Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussehen des Universums

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussehen des Universums

03.11.2009 um 22:28
@BunterPilz

Stimmt. :D

Anzeige
melden

Aussehen des Universums

03.11.2009 um 22:46
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Also können wir ausgehen das es so weiter geht und das in Kugelform
Da sich das universum ausdehnt in jeder Richtung gleich muss es ja rund sein.
"Im CDM-Standardmodell (CDM von engl. Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuelleren Lambda-CDM-Standardmodell, das die gemessene Beschleunigung der Expansion des Universums berücksichtigt, ist das Universum flach,"

Wikipedia: Universum
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:egal welche "Form" es hat, letztendlich ist es doch ein unendlicher Raum oder?
Ist natürlich alles ohne Gewähr. Raum und Zeit sind entstanden. Der Raum ist endlich besitzt aber keine grenze.


1x zitiertmelden

Aussehen des Universums

03.11.2009 um 23:06
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im CDM-Standardmodell (CDM von engl. Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuelleren Lambda-CDM-Standardmodell, das die gemessene Beschleunigung der Expansion des Universums berücksichtigt, ist das Universum flach
Wobei man sich unter "flach" kein 2D-Modell vorstellen darf sondern eher so eine Art platte Geburtstagstorte.

Die Bezeichnung "unendlicher Raum" ist außerdem ein Oxymoron.


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 22:44
@QuiX

dadurch das das meiste eh nur illustriert ist, hoffe ich hast du nix dagegen wenn ich bilder von simulationen verwende :)

bzw.. großartig anders is es ja nich möglich :D

hier in einem begrenzten würfel

/dateien/gw57669,1257371072,LCDMstructure

und hier eine art 'querschnitt'

das is jetz aber ein objektiver blick.. also hier wird vernachlässigt das man ja eigntlch in die vergangenheit blickt ;)

also wenn du solche bilder betrachtest, entspricht das eher der ist-situation ;)

/dateien/gw57669,1257371072,seqB 063Original anzeigen (3,8 MB)

hier etwas näher.. man erkennt gut die strukturen der filamente und der voids..

voids sind gigantische holräume.. wo kaum materie anzutreffen ist und die filamente sind die bereiche wo sich glaxienkluster sammeln.. sie bestehen also aus unzähligen galaxienhaufen, bzw. aus millionen von galaxien

also zum besseren verständnis.. jeder punkt in diesem bild stellt eine eigene galaxie dar!

/dateien/gw57669,1257371072,dark matter millenium simulation

sieht nen bissel aus wie die neuronen im hirn, ja? :)

/dateien/gw57669,1257371072,neuron culture 800px


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 22:45
nachtrag:

bitte auf die bilder klicken um sie in voller größe zu sehen :)


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 23:01
nachtrag:
Zitat von QuiXQuiX schrieb:und wo sind wir dann genau?
so richtig kann ich mir das nicht vorstellen gibts da noch eine ansicht?
also wir können doch mit recht und fug behaupten das wir uns egal wo wir uns im all befinden in etwa!... gleich weit weg vom mittelpunkt befinden

der mittelpunkt liegt in dieser vorstellung einfach zurück in der zeit.. meinetwegen bei t=0

und.. ich denke der raum kann in der vorstllung auch recht flach sein.. sollte kein problem sein..

die sache mit dem trichter.. naja.. is im grunde auch nix anderes nur das man da etwas ein wenig umgepopelt hat.. so das man es als 'neue' struktur verkaufen kann.. *gähn


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 23:03
@RaccoOn_
Schöne Bilder muss ich sagen.^^

Mfg Matti15


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 23:07
@matti15

danke :)

es is irgendwie.. beeindruckend aber auch etwas ernüchternd und einschüchternd.. :)


melden

Aussehen des Universums

04.11.2009 um 23:12
@RaccoOn_
Jop wenn man bedenkt wie unglaublich klein unsere Erde da ist die würde im Vergleich auf dem Bild nicht mal die größe eines Quarks erreichen. Das würde wahrscheinlich nicht mal unser gesamtes Sonnensystem schaffen.^^

MFg Matti15


melden

Aussehen des Universums

05.11.2009 um 14:04
@RaccoOn_

danke fuer die tollen bilder.
ich frag mich nur woher ihr sowas habt, macht ihr sowas beruflich?

wenn der raum endlich ist aber doch unendlich (da es ja die expansion gibt)
dann kann man doch sagen das alles und nichts im mittelpunkt des universums ist oder?


melden

Aussehen des Universums

05.11.2009 um 15:10
@QuiX

nee.. ich beschäftige mich einfach nur aus interesse damit.. aber schon jahre.. hab aber auch nich viel bücher, lese darüber ab und an wenn ich lust und muse hab im netz.. was mathematisch und physikalisch dahinter steckt verstehe ich nicht

die sache mit dem mittelpunkt ist eher so.. stell dir das einfach vor wie auf der erde.. du kannst doch überall hin.. kannst nach süden, westn, norden und osten.. aber egal wie weit du reist.. du kommst nie zum mittelpunkt :)

das is jetz nur eine analoge vorstellung.. darauf nun zu schließen das der mittelpunkt des universums im inneren liegt is nich ganz richtig.. die struktur ist einfach nicht ganz klar und entzieht sich einfach unserer vorstellungskraft..

es ist meiner meinung nach okay zu behaupten das der mittelpunkt einfach zurück in der zeit liegt :)

die lilafarbenen bilder oben sind aus der 'millenium simulation' (eng. millenium-run)

hier gibt es videos und bilder in hoher auflösung und qualität

http://www.mpa-garching.mpg.de/galform/press/

hier noch nen haufen infomaterial

http://www.mpa-garching.mpg.de/millennium/

hier der deutsche wiki-artikel zur simulation

Wikipedia: Millennium-Simulation

es gab auch noch ne zweite simulation mit noch mehr teilchen, darüber finde ich aber weniger im netz.. die nennt sich glaubich 'horizon simulation'

horizon = horizont, es ging wohl bei dieser simulation darum die größe der 'sim' auf den sichtbaren teil unseres universums auszuweiten.. der durchmesser des sichtbaren universums beträgt ja ganz grob 80.000.000.000 (80 milliarden) lichtjahre

ich weiß es nich genau.. da kann ich ja noch mal schauen wegen dem zweiten projekt..

also auf dem ersten link sind auch videos.. da gibt es zum beispiel nen 'fly-thru'

dieser flug würde natürlich in der realität etwas anders aussehen, da die lichtgeschwindigkeit ja begrenzt is ;)

Youtube: Flight Through Millenium Simulation of Universe [720p]
Flight Through Millenium Simulation of Universe [720p]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


aber noch einmal die anmerkung, die 'leuchtenden punkte' im video sind NICHT einzelne sterne, sondern stellen jeweils galaxien dar, wir bewegen und hier in ganz anderen größenordnungen.. im laufe de videos wird ein gigantischer galaxienkkluster angesteuert, diese stellen 'knotenpunkte' bzw. verbindungspunkte zwischen den vereinzelten filamenten dar :)

das video gibts im ersten link.. glaub 120 mb oder so..


melden

Aussehen des Universums

05.11.2009 um 19:43
Zitat von QuiXQuiX schrieb:also vertreten die auch die meinung das es nicht mehrere universen gibt?
Nicht unbedingt ;) weil es ja mehrere Trichter geben kann @QuiX


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussehen des Universums

04.12.2009 um 13:16
Das universum besteht aus 10 dimensionen und es ist - für uns - nicht vorstellbar.
Das universum ist nicht linear. Es lässt sich auch nicht als normalen drei dimensionalen raum beschreiben, weil wie oben geschrieben 1o vorhanden sind.
Durch die allgegenwärtige gravitation ist der raum gekrümmt. Ihr könnt euch das so vorstellen wie ein blatt papier das ihr zusammenknüllt und sehr grob auseinander faltet. Das licht nimmt immer den weg, den die gravitation vorschreibt. Es "fliegt" also nicht gerade, sondern - auf das geknüllte papier bezogen - entlang der oberfläche. Dh. es ist also möglich zu einem entfernten planet zu reisen in dem wir nicht - wie das licht - auf der gravitaionswelle "reiten" sondern hindurch.
Ganz easy ist das alles.
Leider sind wir/menschen nicht in der lage - noch nicht - solche vehikel zu bauen die "durch" die gravitation "fliegen" können. Andere sind da schon weiter.


melden

Aussehen des Universums

06.12.2009 um 16:00
Hat einer von euch schonmal etwas von einem Möbiusband gehört?


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 05:05
puuuh hmm ja wie man schon mit Sicherheit weiß und ich hoffe das wissen alle ist das Universum Unendlich groß.

Ich glaube ja das das Universum irgendwann wenn man weit genug ist wieder von vorne anfängt. Also so etwas wie Parallel-Welten. Anderer seits kann es durchaus auch möglich sein das man irgendwann vor dem Nichts steht und einfach den restlichen Raum vor Augen hat.

Oder ^^ ..es ist wirklich wie bei de Simpsons Folge und wir leben, für uns in einem gigantischem Atom und wiederum sinen Lauf nimmt. xDD

Aber erlich gesagt ist das schon eine wirklich interessante Theorie in einem gigantischen Atom zu sein ^^ Jedenfalls für uns Gigantisch, wenn man versteht was ich meine.

Aber egal, wollte einfach mal was dazu schreiben^^

lg DanieL


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 19:55
Ich hab mir das Universum immer als so eine Art Kugel vorgestellt. -.-


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 19:59
Mich wuerde auch interessieren, wie es ausserhalb des universums aussieht. ich meine der raum, wo das universum drinne ist sozusagen ;)


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 22:24
Es gibt theorien darüber das wir in Luftblasen sind und schwarze löcher sind wege in eine andere Blase zu kommen. Also in in anderes Universum.
Man könnte auch Parallelwelten sagen.


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 22:25
also in ein*

kleine Verbesserung, sry wegen Doppel Post.


melden

Aussehen des Universums

07.12.2009 um 22:37
@cassiusrox

Eine Singularität, also ein schwarzes Loch, kann man sich wie eine Sonne vorstellen die stark komprimiert ist, da sie auch sterbende Sterne genannt werden, und rein aus komprimierter Materie bestehen, kann man schlecht durch diese Löcher, die keine Löcher sind, reissen. Da man selber zur Materie der schwarzen Löcher wird. Man wird quasi vom schwarzen Loch assimiliert.

Das sind Wurmlöcher, was Du meinst, und sie besagen, dass man eine Raum Zeit Krümmung erstellen kann, und durch diese Krümmung, keine Zeit während der Reise verliert, da der kürzese Weg immer eine gerade ist, die jedoch nur einen Start- und nur einen Zielpunkt besitzt.

@schwa
Sagt Hawkin nicht das es 12 Dimensionen sind, die fuer die Entstehung des Univerums nötig waren und bis heute diese Entstehung festigt?


Anzeige

melden