Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ende des Universums

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ende des Universums

02.01.2010 um 15:53
@moruka

ich denke auch dass es unendlich viele möglichkeisformen dieses universums, in anderen ebenen gibt. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ende des Universums

02.01.2010 um 15:59
hier wäre sicherlich auch noch interessanter Hauseigener Artikel zu dem Thema

http://www.allmystery.de/artikel/zeit_friert_ein.shtml


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

02.01.2010 um 16:47
Vielleicht hat die Menschheit oder eine andere Intelligente Spezies in diesen vielen Milliarden Jahren eine Möglichkeit gefunden um in ein Paralleluniversum oder vergleichbares zu wechseln. Wir haben ja noch ein wenig Zeit um eine lösung zu finden.


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:07
@moruka

villeicht haben irgendwelche Aliens eine " Lücke " im Universum endteckt
Und Durchsuchen das weltall um alle lebewesen rauszubringen ode nur die lebewesen wo sie finden oder
denen glauben würden


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:19
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:ich denke auch dass es unendlich viele möglichkeisformen dieses universums, in anderen ebenen gibt.
Nein, diese absurde Idee stammt von einigen Philosophen, die die Quantenmechanik falsch interpretiert und dabei die Kausalität vollständig mißachtet haben. Es ist Unsinn.


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir wissen ja nicht was davor war und wissen auch nicht, ob das Universum weiterhin expandiert und den Kältetod stirbt, oder aber ob es sich nicht vielleicht wieder zusammen zieht.
Ist ja auch egal.
Sowohl Big Crunch wie auch Big Rip würden alles Leben auslöschen.

Kann uns aber im Prinzip egal sein, da wir (wohl überhaupt kein Mensch, da die Menschheit vorher ausstirbt) es eh nicht mehr erleben werden.


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:33
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:ich denke auch dass es unendlich viele möglichkeisformen dieses universums, in anderen ebenen gibt.
Ich würde es eher so formulieren:

SEIN ist unendlich. Es gibt somit unendlich viele Möglichkeiten, was im wahrsten Sinne des Wortes, sein kann.

Diese Realität, die wir erfahren, ist eine Möglichkeit von unendlich vielen. ;)


2x zitiertmelden

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:35
@arikado

Na ich dachte das der Big Crunch zu einem neuen Big Bang führen "könnte" und damit auch vielleicht "neues" Leben hervorbringt.

Klar sollte uns das egal sein, aber es ist dazu dennoch einfach eine schöne Vorstellung in meinen Augen.


melden
NH95 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

04.01.2010 um 18:56
angeblich gibt es ja ein paraleluniversum .
also muss ja unser universum ein ende haben .
leider kann man sich die größe nicht vorstellen


1x zitiertmelden

Ende des Universums

04.01.2010 um 19:07
@NH95
Zitat von NH95NH95 schrieb:angeblich gibt es ja ein paraleluniversum .
Nein, das ist Nonsens.
Zitat von NH95NH95 schrieb:also muss ja unser universum ein ende haben .
Das hat erstens nichts damit zu tun und zweitens muß das Universum nicht zwangsläufig ein "Ende" haben. Entweder ist es endlich und damit sowieso begrenzt, oder es ist unendlich aber begrenzt = will heißen: man könnte sich das Universum als die Fläche einer Kugel vorstellen. (Vorsicht, nicht als Kugel, sondern als ihre Fläche!) Diese (Fläche) kann ins "Unendliche" expandieren, ist aber begrenzt und hat gleichzeitig kein Anfang und kein Ende. Denn: was eine Ende hat, muß auch einen Anfang haben. Der da wäre somit beim Universum kein räumlicher, sondern ein zeitlicher: der Urknall.


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 19:22
@22aztek
Woher nimmst du die sicherheit das es keine anderen Universen gibt?^^



Ansonsten gibt es neben der Möglichkeit in ein anderes Universum zu verschwinden vielleicht die Möglichkeit bei gegebener zeit ein neues zu erschaffen. Aus dem inflationsmodell könnte man theoretisch die erschaffung eines universums im Labor ableiten (nachzulesen in: "Die Geburt des Kosmos aus dem nichts" von Alan Guth).
Wenn man also früh genug weiß das es zu ende geht könnte man sich einfach ein neues bauen. Ein Universum dürfte nach einer millionen jahre bereits bewohnbar sein. Natürlich ohne sterne das dauert länger aber auf Raumschiffen würds gehen.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Ende des Universums

04.01.2010 um 19:26
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Woher nimmst du die sicherheit das es keine anderen Universen gibt?^^
Aus der Herleitung dieser absurden Idee. Wellen-Teilchen-Dualismus. Klingelt's? Du bist ja einer der wenigen, die sich damit auskennen, solltest also den Ursprung dieser Paralelluniversen-"Idee" kennen.


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

04.01.2010 um 19:52
@22aztek
Ich dachte die Multiversen Theorie wäre noch nicht widerlegt?


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 19:54
@moruka

Ne ne, das ist nur eine These. Man muß nichts widerlegen, dass gar nicht belegt ist, sonst könnte ich auch sagen: "der Mond ist aus gefrorenem Käse - widerlegt das". ;)


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 20:03
@22aztek
Ja gut die viele Welten Interpretation is nicht die beste^^

Aber gibt ja noch andere Theorien zum Beispiel das Inflationsmodell oder auch stringtheorie (wobei zweites genauso unbewiesen wäre)^^

Mfg Matti15


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

04.01.2010 um 20:05
@22aztek
Ich finde nur das das Universum für den ersten Versuch ziemlich perfekt gelungen ist ( also für Leben geeignet usw. ). Soweit ich weiss hätten beim Urknall doch Milliarden von Dingen schieflaufen können. Also hat man drei Möglichkeiten:
1. Der größte Zufall aller Zeiten
2. Durch Paralleluniversen sind alle Möglichkeiten abgedeckt
3. Unser Urknall war der Endknall eines anderen Universums und immer wenn das derzeitige Universum stirbt kommt ein neues und wir sind eines der wenigen perfekten.

Oder gibt es dafür eine Erklärung die ich noch nicht kenne?


1x zitiertmelden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

04.01.2010 um 20:08
Ich hab hier auch noch Stephen Hawkings Buch "Das Universum in der Nussschale" rumliegen. Bei den Branwelten sagt er das man bald mit entsprechenden Teilchenbeschleunigern die Existenz von Branwelten widerlegen oder beweisen könne.
Also werden wir in dieser Sache bald alle ein wenig schlauer werden.


1x zitiertmelden

Ende des Universums

04.01.2010 um 20:15
@moruka
Naja alzu bald war das glaub ich nicht ich meine das könnte noch ein paar Jahre- Jahrzehnte dauern bis die energien erzeugt werden können.

Mfg Matti15


melden

Ende des Universums

04.01.2010 um 20:15
@moruka
Zitat von morukamoruka schrieb:Ich finde nur das das Universum für den ersten Versuch ziemlich perfekt gelungen ist
Der Satz gefällt mir. ;)
Zitat von morukamoruka schrieb:Bei den Branwelten sagt er das man bald mit entsprechenden Teilchenbeschleunigern die Existenz von Branwelten widerlegen oder beweisen könne.
Ja, da gehts es allerdings ein wenig um was anderes.
Zitat von morukamoruka schrieb:Also werden wir in dieser Sache bald alle ein wenig schlauer werden.
Das bezweifle ich, denn selbst wenn es andere Universen gäbe, könnten wir es niemals herausfinden, denn man kann nur dann eine Aussage über eine Sache machen, wenn man mit ihr wechselwirken kann. In der Physik heisst das: eine Messng vornehmen. Und mit einem anderen Universum könnten wir niemals wechselwirken --> Energieerhaltung.


melden
moruka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende des Universums

04.01.2010 um 23:16
@22aztek
Naja hoffen kann man ja immer ;)


Anzeige

melden