Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Global Consciousness Project

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Global Consciousness Project

14.03.2010 um 16:46
@gunslinger

Soll das nun ironisch gemeint sein
btw: einer gesicherten Text zu Folge, sind 99% aller Statistiken völliger Schwachsinn
ggg

Offensichtlich hältst Du ja Statistiken für völligen Blödsinn, OK, das kann man ja akzeptieren, aber wo würdest Du ansetzen um diese Theorie entweder zu beweisen oder wissenschaftlich zu dementieren ?

Wie soll Deiner Meihung nach die Wissenschaft bei solchen Theorien vorgehn ?

Einfach solange Ingnorieren bis jemand "Text" drauf kommt oder sich damit ernsthaft beschäftigen ?

Meiner Meihnung nach ist die Wissenschaft STARK geprägt von eben solchen Theorien, und könnte ohne diese doch gar nicht bestehn...

Ebenso seh ich das umgekehrt, ist schon eine seltsame Tatsache :-)

Mfg S.E.T.I

www.Globale-Evolution.de/Forum

Anzeige
melden

The Global Consciousness Project

14.03.2010 um 18:49
@Kyu
Statistik ist natürlich wichtig, um zufällige Treffer von tatsächlichen Korrelationen zu unterscheiden. Und ich schließe mich da den Vorrednern an, dass beim Global Consciousness vermutlich nicht viel übrig bleibt, wenn man die Daten ordentlich und redlich auswertet.

Selbst reine Zufallszahlen enthalten Schwankungen, so dass man in Stichproben immer mal wieder abweichende Mittelwerte erhält. Das hängt dann von der Größe der Stichprobe ab.

Die Folge 111 wird man in einem Datensatz aus tausenden 1en und 0en noch häufig finden.
Selbst die Folge 111111111111111 ist zwar schon unwahrscheinlich kommt aber in beliebig großen Datensätzen auch mit beliebig hoher Wahrscheinlichkeit auf.

Man kann dann auch ausrechnen wie wahrscheinlich es ist, dass man bei globalen Ereignissen in großen Datensätzen rein zufällig bestimmte Schwankungen findet, und nur wenn diese Schwankungen wesentlich stärker bzw häufiger auftreten als statistisch berechnet, kann man sagen, dass es einen Zusammenhang geben könnte, nicht dass es muss.
Die reine Existenz von Schankungen sagt alleine einfach mal gar nichts aus.

Aber gerade solche Berechnungen habe ich bisher noch nicht gefunden, also gibt es gar kein Kriterium nach dem entschieden werden kann: statistische Schwankung oder kausaler Ausschlag. Und damit ist jede Aussage, die man daraus zieht auch nur ein Fall für die Rundablage.

Der folgende link beschreibt das Problem mit den willkürlichen Aussagen nochmal ganz schön (allerdings in englisch)
http://www.skepticnews.com/2005/02/rednova_news_ca.html


melden

The Global Consciousness Project

14.03.2010 um 19:33
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb am 10.03.2010:jedes mal wenn etwas gravierendes auf der Welt passsierte,zeigte der Computer ganz andere Werte als der Durchschnitt.
Natürlich. Der Computer zeigt STÄNDIG ganz andere Werte als den späteren Durchschnitt.

Auch heute gab es wieder mehr als 10 markante Ausschläge, so wie an jedem Tag:
http://gcpdot.com/
Was ist gravierendes passiert? Nichts. Ebensowenig bzw. ebensoviel wie gestern, vorgestern und die Tage zuvor.

Es reicht eben nicht, sich die Daten von den Zeiten anzusehen, zu denen tatsächlich mal was passiert ist. Das lenkt nur von der Tatsache ab, daß die Daten zu allen anderen Zeitpunkten ähnlich chaotisch aussehen - eben genau so, wie man es von Zufallszahlengeneratoren erwarten kann.

tp dzu: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18193/1.html


melden

The Global Consciousness Project

14.03.2010 um 19:58
3 kleine Beispiele für den 11. September, das Haiti-Erdbeben und den letzten Freitag, entnommen dem jeweiligen Tageseintrag auf http://noosphere.princeton.edu/data/eggsummary/

Egg Data Summary for 2001-09-11 (Tue):
/dateien/gw61116,1268593133,dev 2001-09-11 comp

Egg Data Summary for 2010-01-12 (Tue):
/dateien/gw61116,1268593133,dev 2010-01-12 comp

Egg Data Summary for 2010-03-12 (Fri):
/dateien/gw61116,1268593133,dev 2010-03-12 comp

Was bleibt jetzt noch übrig von der Behauptung, es seien überzeugende Hinweise dafür erbracht worden, daß uns ein weltweites kollektives Bewusstsein verbindet?


melden

The Global Consciousness Project

15.03.2010 um 13:31
Ich habe noch einen weiteren Baustein für das Mosaik des Wunschdenkens gefunden:
http://noosphere.princeton.edu/results.html
Völlig lächerlich ist die Tab.1 mit der Zusammenfassung, wo einfach mal eine Gesamtwahrscheinlichkeit herbeigerechnet wird die keinerlei Entsprechung in der realen Welt hat.
Schaut man sich die große Tabelle mit den Einzelergebnissen an, wirds nicht weniger abstrus. Dort sind haufenweise Ereignisse mit Wahrscheinlichkeiten >0.5 (Im Durchschnitt liegt die Wahrscheinlichkeit ungefähr bei 0.4). Klingt für mich angesichts des Spielraums den man sich beim GCP für die "Analyse" lässt ziemlich miserabel. Ich behaupte mal, das könnte ich besser.


melden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 09:55
@PetersKekse

Raten ist ein Nebenjob den ich kostenfrei tätige und versuche den Menschen in meiner Umgebung eine neue Richtung zu geben die dadurch vielleicht, wenn sie wollen, eine Horizonterweiterung erfahren können. Die Intuition meines Instinktes hat mich wohl übermannt und mir die Möglichkeit gegeben mir selbst darüber gedanken zu machen und mir einen kleinen Einblick beschert über eine mögliches Globalesbewusstsein.

Wir können auch weiter gehen, wenn wir beide miteinander reden und verschiedene Falsifizierungen verwenden um ein konkretes Beispiel für ein globales Bewusstsein zu schaffen. Doch sehe ich keine vehemmente Kritik an dieser These und besonders keine Eingerenzung von Fehlerquellen die bei dieser Überlegung entstanden.

Man kann auch weiter gehen und sogar Todenobjekten ein Bewusstsein zuschreiben, die in einem Beispiel in einer Serie namens Babylon 5 vorkam. Dort wird ein Krieg zwischen dem Homosapiens und den Mimbari beschrieben, dieser Krieg dauerte solange an bis die Mimbari, die eine höhere Waffentechnik besassen und fast bis vor den Planeten Erde kamen, bemerkten, dass ihre eigenen Toden in menschliche Körper wiedergeboren wurden. Dies ermöglichte eineumdenken der Mimbari, jene geblendet von ihrer Kriegerkaste, die Architekten und Aristokraten unterdrücken konnten, da sogar die Besonnenen ihrer Spezies in einen Wahn verfielen die sie blenden konnte und sie sich nicht mehr auf ihre Werte besonnen. Doch irgendwann kam ein Lichtblick in ihrer Kriegsplanung und sie holten einen Menschen an eins ihrer Flagschiffe und überprüften ihre These.

Nachdem dieser Mensch einigen Befragungen standgehalten hat und sie sozusagen eine Evokation der ihnen inne liegenden Geister ermöglichten; kamen sie zu dem Entschluss, dass ihre inneren Gefühle doch wahr sei und sie gegen ihre eigenen Brüder und Schwestern kämpften, die jedoch aufgrund der Oberflächlichkeit nur die Hülle der Homosapiens sahen.

Die Menschen brauchten jedoch Ewigkeiten um dies zu verstehen, denn sie waren gewöhnt, wenn ein Krieg verloren war, dass sie erstmal unterdrückt und ausgebeutet wurden und Reperation zahlen zu hatten auch wenn er mit Blutzoll getätigt wurde. Doch die Mimbari machten von diesem Kriegsrecht nicht gebrauch und sahen die Menschen ab diesem Zeitpunkt für immer als ihre naheliegensten Verbündeten - beide zusammen kämpften dann sogar gegen die grösste Bedrohung in der ganzen Galaxy und konnten das Leben in der Galaxy waren.


melden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 19:31
@k0550m
Das ergibt exakt keinen Sinn. Nichts von dem was du gesagt hast ergibt einen Sinn.


1x zitiertmelden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 19:59
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Das ergibt exakt keinen Sinn. Nichts von dem was du gesagt hast ergibt einen Sinn.
"Nach Spinoza hat der geistvolle Gustav Theodor Fechner sich nicht gescheut, die Pflanzen zu beseelen, die Erde als ‘Weltkörper und die Sterne. Ich stimme diesen Phantasien nicht zu,"

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html


melden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 21:29
@PetersKekse

Wort und geschlossen wird meine Kommentare und die Gier nach mehr, deine Killerphrasen ermöglichen mir es zu meinem bedauern nicht mehr weiteres zu diesem Thema zu schreiben.
Denn solange es nicht explizit auf Wikipedia landet sondern in einem Buch oder einem Archiv, welches solches vor allem schützt und gleichwertiges entgegentritt oder an eine Wand gemalt wird jenes jeder Mensch betrachten kann, ist mein Gewissen jenes mir weiteres fortfahren verwehrt, da eine lange Zeit der Geschichte verarbeitet werden muss und auch ich mich selbst erstmal Rückführen muss um mit absolutem Verstand und Vernunft zu agieren und meine hin und hergerissen ist zwischen Schwarz, Weiss, Blau, Grün, Oliv, Rot, Gelb und sonstigen spektralen Eigenschaftendes Farbspektrums, denn was zählt ist erstmal das Leben und danach dann der Tod.

Ich bitte jene Aussage vorerst zu entschuldigen, da Morgen und auch Sonntag ein Arbeitstag ist und der Haushalt dieses Landes mir erstmal ein globales Bewusstsein verwehrt, denn Deutschland, dem Land mit den meisten Rechtsbüchern und dem Vorbild eines sozial Staates, verlangt meinen Dienst und einen Abschluss an einer Fachhochschule, wenn ich dann irgendwann mal Newyork sehen darf, kann ich auch die Un insipizieren und schauen ob ich mir nicht zu viel aufbürde.

Doch manche Menschen sind unverbesserlich und lassen es nicht zu, ausser man erklärkt es ihnen.

Auf deutsch und ganz kurz, mache Dir/Ihr euch selbst eine Überlegung und forme so dein eigenes Gehirn, dann ist uns allen geholfen. Notiz - diesen Link komplett durchlesen, nachdem Politischestabilität und der Devisenmarkt endlich abgehandelt ist.


melden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 22:06
@k0550m

mal abgesehen davon, wer oder was dir an deiner Uni gerade "erstmal ein globales Bewusstsein verwehrt", akzeptierst du doch aber auch meine Feststellung, daß die Aussage des "Global Consciousness Project" ungerechtfertigt ist, es sei im statistischen Rauschen etwas nachgewiesen worden, was mehr als nur zufällig mit globalen Geschehnissen korreliert?


melden

The Global Consciousness Project

19.03.2010 um 22:54
@k0550m
schau mal den aktuellen Dot an: alles im grünen Bereich momentan.
http://gcpdot.com/
Es war aber auch schon viermal rot heute, einmal davon, etwa gegen Mittag, ist es sogar von ganz grün auf ganz rot gesprungen.
Und? Nix ist passiert, wie bei fast allen früheren Umsprüngen, weil ein solcher Zusammenhang offensichtlich nicht existiert.

WÄRE heute was passiert, lieferte das heutige Zackenmuster aber wieder mindestens 'starke Hinweise' für ein global consciousness. Es hätte ein nachmittägliches Ereignis erstaunlicherweise 'vorherahnen' können, und für eines am Vormittag taugt es noch immer als nicht weniger erstaunliches 'kollektives Nachbeben'.

Mit solchen Bauernfängertricks fängt man die Naiven, die auf das eindrucksvolle Bild vom Haiti-Beben-Ausschlag starren und sich für nicht weniger eindrucksvolle Bilder an "normalen" Tagen nicht interessieren.

Ich prognostiziere einen erneuten Umsprung in Richtung rot innerhalb der nächsten 2 Stunden.


melden

The Global Consciousness Project

20.03.2010 um 14:12
Ein extrem interessantes Thema,das hoffentlich weiter erforscht wird.
Shelldrake's Buch zum "kollektiven Bewusstsein" ist vielleicht kein Humbug.


melden

The Global Consciousness Project

20.03.2010 um 14:22
Wikipedia: Rupert Sheldrake


melden

The Global Consciousness Project

20.03.2010 um 17:52
Der GCP-Dot ist gegenwärtig mal wieder tiefrot:
der 4. Anschlag schon in den letzten 24 Stunden.
http://gcpdot.com/gcp.html


melden

The Global Consciousness Project

22.03.2010 um 00:57
@geeky
Das war ja richtig lang tiefrot :D
Da muss ja was wirklich schlimmes passiert sein. Bestimmt wird das alles nur verheimlich damit wir uns keine Sorgen machen und das sind eigentlich schon die ersten Anfänge von 2012.


melden

The Global Consciousness Project

23.03.2010 um 17:24
Seht euch doch Bitte mal von Dieser Doku zumindest den Teil 4 und 5 an, das erklärt so einiges dazu !!! http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=24&t=42


1x zitiertmelden

The Global Consciousness Project

23.03.2010 um 18:29
Erklärst du uns bitte, welche Art von Klärung du meinst?

Wie es funktionieren SOLL ist den Lesern hier bekannt, nehme ich an. Zumindest sollte es das sein. Daß es NICHT funktioniert, kann man doch am besten an den täglichen Ausschlägen sehen, die dann und nur dann als Indiz für ein "global consciousness" dienen, wenn es dazu passend einen medienträchtigen "global event" gab.
Keiner dieser "scientists" interessiert sich für Ausschläge ohne vorherige Anschläge.
Obwohl die viel häufiger sind.

Bitte, erkläre uns so einiges dazu.
Gern auch nachdem du die richtig schlagenden Argumente aus deinen beiden jutups studiert hast. Irgendwas Wesentliches scheinst du dort ja gefunden zu haben.


melden

The Global Consciousness Project

23.03.2010 um 18:39
Genau diese Antwort lässt Grund zur Annahme das Du die Dokus darüber eben NICHT angesehn hast, was sollen die Ausschläge Deiner Meihnung nach bedeuten ? Und was Bitte beweist an den täglichen "Ausschlägen" das es nicht funtioneiert ?

Du Beziehst Dich doch noch immmer auf den "Real Dot" oder ? Wenn der rot ist heisst das nicht automatisch das etwas furchtbares passiert sein muss ;-) Aber wenn es Dich witklich interissieren würde wüsstest Du das ja :-)


2x zitiertmelden

The Global Consciousness Project

23.03.2010 um 21:08
@Kyu
Zitat von KyuKyu schrieb:Wenn der rot ist heisst das nicht automatisch das etwas furchtbares passiert sein muss ;-)
Natürlich nicht, aber es "suggests broadly shared coherence of thought and emotion", wie es in der Legende heißt. Über mögliche Ursachen einer "broadly shared coherence" gibt Nelson zwar nur nebulöse esoterische Andeutungen, aber als bedeutungslos hinstellen möchte und kann er seinen red dot keinesfalls. Als Zeichen für "coherence" ist er schließlich sinnstiftend für das gesamte Projekt.
Zitat von KyuKyu schrieb:Aber wenn es Dich witklich interissieren würde wüsstest Du das ja :-)
Es interissiert mich witklich, und dessalb weiss ich es auch! :) Es ist immer eine Frage der richtigen Auswahl und Kombination der Daten, das sagt Nelson ab 0:45 sogar selbst. WENN etwas furchtbares passiert ist, läßt sich nachträglich in den erfaßten Daten IMMER etwas finden, was irgendwie relevant aussieht. Es ist nur eine Frage einer zielführenden Auswahl aus den angefallenen Daten und deren passender Kombination.

"149 Weltereignisse hat Nelson bis zum heutigen Tage ausgewertet."
Und, welch großes Wunder: jedesmal waren deutliche Ausschläge zu registrieren! Mal kurz danach, ein paar mal sogar, welch doppelt großes Wunder, exakt zeitgleich mit dem Ereignis, welches den red dot ausgelöst haben soll, und nicht selten sogar, welch dreifach großes Wunder, schon DAVOR!


melden

The Global Consciousness Project

23.03.2010 um 21:46
Ist es nicht so das die Wissenschaft schon immer wusste wie etwas funktioniert oder warum ?

Oder vielleicht doch nicht ?

Ich mache oft und gerne den Vergleich von Wissenschaft und Religion, den ist es nicht so das die Religion ebenso wie die wissenschaft immer einen fixen Standpunkt auweisen muss ?

Und genauso wie die Wissenschaft vieles nicht erklären kann kann es die Religion auch nicht...

Die Wissenschaft ist doch kein Standpunkt !!! Sonder ein prozess der wohl ewig dauern wird...

Es wird Zeit das die Menschen damit beginnen umzudenken und über den "Tellerrand" hinauszuschauen !!!

Es war doch schon immer so das Grenzen überschritten wurden, wer kann den da nun ernsthaft behaupten das geht nicht weiter ?

Die Wissenschaft steckt meiner Meihnung seit Jahren bzw. Jahrzenten in einem Dilemmer wie ich finde, was wird hier eigentlich erforscht ?

Sind es sachen die die Menschheit tatsächlich weiterbringen oder wollen sie den Menschen einfach nur etwas verkaufen ??? (um das eigene System aufrecht zu erhalten)

Wer finanziert die Wissenschaft ? Wer bestimmt was erforscht wird ?

Es sind die selben Konzerne die uns legendlich etwas VERKAUFEN wollen !!!

Es werden mehr Gelder in die Marktwirschatf gesteckt als beispielsweise in dei Alternativ-Forschung, ist das wirklich so viel interessanter ?


Anzeige

2x zitiertmelden