Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Theorie über die Zeit

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:23
@a5hd2
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:ja ok ich will es jetzt und hier nicht beweisen was ich auch nicht kann, ich will einfach nur darüber diskutieren ohne eine vorgefasste meinung und ohne jegliches vorurteil
OK, aber Du mußt zugeben, dass das nur bedingt möglich ist, denn wenn ich Dir erklären soll, warum das:
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:Und für eine Frucht läuft die Zeit dann im Kühlschrank langsamer ab und um je kälter umso langsamer die Zeit und umso langsamer der Alterungsprozess der Frucht.
...nicht möglich ist, geht das nicht ohne Wissenschaft. Wenn Du es philosophisch angehen willst, dann ist es was anderes, nur dass Du mit Philosophie nichts be- oder widerlegen kannst. Und gerade das willst Du ja... so kommen wir nicht weiter.
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:also einfach nur mit verstand
Jetzt tust Du Wissenschaftlern aber Unrecht. :D

Anzeige
melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:25
@22aztek

oh ich will hier keinen beleidigen ich will die sache nur aus einem anderen winkel aufwickeln

ja mir ist schon klar das das nur bedingt möglich ist aber das tut im moment auch nichts zur sache

und wie das mit dem verstand gemeint ist, weist du schon oder???


1x zitiertmelden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:27
@a5hd2
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:Also ich will NICHTS von irgendwelchen phsyikalsichen theorien hier hören, ich will das NUR anhand der beobachtbaren Realität falsifizieren.
Was von beiden willst Du denn nu?


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:29
@a5hd2
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:und wie das mit dem verstand gemeint ist, weist du schon oder???
Yep, war nur ein kleiner Scherz. ;)

Nun gut, ich werde mal gelegentlich hier hereinschauen und laß Dich nun in Ruhe. (Fürs erste^^)


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:30
@Zotteltier

ja ich weis beobachtabare realität ist physik

ich hätte wohl besser sagen sollen ohne jegliches schulwissen nur mit dem was jeder kennt hört sieht riecht und schmeckt


1x zitiertmelden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:31
@a5hd2
Du stellst eine Wissenschaftliche Frage, die du nicht beantwortet, aber diskutiert haben willst. Jetzt frage ich mich nur, wie du ohne wissenschaftliche Argumente diskutieren willst...das erinnert mich irgendwie an die Bibel. Die Kirche hat auch alles versucht, die Bibel als wahr zu verkaufen, und alles wissenschaftliche, was dem im Wege war, war Ketzerei und verboten.
Wie gesagt, deine Theorie ist interessant, aber ein wenig Wissenschaft solltest du schon zulassen (Und ein paar Atome mal am Rande zu erwähnen ist eigentlich auch noch keine Wissenschaft)...Achja, und anfassbare Materie besteht zu 100% aus Atomen. ;)

Gruß
Buddha


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:32
@a5hd2
Ich glaube, du kommst bei deiner Theorie nicht um eine Physik bzw. Chemie umher.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen:
Eine Avocado im Kühlschrank altert zwar langsamer als die Zwillings-Avocado ausserhalb des Kühlschrankes, das hat aber nicht damit zu tun, dass die Zeit langsamer vergeht, sondern weil die chemischen Prozesse im Kühlschrank langsamer ablaufen (Stichwort "Bakterien").

Sowas kann man mit einem Mikroskop beobachten. Die bewegen sich bei 4°C langsamer als bei 18°C.

Und deshalb wird eine Kühlschrank-Avocado niemals so aussehen wie eine Ofen-Avocado.
Die eine schimmelt und die andere vertrocknet, verschrumpelt, ihr wird das Wasser entzogen. Andere Lebensumstände, andere Bakterien.
Auch das kann man beobachten.

Lt. deiner Theorie sollten aber beide irgendwann mal gleich aussehen. Die eine früher, die andere später.

:)


2x zitiertmelden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:34
@thebuddha

ja aber ich kann keine atome sehen hören schmecken oder riechen

von daher will ich die mal aussen vorlassen

ich will nicht ausschließen das es sie nicht gibt


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:36
Ok, ich denke Dazzler hat mich gerade bekehrt, war seeehr überzeugend.^^
Gehe jetzt ins Bett, schaue morgen wieder vorbei. Veranstaltet mir bitte keinen Flamewar während ich nich da bin *Zeigefinger heb*.

Gruß
Buddha


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:37
@Dazzler

ja ok das mit dem mikroskop akzeptiere ich noch weil hab hier selber eins stehn und kann das überprüfen :D :D :D

aber woher willst du wissen das du keine zeit verlangsamung bei den bakterien beobachtest???

Und das....
Zitat von DazzlerDazzler schrieb:Lt. deiner Theorie sollten aber beide irgendwann mal gleich aussehen. Die eine früher, die andere später.
musst du mir mal näher erklären :D


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:39
@a5hd2


Ersetze die >Temperatur< mit >Gedanke< und Du hast deine Antwort.

Und ersetzt >hohe Temperatur< mit >vielen Gedanken< und > den Gefrierpunkt< mit >Gedankenlosigkeit<

Dann weist Du was Zeit ist.

LG


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:40
@DeepakGunia

ähm du willst mir jetzt sagen das zeit eine illsusion ist oder???


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:45
@a5hd2
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:ich hätte wohl besser sagen sollen ohne jegliches schulwissen nur mit dem was jeder kennt hört sieht riecht und schmeckt
Sicherlich kann kein Mensch 200 Jahre Wissenschaft selbst experimentell nachvollziehen.
Das Problem ist nur, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr nähert sich das an.
Man hat zwar selbst nicht die entsprechenden Theorien mit entwickelt aber doch entscheidende Experimente zur Stützung entsprechender Theorien mal selbst gemacht.

Ich fühl mich allerdings ein wenig ans fachspezifische Scheißelabern (nicht negativ gemeint) während des Studiums erinnert. Das hatte dann aber normalerweise mehr fachlichen Hintergrund als dieser Thread und ist dann eher was für den Unterhaltungsbereich als Grenzwissen.


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:48
@a5hd2


Nun solange Gedanken da sind, ist sie real - so real wie der Gedanke selbst.

Ich sage nur, dass ausschließlich ein Gedanke im Stande ist Zeit hervorzurufen.


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:49
@Zotteltier

trag mal lieber was vernünftiges dazu bei in dem rahmen der möglichkeiten die hier gegeben sind ;)

1. Fazit

Anscheinend kann man diese Theorie ohne vorgefasste Meinung und jegliche Vorurteile nicht wiederlegen.


1x zitiertmelden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:51
@a5hd2
Naja, die Bakterien im Kühlschrank frieren und wollen sich nicht so bewegen wie bei 18°C, weil die sonst zu viel Energie verbrauchen und sterben. Ein ähnliches Phänomen kann man auf Weihnachtsmärkten beobachten. Die Menschen haben deshalb den Punsch erfunden :)

Du davon sprichst, dass die Temperatur Einfluß auf die Zeit hat (ich hoffe ich habe das richtig verstanden). Wenn man sich das berühmte Zwillingsparadoxon ansieht, altert der eine Zwiling langsamer, weil er sich durch den Raum Beweg. Hier ist die Geschwindigkeit maßgebend. Der "jüngere" Zwilling altert aber trotzdem. Er wird auch mal wie sein bereits toter Bruder aussehen, nur eben halt später.

Bei dir ist die Temperatur maßgebend. Folglich sollte eine Kühlschrank-Avocado bei 4°C länger benötigen, um wie eine Ofen-Avocado bei 30°C auszusehen. Die Ofen-Avocado sollte schneller altern, die Kühlschrank-Avocado langsamer, aber beide sollten irgendwann mal gleich aussehen...


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 00:58
@a5hd2
im jetzt ist alle zeit enthalten,das jetzt zu verstehen heißt, frei von zeit zu sein


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 01:02
@Dazzler

also ich kenne dieses paradoxon und wie ich schon zu anfangs erwähnte will ich das hier außen vor lassen also wir sind quasi im mittelalter, wo wir so gut wie gar nichts wissen

naja ich weiß nicht warum sollten sie den irgendwann gleich aussehen???

du meinst wenn es nichts mehr zum altern gibt???

also die avocado im kühlschrank verschrumpelt mit der zeit auch und verliert wasser

bei der ofen avocado bei 30°c passiert das gleiche aber die ofen avocado ist doch der kühlschrank avocado um einiges vorraus

wenn du natürlich quasi den tod meinst also den endzustand wo es nichts mehr zu altern gibt

werden beide früchte irgendwann gleich aussehen da stimme ich dir überein

aber da sie dann ja noch verwesen werden und die pilze auf der kühöschrank avocado wesentlich länger brauchen um sie zu zerlegen und auf der avocado bei 30° die pilze alles in küzester zeit zerfressen werden

könnte man den endzustand auch als energie betrachten

asche zu asche staub zu staub

weil sie werden ja aufgelöst von der natur


melden

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 01:03
@a5hd2
Zitat von a5hd2a5hd2 schrieb:Anscheinend kann man diese Theorie ohne vorgefasste Meinung und jegliche Vorurteile nicht wiederlegen.
Du hast nen Apfel A und ne hälfte von nem anderen Apfel B. B altert laut deiner Defintion schneller als A, obwohl sie die selbe Temperatur haben.

=> Theorie widerlegt


melden
a5hd2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Theorie über die Zeit

10.12.2009 um 01:06
@drecksbengel

erklär mir mal da bitte die logik

danke

ich kann mir allerdings denken was du meinst...

weil der andere apfel aufgeschnitten ist richtig???

aber wie experimentiert man nochmal??

ich nehme doch nit eine katze und einen hund um die handlungen zu vergleichen oder???


Anzeige

melden