Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 17:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was interessant ist, ist die Tatsache, dass die Welt ja garnicht so ist, wie wir sie wahrnehmen, doch denken wir so gut wie niemals daran. Wer denkt schon daran, dass die Stimme von einem, und die Augen der Leute nichts als Illusionen in unserem Gehirn sind.
Wenn alles eine Illusion ist, dann vielleicht auch deine Feststellung, dass alles was wahrgenommen wird, nichts weiter als eine Illusion. Denk mal darüber nach.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich unterschied zwischen der subjektiven Realität (der Welt im Kopf, die Welt der Wahrnehmung), und der "obektiven Außenwelt".
Es gibt keine "objektive Außenwelt" oder "objektive Realität". Für alle und jeden gilt, dass man die Dinge nur zurzeit aus einem bestimmten Winkel betrachten kann. Dieser Blickwinkel, als das was er ist, ist vollkommen real und nicht wiederum verfälschte Abbildung einer vorhandenen Realität. Jede subjektive Sichtweise erscheint für jedes Subjekt objektiv, da es nichts anderes als diese Sichtweise hat. Es ist schwachsinnig zu behaupten, alle hätten eine beschränkte Sicht der Dinge und es gäbe eine "richtigere" Sichtweise. Wenn man eine beschränkte Sicht hat, dann wird man mit dieser nicht in der Lage sein eine "höhere" und "richtigere" festzustellen, du würdest mit deiner Annahme der objektiven Realität so oder so falsch liegen.

Anzeige
melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 17:52
@Tyranos

Dass es eine "objektive Realität" gibt, glaube ich auch nicht. Sie ist ebenfalls subjektiv. Das was Rasco schreibt entspricht so ziemlich zu 100% meinen Sichtweisen. Er ist der Meinung, dass es nur Bewusstsein gibt, und alles eben aus diesem einem Bewusstsein entspringt. Alles ist Eins. Die objektive Realität ist ebenfalls subjektive Wahrheit.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 18:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist Eins.
Also ich kann dem schon zustimmen, weil alles irgendwo miteinander verbunden ist.
Aber das hier...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...dass es nur Bewusstsein gibt, und alles eben aus diesem einem Bewusstsein entspringt.
...da kriege ich so ein komisches Gefühl in der Magengegend.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 18:56
@Tyranos

Hmmm... ja, das, was ich mit Bewusstsein meine, kann man nicht genau erklären. Wir wissen nicht genau, was Bewusstsein ist, aber man kann es sich in etwa vorstellen. Ich denke, dass es einfach ist, schon immer war, und es immer geben wird, es ist zeitlos und unendlich, es ist sozusagen die Quelle von allem, Gott. Möglicherweise ist es auch GAR NICHTS, und alles ist einfach nur Illusion. Aber ich denke das unsere Realität so eine Art Traum ist, in dem wir alle leben. Es entspringt aus diesem Bewusstsein, Quelle, Gott. Was das, wovon ich hier rede, genau ist, weiß keiner. Es ist das wahre Wesen von einem.

Hier mal ein paar interessante Seiten:

www.wissensvermittler.com
www.johnnyray.de
www.astrophoenix.de/meditation/das-licht-gottes


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

09.08.2009 um 20:41
@Yoshi
ich empfehl dir das buch illusionnen von richard bach


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

10.08.2009 um 16:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So ganz 100% wird man das Bewusstsein nie erklären können. Das Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn, es ist kein Bestandteil des Gehirns, klar brauchen wir ein Hirn, um zu leben, also um ein Leben als Mensch zu führen, jedoch ist das, was du bist, Bewusstsein, einfach diese Gefühl, zu sein. Dies Bedarf weder Körper noch Gehirn. Bewusstsein ist in der Tat ohne Denken und Fühlen denkbar. Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, wie ich einfach bin, einfach nur reines Bewusstsein, ohne Gefühle, Gedanken etc.
Das habe ich auch sehr lange gedacht doch jetzt bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Nehmen wir beispielsweise alles weg was einen so ausmacht, Gedächtniss, Sinne und Wahrnehmung, Gedanken, Emotionen und Bezugspunkt. Ein Ich existiert dann nicht mehr. Und wenn du dann nicht mehr existierst... was willst du dir dann noch bewusst sein? Villeicht schwirren deine Atome ja irgendwie durch die Gegend oder du wirst eins mit dem Universum oder so etwas... aber ob du dann noch über irgendein Bewusstsein verfügst... naja... ich denke das Problem ist halt einfach das wir Menschen uns nicht vorstellen können wie es ist "nicht mehr" zu sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber naja, wenn es einem nicht in sein Bild passt, muss man erst gar nicht versuchen, es zu erklären, man wird sowieso die Leute nie vollkommen davon überzeugen können. Ist ja auch in Ordnung so. Jeder soll das Glauben, was er will.
Ich persönlich würde lieber wissen als glauben wenngleich ein 100% Wissen wahrscheinlich ausgeschlossen ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zeit ist eine Illusion, genau wie alles andere, was wir wahrnehmen. Es gibt nur Bewusstsein, alles, was wir sehen, sind Gedankenmodelle, Vorstellungen von diesem Bewusstsein. Was Bewusstsein genau ist, weiß keiner. Es ist der Kern von allem. Wir kennen eben nur dieses Gefühl zu sein. Ein Gefühl von Nichtsein, was für manche Menschen der Tot ist, kennen wir nicht, ist ach für uns vollkommen unvorstellbar. Es gibt es auch m.E. nicht. Man ist immer in irgendeiner Art und Weise bewusst.
Genau das meinte ich auch oben als ich sagte das man es sich nicht vorstellen kann und deswegen geneigt ist zu glauben das es nie endet. Sich "nichtsein" vorzustellen ist meines erachtens ein Oxymoron. Man kann es sich nicht vorstellen denn "nichtsein" bedeutet ja zwangsläufig sich garnichts mehr vorstellen zu können.
Zeit geht stehts von einem Bezugspunkt aus, ist auch aus einer gewissen Perspektive ein Gedankenmodell aber dennoch mehr als nur eine Illusion.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

10.08.2009 um 17:31
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das habe ich auch sehr lange gedacht doch jetzt bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Nehmen wir beispielsweise alles weg was einen so ausmacht, Gedächtniss, Sinne und Wahrnehmung, Gedanken, Emotionen und Bezugspunkt. Ein Ich existiert dann nicht mehr. Und wenn du dann nicht mehr existierst... was willst du dir dann noch bewusst sein? Villeicht schwirren deine Atome ja irgendwie durch die Gegend oder du wirst eins mit dem Universum oder so etwas... aber ob du dann noch über irgendein Bewusstsein verfügst... naja... ich denke das Problem ist halt einfach das wir Menschen uns nicht vorstellen können wie es ist "nicht mehr" zu sein.
Die Sache ist die, du bist Bewusstsein. Klar, wir als Menschen können uns Bewusstsein ohne Körper nicht vorstellen. Klar ist dann das Ich-Bewusstsein weg. Du bist nicht dein Körper. Was ist denn immer da in deinem Leben, und was ist eigentlich immer gleich? Das Iamness (Ichbin-ness), also Bewusstsein. Dieses Gefühl, dass du bist. Das ist das, was du bist. Wenn du diesen Text hier liest, die Stimme, die dir den Text vorliest, während du ihn liest (falls du eine hörst, ist nicht immer der Fall), dass nimmst du/Bewusstsein wahr. Das, was diesen Text bewusst wahrnimmt, was bewusst denkt und fühlt, das bist du, dein wahres ich, das Bewusstsein.

So stelle ich mir das vor. Klar sind das nichts als Worte, die etwas, das möglich ist, nur ansatzweise beschreiben und veranschaulichen können.

Schau dir das Universum an. Warum glaubst du, gibt es überhaupt irgendetwas? Woher kommt der ganze Kram? Es muss doch etwas schon unendlich lang existiert haben, zeitlos sein. Es ist das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist alles. Das Universum ist eine Art Traum, den wir alle Träumen, eine mögliche Realität von möglicherweise unendlich vielen.

Hoffe, du kannst so in etwa nachvollziehen, worauf ich hinaus will.

-yoshi


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

10.08.2009 um 17:47
@Yoshi

Ja wie gesagt deine Gedanken sind mir bekannt. Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben das diese "alles Geist" Theorie etwas ist was ich nicht unbedingt unterschätzen würde.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses Gefühl, dass du bist. Das ist das, was du bist. Wenn du diesen Text hier liest, die Stimme, die dir den Text vorliest, während du ihn liest (falls du eine hörst, ist nicht immer der Fall), dass nimmst du/Bewusstsein wahr.
Klar ich weiß was du meinst. Das ist die sog. Qualia. Doch meine ich wird die Sache womöglich einfach nur unnötig verkompliziert. Ich persönlich halte es jetzt mal für durchaus möglich das dieses persönliche Erleben ebenfalls im Gehirn begründet liegt, da alles andere offensichtlich im Gehirn zu liegen scheint ist dies sehr einleuchtend. Ich sage geben wir der Hirnforschung noch ein paar Jährchen Zeit... villeicht werden wir bald zu einem Ergebniss kommen.

Youtube: Consciousness, Qualia, and Self (V.S. Ramachandran)
Consciousness, Qualia, and Self (V.S. Ramachandran)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

10.08.2009 um 18:15
@The.Secret

Ja, das Video kenne ich, is schon 'ne interessante Sache.

Die Frage ist doch, was ist das, dass bewusst wahrnimmt, dass bewusst das Gefühl von Schmerz, beim Stechen einer Nadel in einen Arm verspürt, das bewusst die Natur draußen geniesst. MMn ist dieses Ding, die Seele, das Bewusstsein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesess Gefühl, zu sein, im Gehirn entsteht, es ist doch bei jedem gleich. Ich glaube nicht, dass es einen Ort im Gehirn gibt, der sich Bewusstsein nennt. Bewusstsein ist immateriell, unsterblich, unendlich.

Das ist meine Meinung, mit der sich natürlich nicht jeder anfreunden kann...


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

10.08.2009 um 18:34
Ja aber wenn du mich fragst braucht Bewusstsein einen Bezugspunkt. Wenn Ich etwas sehe baue ich einen Bezug dazu auf und dadurch entsteht überhaupt dieses Wahrnehmen. Bewusstsein ohne wahrnehmendes Ich scheint erst mal sehr absurd, denn ohne dieses Ich existiert eigentlich keine Möglichkeit irgendetwas wahrzunehmen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

18.08.2009 um 20:34
@The.Secret
Stell Dir einfach mal vor, dass der Körper ein Teil des Gehirns IST
und nicht umgekehrt, das Gehirn ein Teil des Körpers
dann löst sich das Problem mit der Qualia von selbst auf.
Das Phänomenale Bewusstsein ist die Essenz des Lebens, auch wenn wir mit unserem subjektiven Bewusstsein uns nicht vorstellen können, dass es auch andere Formen von Bewusstsein geben kann.

Und ich meine jetzt damit nicht irgend etwas Esoterisches,
sondern ganz die natürliche Reizwahrnehmung, die einer jeden lebendigen Zelle innewohnt
und ohne welche es kein höheres Leben geben könnte.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

21.08.2009 um 15:18
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Stell Dir einfach mal vor, dass der Körper ein Teil des Gehirns IST
Wenn Du Dich erinnerst, hab ich Dir genau das mal so versucht nahezulegen. Mit meiner Baumanalogie. Damals noch der geodei, wolltest Du mir aber nicht glauben.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

21.08.2009 um 19:44
Das der Körper Teil des Gehirns ist, klingt nicht schlecht. Allerdings gibt es auch so Spekulationen das man das Gehirn auch in einen Tank stecken könnte. Dann würde sich ein fühlendes denkendes Wesen entwickeln so ganz ohne Körper. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

21.08.2009 um 20:42
@The.Secret
ich wüsste jetzt nicht, inwiefern das relevant sein sollte


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

22.08.2009 um 18:23
@rockandroll

Naja. Es würde halt bedeuten dass man Gehirn und Körper doch irgendwie voneinander trennen könnte.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

22.08.2009 um 19:05
@The.Secret
ja, aber auch nur dann, wenn es denn tatsächlich so wäre.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

22.08.2009 um 19:18
Naja, es könnte auch so ganz brauchbar sein... wenn man ein bisschen futuristisch denkt könnte man womöglich irgendwann mal das menschliche Gehirn in einen anderen Körper einsetzen. ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

23.10.2009 um 22:20
Mal etwas OTT:

Ein Userfreund von mir meinte letztens, dass dieser enzomenzo hier, Rasco/Geraldo sien

kann ich mir aber kein bisschen vorstellen,w enn ich so die Beiträge der beiden vergleiche


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

24.10.2009 um 15:52
@Yoshi


Ich bin sehr sicher, dass er es nicht war. Rasco/Geraldo war zum einen kein Solipsist sondern eher ein Subjektivist/Konstruktivist. Zum anderen war Rasco auch rhetorisch wesentlich begabter.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

24.10.2009 um 15:54
@The.Secret

Genau meine Meinung! Frag mich eh, wie man auf sowas kommen kann. :S

Müssen die vielen Drogen gewesens ein.. ^^


Anzeige

melden