Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum erscheint die Erde rund?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Foto, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt/ Folgt nur noch Spam

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 17:52
Ich stell mir gerade die Frage, warum die Erde (oder auch die Sonne) auf Fotos rund erscheint...der Durchmesser am Äquator ist doch größer.

Nun hab ich mir schon selbst ein paar Gedanken gemacht, und kann mir zwei Dinge vorstellen. Entweder der Winkel in dem die Fotos entstehen, lässt sie rund wirken oder aber der Unterschied ist so gering, dass man ihn auf Fotos einfach nicht erkennt...

Weiß jemand woran es tatsächlich liegt?


traube


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 17:56
Äquatordurchmesser 12.756,32 km
Poldurchmesser 12.713,55 km

und die 43 km willst du auf weltraumaufnahmen der erde erkennen? :D


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:00
meinst du jetzt fotos aus dem weltall?
oder eher fotos von hohen Gebäuden und wenn man dann den Horizont betrachtet?

hast du fotos oder beispiele?

danke


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:13
Die Sonne ist (nahezu) eine vollkommene Kugel, und unsere Augen erkennen den winzigen Unterschied nicht.


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:21
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich, ich spinne... xD


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:24
@anonymus88
Ja, bei der Erde dachte ich mir da schon, bei der Sonne konnt ich jedoch keine Zahlen finden...

@BluesBreaker
ich meine Fotos aus dem All...(google findet sicher was)

@Langolier
vielen dank


1x zitiertmelden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:27
Zitat von traubetraube schrieb:ich meine Fotos aus dem All
Wenn du bei einem Ball mit 12 Zentimeter Durchmesser mit freiem Auge eine Durchmesserabweichung von 0,4 Millimeter erkennen kannst, dann siehst du das auch bei Fotos aus dem All. Wenn du das nicht kannst: vergiss es.


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:29
@traube
wie alt bistn du? oO


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:38
@traube

Die Erde ist gar nicht "rund" wie ein z.b. ein Ball,sondern hat die Form einer Kartoffel...

http://www.welt.de/wissenschaft/article922844/Die_Erde_ist_in_Wahrheit_eine_Kartoffel.html



/dateien/gw64627,1280767134,kartoffelerde DW Wi 269445p


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:43
und wenn uns der große asteroid trift, gibts karoffelecken...


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:43
@Langolier
:) also ich könnte morgen noch darüber lachen....aber ich helfe natürlich mit das problem zu lösen!

@traube
ich denke es ist folgendermassen:

da die erde rund beziehungsweise kartoffel-form hat....sieht sie aus dem weltall betrachtet auch halt so aus...

wäre sie dreieckig beziehungsweise pantoffelförmig...dann sähe sie sehrwahrscheinlich aus dem weltall betrachtet auch so aus....

ich hoffe weiter geholfen zu haben und nehme kritik herzlich entegegen.


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:48
@traube

Ich denke, das liegt an der Entfernung.


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:51
übertreibts nicht mit der kartoffelform, die höchste erhebung über NN liegt grad ma bei schlappe 9km


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:51
@voidol
danke für den Vergleich, hilft auf jeden Fall beim Vorstellen

@Cesair
was tut das zur Sache?


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 18:58
@traube

Das ist ja die eigentliche Form der Erde,und die ist ja auch mit den Meeren bedeckt....deswegen erscheint die Erde rund.....denke ich mal.....


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 19:00
Wieso wird hir eigendlich noch wild weiter gepostet?

@anonymus88 hat doch die Antwort gleich mit dem Ersten Beitrag gegeben.


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 19:05
Weil die Erde "fast"Rund ist


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 19:36
@onuba
lass doch bei so einfachen fragen jeden mal nen glücksgefühl;)

@traube
nur interesse musst natürlich nicht antwortn


melden

Warum erscheint die Erde rund?

02.08.2010 um 19:37
@Cesair
:D ... OK, da hast du auch wieder recht...


melden

Warum erscheint die Erde rund?

03.08.2010 um 09:20
aha, Sommerferien


melden