Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch stammt vom Fisch ab

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 20:14
/dateien/gw55124,1247508864,Pflanzenentwicklung.bmpOriginal anzeigen (2,6 MB)

@MajorNeese
äh anhang ^^

Anzeige
melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

14.07.2009 um 17:22
@Schdaiff
Wenn ich das richtig verstehe haben sich Pflanzen durch Evolution am schnellsten ihrer umgebung angepasst (weniger Sonnenlicht, viele Vulkanausbrüche etc.)

Dadurch ist ein grosser Teil der Nahrungskette zusammengebrochen: Pflanzenfresser finden keine Nahrung, dadurch die Raubtiere usw.
Aber die Aasfresser hatten ne Zeit lang "all you can eat" :)

Na gut Spass beiseite.

Ich frage mich grad von wem der Affe abstammt? Alle Reden immer über den Menschen... Aber von wem stammt der erste Primat ab???


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

15.07.2009 um 13:16
@MajorNeese
Die ersten Primaten, die wir kennen sind tatsächlich die Lemuren.

Die frühesten Affen oder affenähnlichen Säuger lebten vor etwa 60 Millionen Jahren:
< a href="Wikipedia: Plesiadapis">Plesiadapis

Das ist die Namensgebende Form.... Hier siehst du einen Kurzüberblick:
http://www.willighp.de/evo/thema/1-00_Evolution_Primaten.php


Wenn ich das richtig verstehe haben sich Pflanzen durch Evolution am schnellsten ihrer umgebung angepasst (weniger Sonnenlicht, viele Vulkanausbrüche etc.)

Sie waren sowieso auf dam Vormarsch, ja. Aber trotzdem erklärt das allein nicht das Aussterben so vieler Taxa. Außerdem begann das Aussterben in den Meeren, was weniger mit der Evolution der Pflanzen zu tun hatt.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

15.07.2009 um 15:29
@Schdaiff
Und wieder was dazugelernt :)
Danke


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

17.07.2009 um 17:25
Ich mache es meist so:
Ich versuche Informationen einzuholen.
In diesem Falle recht einfach.
Bei Amazon gibt's das Buch "DER FISCH IN UNS" von Neil Shubin
Dann sehe ich mir die Rezensionen an: Fast volle Punktzahl !

Ich habe herausgelesen:
Neil Shubaru ist glühender Verfechter der Evolutionstheorie.
Es ist die Rede von einem Fund, den er 2006 gemacht hat (war mir unbekannt)
Ein Tier mit Schuppen, Flossen, Ellbogen und Handgelenken (?).
Er nannte es Tiktaalik roseae. (googeln)
Da das Buch in den wirklich fundierten Rezensionen hoch gelobt wird, erwäge ich es mir zum Geburtstag schenken zu lassen (9,95€).

Was mich an der klassischen Version der Evolutionstheorie etwas stutzig macht, ist die Tatsache dass zeitgleich mit den Neandertalern bereits die voll entwickelten modernen Menschen gelebt haben (die trotz körperlicher Unterlegenheit eventuell um Untergang der Neandertaler mit beteiligt waren).
Zum Anderen gibt es wirklich sehr sehr rätselhafte prähistorische Fundstücke von Kunstwerken.
Darüberhinaus jede Menge von Bildnissen, die nahelegen, dass Menschen eimal Sauriern begegnet sein könnten.
Es wäre für mich nicht weniger rätselhaft, hätten sie von Sauriern geträumt.
Für mich rätselhafte Indizien, auch der Tiktaalik.


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 12:45
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es wäre für mich nicht weniger rätselhaft, hätten sie von Sauriern geträumt.
Theorie von mir:

Vielleich haben die früheren Menschen auch mal durch Zufall ein Dinosaurierskelett gefunden. Warum sollten sie dann nicht ähnliche Überlegungen bzw. *Forschungen* daran unternommen haben? Irgendwann haben sie dann Zeichnungen davon gemacht...

- Is grad so ne fixe Idee von mir :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:28
@MajorNeese
Deine fixe Idee könnte gar nicht mal so abwegig sein.
:)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:31
Wenn man sich nun gewisse Echsen anguckt und dann Saurierknochen findet, welche sich möglicherweise vom Knochenbau den Echsen ähnlich sehen, wird man eben davon ausgehen, dass es sich bei dem Fund um eine Art Riesenechse handelt und nicht um ein Riesenfaultier :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:35
Der Mensch stamm sowieso wie gänzlich alle Säugetiere vom Fisch ab.
Als Embryo macht ein Baby ja auch alle Evolutionsstadien durch und hat kurze Zeit sogar Kiemen. Also ist die Aussage dass der Mensch vom Fisch abstamm gar nicht mal so verkehrt. Ich würde aber jetzt nicht unbedingt nach einem "Missing Link" suchen, quasi ein Meerjungmensch oder sowas in der Art da die Intelligenz und abstraktes und Denken und auch unsere Körperform sich ja erst im Land entwickelten und nicht vorher.

Deshalb glaube ich nicht an die Existenz von Meerjungmenschen.

Illumatrix


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:48
@eckhart
Der Mensch stammt vom Fisch ab (Seite 4)
2ter Post

Der Tiktaalik ist tatsächlich ein Bindeglied... bzw. ein Tier das in der Evolution zwischen 2 Reichen steht... Es führt von den Fischen zu den Amphibien.
Mit Ellenbogen und Handgelenken hast du auch Recht... das ist das besondere an diesem "Fisch"...
Aber das ist nun nicht unbedingt ein Menschenmerkmal *g* ... Alle Landwirbeltiere besitzen Ellenbogen und Handgelenke.

Also das Tierchen weißt Fisch und Amphibien Merkmale auf....

In diesem Fall ist der Wikipedia Artikel auch Ausnahmsweise mal net schlecht:
Wikipedia: Tiktaalik


@A.Darko
um eine Art Riesenechse handelt
Jo, man hatt sie nicht umsonst Dinosaurier ... "gewaltige Echsen" genannt.... auch wenn es genug Kleinvieh gab ^^


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:50
@Schdaiff

Jop, wollte damit ihre/seine fixe Idee nur etwas spezialisieren. Weil so ist es 100%ig gewesen. Die Menschen waren ja nicht blöd, sondern nur ungebildet.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:51
Schon leicht ironisch dass grade das Kleinvieh später mal die Welt beherrscht (wenn auch nicht gerade gut *gg*)und sich gegen alle anderen Raubtiere durchsetzt.

Werden dann wenn wir aussterben die Insekten das Universum regieren? :D


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:54
@A.Darko

Wie kannst du behaupten, dass die Menschen damals ungebildet waren? ^^


@Ikarus23
Schon leicht ironisch dass grade das Kleinvieh später mal die Welt beherrscht

Ist es gar nicht ;D Die Welt wird von Einzellern und Bakterien beherscht, denn ohne die geht wahrlich gar nichts !


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:57
@Schdaiff

Ist keine Behauptung, sondern Fakt.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:58
@Schdaiff
Na dann wird das wohl auch in Shubin's Buch so stehen.
Und er wird ein paar interessante Hypothesen daraus abgeleitet haben.
Die Medien haben nur die Hälfte davon verstanden und so eie Riesenschlagzeile für's
Sommerloch daraus gemacht.
Daß die Evolutionstheorie noch überarbeitungs- und erweiterungsfähig ist und bleiben wird, ist ja wohl jedem klar. (Siehe die Evolution der Pflanzen /Bäume)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 13:59
@Ikarus23
Kakerlaken sind ja bekanntlich immun gegen Strahlung :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 14:00
@MajorNeese

Hehe stimmt. Vermutlich sind das die zukünftigen Herrscher. Manche heutigen Politiker und Herrscher benehmen sich ja fast wie Kakerlaken. Von daher passt es.

Illumatrix


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 14:01
@A.Darko
Nein, nach unseren Maßstäben ist es schlichtweg falsch, diese Leute als ungebildet zu bezeichnen. ... naja aber wenn du andere Meinung bist ;)

@eckhart
Das schätze ich auch mal, ich hab bis jetzt nur ein Essay von Shubin über den Tiktaalik gelesen. Weiß nicht mehr ob das Science oder Nature war.... Müsste ich mal nachschauen...

Schließlich hatt er das Ding ja beschrieben ;)

Die Evolutionstheorie ist nicht umsonst eine THEORIE ^^


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 14:02
@Ikarus23
Die Kakerlaken verdienen diese Beleidigung nicht ^^


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

18.07.2009 um 14:04
@Schdaiff

Verarschen kannste dich allein :)


Anzeige

melden