Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
the_riddler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 13:38
Aufgabe: Pi richtig gelöst !

weitere Aufgaben folgen

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander !



Anzeige
melden
the_riddler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 13:54
Aufgabe:

Ein reicher Herrscher wettet darauf, dass alle Raben schwarz sind und beauftragt seine Diener dies zu beweisen.
Sein Ratgeber überlegt. Um zu beweisen, dass alle Raben schwarz sind müsste er entweder alle Raben die jemals gelebt haben, die die leben und die, welche noch garnicht geboren sind darauf überprüfen ob sie schwarz sind.
Die zweite möglichkeit wäre alle nichtschwarzen Dinge, die jemals existiert haben, existieren oder existieren werden darauf überprüfen ob sie Raben sind.

Nach etlichen Überlegungen geht er zu seinem Herrscher und glaubt beweisen zu können das alle Rabenschwarz sind.

Er beginnt seine Rede: " Miene Herren. Wir deffinieren einfach alle Raben als Schwarz, so ist zum Beispiel das, was man vorher als nichtschwarzen Raben bezeichnet hat garkein Rabe, sondern nur ein Vogel, der die selben Eigenschaften hat wie ein Rabe." Der Herr ist zufrieden. Da kommt sein
" Wettgegner " aus dem hauseigenen Rabenkäfig mit einem kranken Raben auf dem Arm. Er fragt: " Und was ist wenn ein schwarzer Rabe kurzzeitig
( krankheitsbedingt ) grüne Federn bekommt ???

Was haltet ihr von diesem Problem ?

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander !




melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 14:09
ahh, das alte rabenparadoxon von hempel :)


melden
the_riddler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 14:13
genau !!!

Und, was denkst du darüber yo ???

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander !




melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 14:17
1. es gibt weisse raben (albinos!)

2. nach dieser verpfuschten rabendefinition wäre der zwischenzeitlich grün gefiederte "rabe" halt für die dauer seiner falschfärbung keiner.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.07.2004 um 14:54
hm, an dem ganzen stimmt so vieles nciht.
für mich stellt sich z. b. das problem, dass eine definition also solche nicht bewiesen werden kann, solange man nicht alle faktoren kennt. man muss zudem zwischen veränderlichen und unveränderlichen eigenschaften unterscheiden. selbstverständlich ist auch der grüne rabe eine schwarzer rabe, denn ein schwarzer rabe ist ja über seine gene als solcher identifizierbar, die sich nicht ändern, nur weil der vogel krank wird oder in einen farbtopf fällt. zudem kann praktisch überhaupt nichts durch nur ein einziges merkmal wie farbe definiert werden...
auch die wette an sich ist schon verdreht hinsichtlich ursache und wirkung. der herrscher hatte ja die definition vom raben als schwarzem vogel im hinterkopf, als er seine wette aufstellte. er fragte sich praktisch, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein, ob die definition überhaupt eindeutig ist.
etc. etc. etc.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.07.2004 um 22:57
yo - rechtgeb !


@the_riddler :
Treffen sich zwei Funktionen, sagt die eine zur anderen, "Wenn Du nicht rüber gehst integriere ich Dich" - darauf die andere, "geht nicht ich bin ne' e-Funktion" !
Wenn Du jetzt lachst hast Du zu lange studiert...
Aber Respekt obwohl ich finde Deine erste Frage war nicht ganz richtig gestellt worden:

"auf beiden Seiten addieren wir danach a zum Quadrat - 2ab
wir erhalten a zum Quad. + a zum Quadr. - 2ab = ab + a zum Quadr. - 2ab

Diese Gleichung vereinfachen wir
--> 2( a zum Quadr. - ab ) = a zum Quadr. - ab"

eher :
a^2 + a^2 - 2ab = ab + a^2 - 2ab
=> (a^2+a^2)-2ab = ab +a^2 - 2ab (+2ab)
2a^2 = ab + a^2 (-a^2)
a^2 = ab (/a)
a=b
Weiterhin wäre die Lösung 2=1 bei a^2 nicht möglich da :
a^2 = abs(a * a) >= 0 (triviale Lösung) => bei a=b => a*c = b*c => c = (a^2 - 2 ab)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

13.07.2004 um 12:51
hahahahaha e- funktion, ich krieg mich nicht mehr...

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

13.07.2004 um 12:58
darf ich meine raben nicht anmalen wie ich will?????

man muss nur richtig hinsehen.........


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

17.07.2004 um 19:24
is das jetzt das nächste rätsel, dass hier keine rätsel mehr gestellt werden? :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

19.07.2004 um 10:41
moin hab ein physikalisches Rätsel:
Der kleine Max ist in die erste Klasse gekommen...
Jeden Morgen fährt er vom 27igsten Stock in den ersten und leuft dann in die Schule, nach der Schule fährt er aber nur bis zum 23igsten Stock und läuft den restlichen Weg Treppen, warum???

Die Rechtschreibfehler sind Absicht...
Sie dienen zur Belustigung des Lesers...



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

19.07.2004 um 16:15
weil er zu fett ist und abnehmen will.

worauf willst du hinaus, irgendwas mit dem energieerhaltungssatz?

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

19.07.2004 um 16:28
das is nix physikalisches..... er is nur zu klein, um an den knopf für den 27. stock zu kommen.... deshalb drückt er knopf nummer 23.... is ja erst in der ersten klasse, der kleine....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

19.07.2004 um 16:36
ich glaube, ich denke nicht abstrakt genug...

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 12:41
jo Tommy...
passt...

Die Rechtschreibfehler sind Absicht...
Sie dienen zur Belustigung des Lesers...



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 12:53
moin

mir sind immer noch nicht die physikalischen konsequenzen klar, wenn ich mir eine (hypothetische) sphäre von ca. 2m durchmesser im gravitationsmittelpunkt eines planeten vorstelle (die gröse ergibt sich aus der annahme, ein mensch soll aus ihr berichten, - die sphäre sollte idealerweise unzerstörbar sein).
wird der insasse von schwerelosigkeit berichten, wird er in seiner kugel von den g-kräften komprimiert oder werden sich seine moleküle schön gleichmäßig an der innenseite seines habitats verteilen (weil der grossteil der schwerkraftverursachenden masse ja ausserhalb seines refugiums ist) ?
oder heben sich die kräfte auf?

ich hab auf diese frage noch nie eine befriedigende antwort bekommen, physiker: an die front, bitte

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 12:55
moin

und diesen post noch, nur für mein eitles selbstbewusstsein:

MEIN TAUSENDSTER POST IN DIESEM VERFUCKTEN FORUM!!!!!!

ich liebe euch alle ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 12:59
so ein rätsel hab ich auch:
also,ein zwergenwüchsiger mann arbeitet schon sein ganzes leben in einem zirkus.er ist DIE attraktion in diesem zirkus.
als er nach einem arbeitstag nachhause kommt,macht er das was jeden abend macht,wenn er nach hause kommt.
er schließt die haustüre auf,betritt seine wohnung,hängt den mantel an die garderobe.also alles wie jeden tag.
als er ins wohnzimmer kommt sieht er einige sägespäne auf dem boden neben einem stuhl liegen.er geht zu seinem nachttisch,nimmt seine pistole und erschießt sich.wieso macht er das?

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 13:01
schwierige frage, buddel.
ich denke, der mensch würde im gleichgewicht schweben (wenn man von einer idealen kugel ausgeht)
warum?
weil in alle richtungen die gleichen g-kräfte wirken. der gute würde auch nicht zerrissen werden, denn die kraft, sagen wir mal nach norden, ist ja genauso groß, wie wenn er auf der erdoberfläche stünde, und da wirde er ja auch net zerrissen.

ihm würde es also gut gehn. ein bisschen warm, aber das geht schon.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

22.07.2004 um 14:27
@buddel
VERFUCKTES FORUM ???
Entweder hast du die vorherigen Fragen etc. nicht gelesen oder du bist nicht auf dem selben intellektuellen Stand wie einige der hier Anwesenden (Tommy 137,chutullu etc. )

p.s.: unterlass bitte Beleidigungen ! ( wenn dich solche Fragen nicht interessieren, hättest du nicht in dieses Forum kommen sollen.


Bitteeeee...................................................................................................

I want to belive !

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen !



Anzeige

melden