Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 14:29
Bald kommen neue Rätsel !!!

I want to belive !

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !


Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 14:31
Ich bin mit dem Riddler sehr gut bekannt.
Er hat zur Zeit eben nur ne Menge Stress !!!

p.s.: besucht meinen Thread: Studie : Entführungen ( Ufologie etc. )

I want to belive !

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 14:45
so... mal abarbeiten

@kleinermann
keine ahnung... aber ich kann mich dumpf erinnern solch ein rätsel schonmal gehört zu haben... ewig her.

@rabenparadoxon
ich würde sagen, dass dieser kranke rabe nach der definition des mannes kein rabe ist. das ist aber nur ein beweis dafür, dass diese definition völlig ungenau ist, da sie sonderfälle überhaupt nicht beachtet. mehrere nebenbedingungen würden das problem lösen.

@planetmithohlraum
im absoluten mittelpunkt eines planeten herrscht schwerelosigkeit. da sich ein mensch jedoch kaum auf einen punkt bringen lässt, wirkt eine sehr leichte anziehungskraft richtung mitte. hatten das grade im unterricht.

mir fällt zu den raben ein alter witz ein: wie fängt ein mathematiker einen elefanten?




- er setzt sich in einen käfig, schließt die tür und definiert: hier ist außen.

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

23.07.2004 um 12:05
moin

mulder_88

was bist du denn für´n kasper?
anstatt dir gedanken über meine frage zu stellen machst du mich an?

weil´s so schön war:
DIES IST EIN VERFUCKTES FORUM MIT VERFUCKTEN USERN!!!

und jetzt kommt´s, aufgemerkt:

ICH LIEBE EUCH ALLE ;) <--- das ist ein sog. smiley!

@rest:
bin noch nicht zufrieden, zu den bedingungen: es sollten natürlich sämtliche elemente in diesem gedankenexperiment idealisiert sein.

vergrössert man die sphäre zu einer hohlkugel von planetarer grösse und befindet man sich im mittelpunkt wird man höchstwahrscheinlich schwerelosigkeit erleben.
wird aber die wandung dieser hohlkugel so stark, daß die masse eine bedeutende raumkrümmung verursacht (meines wissens ist die verzerrung der raumzeit verursacher der gravitation) werden die anziehungskräfte den hypothetischen beobachter im mittelpunkt von allen seiten an ihm zerren.
und ob sich in diesem fall die kräfte aufheben...
naja, wenn der beobachter nun auch eine idealisierte kugelform hat, vielleicht schon.
nicht ganz schlüssig, das alles......

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

23.07.2004 um 12:11
eine blasenförmiges objekt (wie ein planet mit riesigem hohlraum) hat immer noch eine anziehung zum mittelpunkt hin. weis allerdings nicht mehr genau, wieso...

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 19:30
@buddel; die Kräft im Punkt M müssen sich aufheben, weiterhin herrschen innerhalb einer Gravitationskugel keine Zugkräfte sondern Druckkräfte. Demnach müsste der idealisierte Beobachter (unabhängig von der Form) dem auf ihn wirkenden Druck aushalten. Klar ist das sich im Mittelpunkt M die Kräft aufheben und gegen Null gehen deshalb ist es interessanter zu wissen wie hoch die Druckdifferenz vom Mittelpunkt (0) z.B. bis zum Ende des Beobachters linken Arm ist.

@all
Aber ich habe hier jetzt auch mal ein Rätsel :
Bei statistischen Ereignissen ist es möglich Werte vorherzusagen und relativ genau zu bestimmen. Warum geht das bei den Lottozahlen nicht ?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 19:37
hm, weil die 49 möglichkeiten beim lotto absolut gleichberechtigt scheinen!? oder weil die einzelnen ziehungen völlig unabhängig voneinander scheinen, im gegensatz zu erdbeben in einer region, wirtschaftszyklen etc.?! :)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 19:40
@yo
Nicht ganz yo ! Aber der Korrelationsansatz war schon mal nicht schlecht !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 19:47
weil keine kausalität gegeben ist?
oder weil kein historisches muster aus früheren ziehungen ableitbar ist? :)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 20:00
moin

naja, auf deutsch: weil nach jeder ziehung ALLE möglichkeiten neu gegeben sind.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 20:03
für eine ziehung mag man wohl die wahrscheinlichkeit (eben keine gewissheit )berechnen könnren.
macht man nun millionen von wahrscheinlichkeitsberechnungen, wird irgendeine voraussage (wahrscheinlich) zutreffen ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 21:20
beim lotto gehen vorraussagen deshalb nicht, weil
x= lottonummer
P(x=[1, 3,...,49]) = 1/49
ist, und
P("6 richtige") = 1/(49*48*47*46*45*44) = const
ist.
auf deutsch: die wahrscheinlichkeit, dass das getippte ergenbiss eintritt ist bei allen auszählungen stets gleich groß. ein histogramm hätte also nur gleich lange balken.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 22:22
so Palladium, jetzt rechnen wir noch erwartungswert und varianz aus, und dann darfst du die nächste frage stellen! ;)

bedeutung zahlt empfänger


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 22:31
lass mich überlegen, dieser erweatungswertschnickschnack war doch irgendwas mit E(x) und so
also E(X=[x...x49]) = 1/49
P(49-6)= sigma6i=0 * 1/49i</*(1-1/49)n-i

lang ist es her... die invarianz wird deshalb gestrichen ;)

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 22:54
hey hey, lotto warhscheinlichkeit?
nichts leichter als das:
bei uns in österreich heißt es lotto 6 aus 45!
Einfach den taschenrechner nehmen 45 eintippen danach auf second-funktion schalten die PRB-taste drücken nCr funktion auswählen, 6 eintippen = voila
1 : 8145060!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2004 um 23:27
Die klassische Bananenflanke lässt einen rotierenden Ball vom geraden Kurs abdriften. Doch was passiert auf dem Mars?


Ball fliegt genauso
Flanke noch stärker gebogen
Ball bewegt sich geradeaus
Bananenflanke ist spiegelverkehrt
Ball implodiert


mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.07.2004 um 00:39
ich nehm publikumsjoker


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.07.2004 um 00:43
...und ich verzichte auf die Million, nehm die 500.000, und geh nach Hause...


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.07.2004 um 00:47
achso, wegen der Bananenflanke:
Aufgrund der geringeren Anziehungskraft des Planeten wird der Ball schlicht und einfach mehr abgelenkt. Das dürfte mit dem geringeren Trägheitsmoment und dem daraus resultierenden höheren Drehmoment zusammenhängen


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.07.2004 um 20:29
Palladium hat recht!


Anzeige

melden