Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magma unter unseren Füssen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:09
hallo starte jetzt meine erste diskussion. ich hoffe auf interessante beiträge und meinungen aller art.

was ich wissen möchte.

wenn es unter den tektonischen platten einen äussern und inner kern gibt, und die ja heiss sind warum schmelzen dann nicht die platten unter unseren füssen weg?

Anzeige
melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:15
@schnuffl
weil die Hitze mit zunhemender Höhe, also vom Kern weg immer mehr abnimmt. Die Tektonische Platten sind ziemlich dick ( ca 100 km )
Die Hitze der Magma ist bis dahin so stark abgekühlt, das sie nicht mehr schmelzen kann.


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:28
Frage beantwortet.
Thread fertig !


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:30
kleiner Nachtrag: Subduktionsplatten schmelzen schon, aber nur weils sie in die Magma hineingeschoben werden ;) ( durch Kollison zwischen Kontinentalplatte und ozeanische Platte )


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:33
der gedanke ist gut aber doch fehlerhaft,denke ich.
ich verstehe was du meinst aber dennoch müsste die kruste schneller schmelzen als sie entsteht.und zwar dort wo die kruste auf den äusseren kern trifft.denn dort ist ja die magma so heiss das sie im geschmolzenen zustand bleibt.


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:49
Sieh es mal so:

Im geschmolzenen Kern und in Flüssigen Magma darum herum
ist ja in Form von Wärme eine bestimmte Menge an Energie
gespeichert. Vom Erdkern nach außen hin nimmt der Energieinhalt
in der 'Materie' ab und somit die Temperatur. Also erreicht man
in einem bestimmten Abstand zum Kern nach außen hin eine bestimmte
Distanz, wo der Wärmeinhalt nicht mehr ausreicht, um weiteres Materiel
der Erde aufzuschmelzen. Dazu kommt ja auch noch, daß im Erdinneren
ja keine zusätzliche Energie produziert wird. Daher muß sich die vorhandene
Wärmeenergie ja auf die gesamte Erdmasse nach außen hin verteilen.
Da kommt es nun zwangsläufig zu einenm Energiegefälle nach außen hin,
weil der Weltraum ja nur wenig über 0 Kelvin an Wärmeenergie aufweist.
Da sollte klar werden, daß im Erdenstehungsprozeß irgendwann mal
genügend Wärmeenergie ins All abgestrahlt wurde, daß sich eine feste
Kruste bilden konnte. Die Kruste wird bei dem immer weiter währenden
Energieabstrahlungsprozeß dabei immer dicker.
Es ist stehts so, daß die Wärmeenergie von einem höher temperiertem
System in das geringer temperierte System abgegeben wird, bis die Temperatur
beider aneinander angrenzeneden System ausgeglichen (gleich) ist.


1x zitiertmelden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:57
verstehe! das hatte ich nicht bedacht das das system keine energie produziert. da steh ich ja jetzt ganz schön doof da. dank für die erkenntnis und das ich wieder etwas zu meinem wissen beitragen konnte.

sonnenglanz@schnuffl


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 13:57
@schnuffl
unsere Erdkruste besteht hauptsöschlich aus Siliziumverbindungen
Silizium: 2355 °C
Der obere Erdmantel hat eine Temperatur von 500- 1000 Grad Celcius


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 14:00
@schnuffl
Energieerhaltungsgesetz :D
Energie kann nicht gewonnen(produziert) werden oder verloren gehen. Energie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden. ;)


1x zitiertmelden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 14:01
Nimm mal einen frisch gekochten Pudding.
Warte ab, bis er eine dicke Haut gebildet hat.
Dann nimm ein Thermometer und messe mal
die Temperatur an der Hautoberfläche.
Dann stich durch die Haut bis knapp darunter und miß erneut.
Dann stich das Thermometer nich tiefer in de Pudding rein und
lies wieder die Temperatur ab.
Du wirst nach innen hin einen ansteigenden Temperarturverlauf
feststellen. Nur außen reicht die Temperatur eben nicht aus,
die Haut wieder zum Schmelzen zu bringen.

Oder mache dasselbe mit geschmolzenem Zinn/Blei, wenn sich eine
Feste Oberfläche gebildet hat. Du wirst dort denselben Temperatur-
verlauf feststellen können.

Und - dort schmilzt die schon fest gewordenen Oberfläche auch nicht
plötzlich wieder.


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 14:02
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Im geschmolzenen Kern
da muss ich dich nun aber verbesssern @Gamma7
der Erdkern ist fest, weil in der tiefe so ein enormer Druck herscht, das die Moleküle und Atome zusammengepresst werden ;)


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 14:02
ich hab schon gesehen da muss ich mich nochmal hinsetzen und weiter an dem arbeiten das ich wissen nenne. vielen dank für die anstöße, ich werde sie zu nutzen wissen.

sonnenglanz


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 14:08
@Lost-Hope

Stimmt, du hast recht.
Aber nicht ganz ! ;)
Ein Teil der Eisen/Nickel Legierung, aus dem der Erdkern besteht (der innere Teil)
ist natürlich fest.
Der restliche Eisen/Nickel Legierungsanteil des Erdkerns um den inneren Teil
herum ist jedoch flüssig und bewegt sich in konvektionsbewegungen um den
inneren, festen Teil herum. Dadurch wird unser Erdmagnetfeld erzeugt.
Innerer (fester) und äußerer (flüssiger) Erdkern bilden somit eine gigantische
Dynamomaschine.

Aber das ist nun wieder eine anderes Thema......


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 16:25
@Lost-Hope
Zitat von Lost-HopeLost-Hope schrieb:Energie kann nicht gewonnen(produziert) werden oder verloren gehen. Energie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden.
Einspruch Euer Ehren! ;-)

Der Energieerhaltungssatz, den du hier korrekt zusammenfasst, gilt aber nur für geschlossene Systeme. Die Erde und auch das Erdinnere sind aber keine geschlossenen Systeme daher kann Energie auch entfleuche, z. B. ins All.


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:04
rettet das ß


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:25
@couleur24

doppelter Einspruch :D

... nach meinen Wissens nach, müsste das ganze Energieerhaltungsgesetzt so lauten: Die Summe aus Spannungs;-Bewegungs und Lageenergie ist in einem abgeschlossem System und bei reibungsfrei ablaufenden mechanischen Vorgänge Konstant. Bei der Energieumwandlung geht keine Energie verloren und es kann keine gewonnen werden. Energie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden. Das Gesetz gilt für abgeschlosse Systeme ;)
Aber denoch gilt das Gesetz auch auf unserer Erde ( das Universum miteingeschlossen ), stimmt sie kann im All entfleuchten, aber sie geht nie verloren, auch wenn sie unendlich lang im Weltall umherirrt. ;-)

Für beide Systeme, sowohl geschlossen, wie auch abgeschlossen gilt das keine Energie gewonnen/verloren werden kann ;)


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:29
sry *abgeschlossene

Warum @RaccoOn_ ? , denkst du im Ernst , das ich mir die Arbeit mache ständig ¨alt 2 2 5¨ zu drücken. Träum weiter :D


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:29
Hmm...@Lost-Hope
Was ist mit Sonnenenrgie (Photovoltaik)?


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:35
@Niselprim
was soll damit sein ? Sonnenergie wir in elektrische Energie umgewandelt.


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:37
Das Gesetz gilt für abgeschlosse Systeme
Aber denoch gilt das Gesetz auch auf unserer Erde
Wie kommt die Sonnenenrgie ins abgeschlossene System?
(nicht, dass ich die erde als isoliertes System betrachte!) @Lost-Hope


melden

Magma unter unseren Füssen

12.12.2009 um 20:39
@Lost-Hope

wenn du nen ä hast hast du auch ne ß-taste überm p ;)

aber es war mehr an den diskussionsleiter gerichtet.. siehe allein den threadtitel..


Anzeige

melden