Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 06:55
@cougar666

Kurz zum zweiten Beitrag von Dir, es gibt keine IDT. ID ist und bleibt in der bekannten Form keine Theorie. ID erfüllt nicht die Kriterien dafür. Auch wenn sie es möchte und immer versucht so darzustellen.

Das ist unredlich. :)

Anzeige
melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 07:16
@nocheinPoet
@cougar666
So könnte man immer sagen, sie [die Intelligenz] steuert irgendwie, das hat sie eben so gemacht, und damit kann man dann alles erklären.
Steht da quasi schon drin aber man sollte das vielleicht noch etwas zugespitzter formulieren damit es ganz klar wird.

Sie könnte gleichzeitig "A" und "nicht A" erklären womit einem völlig die Erklärungsmacht flöten geht.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 07:41
@cougar666

Fangen wir mal langsam an. Du hast ja in einem Beitrag mal geschrieben, das Du es für möglich hältst, dass die steuernde Intelligenz außerhalb den Universum angesiedelt ist, und von dort dann wie auch immer steuernd eingreift.

Du schreibst ja auch von planen und einem Plan. Können wir uns darauf einigen, im weitern die Intelligenz einfach kurz Planer zu nennen? Wenn Dir das nicht zusagt, dann gibt bitte eine Bezeichnung vor. Zur Not nenne ich es SI für steuernde Intelligenz.

Dann haben wir IE und SI. Aber ich denke Planer müsste es doch auch gut treffen, Designer wird Dir wohl nicht gefallen. :)


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 11:25
@nocheinPoet
"Zu Deinem ersten Beitrag. Erstmal spare Dir Dein ständiges Geschreie, das ich unredlich bin."

Mache ich gere, wen Du damit aufhörst unredlich zu argumentieren. Wie z.B. hier:

"Du stellst Deine IE der ET gegenüber"
Nein mache ich nicht! Ist kein Gegensatz, sondern eine Veränderung oder Ergänzung.
"und meinst die ET falsifizieren zu können"
Nein, meine ich nicht. Wie gesagt: Die These der IE ist eine Erweiterung bzw. eine Ergänzung. Sie bezieht den Faktor Intelligenz/Information in die ET mit ein, der dort bisher nicht vorhanden ist.

"und die IE wissenschaftlich belegen zu können."

Zumindest so wissenschaftlich, wie die Wissenschaft meint die (bisherige) ET beweisen zu können.

Oder hier:
"Und Du hast auch eine steuernde Intelligenz benannt, die zur Not auch außerhalb des Universums sitzen könnte, und von dort aus steuernd eingreift."

Nein habe ich nicht. Damit stellt sich auch nicht die Frage, die Du stellst.

"Wenn Du das wissenschaftlich betrachten willst, dann musst Du Antworten auf diese Fragen liefern."

Oje, wenn wir diese Forderung an alle wissenschaftlichen Theorien stellen würden bliebe nichts mehr übrig.

Und weiter mit Deiner unredlichen Argumentation:

"Denn Deine so postulierte Intelligenz kommt nun mal dem was man unter Gott versteht mehr als nahe."

Nein kommt sie nicht, denn so wird sie nicht von mir "postuliert", sondern in Verdrehung meiner Aussagen wird sie so von Dir definiert.


"Ansonsten warte ich noch auf Deine Antwort, zu dem Beitrag an Dich im anderen Thread, wäre nett, wenn Du diese dann hier gibst."

Nun tu man nicht so, als würde ich Dir eine Antwort schuldig bleiben. Wann hast Du den Beitrag geschrieben? Gestern, mittag. Und wie lange hast Du dafür gebraucht? 2 Tage? Die Antwort kommt.


"Gib bitte immer Quellen an, und trenne sauber Zitate und Deine Meinung und Texte von Dir,"

Sag mal drehst Du ab? Was glaubst Du, wer Du bist? Wie ich meine Texte schreibe entscheide ich selbst.

"Kurz zum zweiten Beitrag von Dir, es gibt keine IDT. ID ist und bleibt in der bekannten Form keine Theorie. ID erfüllt nicht die Kriterien dafür. Auch wenn sie es möchte und immer versucht so darzustellen."

1. Entscheidest Du das nicht.
2. Ob ich die ID als Theorie ansehe oder nicht ist meine Sache.
3. Ich werde auch zukünftig von einer Theorie sprechen.

"Fangen wir mal langsam an. Du hast ja in einem Beitrag mal geschrieben, das Du es für möglich hältst, dass die steuernde Intelligenz außerhalb den Universum angesiedelt ist, und von dort dann wie auch immer steuernd eingreift."

Ich kann mir alles mögliche vorstellen. Aber das hat nichts mit der IE zu tun. Die Intelligenz der Evolution ist sicher nicht außerhalb des Universums.

"Du schreibst ja auch von planen und einem Plan. Können wir uns darauf einigen, im weitern die Intelligenz einfach kurz Planer zu nennen?"

Nein können wir nicht, denn im Zusammenhang mit der IE gehe ich nicht von einem Planer aus.

So und nun nochmals: Wenn Du nicht sofort damit aufhörst mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe, dann werde ich mich an diesen Thread nicht beteiligen.

Die Antwort auf Deinen Beitrag erfolgt im anderen Thread.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 11:35
@nocheinPoet
Also im zweiten Beitrag hat Cougar666 ja eindeutig Stellung bezogen. Für mich ist die Sache nun klar.
Zu behaupten, dass ID auch nur annähernd eine wissenschaftliche Theorie darstellt, spricht für sich.
Unter dem Deckmantel seiner Spitzfindigkeiten wirkt alles schön verpackt, aber im Grunde wird nur die alte Leier verbreitet.

@cougar666
Kutschera hier ohne richtige Zitatangabe für seinen Feldzug einzuspannen, finde ich nicht korrekt. Denn er ist definitiv für die erweiterte Synthetische Theorie der biologischen Evolution. Diese Theorie führt die Erkenntnisse aus Genetik, Zytologie, Paläontologie usw. zusammen.
Dies ist derzeit die allgemein akzeptierte und durch zahlreiche Fakten untermauerte Erklärung für die beobachteten Vorgänge.

Deine von dir gebrachten Vorstellungen von einer intelligenten, zielgerichteten Evolution bleiben doch sehr vage hier in unserem Rahmen. Kannst du mir eine Publikation der letzten Jahre empfehlen, die das alles vielleicht stringent präsentiert?


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 12:17
@cougar666

NeP: "Und Du hast auch eine steuernde Intelligenz benannt, die zur Not auch außerhalb des Universums sitzen könnte, und von dort aus steuernd eingreift."

Nein habe ich nicht. Damit stellt sich auch nicht die Frage, die Du stellst.

Wie hast Du nicht? Dann lesen wir mal das von Dir:

Cougar666: „Zudem ergibt sich natürlich die Frage, ob diese Intelligenz sich nicht eventuell irgendwie außerhalb des determinierten Universums befindet und sich trotzdem in diesem Universum auswirken kann, wie wir uns ja auch in unseren Gedanken völlig außerhalb jeglicher Gesetzmäßigkeiten bewegen können“.

Soll das dann bedeuten, das Du findest, das sich die Frage natürlich ergibt, aber Du sie strickt verneinst? Ließt sich aber nun nicht wirklich so.

Zum Rest später mehr.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 12:39
@cougar666

NeP: "Ansonsten warte ich noch auf Deine Antwort, zu dem Beitrag an Dich im anderen Thread, wäre nett, wenn Du diese dann hier gibst."

Nun tue man nicht so, als würde ich Dir eine Antwort schuldig bleiben. Wann hast Du den Beitrag geschrieben? Gestern, Mittag. Und wie lange hast Du dafür gebraucht? zwei Tage? Die Antwort kommt.

Bist Du paranoid? Ich habe lediglich gesagt, ich warte mit dem weiterschreiben und gebe Dir erstmal die Möglichkeit zu antworten. Nicht mehr nicht weniger. Und dann gebeten Dich diese hier zu schreiben, damit man nicht ständig durch zig Threads quer lesen muss. Also immer schön locker durch die Hose atmen.


"Gib bitte immer Quellen an, und trenne sauber Zitate und Deine Meinung und Texte von Dir."

Sag mal drehst Du ab? Was glaubst Du, wer Du bist? Wie ich meine Texte schreibe entscheide ich selbst.

Ich dreh nicht ab, es ist üblich, Quellen anzugeben, und auch dafür sorge zu tragen, Eigenes von Fremden so zu trennen, das es deutlich ist. Und was ich glaube wer ich bin, tut nichts zur Sache, ich spekuliere auch nicht darüber was Du glaubst zu sein. Auch habe ich Dich freundlich gebeten, kein Grund hier so einen Aufstand zu machen. Bleib freundlich.


NeP: „Kurz zum zweiten Beitrag von Dir, es gibt keine IDT. ID ist und bleibt in der bekannten Form keine Theorie. ID erfüllt nicht die Kriterien dafür. Auch wenn sie es möchte und immer versucht so darzustellen."

1. Entscheidest Du das nicht.
2. Ob ich die ID als Theorie ansehe oder nicht ist meine Sache.
3. Ich werde auch zukünftig von einer Theorie sprechen.

Du kannst machen was Du willst, aber dann nicht erwarten ernst genommen zu werden. Nicht ich habe die Kriterien für eine Theorie definiert. Wenn man diskutiert sollte man sich schon an die übliche Definition der Begriffe halten. Wenn Du die neue definieren willst, kannst Du das gerne tun, bewegst Dich dann aber außerhalb, und das ist sicherlich nicht seriös. Also zu 1. Ich habe das nicht entschieden, das ist nun mal eben eine Tatsache. Zu 2., ist wie gesagt, Deine Sache, macht Dich aber nicht wirklich glaubwürdig, es ist bestenfalls eine These. Zu 3. Ist ja Deine Sache, aber Du wirst da recht alleine stehen, und unglaubwürdig wirken. Inzwischen kommt Deine Schreibe schon leicht fanatisch rüber.


NeP: "Fangen wir mal langsam an. Du hast ja in einem Beitrag mal geschrieben, das Du es für möglich hältst, dass die steuernde Intelligenz außerhalb den Universum angesiedelt ist, und von dort dann wie auch immer steuernd eingreift."

Ich kann mir alles Mögliche vorstellen. Aber das hat nichts mit der IE zu tun. Die Intelligenz der Evolution ist sicher nicht außerhalb des Universums.

Na dann, definiere doch mal, wo und wie diese gegeben ist. Und wie eigenständig und unabhängig diese sein kann.


"Du schreibst ja auch von planen und einem Plan. Können wir uns darauf einigen, im weitern die Intelligenz einfach kurz Planer zu nennen?"

Nein können wir nicht, denn im Zusammenhang mit der IE gehe ich nicht von einem Planer aus.

Du hast aber von Planen geschrieben, muss ich das jetzt wieder raussuchen und zitieren? Wenn Du das Verb planen verwendest, sollte man vermuten es gibt dann einen Plan, und Du sprichst auch von einer Intelligenz, liegt ja nahe, das diese dann plant und einen Plan hat. Oder hat Deine Intelligenz keinen Plan? Handelt sie gar planlos? Konkretisiere das doch mal ein wenig deutlicher. Und dann sage mal, wie Du nun gedenkst die Intelligenz zu bezeichnen, und ob Du sie als eigenständige Entität betrachtest.

Wenn Du sie nicht als eine Einheit betrachtest, sondern irgendwie verteilt, dann müssen diese Teile irgendwie in der Lage sein sich abzusprechen und Information auszutauschen.


So und nun nochmals: Wenn Du nicht sofort damit aufhörst mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe, dann werde ich mich an diesen Thread nicht beteiligen.

Du kannst machen was Du willst, wir kommen hier auch ohne Dich gut klar. Um es mal mit Deinen Worten zu sagen, wer glaubst Du denn das Du bist? Offenbar ein wenig empfindlich, wenn man Dir in der Weise gegenüber tritt, wie Du es Anderen gegenüber handhabst. Also komme von der Palme und lass uns vernünftig diskutieren, oder bleib oben, und pöble weiter. Und wenn Du meinst, Dir nicht vorschreiben zu lassen, Deine Zitate mit Quellenangabe zu versehen und diese von Deiner eigenen Schreibe klar zu trennen, obwohl man Dich nur darum gebeten hat, ist das hier schon sehr gewagt.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 14:28
@Zotteltier

Schön, du hast quasi meinen Beitrag ergänzt. :)
Kann dem nur zustimmen.

Habe ich in meiner Eile überlesen, was du nun von ID hälst, oder postest du das noch? Wäre da auch noch gespannt. :)


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

22.06.2009 um 18:35
@Mr.Dextar
Details könnten noch etwas auf sich warten lassen, da ich in dieser Woche zeitlich nicht ganz so flexibel bin, aber wenn es sich machen lässt streu ich zwischendurch mal was ein. Zum anderen kann man bei mir meist davon ausgehen, dass ich es anmerke wenn Inhalte meiner Quellen so gar nicht mit meiner Ansicht übereinstimmen. ;)

@cougar666
Wollen wir nicht erstmal in Ruhe den Begriff der Theorie umfassend erläutern? Das könnte womöglich schon den ein oder anderen Streitpunkt erhellen.

Ich plädiere erst einmal für meine Ausführungen, da es um die Wissenschaftlichkeit von ID und Deiner Hypothesen geht, und ich denke schon dicht am allgemeinen wissenschaftlichen Konsens zu sein.
Konstruktive Kritik und begründete Erweiterungen sind natürlich willkommen und können diskutiert werden.

Sollte Dir das Konstrukt gänzlich missfallen bitte ich Dich, eine eigene Definition aufzustellen, die dann kritisch beäugt werden kann.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 01:36
zotteltier:"Wollen wir nicht erstmal in Ruhe den Begriff der Theorie umfassend erläutern? Das könnte womöglich schon den ein oder anderen Streitpunkt erhellen."

Ja wie, ich hielt dein post vorne für ne durchaus umfassende Erläuterung, welche cougan666 dann noch sehr deutlich auf die zur Debatte gestellten Themen hier umlegte.

Ich könnte glauben, dass hiesige threadfrage nur wieder die Kuh im Kreise herumführen soll, ich könnte diese Behauptung aber auch als Theorie aufstellen -
was letztlich nur eine Rolle spielt ist doch, ob's stimmt !

Vielerseits besteht heutzutage wie selbstverständlich der Anspruch, dass nur naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse Realitätsbestand hätten; auf dieser Basis ist hier wohl beabsichtigt, ein ID oder IS der Irrelevanz anheim zu stellen, indem bewiesen werden soll, dass sie den Theorieanforderungen (im naturwissenschaftlichen Sinne) nicht stand halten.
Recht amüsant manchmal, diese 'Wissenschaftsfanatik': Da werden nicht unbeachtliche 'Mengen' (-damit's wissenschaftlich ist) an Intelligenz aufgeboten um die Idee einer Intelligenz, die, wo auch immer wirken/ an der Evolution mitwirken könnte ad absurdum zu führen... und am Schluss weiß einer dann gar nicht mehr, was Intelligenz eigentlich ist.
Um mal lediglich auf 'Cartesius' zu verweisen:" Was die übrigen Sachen betrifft wie das Licht, die Farben, die Töne, Gerüche usw., so treten sie in meinem Geiste mit solcher Dunkelheit und Verworrenheit auf, dass ich nicht weiß, ob sie wahr oder falsch sind, d.h. ob die Ideen, die ich von diesen Gegenständen fasse, in der Tat die Ideen von irgendwelchen reellen Dingen sind, oder ob sie nur chimäre Wesen vorstellen, die nicht existieren können." Tja, was nützte alle Wissenschaft, wenn man seiner Intelligenz nicht trauen kann - schon muss wieder der Glaube an den Ball, sonst haben fertig..

Floppte die Naturwissenschaft sich nicht selbst, wenn sie, dogmatisch an sich haltend, sich ausschließlich an sinnlich gegebenen Kräften zu orientieren, all ihr Experimentieren, Analysieren usw. doch unweigerlich auf eine sinnlich nicht erfassbare Kraft aufbaut?: die Denkkraft, Intelligenz oder Logos, wie die frühere 'Wissenschaft' es nannte.
Zu 'Intelligenz außerhalb oder überhaupt' /ich zitiere von Karl-Martin Dietz, Konturen B.4/ hat ein Heraklit von Ephesus (ca. 500 v. Chr.) bereits den Logos, gemäß dem alle Dinge in der Welt geschehen, unterschieden von dem Auftreten des Logos in der Seele.
Platon hat die Unterscheidung zwischen Leib einerseits und Seele/Geist getroffen.
Die Seele, welche dem Logos Grundlage liefert, ist hier zum ersten Mal als Innenwelt gefasst und der sinnlichen Welt gegenübergestellt.
Denken (noein) wird als eine geistige Wahrnehmung der sinnlichen erstmals ausdrücklich gegenüber gestellt. Das Denken (noein) ist die Tätigkeit des Geistes (noos).
Denken ist aber nicht mehr nur irgendeine wahrnehmende Tätigkeit der Seele, sondern es bindet die Existenz des Menschen an die geistige (Ideen)Welt...

Vieles, was heute traditionell als Glaubensinhalt hingenommen wird, stammt aus wissenschaftlichen Erkenntnismethoden, lediglich einer älteren Zeit. Und wenn man sich den Hick-Hack hier anschaut, sind wir Ganzheitlich keineswegs viel weiter gekommen.


1x zitiertmelden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 05:49
Ich glaube ganz fest an eine ID...

Wir alle sind Schöpfer und der allmächtige Schöpfer hat uns und alles drumherum erschaffen....

1. Kann mir nur einer erklären wieso Evolution mit Zufall gleichgesetzt wird?

2. Nennt mir mal nur eine komplexe Sache die aus Zufall entstanden ist? Ich kenne keine...

3. Ein hochentwickelter Computer wird niemals aus Zufall enstehen! 100 Billionen miteinander kombinierte Zellen ergeben einen Menschen.... und das soll aus Zufall enstanden sein?

Ihr seit also der Meinung wir wären Zufall? Ich bin mir sicher, wenn wir 10 Millionen Wissenschaftler hätten die 10Millionen Jahre dran arbeiten würden um nur eine "Blume" zu erschaffen , sie würden es nicht hinbekommen.... Aber der Zufall soll sowas können?

Wir alle sind [kleine]Schöpfer und haben ein allmächtigen Schöpfer... Das Leben auf der Erde ist keine Probe sondern eher eine Ausbildung... das ist meine Theorie...

Wenn man komplexe Dinge und Zufall trennen kann, dann kann der Mensch und alles drumherum kein zufall sein... dafür brauch ich kein wissenschaftlichen Beweis aber auch keine Religion...
Jeder normale Mensch der dies objektiv betrachtet müsste gleicher Meinung sein...

Ich glaube an ein Bewusstsein das, dass ganze Universum umfasst....

Ich glaube an die Evolution genauso wie an einem Schöpfer...

Ich bin intelligent genug und würde mich doch strafbar machen, wenn ich behaupten würde ich wäre aus Zufall entstanden...


Fangt an zu meditieren das hilft! Löst euch von euren Körper und endeckt ungeahnte Welten....

ps: Ich gehöre keiner Religion an aber jeder Mensch sollte eine Religion haben!!!


1x zitiertmelden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 08:27
@Makrophage
"Zu behaupten, dass ID auch nur annähernd eine wissenschaftliche Theorie darstellt, spricht für sich."

Mal wieder muss ich daraufhin weisen, dass Du richtig lesen sollst. Ich habe nicht von einer wissenschaftlichen Theorie gesprochen, sondern nur den Begriff "Theorie" benutzt. Im übrigen geht eindeutig aus meiner Stellungnahme hervor, dass ich nichts davon halte, wenn jemand in naturwissenschaftlichen Theorien einen Schöpfergott integriert. Also verdrehe nicht meine Aussagen.


"Kutschera hier ohne richtige Zitatangabe für seinen Feldzug einzuspannen, finde ich nicht korrekt."

Klar, dass Dir Kutschera-Zitate nicht gefallen. Aber gerade Kutschera ist nun mal so gut geeignet, um die Schwachstellen der ET aufzuzeigen. Das sieht man ja schon daran, wie er selbst den Begriff Evolution definiert: In einer schriftlichen Stellungnahme definiert er 'Evolution' als: "Das Andersartigwerden der Organismen im Verlauf unzähliger Generationsabfolgen."

Nichts steht hier mehr von Mutationen, Selektion usw... Schön vorsichtig wird nur noch von "Andersartigwerden" gesprochen und dann noch von einer "unzähligen Generationsfolge". Und wozu zählt dann das "Andersartigwerden" der Tiere in Australien in nur ganz wenigen also durchaus zählbaren Generationen? Ist das auf einmal keine Evolution mehr? Da man solche Vorgänge nicht mehr ohne den Faktor "Intelligenz" (im Sinne von gezielter Informationsverwertung und -austausch) erklären kann wird es schon per Definition ausgeblendet. So sind sie die sog. Evo-Wissenschaftler, anpassungsfähig wie ihre sog. Theorie.

Den Anspruch die Entwicklung aller Arten von der ersten Zelle bis hin zu den heute existierenden Lebewesen vollständig und nur mit zufälligen Mechanismen erklären zu können, hat man offensichtlich aufgegeben und öffnet, hier erneuer ich meinen Vorwurf, damit Theorien wie der ID Tür und Tor.

"Denn er ist definitiv für die erweiterte Synthetische Theorie der biologischen Evolution."

Habe ichje was anderes behauptet.

"Diese Theorie führt die Erkenntnisse aus Genetik, Zytologie, Paläontologie usw. zusammen.

Das hört sich ja so toll an. Führt die "Erkenntnisse zusammen" Oh was sind wir doch so schlau.

Genetik: Eine faszinierende Wissenschaft ... mit klaren Grenzen. Eine grobe Skizze des menschlichen Erbguts, wie sie das internationale Human-Genom-Projekt nun vorgelegt hat, sagt kaum mehr aus als ein durchlöcherter Stadtplan über den betreffenden Ort. Die Funktion der Gene und ihr komplexes Zusammenspiel wird die Wissenschaftler noch Jahrzehnte, wenn nicht für immer beschäftigen. "Alle höheren komplexen Funktionen lassen sich nicht einfach im Erbgut entdecken", sagt der Biochemiker Friedrich Cramer, Autor und emeritierter Professor vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen.

Übrigens: Neue Daten zeigen, dass das Genom sehr wenige ungenutzte Sequenzen enthält und tatsächlich ein komplexes, ineinanderverwobenes Netzwerk ist. Hier werden Informationen hin und hergeschoben. Wer glauben kann, dass dieses bei z.B. 3,3 Milliarden Basenbuchstaben aus denen die menschliche DNA besteht ein dummer, zufälliger Prozess sein soll und das dann auch noch sich jemals irgendwas sinnvolles daraus entwickeln könnte der muss schon gewaltige Scheuklappen aufgesetzt haben.

Zytologie: In dieser Wissenschaft betrachte man die Frage, wie Leben entsteht als "philosophische Frage", die sich nicht mit der Zytologie beantworten lässt. Eine einheitliche Definition für Leben gibt es auch in dieser Wissenschaft nicht. Eindeutig ist nur, dass es keine übereinstimmende Definition dafür gibt.

Paläontologie: Von dieser Wissenschaft sagt ihr führender Vertreter, Prof. Schrenk aus Frankfurt, dass sie keine Tatsachen produzieren kann, dafür sei die Befundlage zu "dramatisch gering".

Also worauf stützt sich die Theorie in Wirklichkeit? Auf Wissenschaften, die selbst bisher nichts anderes als wage Theorien hervorbringen kann. Und ab ist der Lack.

"Deine von dir gebrachten Vorstellungen von einer intelligenten, zielgerichteten Evolution bleiben doch sehr vage hier in unserem Rahmen."

Tatsächlich? ich empfinde das anders. Es ist das konkreteste was hier genannte worden ist.

"Kannst du mir eine Publikation der letzten Jahre empfehlen, die das alles vielleicht stringent präsentiert?"

Ich habe schon diverse Male auf das Buch "Intelligente Evolution - Darwinismus auf dem Prüfstand" von Bruno Martin hingewiesen.
Intelligente Evolution ist


2x zitiertmelden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 08:35
@nocheinPoet

"Wie hast Du nicht? Dann lesen wir mal das von Dir:

Cougar666: „Zudem ergibt sich natürlich die Frage, ob diese Intelligenz sich nicht eventuell irgendwie außerhalb des determinierten Universums befindet und sich trotzdem in diesem Universum auswirken kann, wie wir uns ja auch in unseren Gedanken völlig außerhalb jeglicher Gesetzmäßigkeiten bewegen können“.

Soll das dann bedeuten, das Du findest, das sich die Frage natürlich ergibt, aber Du sie strickt verneinst? Ließt sich aber nun nicht wirklich so.

Zum Rest später mehr."

Und wieder ein schönes Beispiel für Deine Rabulistik. Anders kannst Du offensichtlich nicht. Bei dem obigen Zitat ging es nicht um die Intelligente Evolution. Hier ging es um Elementarvorgänge und um eine Diskussion, die sich deutlich im Philosophischen, spekulativen Bereich befand. Zudem bedeutet "außerhalb des determinierten Universum" nicht "außerhalb des Universums", denn auch unsere Gedanken können sich innerhalb dieses Universums außerhalb der Determinierung bewegen. Zudem habe ich nichts vom "Sitzen und Eingreifen" gesprochen.

Und wenn Du es mit Deinen unredlichen Methoden noch so oft versuchst: Du schaffst es nicht, mir einen "Gott" unterzuschieben, dafür besitzt Du 1. nicht die Fähigkeit und 2. ist "er" in der Theorie der intelligenten Evolution schlicht und einfach nicht vorhanden.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 08:46
@nocheinPoet
"Bist Du paranoid? Ich habe lediglich gesagt, ich warte mit dem weiterschreiben und gebe Dir erstmal die Möglichkeit zu antworten."

Ja, ja ist schon klar, Du hast nicht 2 Tage lang einen Beitrag angekündigt, der meine Theorien im Staub zertreten soll, nein hast Du nicht, ganz ruhig. Hast es mir dann ja auch ordentlich gezeigt ....
Langsam mache ich mir Sorgen. Wie kann man derart die Realität ausblenden?
Oder anders ausgedrückt: Wie lange willst Du Dich noch lächerlich machen? Wie z.B. hier:

"Du kannst machen was Du willst, aber dann nicht erwarten ernst genommen zu werden. Nicht ich habe die Kriterien für eine Theorie definiert. Wenn man diskutiert sollte man sich schon an die übliche Definition der Begriffe halten."

Schon bei Wiki steht: "Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff „Theorie“ verschieden erklärt."

Es existiert keine "übliche Definition" des Begriffs Theorie und damit fängt es schon an. Aber wer derartige Standards nicht begreift, denn muss man auch nicht ernst nehmen. Für mich bist Du nur noch eine Witzfigur, ein Troll eben und ich werde mich an dem Trollfüttern nicht mehr beteiligen.

Aus Deinem Thread verabschiede ich mich hiermit. Wer weiter etwas von mir lesen will, kann das in den 2 anderen bekannten Threads tun, aber hier mit Sicherheit nicht mehr.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 10:42
@randaji (und alle anderen, die sich angesprochen fühlen)
Auch an Dich der Rat diesen Thread zu verlassen, bzw. auf Beiträge von nep nicht mehr einzugehen. Ich kenne solche Typen aus jeder Internetdiskussion. Sie tauchen vor allem immer dann auf, wenn sich gerade eine einigermaßen gute und allen Beteiligten sinnbringende Diskussion entwickelt hat. Es geht ihnen auch nicht ums Thema. Diese Leute sind krank, es bringt ihnen einfach Spaß zu zerstören. Im wahren Leben werfen sie Steine in Schaufenster, brechen Autospiegel ab oder zerstechen Reifen o.ä. Im Internet machen Sie Diskussionen kaputt. Im Mittelalter haben solche Typen andere an den Pranger gestellt und sie mit faulem Obst beworfen. Der gleiche kranke Mechanismus. Die einzige Chance ist sie zu ignorieren.

Ihre Methoden sind immer gleich: Mit wild zusammengewürfelten Zitaten aus zig verschiedenen Beiträgen, die zudem aus jeden Zusammenhang gerissen werden, versuchen sie Widersprüche zu konstruieren, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Lässt Du Dich darauf ein, hast Du schon verloren, denn jeder Einwand von Dir, wird mit einem neuen: "Aber hier hast Du ...." und schon folgt wieder ein aus dem Zusammenhang gerissener Teilsatz oder - noch schlimmer - es folgt eine Aussage, in der sie mit eigenen Worten Deine Aussage wiedergeben, natürlich leicht verändert, so dass ein anderer Eindruck entsteht. Schon nach 2 oder 3 Beiträgen ist das ganze so verworren, dass Du nur noch deine Zeit damit verbringst richtig zu stellen und Du automatisch in eine Verteidigungsposition kommst.

Man kann das ganze natürlich auch nicht drehen, denn Aussagen zur Sache oder zum eigentlichen Thema eigentlich vermeiden diese Trolls, wie der Teufel das Weihwasser.

Und wenn überhaupt, greifen Sie auf Themen zurück, von denen Sie wissen, dass sich schon Generationen von Natur- und Geisteswissenschaftler die Köpfe daran zerbrochen haben, ohne zu letzten Antworten zu kommen aber von Dir erwarten sie das. Schaffst du das auch nicht (was ja zu erwarten ist) "triumphieren" sie und meinen damit sei nun Deine ganze Theorie "im Staub zertreten).

Das ist natürlich Quatsch, denn dann wären alle wissenschaftlichen Theorien "im Staub zertreten", aber das ignorieren sie.

So z.B. mit der Determination. Obwohl das Universum durchgängig determiniert ist, haben wir doch einen freien Willen und gibt es Abläufe die (zumindest für uns) völlig zufällig sind. Gelehrten ist es seit Jahrtausenden nicht gelungen, diese Paradoxie aufzulösen. Aber daraus zu schliessen, dass das Universum nicht determiniert ist, ist eben unzulässig. Es kann uns nie in einem Versuch gelingen einen Zufall nachzuweisen, denn wir haben nie die gleichen Bedingungen und schon die Tatsache, dass der Zufall mit Hilfe der großen Zahl berechnet werden kann, belegt eine Gesetzmäßigkeit. Die gleichen Bedingungen haben wir im übrigen allein schon deshalb nicht, weil kein zeitlich getrenntes Experiment am selben Ort stattfinden kann. Niemand kann verhindern, dass sich die Erde dreht, dass das Sonnensystem sich weiterbewegt, dass sich die Galaxie dreht und weiterfliegt, andere Licht-Photonen einwirken, eine andere atmosphärische Umgebung herrscht usw. Wir haben nie die gleichen Bedingungen und je nachdem wie grob oder wie fein das ist, was wir erforschen wollen, werden sich solche Einflüsse auswirken oder nicht. Wenn also jemand behauptet, dass er einen Versuch gemacht hat, bei dem es keine Variablen gibt, dann lügt er, denn von Wissenschaftlern muss ich erwarten können, dass sie die Tatsache, dass sich die Welt dreht und bewegt kennen.

Es bleibt uns also gar nichts anderes übrig, als gewisse Vorgänge einfach als zufällig anzusehen, was nicht bedeutet, dass sie nicht in Wirklichkeit doch determiniert sind.

Dann kommt natürlich gleich der nächste (uralte) Einwand: Und wo bleibt dann der freie Wille und wozu dann noch Intelligenz, wenn es doch alles determiniert und somit vorbestimmt abläuft?

Die Gleichung Determiniert = Vorbestimmt ist zunächst falsch. Schon wenn ich ein komplexes Computerspiel vom PC selbst spielen lasse (z.B. ein Autorennen) und alle Vorgaben gleich sind, kommen unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus. Denn auch hier zählen die Einflüsse, von denen ich oben geschrieben habe. Es gibt nie gleiche Bedingungen. Was aber vorbestimmt ist, ist das es am Ende einen Sieger gibt.

Zudem werden solche Fragen immer irgendwie mit dem Vorwurf verbunden, dass man an ein unendlich intelligentes und allwissendes Wesen glaubt, welches die Welt geplant und in Gang gesetzt hat und nun nur noch alles wie ein Uhrwerk abläuft. So ist es eben nicht, denn selbst wenn man an ein höheres Wesen glaubt, muss dies ja nicht in dem soeben beschriebenen Sinne sein. "Das was wir suchen, ist das was sucht." hat mal ein kluger weiser Mann gesagt (Name vergessen). Also ist es durchaus denkbar, dass ein Schöpfer in einem von ihm geschaffenen Universum trotz aller Vorgaben auch eine gewisse Unschärfe belassen hat und dies ist eben der Raum für den "freien Willen" für die Intelligenz, die aus sich heraus plant, steuert, probiert, umsetzt usw.

Aber da alle unsere Erkenntnisse immer nur vorläufig sind, dürfen wir uns nie anmaßen zu glauben die Wahrheit endgültig gefunden zu haben. Wegen der Grenzen aller menschlichen Bemühungen und der unendlich hohen Komplexität und Dynamik der Natur kann sich jeder irren und liegen in jeder Theorie Widersprüche und Unzulänglichkeiten.

Diese Tatsache wird von kranken Rabulistikern wie dem kleinen nep genutzt um aufzumischen.

Daher abschließend nochmals mein Rat: Don't feed the troll!
Wenn wir hier oder in anderen Threads einen guten und auch kontroversen Gedankenaustausch haben wollen, darf niemand solche kranken Leute durch entsprechende Beiträge stützen.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 10:51
@cougar666
Oh, mit Bruno Martin kann ich wenig anfangen. Dachte eher an eine wissenschaftliche Publikation. Schade.

Ich möchte gerne mit dir weiter diskutieren und werde dir bald mal eine PM schreiben(quasi Diskussionsfortführung aus den beiden Threads).

Also bis die Tage.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 11:47
@legenddiaz2
einfache frage an dich: wer hat dann den schöpfer geschaffen?


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 11:51
Um zu entscheiden, ob ID und IE naturwissenschaftliche Theorien sind, müssen wir zuerst wissen auf welcher Evidenz beide basieren.
Diese Evidenz muss selbstverständlich durch mindestens eine peer-reviewed Publikation bestätigt werden.

Anschließend muss für beides erklärt werden, wie sie von der Evidenz zu der Hypothese kommen. Dann müssen wir überlegen, ob da nicht auch überflüssige Annahmen bei sind, die wir einfach rauswerfen können um die Hypothese schlanker zu machen. Als letztes müssen wir nur noch wissen, ob man schon probiert hat die Hypothese zu stärken. Das währe zB. durch eingetretene Voraussagen oder durch nicht erfolgreiche Widerlegung der Hypothese geschehen.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 11:57
@legenddiaz2
Zitat von legenddiaz2legenddiaz2 schrieb:Ihr seit also der Meinung wir wären Zufall? Ich bin mir sicher, wenn wir 10 Millionen Wissenschaftler hätten die 10Millionen Jahre dran arbeiten würden um nur eine "Blume" zu erschaffen , sie würden es nicht hinbekommen.... Aber der Zufall soll sowas können?

Wir alle sind [kleine]Schöpfer und haben ein allmächtigen Schöpfer... Das Leben auf der Erde ist keine Probe sondern eher eine Ausbildung... das ist meine Theorie...
Wieso nimmst Du die Behauptung, dass intelligente Schöpfer keine Blume schaffen könnten für einen Beleg, dass eben diese Blume durch einen intelligenten Schöpfer entstanden ist?

Im übrigen ist die Evolution ja auch nicht zufällig, sondern folgt der Notwendigkeit.


melden

Ist ID/IS Wissenschaft oder ne Glaubensfrage?

23.06.2009 um 12:33
Mir ist es wichtig, dass Kutschera hier nicht mißinterpretiert wird.
Cougar666 greift irgendein Zitat aus dem Zusammenhang von ihm. Aber in Wahrheit ist Kutschera der vielleicht stärkste Fürsprecher für die modernen Evolutionstheorien.

Ganz eindeutig ist Kutschera auf "Darwins Seite".
Natürlich bringt er die erwähnten Erweiterungen ins Spiel. Dies kann man anscheinend nicht oft genug betonen. Eine Evolutionstheorie nach Darwin reicht natürlich heutzutage nicht mehr aus. Das steht für jeden Evolutionsbiologen außer Frage.
Sein Synade-Modell der Makroevolution und die erweiterte Synthetische Theorie der biologischen Evolution sind nun mal Stand der Dinge in der Fachwelt. Und natürlich ist die natürliche Selektion eine der Säulen, auch der modernen Theorien. Da kann man derzeit nicht daran rütteln.
Vor allem nicht, ohne sinnvolle Evidenz, wie monkeyboy richtig anmerkt.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit neuen Hypothesen und auch Spekulationen, aber etwas mehr Plausibilität und Evidenz sollte man schon bringen.


Also gegen das folgende habe ich eigentlich nichts
Zitat von cougar666cougar666 schrieb:"Intelligenz" (im Sinne von gezielter Informationsverwertung und -austausch)
Das gibt es sicherlich, aber ist das schon "Intelligenz"?

Es gibt noch kein beobachtetes Phänomen, welches eine zielgerichtete und intelligente Evolution als Erklärung nötig macht.
Wenn es das mal geben sollte, wird dies auch hinreichend in der Fachwelt diskutiert werden.


Anzeige

melden