Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, SRT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 00:50
@shionoro
Ja wird mal langsam Zeit das hier mal noch ein Poet aufräumt...

@Topic
Die Raumkrümmung kann nicht Negativ werden und auch nicht aufgehoben werden.

Anzeige
melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 00:53
@Peal
@shionoro

Wo QiGong ist weiß keiner, meditiert oder studiert Physik.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 04:35
Nicht ganz.

Die Raumkrümmung kann bis jetzt noch nicht aufgehoben werden.

Wer weis ob das in 50 oder 100 Jahren immer noch so ist.

Es währe Mathematisch die einzigste möglichkeit mit Masse C zu erreichen oder sogar zu überschreiten.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 11:28
@RanmaS

Es wird auch in 50 oder 100 Jahren völlig ausgeschlossen sein, genauso wie Zeitreisen in die Vergangenheit, was genau das gleiche wäre.

Wäre die Raumzeit eine konstante würde es gehen, Sie ist es jedoch Gottseidank nicht.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 15:57
Raumkrümmung kann negativ werden und wird es sogar bei einem negativen Energie-Impuls-Tensor und er kann negativ werden.^^

Zeitreisen in die Vergangenheit sind auch möglich. Beides lässt sich aus der ART ableiten und auch ohne negative Massen.

Mfg matti15


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 15:59
@matti15

so gut kenn ich mich nich aus mit der physik aber das zeitreisen möglich wären dacht ich nur das basiert darauf ins all zu schauen und immer die vergangenheit zu sehen

also wenn das sonnenlicht 8 minuten bis zur erden braucht darauf halt basierend


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 16:01
Das währ keine Zeitreise. Sondern es währe nur das Zwillingsparadoxum.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 16:05
Genau aber wenn man zum Beispiel einen massiven zylinder (sehr massiv) schnell drehen würde (sehr schnell) dann würde bei einer umrundung in einer bestimmten entfernung eine Zeitreise in die vergangenheit möglich. Aber nur bis zum einschalten dieser "maschiene" weiter geht nicht.

Mfg matti15


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 16:17
Eine richtige Zeitreise ist wenn ich von punkt T durch ein Wurmloch zu einem früheren punkt T springe (was in Teilchenexperimenten x mal bewiesen wurde). Weis nur nicht bis wie groß das funktioniert. Bei der verschiebung/negativverschiebung der Masse in der Raumzeit ändert sich nur die geschwindigkeit der Raumzeit aber nicht die Richtung!!!


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 16:39
@nocheinPoet

ich hab jetzt noch nicht weiter drueber nach gedacht (weshalb folgt unten), aber ich finde ich bin dir ne antowrt schuldig. so wie es aussieht gibt es verschiedene aequivalente darstellungen die vertraeglich sind mit der srt. die metrik der srt laesst sich aus der art herleiten, dass heisst dass du mit deiner metirk spaetestens in der art gegen beton faehrst (wenn nicht sogar schon in der e-dynamik). ob deine abhandlung sonst mit den experimenten uebereinstimmt kann ich nicht sagen. dazu ist deine abhandlung nicht sauber genug aufgeschrieben. ich kann von dir zwar nicht verlangen den tensorformalismus zu lernen, aber ein wenig mehr zwischen vektoren matrizen und skalaren groessen zu unterscheiden waere nicht schlecht. aus dem zusammenhang wird sonst nicht immer klar ob du nun den betrag oder den vektor einer groesse meinst. es gibt nunmal eine allgemeine schreibweise dafuer die nicht ohne grund existiert und es waere schoen, wenn du versuchen wuerdest dem nach zu gehen (auch wenn die formatierung das hier nicht erlaubt, du kannst ja pdf files hoch laden). danke.

@matti15

es gibt keine realen koerper der dem entspricht.

du meinst die tangentialgeschwindigkeit uebersteigt irgendwann die lichtgeschwindigkeit, d.h.

v = OMEGA*r > c

das kann eben gerade deswegen nicht passieren. schau dir mal neutronensterne an. die rotieren zum teil unglaublich schnell und haben zudem noch einen relativ grossen radius. die grenze fuer omega fuer feste r ist dann eben gerade aus dieser definition zu erhalten + das verhaeltniss von radius und umfang aendert sich bei diesen geschwindigkeiten, sprich deine meitrk ist nicht mehr die pseudo-euklidische.

(ds)^2 != c^2 (dt)^2 - (dx)^2 - (dy)^2 - (dz)^2

aus ihr wird nach laengerer rechnung im rotierenden bezugssystem um die z-achse:

(ds)^2 = (c^2 - (OMEGA)^2(x^2 + y^2))(dt)^2 - (dx)^2 - (dy)^2 - (dz)^2 + 2 (OMEGA)y (dx)(dt) - 2 (OMEGA)x(dy)(dt)

es gibt da also so einiges zu beachten. abgesehen davon musst du dir mal ueberlegen, was fuer eine kraft (z.b. gravitation) noetig waere um einen koerper der so schnell rotiert zusammenzuhalten.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 16:48
@matti15
Wie ich schon sagte gibt es keine konstante Raumzeit, also kannst du die ART knicken.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 18:56
@rocknrola
Es soll auch nicht schneller als c werden es reichen schon deutlich geringere Geschwindigkeiten nur darf es keine kugel sein sonder ein Zylinder (warum weiß ich selbst nicht ich kann nur weitergeben was ich ihn einigen Artikeln und Büchern gelesen hab).^^
Aber es hat auch jedenfall mit einer veränderung der Metrik um das rotierende Objekt zu tun. WIe die Metrik auszusehen hat weiß ich nicht. Hab bis jetzt noch nicht danach gesucht oder sie gar selbst nachgelesen ist ja nicht unbedingt einfach.^^

@Peal
Ich welcher Welt lebst du? ich lebe nicht im planck bereich und darüber gilt sie ziemlich gut und da wir nur makroskopische Objekte betrachten ist das egal.

Mfg matti15


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 20:35
/dateien/gw54040,1243362913,gw44695,1238589744,agn umg

Masse und Geschwindigkeit verändern sich ja genauso zum ereignisshorizont hin.
Also ist meine überlegung das der abstand von Masse/Geschwindigkeit zum Ereignisshorizont das Problem sind.
Alle meine überlegungen basieren auf volgendem Gesetz:



2.6 Uhren ticken langsamer

Würde man eine Uhr, die in regelmäßigen Abschnitten ein Lichtsignal aussendet in Richtung Schwarzes Loch schicken, würde diese, durch die starke Gravitation ein zunehmend in Richtung der Farbe rot verschobenes Licht aussenden (Rotverschiebung). Die Rotverschiebung ist auch in der Astronomie ein Mittel um herauszufinden, wie schnell sich Galaxien ausdehnen und in welche Richtung. Die Rotverschiebung basiert auf dem so genannten Dopplereffekt, der aus den Relativbewegungen von Sender und Empfänger resultiert. Vergleich: Ein Polizeiwagen mit eingeschalteter Sirene fährt auf mich zu, dies führt zu einer erhöhten wahrgenommenen Schallfrequenz oder der Wagen fährt von mir weg, die Schallfrequenz wird kleiner.

Da die Uhr in regelmäßigen Zeitabständen, z.B. jede Sekunde, ein Signal in Richtung Beobachter aussendet, und die Uhr im Einflussbereich des Schwarzen Loches immer stärker zu diesem beschleunigt wird und die Entfernung immer schneller zunimmt, werden die Zeitsignale in immer längeren Perioden zu mir als Beobachter gesendet. Ich könnte sagen, die Zeit vergeht langsamer für die Uhr. Irgendwann ist die Uhr so sehr in den Fängen des Lochs, dass das Licht nicht mehr schafft zu entkommen, die Fluchtgeschwindigkeit müsste größer als Lichtgeschwindigkeit werden und dies ist unmöglich, die unmittelbare Folge ist Zeitstillstand. Die Zeitdilatation nimmt also mit zunehmender Gravitation zu.

Quelle: http://www.phylex.de/data/data.php?blackhole+eigenschaften


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 20:40
;) Ich lebe in der Welt wo Quantenphysiker erkannt haben das Raumzeit nur der Effekt von wechselwirkender Information ist, sprich der Eutrophie in einem System. Wodurch nun allgemein das Raum-Zeit Gefüge als "Körnig" beschrieben wird, und nicht als Konstante wo deine Vergangenheit und deine Zukunft äquivalent sind. Nein! Unsere Zukunft ist ungewiss und unsere Vergangenheit basiert auf der unterschiedlichen dichte Entrophaler Systeme.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 20:49
@Peal
Das wir das mal klar stellen.
Ich meine nicht das Zeitreisen!!!!!!

Ich meine Zeit taktverschiebungen nach dem prinzip des Zwillingsparadoxum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was du Körnig nennst sind die einzelnen momente der Zeit (kleinste einheiten wie Punkte). Diese können in unterschiedlichem abstand zueinander hintereinander sein und so eine andere Geschwindigkeit der Zeit haben.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 21:02
Sry mein Post sollte in Richtung matti15 gehen, ich habe deinen Beitrag noch gar nicht gekesen!


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 21:12
@rocknrola

Ich hab jetzt noch nicht weiter drüber nach gedacht, aber ich finde ich bin dir ne Antwort schuldig.

Bin gespannt.


So wie es Aussieht gibt es verschiedene äquivalente Darstellungen die verträglich mit der SRT sind. Die Metrik der SRT lässt sich aus der ART herleiten, dass heißt, dass du mit deiner Metrik spätestens in der Art gegen Beton fährst, wenn nicht sogar schon in der Elektrodynamik.

Weißt Du das, oder postulierst Du das nur? Wenn die Darstellung äquivalent ist, dann ist das nicht zwingend so. Offenbar hast Du auch bisher wohl nie eine Darstellung wie die meine von der SRT gesehen.

Zurzeit bin ich dabei die maxwellschen Gleichungen zu verwursten. Das heißt eigentlich bin ich erstmal dabei, mir ein klares Bild von Photonen und elektromagnetischen Wellen zu schaffen, um es dann den Gleichungen gegenüber zu stellen.

Momentan passt das Teilchenbild einfach nicht. Ich habe da echt Probleme mir ein reales Teilchen wie ein Photon vorzustellen. Es mag etwas geben, das so erscheint, aber ich glaube nicht, dass es wirklich Photonen real gibt. Passt vorne und hinten nicht.

Die Folge wäre, dass es im Grunde überhaupt keine realen Teilchen gibt, und die QT scheint das ja auch zu beschreiben.


Ob deine Abhandlung sonst mit den Experimenten übereinstimmt kann ich nicht sagen. Dazu ist deine Abhandlung nicht sauber genug aufgeschrieben. Ich kann von dir zwar nicht verlangen den Tensorformalismus zu lernen, aber ein wenig mehr zwischen Vektoren, Matrizen und Skalaren Grossen zu unterscheiden wäre nicht schlecht. Aus dem Zusammenhang wird sonst nicht immer klar, ob du nun den Betrag oder den Vektor einer Größe meinst. Es gibt nun mal eine allgemeine Schreibweise dafür die nicht ohne Grund existiert und es wäre schön, wenn du versuchen würdest dem nach zu gehen (auch wenn die Formatierung das hier nicht erlaubt, du kannst ja PDF Files hoch laden).

Ich bin da sehr bemüht. Wenn Du da bei einer Größe nicht weißt, was ich meine Frage nach.


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

26.05.2009 um 21:13
@Peal
Ich geh ja auch davon aus das die RaumZeit körnig sein kann aber dennoch reicht bei den hier Beschriebenen Sachen die ART^^

Kann es sein das du die Quantenloopgravitation magst?^^

Mfg Matti15


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

28.05.2009 um 00:05
hat wer die email von Harald Lesch?


melden

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

28.05.2009 um 10:53
@nocheinPoet

maxwellsche Gleichungen sind_ gleich Verwurstung


Anzeige

melden