Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit = Zukunft

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Weltordnung, Welttheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
redstar88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:05
Wäre es abwegig zu denken, dass unsere Vergangenheit gleichzeitig unsere Zukunft ist?

Wenn man sich den ersten Punkt im Universum und den letzten Punkt in diesem Parallel vorstellt und angenommen diese Punkte wären die, die am meisten voneinander entfernt sind....
dann wären sie im Grunde am nächsten beieinander.
Eine unendlich lange Zeitlinie, die sich irgendwann krümmt und wieder zurück zum Ausgangspunkt zurückgeht.
Die einzigen beiden Punkte die unwiderruflich miteinander verknüpft sind. Anfang und Ende, Alpha und Omega.
Würde vieles erklären

Anzeige
3x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:21
Zitat von redstar88redstar88 schrieb:Würde vieles erklären
Zum Beispiel?


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:23
Ich glaube, er will uns sagen, dass der Zeitpfeil in Wirklichkeit eine Zeitschleife ist, mit dem Durchmesser unendlich... Richtig?

Aber ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, was genau damit erklärt werden könnte... Spielst du auf den Zyklus "Urknall -> Universum -> Endknall" an?

Euer Lord Bär


melden
redstar88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:30
Zum Beispiel das was Lord geschrieben hat. Der Urknall zB.. Vor dem Urknall kann jetzt in einigen Millionen Jahren oder nur noch Tagen sein. Wir wissen es nicht genau.
Wir wissen nur wielange es her ist, aber nicht wann es passieren wird.


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:42
@redstar88

Das ergibt doch keinen Sinn!! Was hat das mit der, sagen wir mal unendlichen Zeitschleife zu tun? Ob es sie nun gibt, oder nicht, das ändert doch nichts daran, ob wir wissen, wann es passiert, oder ob nicht...

Euer Lord Bär


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:45
Ich glaube ich steh grad etwas auf der Leitung. Was genau sagt diese Theorie denn aus?
Für mich scheint diese Theorie momentan etwas "nutzlos". Wenn es nun so wäre wie du sagst, was wäre denn dann? Bzw wie kommst du überhaupt darauf, dass es so sein könnte? Was gibt dir den Anlass, zu überlegen, ob es so sein könnte?


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:46
Zitat von redstar88redstar88 schrieb:Wäre es abwegig zu denken, dass unsere Vergangenheit gleichzeitig unsere Zukunft ist?
darüber nachdenken schadet bestimmt nicht.
"geschichte wiederholt sich" ist ein geflügeltes wort das mir spontan dazu einfällt.


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 01:49
Öhm... kann es sein dass deine Frage in etwa so klingt: "Wenn Zukunft = Vergangenheit ist und umgekehrt - dass sich die Dinge in der unendlichen Zeitschleife wiederholen?" So @ la Repeatbutton?


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 04:38
Die Theorie wäre nur interessant wenn es Zufälle gibt.
Sonst wäre sie absolut egal :p


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 12:41
Nee, ich denke Zukunft und Vergangenheit sind 2 separate Dinge. Zukunft wird passieren, Vergangenheit ist passiert. Punkt^^


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 12:53
Ich denke, dass die Aussage >Vergangenheit = Zukunft< nicht zutreffend ist.

>Vergangenheit = Gegenwart = Zukunft< schon eher.

Auf diesem Umweg ist es, wenn man es sich überlegt, garnicht mal so doof.

Das was du jetzt erlebst (Gegenwart) sind die Folgen von dem, was du früher erlebt hast (Vergangenheit). Das, was du mal erleben wirst (Zukunft) sind die Folgen von dem, was jetzt machst (Gegenwart), was wiederum die Folgen von früher (Vergangenheit) sind. Demnach wäre Vergangenheit (= Gegenwart) = Zukunft.

Das ist zwar nicht die eigentliche Aussage des TEs aber es kam mir bei dem Thema grade so in den Sinn. ^^


1x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 16:04
Selbst wenn man mal davon ausgehen würde, dass die Zeit nicht linear gedacht würde, sondern als Kreis, würde aber das ganze nicht aufgehen, weil irgendwann würde die Zukunft, wenn sie Gegenwärtig wird die Vergangenheit ja neu überschreiben. Dann würde die Zukunft die Vergangenheit auslöschen.

Also entweder ist der Kreis unendlich oder es ist eine Spirale, die sich immer weiter um ihre Achse drehend vom Zentrum entfernt. Damit könnte ich etwas anfangen. Aber damit wäre der Zeit ein Anfangspunkt gesetzt - Der Endpunkt kann im unendlichen liegen, würde aber niemans wieder wie beim Kreis am Anfangspunkt ansetzen.


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 16:17
@Hellrider
Zitat von HellriderHellrider schrieb:>Vergangenheit = Gegenwart = Zukunft< schon eher.
Diese drei Momentaufnahmen befinden sich in einer Zeitschleife. Wenn man davon ausgeht dass diese Zeitschleife unendlich ist - ist die einzig logische Erklärung: Anfang = Ende / Ende = Anfang .. ein Kreis wenn man so will.

Wenn also der Mensch in dieser Zeitschleife "gefangen" ist, wird er im Kreis gehen und von Unendlichkeit sprechen. Sobald dieser aber seinen zeitgebundenen Körper verlässt dringt er in die Ewigkeit - Ewigkeit ist die Abwesenheit von Zeit.

Ich glaube lieber an einen Kreis als an eine unendliche Einbahnstrasse ins Nichts - denn letzteres fühlt sich an wie ersticken.


1x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 18:39
@secubo
Zitat von secubosecubo schrieb:Ich glaube lieber an einen Kreis als an eine unendliche Einbahnstrasse ins Nichts - denn letzteres fühlt sich an wie ersticken.
Dein Glück, dass du niemals, in (d)einem Leben, weder das Einbahnstraßen-Schild, noch den Anfangs- /Endpunkt erreichen wirst.

Um auf die Zitierte Aussage genauer einzugehen: Wäre der Kreis nicht viel eher eine Einbahnstraße? Du hast also die Wahl zwischen einer endlosen Einbahnstraße und einer endlosen Einbahnstraße, auf welcher sich ständig alles wiederholt. Lieber ersticken, oder an Langerweile sterben?

Wer sagt eigentlich, dass die Einbahnstraße ins Nichts führt? In einem Kreisverkehr ohne Abfahrtmöglichkeit fühle ich mich viel mehr wie auf einer Einbahnstraße ins Nichts. Immer wieder das gleiche - ist doch langweilig?


1x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 19:09
@Hellrider

Die Zeitspanne eines Menschenlebens ist zu kurz, als dass man eine Wiederholung erfahren könnte. Und da unser Wissen / Erfahrung bei jedem neuen Eintritt in die Zeitschleife gelöscht wird (oder verschoben) erfahren wir alles neu.

Jeder Gedanke wurde mal gedacht - jedes Wort gesagt und alles mal getan.
Der Unterschied ist das was DU dazu beiträgst oder mitnimmst.


Eine Einbahnstrasse ins Nichts sprengt die Logik. Jeder hat seine eigene Weise mit Wahnsinn umzugehen. Manchen hilft Religion, anderen hochkomplexe wissenschaftliche Thesen - mir hilft eine Skizze. Ein Kreis (manchmal auch Spirale) empfinde ich angenehmer als eine Linie. Aber letztlich fällt es kaum ins Gewicht, denn wie jeder weiss sind diese Themen ausserhalb des menschlichen Ratio befindet - somit Ahnungen / Spekulationen dominieren.

Man könnte sich unendlich lange streiten. Nur um zu erkennen, dass man wieder da ist, wo man begonnen hat. ;)


1x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 19:21
@secubo
Zitat von HellriderHellrider schrieb:Dein Glück, dass du niemals, in (d)einem Leben, weder das Einbahnstraßen-Schild, noch den Anfangs- /Endpunkt erreichen wirst.
Damit war genau das gemeint, was du geschrieben hast.

Natürlich wird man wahrscheinlich nie zu einem wirklichen Ergebnis kommen. Allerdings kann eine nett geführte Diskussion doch wirklich sehr Spaß machen, denkst du nicht? Auch wenn man am sich im Endeffekt "unendlich" lang umsonst "gestritten" hat, kann es doch positiv und förderlich sein, auch wenn man zu keinem wirklichen Schluss kommt.


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 19:22
Edit:

Damit war genau das gemeint, was du geschrieben hast.
->
Zitat von secubosecubo schrieb:Die Zeitspanne eines Menschenlebens ist zu kurz, als dass man eine Wiederholung erfahren könnte. Und da unser Wissen / Erfahrung bei jedem neuen Eintritt in die Zeitschleife gelöscht wird (oder verschoben) erfahren wir alles neu.



melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 20:46
Ich habe in einer BBC Dokumentation, oder wo anders mal gesehen, dass die Zeit rückwärts laufen könnte, und wir nix davon merken würden. EInmal vorwärts, ein mal Rückwärts.

Was ist dann das?

Eine Art Sinuskurve???

Ich habe das nicht verstanden.

Das Leben schwingt!??? Der Zeitverlauf auch?

Doofe Vorstellung, wenn ich auffm Klo sitz und die Würste in meinen A.... eindringen, und es ein paar Stunden später als was ANderes oben wieder rauskommt.


melden

Vergangenheit = Zukunft

29.06.2010 um 22:11
@all

Schonmal daran gedacht das die "Zeit" einfach nur ne Tatsachenbeschreibung des Menschen ist der definieren möchte in welchem abschnitt das eine oder andere passiert?

Es ist halt einfach nur ne Beobachtung von Ereignissen die wir Menschen in einer Dimension erfassen möchten die uns zugänglich und einordbar erscheint.

Und wenn man die Zeit wie wir sie kennen weglässt dann passieren Dinge auf denen wir vll einfluss haben/hatten oder auch nicht. Und dass auch nur in unserem winzig kleinen Abschnitt des Universums. Ansonsten läuft und läuft alles, naja sagen wir mal, nach vorne bzw in diese eine Richtung. Würde das nicht gestehen wäre das Universum auch nicht "lebensfähig".
Zumindest nicht auf dieser Ebene...was dann wieder quantenmechanisch läuft...daran sollte man sich hier erst garnicht aufhängen^^


3x zitiertmelden
redstar88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit = Zukunft

30.06.2010 um 01:33
@Hellrider
Dafür dass Dir die Theorie nutzlos kommt hast Du eine ziemliche Fragenzahl auf Lager! Wieso beantwortest Du Dir sie nicht selbst, indem Du ein Bild malst und dann wirst Du sehen, wie klar alles ist.
Wir stehen sozusagen vor uns und wir wissen es nicht einmal!
Die ganzen Dejavus z.B. sind nichts weiter als die Erinnerung an die Zukunft!
Warum sollte man sich sonst erinnern, an etwas, dass noch nicht geschehen ist?
Warum spüren viele Menschen so ein Gefühl, von wegen, dass Sie etwas genau vorher wussten, weil sie die Erfahrung schon längst gemacht haben?

Ich glaube an uns Menschen! Ich glaube an das was ich fühle! Mehr nicht!


1x zitiertmelden

Vergangenheit = Zukunft

30.06.2010 um 01:45
@redstar88
Zitat von redstar88redstar88 schrieb:Dafür dass Dir die Theorie nutzlos kommt hast Du eine ziemliche Fragenzahl auf Lager!
Nutzlos würde ich nicht sagen - nur nicht zutreffend.
Und nur weil ich denke, dass diese Theorie nicht zutreffend ist, heißt das doch nicht, dass man das Thema nicht weiter verfolgen kann, oder?

Was Dejavus angeht, gibt es doch mehrere Ansätze, worum es sich handeln könnte. Von einem zu schnell arbeitendem Gehirn bis hin zu parallel Universen. Das mit den bereits erlebten Ereignissen, aufgrund von Zeitschleife, ist da eine von vielen möglichen Erklärungen.

Und überhaupt: Wenn man die Aussage >Vergangenheit = Zukunft< und die Erklärung deinerseits genau nimmt, dann würde das heißen, dass NUR Anfang- und Endpunkt identisch sind. Von den Ereignissen dazwischen war eigentlich nie die Rede (Wenn ich nichts übersehen habe). In diesem Fall wäre also die Idee mit den Dejavus nicht passend.


melden
redstar88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit = Zukunft

30.06.2010 um 01:58
@Hellrider
Wie einfältig Du da gerade denkst! Wer sagt denn, dass nur das was Du Dir nicht erklären kannst nicht existieren kann, weil Du nicht daran gedacht hast.?!
Nee, ne!?


Anzeige

2x zitiertmelden