weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Aids, HIV, Impfstoff

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 22:49
Laut N24 ist US Forschung womöglich endlich ein Durchbruch in der AIDS Forschung gelungen. Man hat einen tatsächlich menschliche Antikörper entdeckt die ein Abndocken der meisten HIV Virenstämme an die gesunde menschliche Zelle verhindern können !

Ist damit AIDS endlich besiegt ? werden millionen von menschen nun geheilt werden ?
Lest den Artikel selbst !
Mächtiger HIV-Antikörper entdeckt

Nach 25 Jahren scheint eine Durchbruch in der AIDS-Forschung gelungen: US-Wissenschaftler haben zwei menschliche Antikörper entdeckt, die 90 Prozent aller bekannten HIV-Stämme stoppen können.

US-Forschern ist womöglich ein Durchbruch im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids gelungen: Sie entdeckten zwei Antikörper, die 90 Prozent aller bekannten HI-Viren-Stämme ausschalten können, wie die US-Wissenschaftszeitschrift "Science" in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Die Antikörper mit den Namen VRC01 und VRC02 halten den Laborversuchen zufolge die meisten HIV-Stämme davon ab, menschliche Zellen zu infizieren.
Mehr zum Thema

* Einreiseverbot aufgehoben - HIV-Infizierte dürfen auch nach China
* Die vergessene Krankheit - Zahl der Aids-Infektionen bleibt hoch
* Kampf gegen Aids - Neuer Impfstoff soll HIV-Risiko senken
* Umstrittene AIDS-Kampagne - YouTube sperrt Hitler-Sex-Video
* Variante vom Typ I - Neuer Aids-Erreger entdeckt

Beschleunigung bei Impfstoff Entwicklung

Dies könnte die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Aids beschleunigen, sagte der Direktor des US-Instituts für Allergien und ansteckende Krankheiten (NIAID), Anthony Fauci. "Das Vorgehen des Forscherteams zur Entdeckung der Antikörper ist eine neue Herangehensweise, die für die Entwicklung und Anwendung einer Impfung gegen viele andere ansteckende Krankheiten genutzt werden könnte", fügte er hinzu.
25 Jahre keine Antikörper entdeckt

Mehr als ein viertel Jahrhundert nach der Identifizierung des HI-Virus, das weltweit für 30 Millionen Todesfälle verantwortlich gemacht wird, war es bisher noch nicht gelungen, Antikörper zu finden, welche die Virenstämme unschädlich machen können. Ein Grund dafür ist, dass das Virus ständig die Proteine auf seiner Oberfläche ändert, um der Entdeckung durch das Immunsystem des Menschen zu entgehen. Die Fähigkeit zur schnellen Mutation führte zu einer großen Zahl von Varianten des HI-Virus.
Antikörper sollen an Schwachpunkten andocken

Die US-Virologen konnten nun aber bestimmte Punkte auf der Oberfläche des Virus ausmachen, die bei allen Stämmen gleich bleiben. An diesem "Schwachpunkt" des Virus können die Antikörper VRCO1 und VRCO2 andocken. Die Virologen hatten die beiden Antikörper im Blut eines HIV-Infizierten entdeckt. Die zwei Forscherteams an mehreren Universitäten konnten diese Antikörper anschließend mit einer neuen Methode isolieren. Zudem konnten sie im Labor auch nachweisen, wie eines dieser Proteine funktioniert.


melden
Anzeige

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 22:55
Hoffen wir aufs Beste und das es sich nicht als "Ente" herausstellt oder einfach "unterm Tisch" landet!! oO


melden
Hacker1209
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 22:56
Hört sich vielversprechend an. Ich wusste gar nicht, das HIV Polymorph sind. :)


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:03
DAS wäre wirklich mal ein historischer Durchbruch der vielen Menschen helfen würde.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:06
SamaelCrowley schrieb:DAS wäre wirklich mal ein historischer Durchbruch der vielen Menschen helfen würde.
Aber leider wohl erst mal wieder nur denen, die auch genug Geld haben!! :(

Meine Meinung!!


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:07
Kommt nur die Frage auf, die teuer das dann werden soll, wenn es mal eingesetzt werden soll.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:12
@Jofe

Das wäre dann wieder eine Verschwörung ... ;)

Aber ich hoffe das es nicht soweit kommen mag. Aber wenn ich an die Pharmaindustrie denke könnte es schon gut sein das sie wieder mehr das Geld dahinter sehen wie den ethischen Anspruch zu helfen. Traurig ...


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:14
Ich denke auch dass die Menschen in Afrika davon eher weniger zu sehen bekommen werden.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:14
SamaelCrowley schrieb:Aber wenn ich an die Pharmaindustrie denke könnte es schon gut sein das sie wieder mehr das Geld dahinter sehen wie den ethischen Anspruch zu helfen. Traurig ...
Tja, sie wollen halt alle nur dein Bestes, .................................................................... dein GELD!! ;)


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:28
Man kann sich auch einfach Geld spritzen lassen *lach*

Also wenn das wirklich echt ist, dann würde mich das natürlich für die Menschen freuen, die durch eine Impfung geschützt werden können, wenn sie schon keine Kondome benutzen wollen <.<


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:32
SamaelCrowley schrieb:Aber wenn ich an die Pharmaindustrie denke könnte es schon gut sein das sie wieder mehr das Geld dahinter sehen wie den ethischen Anspruch zu helfen.
Kann man nur hoffen, dass die Angestellten und Wissenschaftler dieser Pharmaunternehmen auch eher den ethischen Anspruch haben zu helfen und ohne Gehalt arbeiten. Sonst wird dieses hoch ethische Unternehmen sicherlich den ein oder anderen Personalengpass in der Heilmittelproduktion haben ;)

Mal davon abgesehen, freue ich mich natürlich, sollte es wirklich ein solches Mittel geben. Wobei ich mich mehr über einen Durchbruch in der Krebs- oder "nachzüchtbare Organe"-Forschung (Stammzellen) gefreut hätte.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:37
@Silver.
Ach das is doch alles kein Problem. Erhöhen wir eben halt wieder die Kassenbeiträge ;)


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:41
Ach Leute wir wissen doch was mit solchen Durchbrüchen passiert...
Man hört nie wieder davon


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:43
@Tinyde
Gute Idee, wir erhöhen die Beiträge von 15% auf 45%, dann können wir auch ein Dutzend Impfdosen nach Afrika exportieren, fürn lau versteht sich... naja die Frachtkosten kommen noch oben drauf. ;)


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

08.07.2010 um 23:44
@gman
gman schrieb:Ach Leute wir wissen doch was mit solchen Durchbrüchen passiert...
Man hört nie wieder davon
Jup ... es gibt Solarautos, Hybride (immerhin 50% Ersparniss) usw usw und trotzdem fahren wir normal weiter mit Benzin- und Dieselkraftstoff. Und warum ?
Weil die Ölmultis zu sehr die Hand im Weltweiten geschehen haben das sie sich diese Einnahmequelle wegnehmen lassen.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 00:04
Wer sich selbst ein Bild der Forschung machen möchte:

Die angesprochenen Artikel dürften die folgenden sein:

http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/science.1187659

http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/science.1192819

So wie ich das nach kurzem Überfliegen verstanden habe meinen die Arbeitgruppen selbst nicht unbedingt DEN Wirkstoff gefunden zu haben, sondern eher potentielle Angriffspunkte auf HIV gezeigt zu haben. Man kann daher sagen, dass man damit wohl einem potentiellen Wirkstoff einen guten Schritt näher gekommen ist (besseres Verständnis wie man dem HIV überhaupt auf den Pelz rücken kann), ihn aber bei weitem noch nicht gefunden hat.

An der Forschung scheinen hier übrigens weniger Pharmakonzerne, als viel mehr universitäre Forschungsgruppen beteiligt zu sein.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 00:20
@levifan
levifan schrieb:An der Forschung scheinen hier übrigens weniger Pharmakonzerne, als viel mehr universitäre Forschungsgruppen beteiligt zu sein.
Das ist in der ersten Phase immer so. Aber wenn es darum geht das Zeug auch zu verkaufen oder an den Mann zu bringen, da schreiten dann die großen Konzerne erst ein. Die haben halt die nötigen Mittel dazu ...


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 00:29
Da haste natürlich recht.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 10:21
Ein Impfstoff ist noch meilenweit entfernt. Es wurden lediglich neutralisierende Antikörper isoliert.

Aber es ist vielversprechend, da sie ziemlich gut gp-120 binden, welches essentiell für das Andocken von HIV an die CD4-positiven Zellen ist.

Also wird noch einige Zeit verstreichen.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 11:38
das sommerloch ist also schon bei N24 angekommen? :D
naja, wäre schön wenn da was dran ist an der sache.


melden

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 12:49
ja das wär ne tolle sache, aber wie schon einige geschrieben haben, wird das 1. noch ne weile dauern, bis evtl der impfstoff konkret würde, und 2. wäre er alles andere als erschwinglich, d.h. die wenigsten derjenigen, die ihn nötig hätten, bekämen ihn schon allein aus finanziellen gründen, vor allem in afrika. und versuche generika herzustellen sind auch schon einige male juristisch verhindert worden :(


melden
Anzeige
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Möglicherweise Impfstoff gegen AIDS gefunden !

09.07.2010 um 16:57
Alle Jahre wieder... irgendwer entdeckt irgendwas gegen eine der schlimmsten Krankheiten dieser Welt, sei es AIDS oder eine Krebsform. Dann schreien alle HURRA und dann hoert man nix mehr davon... Thema beendet. Ich beobachte dieses Spiel nun seit mehr als 20 Jahren. Die Medizin hat aber in Bezug auf unsere grossen Zivilisationskrankheiten absolut keinen Fortschritt erzielt.


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden