Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zufall existent?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:03
@couleur24
wenn ich mich mal kurz einmischen darf..
der freie wille hat doch nichts mit deiner wahrnehmung zu tun.
du entscheidest doch was du wahrnehmen möchtest,hast vielleicht nur vergessen,das du nur 6 seiten wahrnehmen möchtest,weil du dich mit deinem freien willen dazu entschieden hast,nicht mehr als 6 seiten wahrnehmen zu wollen

Anzeige
melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:09
@Fabiano
Kleiner Tipp zum Nachdenken: Der Würfel, wenn er Innen hohl ist, hat 12 Seiten Aber die innenliegenden sieht man tatsächlich nicht !
super einwand!!

@couleur24
das beispiel von fabiano würde passt dazu


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:15
Jedenfalls hat das nicht sehen von den sechs innenliegenden Seiten des hohlen Würfels überhaupt nichts mit der Willensfreiheit zutun. Der Wille wird dadurch nicht beeinträchtigt, ob ich die Seiten nun sehe oder nicht (Dass sie existieren habe ich ja mit meinem Beispiel bewiesen). Der Wille kann aber auch das Wahrnehmen von etwas, was zwar ist, was man aber nicht sieht, auch nicht erzwingen.

@couleur24


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:17
@jiddu
Doch natürlich hat mein freier Wille was mit meiner Wahrnehmung zu tun. Zu einem freien Willen gehört, zumindest meiner Ansicht nach, auch die Tatsache, dass ich "Willenserklärungen" grundsätzlich bewusst, frei und zeitnah tätigen kann. Wenn ich also die anderen Seiten des Würfels sehen will, dann muss mir das zwangsläufig (aufgrund des freien Willens) möglich sein. Sehe ich aber trotzdem immer noch sechs Seiten gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Würfel hat tatsächlich nur 6 Seiten oder irgendjemand oder irgentetwas beschneidet mir meinen Willen, der somit nicht mehr frei wäre.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:19
@couleur24
Zitat von couleur24couleur24 schrieb:Schau und genau das ist schlicht unmöglich, da nicht falsifizierbar. Man kann keine wisschenschaftlichen Aussagen über andere Realitäten machen.

Man kann nur eines "daran glauben oder nicht".
Ich kann das verstehen;)

Die Wahrheit sieht so aus, dass sich die Definition von Wissenschaft in den kommenden Monaten vollständig verändern wird.

Ich bin dazu "verdammt" die Wahrheit zu kennen und zu wissen was in 200 Jahren geschieht, ich weiß wie schwer das zu verstehen ist. Aber ich sehe auch wie sich täglich mehr Menschen daran erinnern und das ist mein Lohn.

Vertrau mir, wenn ich Dir sage das es diese Form der Erkenntnis und Wissenschaft schon morgen nicht mehr geben wird.

Ich habe mich erkundigt, und ich darf Dir ein Erkenntnismerkmal überbringen...

Beobachte Dich am 13.12.09 einmal genauer, schau welchen Beruf Du an diesem Tag ausübst, schau ob es an diesem Tag Ängste gab und bitte schau ob es an diesem Tag eine Sache gab, die Du getan hast, weil es die Gesetze nun mal vorschreiben.

Dann wirst Du wissen auf welcher Seite der Schnittstelle Du Dich befindest;)

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern schau Dich wirklich mal um.

Alles liebe...Deepak G.


3x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:23
@Fabiano
Aber natürlich kann ich das mit meinem freien Willen. Wenn ich die Innenseiten meines hohlen Würfels sehen will, entscheide ich mit meinem freien Willen eben den Würfel zu öffnen um, was ich vorher nicht gesehen habe zu sehen.

Aber das tut nichts zur Sache. Denn auch wenn ein Würfel 6 Innenseiten hat (sofern er hohl ist) kann ich trotzdem noch keine 7 Würfeln, das könnte ich nur dann wenn mein in meiner Wahrnehmung 6 (außen-)seitiger Würfel, plötzlich eine siebte Außenseite hätte.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:30
Wenn der Würfel nicht zu öffnen ist, ausser durch Zerstörung, man weiß aber, dass er hohl ist, dann weiß man, dass er innen auch sechs Seiten hat, auch wenn man sie nicht sieht. Inwiefern beeinflusst oder beeinträchtigt dies denn deinen Willen? Und wieso wirfst du jetzt eine siebente Aussenseite ein?

Kapier ich jetzt nicht?

@couleur24


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:30
@DeepakGunia

Na dann herzliches Beileid!
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Beobachte Dich am 13.12.09 einmal genauer, schau welchen Beruf Du an diesem Tag ausübst, schau ob es an diesem Tag Ängste gab und bitte schau ob es an diesem Tag eine Sache gab, die Du getan hast, weil es die Gesetze nun mal vorschreiben.
Das kann ich dir auch schon jetzt sagen. Am 13.12.09 werde ich keinen Beruf ausüben, denn ich habe an diesem Tag Urlaub. Ängste gibt es heute eh jeden Tag, weil man beispielweise heute nicht weiß, ob man morgen noch einen Arbeitsplatz hat. Und Dinge die gesetzlich geregelt sind, tue ich sowieso jeden Tag, das fängt schon damit an, dass ich nicht bei Rot über die Ampel gehe. Letztendlich: "Same procedure as every day".


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:31
@couleur24
was ist wenn du selbst derjenige bist,der deinen freien willen beschneidet?
vielleicht ist es aber auch der freie wille des würfels,die nicht mehr als 6 seiten zu zeigen..um diesem konflikt der beiden freien willen aus dem weg zu gehen, könnte eine nächste frage lauten: warum willst du mehr als 6 seiten wahrnehmen?
um dir(deinem ich) zu zeigen das du es kannst? das ist dann egoistisch - aber vielleicht muss das "ich-bezogene",das ego uberwunden werden um den freien willen zu erkennen und zu verstehen?


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:31
@a5hd2

Uns Menschen ist auferlegt, das wir uns in einer Unvorhersehbarkeit befinden.

Wir können aufgrund von Beobachtung und Erfahrungswerten Abläufe auf bestimmte Bereiche schon ganz gut vorhersagen, und bei Fertigungsprozessen wiederholen, aber absolut 100% sind uns nicht gegeben.

Zufällen sind wir deshalb ausgesetzt.

Und zum Spruch "Gott würfelt nicht".
Wer weiss, vielleicht sind Milliarden von Würfeln am rollen ....


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:34
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Die Wahrheit sieht so aus
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Ich bin dazu "verdammt" die Wahrheit zu kennen und zu wissen
Schonmal daran gedacht, dass die Relativität von Wahrheit und Erkenntnis auch auf Dich selbst anwendbar wäre?

@couleur24
Wenn Du den unsichtbaren zweiten Würfel dazu nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ne 7 sogar am höchsten *hust* :D

@jiddu
Also man kann den Determinismus in letzter konsequenz wohl nicht ausschließen, aber wenn dann führt er zu den gleichen Ergebnissen wie "echter" Zufall.


1x zitiertmelden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:34
@Fabiano
@couleur24
wenn der würfel geöffnet ist, ob nur in gedanken oder physisch, sind die innenseiten ja nicht menr innen...


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:37
@Zotteltier
eben nicht. man könnte es mit "das gleiche" und "das selbe" vergleichen


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:37
@jiddu

".... aber vielleicht muss das ....."

Also "Muss" und Freier Wille, das geht ja schon nicht . :)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:37
Eine siebente Aussenseite eines Würfels gibt es nach unserer Logik nicht. Dann wäre es kein Würfel mehr. Aber wenn man auf den Innenseiten nochmals sechs Punkte aufbringt, dann kann man durchaus auch mal überraschenderweise eine Sieben würfeln, ohne es zu merken :D

Und man könnte es auch sichtbar machen, indem man die Seiten aus Glas anfertigt. Je gläserner, also auch sichtbarer uns das zunächst unmögliche wird, um so möglicher wird es dann auch...


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:37
@couleur24


...nun verrate doch nicht gleich alles;)

... warte den Tag ab.

Und das "verdammte" nehme ich zurück;) - natürlich wähle ich ebenso alles was ich erfahre bewusst und entspricht meiner höchsten Absicht.

Lieben Gruß und vielen dank für diese interessante Diskussion bis hier;)


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:38
@Fabiano
Ja aber um die unsichtbaren siebte (oder wievielte auch immer) Außenseite ging es doch die ganze Zeit in der Diskussion. Es ging darum, dass ich von dem Würfel nur 6 Seiten sehen kann und deswegen auch keine 7 Würfeln kann, es aber in Wirklichkeit, laut @DeepakGunia
eine undefinierbare Anzahl von Seiten gibt, von denen ich aber , aus rGünden mangelnder Erkenntnis, nur sechs Seiten sehen kann. Theoretisch aber trotzdem eine 7 würfeln könnte, wenn ich denn die anderen Seiten des Würfels sehen könnte. Und genau hier werde ich in meinem Willen eingeschränkt. Sollte der Würfel nämlich tatsächlich eine undefinierbare Anzahl von Seiten haben und icht trotz einer Willenserklärung meinerseits immer noch nur 6 Seiten sehen kann, werde ich in meinem Willen eingeschränkt.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:40
@Fabiano
Es gibt übrigens tatsächlich Würfel, die mehr als 6 Seiten haben. Guckst du hier:

http://www.amazon.de/gp/product/images/1588465802/sr=8-6/qid=1260398381/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=12950651&s=toys&qid=1260398381&sr=8-6


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:42
@jiddu
Ist aber auch egal wo die Seiten dann sind. Sie sind dann aber immer noch identisch mit denjenigen im geschlossenen Zustand.


melden

Ist Zufall existent?

09.12.2009 um 23:44
@Zotteltier
Du meinst den Würfel, den ich immer in meinem Ärmel versteckt habe (= unsichtbar) um bei Mensch ärgere dich nicht zu besch... äh schummeln. lool


Anzeige

melden