Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hiroschima Heute

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atombombe, Hiroschima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hiroschima Heute

08.12.2009 um 12:08
Im Fall Hiroshima wurde die A-Bombe in der Luft zur Explosion gebracht,da durch verteilte sich die Strahlung im Freienraum schneller und baute sich schneller ab.
Bei Explosion auf der Erdoberflache binden sich Erde,Staube , schwebe Stoffe mit der Strahlung und es kommt so zum Saurenregen also zum Fallout der längerZeit braucht um sich abbauen zu können.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hiroschima Heute

08.12.2009 um 20:30
Zitat von breimarderbreimarder schrieb:DASS DER SEE MIT BETON AUFGEFÜLLT WURDE
• Jesus ging übers Wasser - Chuck Norris schwimmt durchs Land!
^^


melden

Hiroschima Heute

08.12.2009 um 20:37
@falko1234
Zitat von falko1234falko1234 schrieb:Wieso können dann jetzt schon wieder dort leute wohnen?
Wieso Leben in Tschernobyl immer noch Leute?
Weil sie ihre Heimat nicht aufgeben wollen!
Wie stellst du dir das vor, das wenn man dieses Gebiet betritt umfällt wie eine Fliege?


melden

Hiroschima Heute

08.12.2009 um 20:38
Plutonium z.B. hat eine Halbwertszeit von 27000 Jahren!


melden

Hiroschima Heute

08.12.2009 um 21:08
@hulkster
Da hast du aber ein paar nullen vergessen die halbwertszeit reicht von ein paar stunden bis ein Paar Milliarden Jahren, aber alle unter ein Paar Milliarden sind künstlich hergestelt.

@falko1234
Auch bei dem Uran gibt es Isotope mit verschiedenen Halbwerts zeiten der für Kernwaffen gebräuchliche hat eine Halbwerts Zeit von gut 4,4 Mrd Jahren (U-238)
aber es gibt auch eine Uran sorte mit 7Mrd Jahre halbwerts zeit.
Du siehst hätte man die Kerne nicht gespaltet wäre Japan heute ein einziger Wald.
(Pflanzen sind fast schon Immun gegen Starhlung)


1x zitiertmelden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 12:18
Ich habe es jetzt nicht im Kopf, ob es eine Uran-Bombe über Hiroshima war.

Von den rund 65 Kg soll aber nur 1 Kg gespalten worden sein.

Die Spaltprodukte sind aber viel schlimmer, als das Uran selbst: Bekannt sind vor allem 90Strontium und 137Cäsium. Beide mit einer Halbwertzeit von rund 30 Jahren. Das heißt, dass rund 75 % der gefährlichen Spaltprodukte in ungefährliche abgebaut sind und nur noch 25% strahlen.

Diese noch gefährlichen 25% dürften aber so weit unterhalb der Oberfläche sein, so dass nur wühlende Tiere und Baumaßnahmen mit entsprechenden Gründungen die Gefahr herausfbeschwören.

Bei 137Cs-Verseuchungen in Deutschland infolge der Tschernobyl-Katastrophe wurde bei den (wühlenden) Wildschweinen ein Anstieg des 137 Cs noch bis nach die Jahrtausendwende festgestellt.

Interessant wäre zu wissen, ob es hinsichtlich der Haltung von Schweinen in Hiroshima nach dem Krieg Restriktionen gab.

(Wer es nicht wissen sollte: Ich gehe davon aus, dass das Schweinefleischverbot bei den Juden [als älteste abrahamitische Religion] auf Strahlenbelastung zurückging und das sogenannte "Babylonische Exil" auf viel altere Quellen zurückgeht; auf ein Ereignis, wo man wegen der Strahlenbelastung den belasteten Ort mied. Man vergleiche auch Drohungen wie im Buch Heseliel, dass "Ägypten für 40 Jahre unbewohnbar gemacht werde". Das entspricht genau der Zeit, die auch heute für das Meiden atomverseuchte Gebiete angenommen wird. Ba-Anomalien - wie die im Rahmen des sogenannten K/T-Impaktes - könnten evtl. so auch auf A-Uran-Explosionen hinweisen, zumindest wenn es sich um 137 Ba handelt. [137 Ba ist das stabile Endprodukt von 137Cs]. Dann wäre auch das extrem viele Metall im Rahmen dieses "Impaktes" erklärbar; es beschränkt sich nämlich NICHT auf Iridium.)


1x zitiertmelden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 14:36
@Wulfman
Jaul... Fallout hat nix mit saurem Regen zu tun. Fallout entsteht praktisch immer, da immer Material vom Boden in den Feuerball gesaugt wird und dann später abregnet (in Hiroshima und Nagasaki gabs später schwarzen Regen).
Bei Luft-Detonationen landes das radioaktive Material aber an der Oberfläche und wird relativ schnell verdünnt und weggespült.

Bei Bodenexplosionen ist die Druckwelle weit schwächer, aber es kommt viel mehr Material in den Feuerball, wo es durch Neutronenbeschuss radioaktiv wird (induzierte Radioaktivität nennt man das) und so wirklich Landstriche für Jahrzehnte und Jahrhunderte verstrahlen kann.


melden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 20:35
@D-Bremer
Beide Bomben wogen um die 3 Tonnen.
Little Boy ging auf Hiroschima in einer Höhe von ca. 500m hoch, trotzdem war die Kraft gewaltig. Alles Leben wurde in der Nähe verdampft, Kleidung brannte sich in die Haut und Menschen Gesessen hatten waren nur noch Schwarze Schatten an Wänden und Böden.
Ähnlich war es bei Fat Man der Plutonium Bombe die auf Nagasaki, auch in eine Luftexplosion, nieder ging.


melden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 20:36
@FrankD
Das heißt das bei einer Neutronenbombe ganze Länder verseucht seien können?


melden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 20:44
@Zenit
ne neutronenbomben haben nur den tollen effekt das nur Lebewesen sterben und die Landschaft selbst intakt bleibt wenn auch verstrahlt.

Mfg Matti15


melden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 20:45
@Zenit
Nein, Neutronenbomben sind für maximale Neutronenausbeute und kleinem Feuerball bei Luftexplosionen ausgelegt. Im Idealfall gibts da praktisch keinen Fallout.
In den 60ern gabs aber Wahnsinnsideen speziell dreckiger Bomben, wie Kobaltbomben. Die sollten ganze Landstriche unbewohnbar machen.


melden

Hiroschima Heute

09.12.2009 um 20:50
@FrankD
Ich mag die Gold- bomben aber mehr...
Nickel-Boben sollen auch gans gemein sein...


melden

Hiroschima Heute

10.12.2009 um 21:27
Atombomben-.-

die dinger sind doch nur china-kracher.

Über Wasserstoffbomben wird nicht diskutiert?


melden

Hiroschima Heute

10.12.2009 um 21:58
@Legion4
Schade eigentlich dabei sind die doch viel zerstörerrischer xD

Mfg matti15


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hiroschima Heute

11.12.2009 um 01:58
Zitat von ZenitZenit schrieb:Paar Milliarden Jahren, aber alle unter ein Paar Milliarden sind künstlich hergestelt.
Wenn ich mich nicht irre sinds bei Plutonium aber trotzdem nur ca. 80 Mio. Jahre.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hiroschima Heute

11.12.2009 um 02:01
Was man vielleicht noch bedenken sollte. Substanzen mit Millionen-Milliarden Jahre an Halbwertszeit Stahlen auch nur geringfügig, weil eben nicht viele Kernzerfälle vorkommen. Substanzen mit einer sehr kurzen Halbwertszeit strahlen sehr stark da sehr viele Zerfäll vorkommen, jedoch nimmt deren Menge ziemlich rapide ab.


melden

Hiroschima Heute

13.12.2009 um 20:51
@LoN
Stell dich mal Neben einen Klotz Uran und dann noch mal neben Überschweren Wasserstoff mal gucken wo du eher Krebs Bekommst.


1x zitiertmelden

Hiroschima Heute

13.12.2009 um 21:02
@Zenit
Was ist das den für ein vergleich?^^

Mfg matti15


melden

Hiroschima Heute

15.12.2009 um 20:11
@matti15
Angeblich geringe Strahlung dürfte dann wohl auch weiniger Krebs auslösen, als Schnell
verfallende Stoffe.
Was eigentlich kaum stimmen tut


melden

Hiroschima Heute

17.12.2009 um 17:46
Klugscheiss :
Ne Wasserstoffbombe ist ebenfalls eine Atombombe.

Kernspaltungsbombe/Fissionsbombe
Wasserstoffbombe/Fusionsbombe


Anzeige

melden