Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch stammt vom Fisch ab

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:31
@wolfsrain
gut, das mit dem Wassergehalt unseres Körpers würde ich nun nicht in Verbindung sehen...
aber, auch die Zusammensetzung des Fruchtwassers soll wohl dem Ur-Wasser gleichen aus dem alles Leben entsprungen ist.. (frag mich aber bitte nicht wie das gehen soll)

also doch .. Fisch - Affe - Mensch

..und wie erklären wir und dann unsere genetische Ähnlichkeit mit den Schweinen
(..da war doch auch was...) ;)

Anzeige
melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:32
@wolfsrain
Wir haben mit vielen Lebewesen etwas gemein, insofern könnten wir von allen abstammen.
Vielleicht haben wir ja jemanden, der seinen Stammbaum so weit zurückverfolgt hat, dass wir überprüfen können, von wem wir jetzt wirklich abstammen.
Obwohl ich daran eher zweifle :(


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:33
/dateien/gw55124,1247398386,Arielle5


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:33
@Jajina
Ur-wasser = Fruchtwasser? hm gut das wir das belegen können mit Proben des Ur-Wassers, das ist so ein grenzwertiges thema ;)

ach ja die schweine... ich denke von denen haben wir unsere nasen xD


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:35
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ach ja die schweine... ich denke von denen haben wir unsere nasen xD
und unsere schweinischen Hintergedanken :D

Aber stimmt, der Ringelschwanz eines Schweins soll ja genauso aufgebaut sein wie ein menschlicher Finger


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:35
insgesamt betrachtet sind alle tiere unsere verwandten und wir sind eine große familie und sollten uns alle lieb haben :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:41
Klar, shortnews ... die haben ja auch neulich nen Artikel aus der Praline als wahrhaftig echte, wichtige News verkauft ...


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:41
Der Mensch stammt net vom Affen ab, genausowenig wie ein Krokodil vom Dinosaurier abstammt... Wir haben nur den selben Vorfahren, sehr wahrscheinlich Lemuren...

Also etwa so:

Arcania - Fisch - Amphib - Therapsiden (säugetierähnliche Reptilien) (?) / Reptilien - Nager - Lemuren - Mensch

Acrania (lanzettfisch) ist übrigens die Urform aller Chordatiere (Chordata), also alles was einen Rückenwirbel besitzt.....

Hier kurze Info:
http://www.zoologie-online.de/Systematik/Metazoa/Chordata/Acrania/acrania.html (Archiv-Version vom 16.04.2009)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:43
niemand sagt dass wir direkt von fischen abstammen. das leben hat sich jedoch im wasser entwickelt und daher kann man davon ausgehen dass sich leben vom wasser aus auf das land ausgebreitet hat. unmöglich dass wir direkt vom fisch abstammen :-) wenn dem so wäre fehlen einee ganze reihe an zwischenstufen die man bereits hätte finden müssen. dass wir direkt vom affen abstammen ist bisher wohl noch die wahrscheinlichste theorie. und ein affe stammt auch nicht direkt vom fisch ab. also es gibt milllionen von zwischenstufen


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:46
Klar, ich glaub es ging aber eher um den Vorfahren in direkter Linie und das waren nun mal Primaten, davor primitivere Säugetiere und davor alles andere. Wenn man das so sehen möchten, dann stammt alles Leben eh von einem vor Milliarden entstandenen Einzeller ab.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:52
Genau du sagst es milliarden von Einzellern....

Wir haben übrigens mehr mit einer Amöbe gemeinsam als mit jeder Pflanze :D
Spricht also dafür, dass sich schon während der Einzelligkeit der Weg der Pflanzen, Tiere und Pilze trennte (wobei Pilze wohl eher Tiere als Pflanzen sind) ...

Das alles ist genetisch Gesehen .... ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:57
Zitat von LoFoLoFo schrieb:wenn wir mehr vom fisch hätten, dann hätte sicher jemand kiemen
es gibt aber auch fische die atmen mit lunge ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:58
Aber es gibt keine Säugetiere, die mit Kiemen Atmen ^^


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 14:53
Hm natürlich kann es sein das ein Vorgänger vom Affen irgendwann ein Fisch war aber ich denke nich das wir einfach als fisch aus dem wasser sind und dann rumgelaufen sind..


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 15:06
@allmyboy
Erst haben sich wohl die Fische entwickelt, daraus dann die Amphibien und Reptilien, und der Rest sollte klar sein ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 15:08
Streng genommen stimmt das ja auch. Je nachdem, wie weit man "abstammen" zurück interpretiert...Die ersten Affen waren auch mal "Fische", die irgendwann an Land krochen


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 15:09
jah nur ... das ist doch die allseits bekannte theorie?
ich versteh das nicht wie das gemeint ist mit "der mensch stammt vom Fisch ab". es ist doch so oder? nicht direkt aber er stammt ursprünglich vom fisch ab... was an der theorie hier im thread jetzt anders ist versteh ich nicht


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 15:25
Klar stammt der Mensch vom Fisch ab, genau wie alle anderen Landtiere auch.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 16:47
Die Arten haben sich parallel entwickelt,
folglich stammen wir auch nicht vom Fisch ab.

Und auch die Fische und ihre verschiedenen Unter - und Nebenarten haben sich parallel entwickelt, demzufolge stammen die Fische auch von einem Stamm ab, den es heute
in seiner Urform vermutlich nicht mehr gibt, oder den wir als solchen gar nicht erkennen können

Das Prinzip "Affe" oder gemeinsamer Vorfahre ist durchaus zulässig, sagt aber nichts Wirkliches darüber aus, ob es nun die Lemuren es waren oder auch diese nur eine Parallele von irgend ETWAS sind.

Die Tatsache, dass unserer Vorfahren vor nicht gar zu langer Zeit (30-40tausen Jahren)
vorwiegend die Küstenregionen der Weltmeere und Flussmündungen besiedelten
und wir deshalb bedingt durch unsere Symbionten (Bakterien & Mikroben)
einiges in uns herumtragen, das sich um tausende Male schneller und effizienter
an neue Umweltveränderungen anpassen kann als wir selbst und somit auch im eigenen Interesse dafür Sorge trägt, dass wir vom Schwein über den Affen bis zum Fisch so alles an Genfetzen in uns versammelt haben dürfte eher darauf hinweisen, dass wir genaugenommen von keiner einzelnen Art abstammen, sondern von vielen Arten.


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 16:53
Eigentlich schau ich mir im Zoo aber am liebsten die Erdmännchen an.


Anzeige

melden