Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

25.07.2004 um 23:08
@chutullu
ich hab die frage gestellt du held ;)

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)


Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.07.2004 um 11:12
@palladium : es war auf die Lottofrage bezogen und die habe ich gestellt !


melden
the_riddler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

27.07.2004 um 11:13
Was haltet ihr von Fermats letztem Satz ???

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander !




melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

31.07.2004 um 20:17
Hab das Buch drüber gelesen. Sehr interessant.

Aber du erwartest doch nicht, dass ich jetzt hier den 100 Seiten langen Bericht hinschreib oder? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

01.08.2004 um 18:58
Genial, einfach nur genial!
Vom Buch angefangen über die ganze Auflösung!

Fermat war einfach ein gemeiner Mensch :-))
Aber ich frage mich tatsächlich, ob sein soo wunderbarer Beweise nicht vielleicht doch einen Fehler hatte, denn wie sonst könnte es sein, dass soo viele Wissenschaftler (Euler, usw usw) ihr leben damit verbracht haben, ohne ein eindeutiges Ergebnis zu erlangen?? Eigentlich unvorstellbar und alles aus diesem einfachen a³+b³=c³ heraus! jaja, wie sähe das ganze eigentlich mit a^4 + b^4 = c^4 aus?? Oder ist der Beweis auf größere Potenzen als 3 bereits ausgelegt??

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

01.08.2004 um 19:00
fermats letzter satz lautet, dass es für a^n + b^n = c^n keine natürlichen lösungen für n>2 gibt....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

01.08.2004 um 19:57
OK, hab ich mir schon fast gedacht! Ich hatte bisher immer nur den verdacht, dass es sich auf die 3. potenz beschränken würde... :)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

01.08.2004 um 21:35
Noch so nebenbei zur Zahl pi, ist zwar schon längstens vorbei. Es existiert einen Algorithmus, der immer nur die n-te Ziffer pis gibt. Dabei muss man die vorhergehenden Ziffern nicht wissen. Also wenn ich zum Beispiel diesen Algorithmus für die 3 te Ziffer anwende, liefert er mir den Wer 4. Dabei muss ich die Ziffern vorher also 3 und 1 nicht wissen.

Wie heisst dieser Algorithmus?

Die Zeit wird kommen. Kommen wird die Zeit, bei der man einsieht, das alles, was man doch unternimmt um die Menschen einsichtig zu machen scheitert. Scheitern tut es, weil diese zu verblendet sind von den Lehren der Schulen. (Religionsuntericht)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

01.08.2004 um 21:37
@tommy: "fermats letzter satz lautet, dass es für a^n + b^n = c^n keine natürlichen lösungen für n>2 gibt.... "

Es sei denn a = b = c = 0

Die Zeit wird kommen. Kommen wird die Zeit, bei der man einsieht, das alles, was man doch unternimmt um die Menschen einsichtig zu machen scheitert. Scheitern tut es, weil diese zu verblendet sind von den Lehren der Schulen. (Religionsuntericht)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

05.08.2004 um 00:37
Einstein-Rätsel

Vor einiger Zeit habe ich ein Rätsel zugeschickt bekommen, welches ich recht gut finde.

Es gelten folgende Regeln:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein best. Getränk, raucht eine best. Zigarettenmarke und hält ein best. Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Der Schwede hält einen Hund.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.


Kennt ihr das?

Gruß
Darleena


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

05.08.2004 um 16:26
gelb
blau
rot
grün
weiß

Norweger
Däne
Brite
Deutscher
Schwede

Dunhill
Marlboro
Pall Mall
Rothmans
Winfield

Waser
Tee
Milch
Kaffee
Bier

Katze
Pferd
Vogel
Fisch
Hund

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

05.08.2004 um 16:26
------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

05.08.2004 um 17:59
hatten wir schon mal, und es konnten erstaunlich viele lösen, vermutlich eher 20% als 2% ;) andererseits sind wir logisch gedrillte westler. menschen, die nie mathematikunterricht hatten und nicht schreiben können, werden es wahrscheinlich nicht lösen...


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

05.08.2004 um 19:15
kann ich yo nur zustimmen!

diese rätsel "logicals" wie sie sich auch in jeder pm finden sind immer nach dem gleichen schema zu lösen. ich finde diese rätsel stinklangweliig. es gibt sogar computerprogramme, die diese rätsel automatisch erstellen...

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.08.2004 um 21:44
Wer kann das Rätsel hier Lösen ?
http://www.rustica-mallorca.com/Transfer/Olli/GoodQuestion.jpg

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.08.2004 um 07:52
@XHABETE:

Ist eigentlich ganz einfach. Das rote Dreieck und das grüne Dreieck haben nicht den gleichen Steigungswinkel. Setzt man diese Anordung der verschiedenen Figuren so zusammen wie auf dem oberen Bild sieht das ganze zwar wie ein Dreieck aus, ist es aber nicht. In wirklichkeit ist es ein Viereck. An der "Hypotenuse" (ist ja in Wirklichkeit keine) befindet sich ein Knick (dort wo es vom roten zum grünen Dreieck weitergeht). Das grüne Dreieck hat übrigens den größeren Steigungswinkel.
Setzt man nun die Anordnung wie im zweiten "Dreieck" zusammen entsteht eine andere Figur.

Oder ums anders zu sagen: Das ganze basiert auf ner optischen Täuschung!



------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.08.2004 um 07:54
------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.08.2004 um 07:56
http://www.beepworld.de/memberdateien/members36/fraya/unbenannt.jpg

Dann mach ich eben einen Link zu dem Bild

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.08.2004 um 12:35
Jetzt mein Rätzel:

Der König lässt seine 3 intelligentesten Assistenten zu sich kommen - Assistent A, Assistent B, Assistent C. Er stellt sie hintereinander auf, in einem spiegellosem Raum. Somit ist A der vorderste, er kann seine 2 Kameraden B und C also nicht sehen. B ist der mittlere, er kann nur seinen Kameraden A erkennen. C ist der hinterste, er kann A und B erkennen. Sie sind also nun in einer geraden Linie hintereinander aufgestellt.

Der König kommt und legt 3 rote und 2 blaue Hüte auf einen Tisch. Nun verbindet er all seinen 3 Assistenten die Augen, setzt jedem je einen Hut auf den Kopf, so das jeder sein eigener Hut nicht erkennen kann. Danach entfernt er die 2 übriggebliebenen Hüte und zieht jedem Assistent die Augenbinde ab.

Der König fragt: Weiss jemand, welchen Hut er anhat? - Niemand antwortet. Der König fragt zum zweitem Mal: Weiss jemand, welchen Hut er anhat? - Niemand antwortet.
Der König fragt zu dritten Mal: Weiss jemand, welchen Hut er anhat? Assistent antwortet nun und weiss welche Farbe sein Hut hat.

WELCHE FARBE HAT DEN SEIN HUT?

Nichts und wieder Nichts.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

12.08.2004 um 12:46
welcher assistent atwortet? (oder ist das teil der frage?!?)

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



Anzeige

melden