Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als der Wind...

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antrieb, Wind, Fahrzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:34
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, es leuchtet ein. Aber mal für mich als dummi : was macht dieses Gefährt NICHT zum pm?
Dass es durch den Wind angetrieben wird. genauer gesagt, durch die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Windes und des ruhenden Bodens.

Wie das genau funktioniert kannst Du auf den letzten paar Seiten nachlesen, unter Anderem in den Beiträgen von TotallySkeptic und
@Celladoor
@zaeld
@Thawra
@Branntweiner

Anzeige
melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, es leuchtet ein. Aber mal für mich als dummi : was macht dieses Gefährt NICHT zum pm?
Falls du schon mal Windsurfen oder Segeln gemacht hast, wundert es dich doch auch nicht, dass du gegen den Wind segeln kannst. Hier wird einfach die Auflagefläche gegen den Wind vom ganzen Gefährt möglichst klein gehalten, nur die Rotorenfläche ist auf möglichst viel Nutzfläche ausgelegt. Unterm Strich resultiert daraus eine nutzbare Energie die grösser ist als der Widerstand der Gesamtfläche des Fahrzeugs.


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:39
Ich habe es gelesen. Aber müssten die Räder nach dem Ein koppeln des Propellers wie im Gedankenexperiment nicht als Bremse wirken? Der Propeller muss ja auch angetrieben werden.


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:41
Kann man wirklich gegen Wind fahren? Also tatsächlich genau in die Richtung aus der der Wind weht?


1x zitiertmelden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann man wirklich gegen Wind fahren? Also tatsächlich genau in die Richtung aus der der Wind weht?
Ja. Der Wirkungsgrad dieses Fahrzeugs ist dann sogar am grössten, im Gegensatz zu einem Segelschiff das schräg gegen die Windrichtung segeln muss. Die Windschnittigkeit ist ja in Windrichtung ausgelegt und die Propeller optimal dagegen.


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 19:49
Alles klar! Jetzt sitzt es :-) danke.


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 21:28
@behind_eyes
Aber müssten die Räder nach dem Ein koppeln des Propellers wie im Gedankenexperiment nicht als Bremse wirken? Der Propeller muss ja auch angetrieben werden.

Ja richig, wie ich bereits sagte:

Beim einkoppeln des Propellers entsteht nicht nur eine Kraft in Vorwärtsrichtung (Propellerschub) sonder auch eine Bremskraft and den Rädern. Dass der Propellerschub grösser sein kann, als diese Bremskraft, liegt and der Geschwindikeits-Differenz zwischen Luft und Boden.

Ausführlicher hier:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=8273226


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 21:38
@behind_eyes
Kann man wirklich gegen Wind fahren? Also tatsächlich genau in die Richtung aus der der Wind weht?

Ja und auch direkt vor dem Wind, schneller als der Wind. Allerdings bewegen sich die rotierenden Rotor-Blätter in beiden Fällen schräg zum Wind, weil sie durch die Rotation auch eine seitliche Geschwindigkeits-Komponente haben. Für den vor dem Wind-Fall ist das hier veranschaulicht:

Youtube: Sail to Prop - directly downwind
Sail to Prop - directly downwind
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 22:03
@ShortVisit

Ich hatte dein Problem anfangs auch. Bis mir klar wurde, dass Geschwindigkeit nicht Energie ist. Bei PM dreht es sich um Energie, und bei diesem Gefährt geht es um Geschwindigkeit - nichts spricht dagegen, mit einem grossen Windvolumen kleinerer Geschwindigkeit ein kleines Gefährt grösserer Geschwindigkeit anzutreiben. Nur insgesamt muss natürlich die kinetische Energie des Fahrzeugs kleiner sein als die vom Wind 'geerntete' Energie.


1x zitiertmelden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 22:24
@nerdisch
KLASSE Video!!!


melden

Schneller als der Wind...

17.08.2012 um 22:53
@behind_eyes

Woah, ich meinte dich mit meinem letzten Beitrag...^^


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 09:44
Ich habe es auch eine ganze Weile nicht kapiert, weil ich zuerst irgendwo gelesen hatte dass hinter dem Fahrzeug die Luft schneller sei. Aber wenn ich das jetzt richtig sehe ist es genau umgekehrt. Der Rotor wird durch die Räder angetrieben und beschleunigt die Luft in Fahrtrichtung gesehen nach Hinten. Ein Fahrzeug das nach dem Rückstoßprinzip beschleunigt wird MUSS ja etwas nach hinten ausstoßen. Hinten ist allerdings entgegen der Windrichtug. Das heisst nicht, dass sich die Luft hinter dem Rotor wirklich vom Boden aus gesehen entgegengesetzt zum Wind bewegt, sondern nur vom Fahrzeug aus gesehen. Vom Boden aus betrachtet ist der Wind hinter dem Fahrzeug also langsamer. Das ist ja auch genau die Energie die benutzt wird um das Fahrzeug schneller als den Wind fortzubewegen.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 10:16
perpetooooomobileeeeäää

Wir leben alle vom Licht ... noch ...^^

Irgendwann, werden wir vielleicht selber einmal Licht^^

1010101000101011010110101110100010100100111001000011000010110110111111 :D

REINER Zufall^^


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 10:27
@fuzzy

*seufz* :(


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 11:57
Zitat von naasnaas schrieb:Der Rotor wird durch die Räder angetrieben und beschleunigt die Luft in Fahrtrichtung gesehen nach Hinten.
Der Wind treibt den Rotor an und dieser die Räder.


1x zitiertmelden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 12:17
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Der Wind treibt den Rotor an und dieser die Räder.
Dann müsste der Rotor doch genau andersrum Montiert sein, wie bei einem Windkraftwerk. Die Flügelvorderkante müsste entgegen der Windrichtung zeigen. Stattdessen zeigt sie aber in Fahrtrichtung wie bei einem Flugzeugpropeller.


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 15:13
@naas
Der Rotor wird durch die Räder angetrieben

Das ist richtig für den direkt VOR dem Wind Fall.


@Celladoor
Der Wind treibt den Rotor an und dieser die Räder.

Das ist richtig für den direkt GEGEN den Wind Fall.

Hier nochmal beides beschrieben:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=8273226


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 15:18
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich hatte dein Problem anfangs auch. Bis mir klar wurde, dass Geschwindigkeit nicht Energie ist. Bei PM dreht es sich um Energie, und bei diesem Gefährt geht es um Geschwindigkeit - nichts spricht dagegen, mit einem grossen Windvolumen kleinerer Geschwindigkeit ein kleines Gefährt grösserer Geschwindigkeit anzutreiben. Nur insgesamt muss natürlich die kinetische Energie des Fahrzeugs kleiner sein als die vom Wind 'geerntete' Energie.
Also das ist die beste Erklärung von allen, wind ich! ;)
Geschwindigkeit ist keine Energie... on Top.

Ich denke es ist so...
Um das Objekt in Bewegung zu bekommen, drückt der Rückenwind hauptsächlich auf das Windrad.
(die restlichen Aufbauten des Objektes würden nicht genug Widerstand bieten um den Rücken-Windruck in Bewegungsenergie zu wandeln, es sei denn das sehr (zu) hohe Wingeschindigkeiten herrschen, im Video sind etwaige nicht zu beobachten)

Die Schubkraft des Rückenwindes auf das Windrad, bringt das Objekt zum Anrollen.
(Da das Windrad* mit den Rädern über einen starren Mechanismus gekoppelt* scheint, bewegt es* sich nur wenn das Objekt Fahrt aufnimmt, es wird also nur "indirekt" über den Rückenwind in "DREH-Bewegung versetzt)

Da das Windrad dem Rückenwind einen Widerstand entgegensetzt (wichtig inkl. Boden-/Roll-Widerstand), die potentielle Energie des Windrucks (ähnlich Tsunami aufgestautes Energiepotential eines Wellenberges) diesen Widerstand überwinden kann, kommt es an den Blattoberflächen zu höheren Windströmungs-Geschwindigkeiten, als die des eigentlichen Rückenwindes. Diese Dynamik bewirkt das Reibungs- und sonstig geringer Luft-Widerstand des Objekts (von vorne... nur Aufbauten des Objektes, nicht "direkt" des Windrades,s. unten) überwunden werden können und das Objekt zunächst auf exakt Windgeschwindigkeit beschleunigt.

Während dieser dynamisch beschleunigenden Vorwärtsbewegung, steigt der in Fahrtrichtung entstehende Widerstand (durchfahrener Luftmassen) auf das Windrad. Dieser Widerstand in Fahrtrichtung übt nun, zusätzlich des abnehmenden Rückenwindes, weiteren Druck auf das Windrad aus, und trägt letztendlich zur Erhöhung der Windströmung an den Blattoberflächen bei (s. "spezielle" Flügelstellung..Neigung der Blätter), um das Objekt auf höhere Geschw. als die des Rückenwindes zu beschleunigen....

Wichtig ist Anfangs das E-Potential des Rückenwindes, und natürlich das exponentiell steigende Druckpotential (mit zunehmender Bewegung durchfahrener Luftmassen), das in Fahrtrichtung aufkommt. Somit aufgrund der zusätzlichen Umströmung der Flügel ein Sog entsteht.

Wie man hier sieht, steigt das W-Druckpotential exponentiell zur Windgeschwindigkeit, in diesem Fall exponentiell mit zunehmender Geschwindigkeit des Objektes, durch immer schneller durchfahrene Luftmassen in Fahrtrichtung, Gegenströmung. Wikipedia: Winddruck

Wichtig ist, das das System so ausgelegt ist, das es möglichst den gesamten Widerstand des Objektes, Roll etc, direkt auf das Windrad überträgt, sodas die genannte W-Strömung an den Blättern optimal ansteigt. Bei einem Schiff mit einem starren am Rumpf befestigten Mast, der den Bewegungs-Widerstand des Botes im Wasser direkt auf die Segel überträgt, ist es etwas einfacher Vorzustellen.

Ob die Blätter nun nach rechts oder Links drehen (Uhrzeigersinn??) ;) ist imo völlig unerheblich, es kommt auf die Anstellwinkel** der Blätter an, (die liessen sich auch Spiegelverkehrt anbringen) und wie man sieht, lassen diese eine Umsetzung des Windruckes in beide Richtungen** zu. Hinten: Rückenwind und vorne: exponentiell ansteigender Druck, stetig schneller durchfahrener Lufmassen, sorgen für Ansteigende Geschwindigkeit des Objektes.

Ein PM ist das keinesfalls, da hier vorhandene potentielle Energie in Mechanische Arbeit=Kraft umgesetzt wird, und diese dem System Erde sozusagen verloren geht, dem Wind und dem "Luftdruck" (um das Objekt) wird Energie entzogen.... So seh ich das...

Nette Grüsse... schönes Wochenende Z.


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 15:36
Ach ja und noch was.....
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 25.07.2012:Herr Schafner, wann hält denn der nächste bahnhof am Zug
Das ist ja wohl der geilste Spruch der mir seit geraumer Zeit unterkam... ernst gemeint.
Vielen Dank für dieses köstliche Amüsement!! ;) Denke, Einstein hätte seine wahre Freude gehabt.


melden

Schneller als der Wind...

18.08.2012 um 15:55
@nerdisch
@Celladoor

stimmt ich habe übersehen dass sie auch gegen den wind fahren mir ging es die ganze zeit nur um mit wind


Anzeige

melden