Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zufall existent?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:41
@a5hd2
Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem universum bin ich mir noch nicht sicher.
Du bist ein Beweis dafür xD

Wenn du auf die Meinung von 0,25% pfeifst warum warum redest du überhaupt so einen Müll? Kannst du es nicht ertragen das dein Leben nicht vorherbstimmt ist und du jetzt niemandem mehr die Schuld an deinem Versagen geben kannst? ^^

Mfg matti15

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:42
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:Frei ist, wer der Vernunft gehorcht
Du gehorchst dem, was du deiner Meinung nach für richtig hältst aber das Universum lässt sich eben nicht deterministisch berechnen. Dem sind allerdings noch Forscher bis ins letzte Jahrhundert nachgehangen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. -Albert Einstein


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:42
Folgender Gedanke zu Zufall:


Der Begriff beschreibt ein beobachteten Vorgang bzw. Zustand dessen Ursache man als Beobachter nicht absolut nachvollziehen kann.
Daher ist es ein Zustand des Zufalls.

Das gibt es natürlich.


Jedoch versteht man unter Zufall auch die Quantentheoretische Theorie die besagt das Teilchen Zustände nicht nur ohne erkennbare Ursache entstehen sondern das sie keine ergründbare Ursache haben und wirklich aus dem Nichts heraus sich zufällig verhalten.


Ich finde diese quantentheoretische Theorie interessant aber würde mich nicht so festlegen.
Nur weil man mit heutiger Messtechnik keine Ursachen erfassen kann muss es nicht sein das es wirklich keine Ursache gibt.

Ich bin aber mal damit vorsichtig, weil ich glaube da gab es irgendwas mit Logik, das es nach einigen Erkenntnissen die man ergründen kann nur logisch ist wenn es "echten" Zufall gibt, irgendwas in der Quantentheorie.
Müsste auch mal nachschauen mit welcher Gewissheit man zu der Ansicht kommt es gebe echten Zufall.


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:44
@matti15

wenn ich versagt haben sollte müsstet ihr gewonnen haben und beides ist nicht der fall


ja und ich weiß auch warum das der liebe albert gesagt hat weil die leute so dumm sind und seine theorie glauben die unlogisch und nicht zu beweisen ist ;)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:50
@a5hd2
Das glaubst auch nur du^^

Mfg Matti15


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:51
@a5hd2

viel spaß noch in deiner kleinen welt.. ^^


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 19:52
@Lightstorm
das war das was ich vorhin angesprochen hatte mit der bellschen ungleichung^^

Mfg Matti15


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:06
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Gott würfelt nicht!
... nein, aber er weiß wie sie fallen - und wir sind es die darüber entscheiden welche Zahl kommen soll.

...nur erkennt das nicht jeder. Die meisten befinden sich noch immer in der Illusion des Zuschauers.

Lieben Gruß


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:13
@DeepakGunia
wie sollen wir das entscheiden?^^
Ich weiß nicht ob ich deinen Beitrag verstanden hab^^

mfg Matti15


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:22
@DeepakGunia
Dein Beitrag ist toll :)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:26
@matti15

Indem wir erkennen wie es uns möglich ist jede Wahl unserer Erfahrungen vollbewusst zu treffen ... wodurch wir die Illusion des "Ausgeliefert-Seins" oder "einer Welt in Außen" automatisch verlieren.

Ich weiß das dies knifflig ist, aber nicht unmöglich.

LG


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:29
@light

;)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:40
Lottozalhlen sollen zweifelsfrei vorhergesagt werden können? Das halte ich für ein Gerücht und zwar ein ziemlich schlechtes.

Nicht nur dass die Kugeln bei jedem Start an eine andere Stelle fallen und die Intervalle zwischen den Ziehungen der einzelnen Kugeln verschieden sind, ist es auch so, dass kleinste Erschütterungen z. B. das Ziehungsergebnis ändern könnte. Das einzige was man bei Lotozahlen tun kann ist zusagen, dass eine Zahl öfter drankommt als eine andere, aber das sind keine komplizierten Berechnungen, sondern Erfahrungswerte aus der Vergangnheit, die heute oder morgen schon wieder ganz anders aussehen können.

Und genauso ist es bei allem was in unserem Kosmos passiert. Kleinste Variationen können Geschehen ändern. Es herrscht Chaos und wo Chaos herrscht, gibt es auch Zufall. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung kann vielleicht einen gewissen Störungsfaktor miteinberechnen aber mit Sicherheit nicht den kompletten.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 20:46
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:aber er weiß wie sie fallen - und wir sind es die darüber entscheiden welche Zahl kommen soll.
Wenn er weiß wie sie fallen, entscheiden wir dann?
_______

Wenn exakt gleiche Anfangszustände unter exakt gleichen Bedingungen zu verschiedenen Endzuständen führen, gibt es Zufall.

Nichtexistenz ist nicht beweisbar.
Nur die Bedingungen für den Beweis der Existenz des Zufalls sind ebenso unerreichbar.
Wir können nur zeigen, dass Zustände und Bedingungen innerhalb unseres Wissenshorizontes exakt gleich sind. Man kann also, wenn dann nur ein vorläufiges Urteil über die Existenz des Zufalls abgeben. Und im Moment siehts so aus als wäre er existent, sprich es gibt Anordnungen in denen die oben genannten Bedingungen innerhalb unseres derzeitigen Horizontes gegeben sind, und die zu verschiedenen Endzuständen führen.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:01
@couleur24
Lottozalhlen sollen zweifelsfrei vorhergesagt werden können? Das halte ich für...

Nicht nur dass die Kugeln bei jedem Start an eine andere...

Und genauso ist es bei allem was in unserem Kosmos passiert...
Diese Antworten sind solange unbestritten, wie wir uns mit ihnen innerhalb der entsprechenden Wahrnehmung aufhalten, verlieren jedoch sofort an Gültigkeit, wenn wir uns damit hinaus in die "Wirklichkeit" begeben d.h. in die Bereiche der zugrunde liegenden Ursachen.

Die Wahrheit ist:

...dass an einem einzigen, sagen wir, Mittwoch alle möglichen Kombinationen die es gibt fallen...

Es ist nicht möglich Lottozahlen voraus zu sagen, dies hat was mit den Irrtum der linearen Zeit zu tun.

Aber es ist möglich die jeweilige Realität zu erfahren, in der die gewünschten Lottozahlen fallen.

Das wird immer wieder falsch betrachtet und nur deshalb erscheint es so kompliziert. Ihr müsst die Grundannahmen neu betrachten.

Lieben Gruß


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:14
@Zotteltier

Deine gesamte Betrachtung rührt aus dem Verstand und schließt nur einen Teil der möglichen Perspektive mit ein.

Zu diesem Entschluss kommen wir also nur, wenn wir die umfassenderen Zusammenhänge außer acht lassen.

Multidimensional:

Alle möglichen Erfahrungen existieren bereits ... und solange wir uns nicht erkennen, sind unsere Entscheidungen vorhersehbar ... einfach weil wir unser Potenzial, unseren eigentlichen "Möglichkeitsraum" nicht erkennen. Solange sind wir sehr sehr berechenbar und solange sieht jeder ... wie die Würfel fallen.


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:20
@Zotteltier
wie kann es zufall geben,wenn zufall doch nur eine erklärung des nicht verstehens ist..

du verstehst nur,wenn dein ganzes wesen begreift,das heißt,wenn du etwas nicht fragmatisch betrachtest,entweder emotional oder intellektuel,sondern ganz..

wenn die wirkung einer ursache vollständig geendet hat,dann tritt das in erscheinung,was jenseits der zeit,jenseits von ursache und wirkung liegt


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:20
Genauer gesagt, weil wir es uns nicht Vor-Stellen können, dass auch eine "sieben" gewürfelt werden kann.

Solange wir uns keine "sieben oder höher Vor-Stellen können, wird es ein leichtes Spiel sein aus >höheren Perspektiven< sagen zu können, dass das Ergebnis zwischen "eins" und "sechs" liegen wird. (In dieser Metapher jedenfalls)

Lieben Gruß ;)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:22
@couleur24

Lottozalhlen sollen zweifelsfrei vorhergesagt werden können? Das halte ich für...

Nicht nur dass die Kugeln bei jedem Start an eine andere...

Und genauso ist es bei allem was in unserem Kosmos passiert...

W

Diese Antworten sind solange unbestritten, wie wir uns mit ihnen innerhalb der entsprechenden Wahrnehmung aufhalten, verlieren jedoch sofort an Gültigkeit, wenn wir uns damit hinaus in die "Wirklichkeit" begeben d.h. in die Bereiche der zugrunde liegenden Ursachen.

Die Wahrheit ist:

...dass an einem einzigen, sagen wir, Mittwoch alle möglichen Kombinationen die es gibt fallen...

Es ist nicht möglich Lottozahlen voraus zu sagen, dies hat was mit den Irrtum der linearen Zeit zu tun.

Aber es ist möglich die jeweilige Realität zu erfahren, in der die gewünschten Lottozahlen fallen.

Das wird immer wieder falsch betrachtet und nur deshalb erscheint es so kompliziert. Ihr müsst die Grundannahmen neu betrachten.

Lieben Gruß
Was ist das für eine metaphysische Sichtweise? Deiner Ansicht nach müsste es mehrere Realitäten geben und zwar auf Makroebene. Das ist schon auf Quantenebene ziemlich sepkulativ. Eine wissenschaftliche Theorie ist das aber jedenfalls nicht, da nicht falsifizierbar.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 21:22
Alles ist berechenbar?

Gut welche Zahl zwischen 1 und 1 000 000 denke ich gerade?
Wenn man meine Erziehung, aktuelle Hirnaktivität und Stimmungsschwankungen berücksichtigt müsste das doch berechenbar sein :)

Tja der Mensch ist eben kein Computer und keine Maschine, aber er wird immer mehr so behandelt... :|


Anzeige

melden