Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrolyse von Zinkbromit

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektrolyse, Bromit, Zink ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:30
Hi,

kann mir einer helfen. Ich brauche eine Funktionsgleichung. Weil ich hab keine Ahnung von Chemie ...

Mein Ergebnis bis jetzt :

Zn + Br2 --> Zn2+ + 2Br -

Jetzt brauch ich alles was noch dazu gehört !!!
Kann mir da einer helfen ?

mfg

Felix


melden

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:43
@R3claim3r

Deine Gleichung ist vollkommen korrekt, was brauchst Du noch? Auf beiden Seiten herrscht Stoff- und Ladungsgleichheit, mehr kann man von einer chemischen Gleichung nicht verlangen.


melden

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:45
ich bräuchte noch alle zusätzlichen Infos wie Hauptgruppen, Wertigkeit , etc...


melden

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:49
Dann guck ins PSE, das is auf der Rückseite jedes Tafelwerks. -.-
Das is doch kein Hausaufgabenforum.
Und vergiss nich Oxidation des Zinks und Reduktion des Broms einzeln aufzuschreiben.


melden

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:54
@R3claim3r

Zink ist kein Hauptgruppenelement, sondern ein sogenanntes Übergangsmetall oder Nebengruppenelement (zweite Nebengruppe), das Brom ist in der siebten Hauptgruppe. Solche Fragen kann man am einfachsten mit Hilfe eines Periodensystems lösen, deswegen hier einige Links zu Seiten, auf denen Du einige Periodensysteme (auch zum Ausdrucken) findest:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm

http://www.periodensystem.info/

Die Wertigkeit des Zinks ist +2, die des Broms in diesem Fall -1. Auch solche Fragestellungen lassen sich mit Hilfe eines Periodensystems lösen (manchmal sind die unterschiedlichen Wertigkeiten der Elemente angegeben).

Außerdem solltest Du etwas genauer spezifizieren, was Du mit etc. meinst.


melden

Elektrolyse von Zinkbromit

17.08.2010 um 18:57
Ja , ich weiß, ich dachte nicht das das so großen Zulauf findet, desweiteren habe ich einem anderen den ganzen Versuchsaufbau geschickt, weil ich dachte er wäre der einzigste der sich meldet ... Ich denke mit all diesen Infos lässt sich gut arbeiten und ich danke für die schnelle Hilfe ...

mfg

Felix


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Brennendes Wasser
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 16.01.2010 von sirlazarus
Anonym am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 16.01.2010 »
Wissenschaft: Anti-Welt
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 17.03.2005 von groomlake
ernieball am 14.03.2005
16
am 17.03.2005 »