Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

10.11.2009 um 21:13
Ich hab noch zwei die bei jeder Grundausbildung der Bundeswehr vermittelt werden:

Überschallmunition ist in der Nato verboten, weil selbst ein Streifschuss einen Gewebeschock hervorruft, der zum Tode führt.

Bei einem Defekt des Reflexvisiers am G36 kann man dieses angeblich abschlagen und mit Kimme und Korn am Tragegriff (wirklich vorhanden) den Feuerkampf weiterführen.

Anzeige
melden

Populäre Irrtümer

13.11.2009 um 22:00
@chen

für dich extra nochmal rausgesucht

http://www.zeit.de/2009/21/A-Vitamin-C


melden

Populäre Irrtümer

14.11.2009 um 18:37
ich hab auch noch einen: die frau von carl benz hieß nicht mercedes sondern bertha... mercedes war die tochter des daimlerhändlers emil jellinek


melden

Populäre Irrtümer

14.11.2009 um 19:16
@shadowsurfer

Danke für den Link, der Text ist echt historisch interessant.


melden

Populäre Irrtümer

15.11.2009 um 13:55
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 07.11.2009:Ich denke schon in Deutschland gibts neben Telenovelas auch noch andere Sachen im Freetv in Spanien kann man ohne TV Cabo nur Telenovelas schaun. Jedesmal wenn ich da bin oder zu Besuch bei den Schwiegereltern hier in Deutschland dann läuft irgend eine Telenovela und die fiebern alle mit.
Gut in Deutschland haben wir dafür die Krimis und Talkshows. Aber eben immer noch genug anderes was man schauen kann, lol und wenn es ne Runde AstroTV ist.
Woher kommt den deine Schwiegerfamilie? Verwechselst du Spanien eventuell mit Portugal? Denn TVCabo ist PayTV aus Portugal, das gibts hier in Spanien nicht. Auch gibt es aktuell keine Telenovelas im spanischen Programm, das war voll in Mode in den 90gern. Hier sind momentan rein spanische Serien der Renner, denn meine Frau ist Fan davon. Es gibt, wie in Deutschland, Talentschows, Big Brother und sonst noch den gleichen Mist, wie im deutschen TV. Auch gibt es Dokus, Reportagen und, du wirst es nicht glauben, auch Nachrichtensendungen. Also, erst überlegen, dann schreiben!


melden

Populäre Irrtümer

24.11.2009 um 22:19
Brauner Zucker ist viel gesünder als weißer Zucker. Eine schöne Behauptung, die ich heute erst wieder aufgeschnappt habe.


melden

Populäre Irrtümer

25.11.2009 um 00:19
Auch heute noch hält sich die Aussage, daß im Spinat besonders viel
Eisen wäre. Es stellte sich aber heraus, als man Mineraliengehalte
von Obst und Gemüse bestimmt hatte und dies in einem Buch heraus
brachte, daß sich ein Druckfehler eingeschlichen hatte.
Bei Eisengehalt für Spinat war das Komma der Zahlenangabe um eine
Dezimalstelle nach rechts verschoben worden.
Plötzlich hatte Spinat 10x soviel Eisen, als ursprünglich gemessen wurde.
Der Fehler wurde zwar recht bald bemerkt, aber die Buchserie war schon
längst zum Verkauf ausgeliefert worden und man schwieg sich dann lange
über den Fehler aus.

Tja, und deshalb wurden viele Kinder - völlig zu unrecht (!!!!einself!!!) - jahrelang
gezwungen, Spinat zu essen !
:D


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 06:48
selbst schuld wer sich als kind dazu zwingen laesst :P ich habe spinat in meiner kindheit konsequent verweigert :> offenbar zurecht=)


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 16:53
*Das Atomkraftwerk Tschernobyl wurde 1986 zerstört

Dass ,das falsch ist ist wahr ,es ist nicht kaputt sonder nwohl eher verseucht,das einzige was langsam immer schwöcher wird ist der Bleisakophag

*Teflon: Teflon ist ein Nebenprodukt der Raumfahrt
Wer hat denn das behauptet?

*Einstein: Albert Einstein erhielt den Nobelpreis der Physik für die Relativitätstheorie
E=h*f ,no comment

*Wetter: Zur Mittagszeit ist es im Sommer am wärmsten
Mir ist es eher auf Nacht warm...
*Spiegel: Ein Spiegel vertauscht rechts und links

wohl eher hinten und vorne
*Wasseradern: Wasseradern führen in großer Zahl durch den Erdboden
Fail

*Zigeuner: Die Bezeichnung leitet sich von „ziehende Gauner“ ab
Wie dämlich ist das denn?

*Die Heiligen drei Könige hießen Caspar, Melchior und Balthasar
Die böse Biblefalle

*Die EU schreibt den Krümmungsgrad von Bananen vor
ist doch egal wie lang die sind,klingt überflüssig

*Botschaften sind exterritoriales Gebiet
Lüge
*Augen: Das Lesen im Dunkeln schadet den Augen
die ständige anstregung im Dunkeln zu lesen,das schadet den Augen

*Erkältung: Vitamin C schützt vor Erkältungen
zuviel davon ist ungesund

*Sinne: Der Mensch hat 5 Sinne
ich würde sagen wohl eher 6

*Spinat (1): Spinat enthält besonders viel Eisen
die Lüge der Ernährung

*Red Bull (2): Das Taurin macht die Wirkung
Red Bull verleiht Dämlichkeit

*Muskelkater (2): Muskelkater wird durch Milchsäure in den Muskeln verursacht.
Die Anatomielüge
*Mozart hieß mit Vornamen Wolfgang Amadeus
Wie soll er denn sonst heißen?

*Sean Connery war der erste James-Bond-Darsteller
Roger Moore gibt es ja auch noch

*Adolf Hitler ließ die ersten deutschen Autobahnen bauen
Ausbauen würde es eher treffen,als aufbauen.
*Churchill: Winston Churchill sagte „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“
Das fasse ich als Geständnis auf.

*Einstein war ein schlechter Schüler
Lach
*Zu Kolumbus’ Zeiten glaubte man, die Erde sei eine Scheibe
Kommt drauf an wo man wohnte.

*Nach dem Stromausfall in New York stieg die Geburtenrate
Sehr realistisch
*Die Chinesische Mauer ist vom Mond aus sichtbar
Habe sie bisher noch nie von oben gesehen

*Jungvögel, die berührt wurden, werden von den Eltern nicht mehr angenommen
Es gibt aber Arten wo das aber so ist

*Mäuse haben eine Vorliebe für Käse
Wohl eher für Wurst....

*Kühe können nicht schwimmen
aber nicht lange...
*In Nordamerika gibt es Büffel
ausgestorben
*Evolution: Die Evolution ist ein reiner Zufallsprozess
Nichts ist Zufall
*Evolution: Der Mensch stammt von heute lebenden Affen ab
Ich kann mir schon vorstellen von wem wir wirklich abstammen...

*Die Drehrichtung eines Abflusses hat etwas mit der Corioliskraft und der Position auf der Erde zu tun
Wohl eher mit dem magnetismus...(Im Wasser sind elektronen drin)
*Sydney ist die Hauptstadt von Australien
Dass ,das falsch ist weiß auch so jeder
*Toronto ist die Hauptstadt von Kanada][/quote]
Das auch


Ich habe ein paar neue Irrtümer:
*Der Mensch ist die Krone der Schöpfung
*Die Eifarbe hängt von der Farbe der Henne ab
*die größte Pyramide ist in Ägypten
*Das Higgstteilchen gibt es wirklich
*Jedes Gebirge entseteht durch Auffaltung
*Der höchste Berg auf der Erde ist der Himalaya(Die fiese Unterwasserbergfalle)
*-u-des Sonnensystems ist 16km hoch
*Von Schokolade bekommt man Pickel
*schwarze Löcher bewegen sich
*Die Mehrheit der Menschen ist intelligent
*Spongebob ist Amerikaner
*Regenwürmer kann man verdoppeln wenn man sie an einer Stelle abschneidet
*Fruchtzwerge sind gut für die Knochen und haben Vitamin D(da musste sogar meine Nichte lachen)
*Salat ist vitaminreich und voller Mineralien
*Die Schweinegrippeimpfung ist sinnvoll
*Schlangen machen Winterschlaf
*Hasen sind Nagetiere
*mir fällt nix mehr ein .....


3x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 17:05
@TheChaser
Zitat von TheChaserTheChaser schrieb:*Mozart hieß mit Vornamen Wolfgang Amadeus
Wie soll er denn sonst heißen?
Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart


2x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 17:15
Ach so,das Wolfgang ist trotzdem noch drin.
Dass er auch Johannes und Theophilus hieß wusste ich auch noch.


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 19:40
Ach du kacke. Wie viel Mist hier verzapft wird.

Ich hab auch noch zwei Irrtümer:

* Wasser ist gesund
* Wasser ist ungesund

Beides stimmt so nicht. So ähnlich verhällt es sich wohl mit den allermeisten hier verbreiteten "Lügen" auch.


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 19:41
Michael Jackson lebt.


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 21:56
* Wenn man nach dem Essen muss man 30 min warten bis man schwimmen geht. Ansonsten bekommt man Krämpfe und ertrinkt.

* Wenn man Eis isst und dabei trinkt, bekommt man Bauchschmerzen.


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 21:57
wenn man im solarium die lüftung abdreht, wird man brauner :D


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 22:30
Es muss wohl heissen in Nordamerika gibts Bisons
Und hiesige Schlangen halten tatsächlich Winterschlaf
Roger Moore war der dritte Darsteller,wir wollen doch nichts durcheinanderbringen


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 22:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und hiesige Schlangen halten tatsächlich Winterschlaf
Wenn ich mich nicht sehr irre, so fallen die eher in Winterstarre.


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 22:52
Hm...wir haben im Ökowerk ein paar Ringelnattern die sich in den Kellern eingeschlichen haben,Winterstarre kann man das nicht unbedingt nennen,dort herrschen konstante Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad,in kalten Frostwintern kann die Temperatur auch auf 7 runtergehen,die liegen eingeringelt in irgendwelchen Kisten,Kästen oder Schubladen...der Herpetologe nannte das Schlaf


melden

Populäre Irrtümer

01.12.2009 um 22:57
Ich bin mir nicht sicher ob echter Schlaf bei Reptilien überhaupt vorkommt. Konstante 7 °C dürften für ne Kältestarre auch tief genug sein IMHO.

Bin aber kein Zoologe, also kann ich mich da auch irren.


melden

Populäre Irrtümer

02.12.2009 um 15:34
@Pan_narrans
In einer Physioogie-Vorlesung hieß es mal, dass auch Reptilien schlafen, sogar REM-Schlaf kommt vor, ist dort aber wohl eher selten.
Und laut Wiki hast du Recht mit der Abgrenzung Winterschlaf und Kältestarre für wechselwarme Zeitgenossen.


Anzeige

3x zitiertmelden