Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch stammt vom Fisch ab

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 19:33
Also stammen wir vom Aasfresser ab...

Mhhm Mcdoof lässt grüssen!

Nee aber mal im Ernst, hier geht es ja darum das der Mensch (direkt?) vom Fisch abstammt. Also wenn ich das nicht falsch verstanden hab gab es die Dino´s rund 59 Millionen Jahre vor den ersten Menschen, also müsste es schon weiterentwickelte Wasserlebensformen gegeben haben, die den *Deep Impact* überlebt haben und dann zum Menschen wurden.

Aber ganz ehrlich beim schreiben dieses Textes bin ich immer weniger von der Theorie überzeugt.

Anzeige
melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 14:07
@allmyboy
Hm natürlich kann es sein das ein Vorgänger vom Affen irgendwann ein Fisch war aber ich denke nich das wir einfach als fisch aus dem wasser sind und dann rumgelaufen sind.

Naja so stellt man sich das vor:
Wikipedia: Tiktaalik

@17
Klar stammt der Mensch vom Fisch ab, genau wie alle anderen Landtiere auch.

Der Anteil der vom Fisch abstammenden Landtiere beschränkt sich nur auf die Wirbeltiere und der ist verschwindent gering ^^

@geobacter
Das Prinzip "Affe" oder gemeinsamer Vorfahre ist durchaus zulässig, sagt aber nichts Wirkliches darüber aus, ob es nun die Lemuren es waren oder auch diese nur eine Parallele von irgend ETWAS sind.

Jo in der Paläo stammt meistens etwas von irgend etwas ab... sprich man weiß es eigentlich nicht ^^


@MajorNeese
Also, ob die Dinosaurier tatsächlich vor 65 Millionen Jahren von einem Asteroiden
ausgelöscht wurden, kann man nicht genau sagen.
Rein theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit groß, so dass man mal davon ausgeht.


Wenn man die Aussterbeereignisse genau betrachtet stellt man fest, das viele Organismen, vorallem die Meerestiere vor dem Einschlag ausgestorben sind und die meißten Landlebewesen etwa 1 Millionen Jahre nach dem Einschlag komplett verschwunden waren. Also das Aussterben begann definitiv schon vor der K/T-Grenze. Und zog sich auch längere Teit hin.

Übrigens hatt man herausgefunden, das die Dinosaurier-Eier gegen Ende der Kreide immer dünnere Schalen aufwiesen. Dieses Phänomen kennt man heute noch bei Reptillien die unter Futter-Stress leiden.


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 14:21
Ach ganz einfach das Leben ist nur ein spiel....
Wir werden gerade von einem 40000 jahre alten riesenjungen kontrlliert So wie simcity usw.....


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 14:52
Das könnte echt sein das wir vom Fisch abstammen.Da gibt es auch ein paar Indizien dafür:

-Wenn man die Finger auseinander streckt haben wir sowas wie letzte Überreste von Schwimmflössen zwischen unseren Fingern
-Fett von Fischen ist Gesund für den Menschen im gegensatz zu den Fett von Tieren die an Land leben
-Schuppenflechte


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 14:56
@slash.zero

Ich hoffe doch mal, der Beitrag ist ironisch gemeint.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:00
Eigentlich nicht.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:03
@slash.zero

Und was hat deiner Meinung nach Schuppenflechte mit Fischen zu tun, ganz davon abgesehen, dass wir bereits geklärt haben: Fisch war eine der ersten Nahrungsquellen der Menschen, darum konnte sich der Magen länger daran anpassen, als an Fleisch und Milcherzeugnisse.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:10
Weiss ich auch nicht was Schuppenflechte damit zutun haben.Aber wenn Schuppenflechte das sind was ich glaube das sind das vielleicht die letzten Urzeit-Effekte in unseren Körper.

Und die Sache mit den Fischfetten kann da dran liegen das der Vorfahre vom Menschen im Wasser gelebt hat und sich nur von Fisch ernähren konnte.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:14
@slash.zero

/dateien/gw55124,1247490847,Schuppenflechte

Schuppenflechte.

Hat mit Fischschuppen soviel zu tun wie Schuppen auf dem Kopf, der Name bezeichnet nur eine Hautverhärtung.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:18
OK

Jetzt weiss ich bescheid


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 15:33
@Pantheratigris

Boah, Fuck, das ist ja mal ein Bild...


@Schdaiff

Klar, Wirbeltiere, die meinte ich ja auch vorrangig :D


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 16:46
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Wenn man die Aussterbeereignisse genau betrachtet stellt man fest, das viele Organismen, vorallem die Meerestiere vor dem Einschlag ausgestorben sind
Also sind die Fische bzw. Meeresbewohner vor den Dino´s ausgestorben, dadurch kam es dann zu einer Nahrungsknappheit.

Haben dann grösstenteils nur Tiere die unter der Erde leben (Wurm, Maulwurf etc.)
überlebt?

Mir fällt grad ein, dass es Fische gibt die auch eingegraben im Matsch viele Jahre ohne Wasser überleben können. Ich glaub das war in Afrika... hab ich mal vor Jahren im TV gesehen. Vielleicht haben diese Fische den Einschlag überlebt (?)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 16:47
schuldigung habe noch nix gelesen aber was ist das den für ein quatsch??=)=)=)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 17:00
Ich google grad auch und find nix...

Nee, ich mal mal ne Reportage gesehen, da hat ein Eingeborener im Lehm gegraben und aus einem matschigen Klumpen nen Fisch geholt, der kurz nach seiner befreiung wieder *wach* wurde und dann ganz normal gezappelt hat. Die erzählten irgendwas von Trockenperiode überstehen.

Iss schon jahre her, vielleicht hab ich das damals auch falsch verstanden....
- Ehrlich, ich hab es bis jetzt immer für wahr gehalten -


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 17:07
Juchu!!! Ich bin doch nicht verrückt :)

Bis auf den Australischen Lungenfisch "Neoceratodus forsteri" vermögen alle rezenten Arten selbst lange Trockenperioden zu überdauern.

Dazu vergraben sie sich im Boden und verfallen hier in einen Lethargiezustand, der als Trockenschlaf bezeichnet werden kann. Aus diesem Trockenschlaf erwachen sie bei Wiederauffüllung der Gewässer und gehen direkt wieder zum aktiven Leben über.

Aus Afrika stammen vier Arten:

- Protopterus annectens aus Westafrika
- P. amphibius und P. aethiopicus aus Ostafrika
- P. dolloi und P. aethiopicus aus Zentralafrika, einschließlich des Tanganjikasees.

Jeweils eine Art lebt in Australien, Neoceratodus forsteri, und in Südamerika, Lepidosiren paradoxa.

Quelle: http://www.igl-home.de/makropode/2006.1-2.htm (Archiv-Version vom 11.10.2009)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 17:26
@antimensch
Zitat von antimenschantimensch schrieb:aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir nicht vorstellen kann,
dass du die videos schneller dir anschauen kannst als ich sie hier rein setzte.
um was geht es genau bei deiner kritik?
Ich habe ja auch wie es der Zufall so will, geschrieben dass sich bereits zu Beginn des ersten Teils der Eindruck von unseriösem Gelaber verfestigt. Welchen der Kritikpunkte du nicht verstanden hast sagst du leider nicht. Im Einzelnen sind dies:

Die "Ursuppe" ist heute nur noch eine Theorie unter vielen zur Entstehung des Lebens. Es ist unseriös diese als vereintliches Flaggschiff der Wissenschaft zu verreißen. Das zeigt außerdem dass der Redner keine Ahnung vom gegenwärtigen Stand der Forschung hat. Dies zeigen auch die gesammelten Äußerungen zur Entstehung des Lebens.

Es ist außerdem klar, dass die Entstehung des Lebens nicht in den Geltungsbereich der Evolutionstheorie fällt. Das ist so als würde man die Relativitätstheorie in Frage stellen, weil sie nicht erklärt warum die Weltwirtschaft eingebrochen ist. Ebensowenig fällt die Frage was ist Leben in den Geltungsbereich der Evolutionstheorie.

Er spricht davon, dass gewisse Fische auf die "Idee" kämen sich Lungen wachsen zu lassen. Es ist ganz klar, dass er hier wirklich behauptet da hätten sich Individuen bewusst entschieden sich Lungen wachsen zu lassen. Das ist völlig lächerlich und unseriös. Kein Biologe behauptet so etwas absurdes. Das ist ein Strohmann-Argument. Davon finden sich bereits im ersten Video ein ganzer Haufen.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 18:44
@MajorNeese
der Fisch als Symbol der Christen stammt aus der Zeit der Christenverfolgung
und hat nix mit unserer Abstammungslehre zu tun. These widerlegt! :D


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 18:46
Seit der Urchristenheit ist der FISCH (das griechische Wort "ichthys" heißt "Fisch"!) das Erkennungszeichen der Christen. Vor allem unter der römischen Verfolgung wurde es zum Zeichen für die verfolgten Christen. Damals war der Fisch das "Geheimzeichen" für die Christen, weil ein offenes Bekenntnis den Tod nach sich zog! Heute ist es ein "freiwilliges Zeichen" von Christenmenschen.
;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 19:22
@wolfsrain
Danke :) so gut hätte ich es jetz gar nicht ausdrücken können! :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

13.07.2009 um 20:12
@MajorNeese
Haben dann grösstenteils nur Tiere die unter der Erde leben (Wurm, Maulwurf etc.)
überlebt?


Es haben zwar auch große Tiere überlebt (Krokodile z.B.), aber generell haben an Land eher Kleintiere überlebt, vorallem Vögel und kleine Säugetiere.

Außerdem muss man beachten, dass sich während dem Ende der Kreide die moderne Fauna/Flora durchgesetzt hatt, was zum Beispiel mit der Entwicklung der Angiospermien einherging, die im übrigen nicht gestört hatt was während der Kreidezeit passiert ist. Die Artenvielfallt der Blütenpflanzen ist explosionsartig in die Höhe gegangen. Da sieht man nichts von einem Aussterbeereignis oder irgend einer Beeinträchtigung während der K/T Grenze.
(siehe Anhang Pflanzenentwicklung aus Geschichte der Lebewesen, W. OSCHMANN 2006)

Die einzige Flora die während der Kreide vollkommen vernichtet wurde sind die Samenfarne.
Die großen Pflanzenfresser haben aiso ihre Hauptnahrung, also die Gymnospermen und die Samenfarne mehr und mehr verloren.


Ausgestorben ist folgendes:
Ammoniten, Inoceraten (Muscheln), Rudisten (korallenähnliche Muscheln), Plesiosaurier, Ichtyosaurier und Mosasaurier
Dinosaurier und Flugsaurier

Dann hatt es noch folgende Gruppen schwer getroffen:
Coccolithen (kalkiges Nanoplankton), Foraminiferen, Radiolarien, Bryozoen, Muscheln, Schnecken und Belemniten
dann einige andere Reptiliengruppen und die Marsupialia (die Beuteltiere)

Also im marinen hatt es vorallem die Rifforganismen getroffen und damit wohl auch die Organismen, die davon lebten...

Also was haben wir.. Wir haben einen Rückgang der marinen Organismen schon im Laufe der Kreidezeit, sowie die Differentiation der Blütenpflanzen, die übrigens wie wir wissen meißt schlecht verdaulich sind, weswegen eine neue Anpassung nötig war (nachwachsende Zähne, wiederkäuen).

Und schließlich sterben auch die Landlebewesen aus, zunächst vorallem die Großsaurier, die schon ab dem Jura zurückgingen... der größten Pflanzenfresser in der Kreidezeit waren etwa so groß wie der Triceratops .. und die aßen allesamt vorallem Farne oder Nadelbäume... Pflanzen die in der Kreidezeit almälig verschwanden und Platz für die wohl weitverbreiteste Blütenpflanze machten.... Graß...
Dinosaurier konnten einfach kein graß essen, genausowenig wie die nun in Schalen verpackten Keime der Blütenpflanzen... ihnen ging die Nahrung aus....

Dagegen haben sich die Säugetiere einfach schneller an das neue Nahrungsangebot angepasst... Man muss verstehen, dass sich die Welt der Dinosaurier, also die gegebene Flora sich vorher nur selten grundlegend verändert hatt....
Aber so eine einschneidende Pflanzenevolution, wahrscheinlich gepaart mit Klimatscihen Problemen, die wohl auch durch einen gewissen Meteorit, der auf Yucatan niederging hervorgerufen worden sind...

Naja außerdem war es eine Zeit sehr starken Vulkanismus... Die Luft wurde damals richtiggehend mit Aerosolen verpestet....

Der Réunion Hot Spot hatte damals binnen kürzere Zeit (~ 1 Millionen Jahre) etwa 2 Millionen Quadratkilometer saure Laven produziert ... und das ist nur der Teil, den man kennt.... Diese Basalte heißen übrigens Dekkan Trap, nach ihrem Fundort in Indien.

Es kamen wohl mehrere Dinge zusammen...


Anzeige

melden