weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: 2012, Nasa, Sonneneruption
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Hi, da eine derartige Diskussion schon besteht, möchte ich dich bitten, dort dein Wissen beizutragen, danke ;)
Diskussion: Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?
Seite 1 von 1

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

05.11.2010 um 19:56
Abend

Ich weiß, das Thema wurde schonmal aufgegriffen und über 6 Seiten diskutiert aber mich würde es interessieren was ihr persönlich darüber denkt.
Meint ihr die Bedrohung ist real oder übertreiben nur die Medien?

Ich hab die letzten Tage ettliche Internetseiten durchforstet und ich weiß nicht was ich darüber denken soll.

Wer nicht weiß worum es geht sind hier ein paar Quellen:
Diskussion: Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?
http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/21/sonnensturm-2013/sorgt-fuer-mega-chaos-auf-der-erde-wissenschaftler-warnen.html
http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/07/nasa-warnt-vor-sonnenstuermen/droht-der-blackout-auf-erde.html
http://www.oe24.at/welt/Sonneneruption-bedroht-die-Erde/1808085
http://de.news.yahoo.com/34/20100920/tsc-sonneneruptionen-gefahr-fuer-das-leb-98fda55.html
http://www.revolution-2012.com/blog/tag/sonneneruption/
http://brightsblog.wordpress.com/2009/01/25/sonnensturm-2012-das-ende/
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/sonne-greift-die-erde-an-article432087.html

Videodoku ZDF
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1042964/Sonnenstuerme---Bedrohung-aus-dem-All#/beitrag/video/1042964/Sonnen...

Klar, es gab immer viele Gerüchte über 2012 wegen dem Mayakalender aber ehrlich gesagt halte ich nicht so viel davon.

Nun hat die Nasa bestätigt das eine reale bedrohung durch eine heftige Sonneneruption im Jahre 2012 auftreten könnte und uns angeblich in die "Steinzeit" zurückkatapultieren kann.
Ich persönlich stehe skeptisch zu der Sache aber durch alles was ich gelesen habe werde ich unsicher. Deswegen würde es mich interessieren was ihr davon haltet.

Mfg, Skoomer


melden
Anzeige
tarikce
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

05.11.2010 um 20:01
@Skoomer
Skoomer schrieb:Ich weiß, das Thema wurde schonmal aufgegriffen und über 6 Seiten diskutiert aber mich würde es interessieren was ihr persönlich darüber denkt.
Ich muss dich enttäuschen, aber leider waren es mehr als 6 seiten.
Dieses thema wurde schon seitenweise in Threads diskutiert, die was mit dem Weltuntergang, 2012, sonnenstürme etc. zu tuen hatten.
Naja vielleicht kannst du das thema zumindest neu anregen.
Skoomer schrieb: mich würde es interessieren was ihr persönlich darüber denkt.
Ich halte nicht wirklich viel davon, selbst wenn etwas geschehen würde, würde es nur einen Teil der Elektronik, nur auf begrenztem gebiet beschädigen, und diese fehler würden rasch behoben sein.
Es ist doch schon oft vorgekommen.


melden

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

05.11.2010 um 20:09
@tarikce
Erstmal danke für deine schnelle antwort.
tarikce schrieb:Ich halte nicht wirklich viel davon, selbst wenn etwas geschehen würde, würde es nur einen Teil der Elektronik, nur auf begrenztem gebiet beschädigen, und diese fehler würden rasch behoben sein.
Es ist doch schon oft vorgekommen.
In einigen Artikeln wird erwähnt das das Stromnetzwerk der heutigen Zeit wohl so miteinander verknüpft sei, das es eine Kettenreaktion auslösen kann.
Die Probleme würden laut dem Szenario bei den Stromnetzen beginnen. «Elektrizität ist der technologische Eckpfeiler moderner Gesellschaften, von dem praktisch alle anderen Infrastrukturen abhängen», zitiert die Nasa auf ihrer Webseite aus dem 132-seitigen Bericht. «Vagabundierende Ströme» in Bodennähe durch einen geomagnetischen Sturm könnten demnach tatsächlich die Kupfer-Wicklungen in Transformatoren in zahlreichen Verteilstationen zum Schmelzen bringen. Lang hingezogene Hochspannungsleitungen würden die Ladungen – ähnlich wie Antennen Funksignale – aufnehmen und über weite Strecken verteilen.
Quelle: http://bazonline.ch/wissen/technik/Forscher-warnen-vor-Gefahr-durch-Sonnenstuerme/story/23745355


melden

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

05.11.2010 um 23:37
@Skoomer

aber warum denn jetzt NOCH mal ein thema dazu, was denkst du was in den anderen threads nicht nur hier auf allmy auch in anderen foren geschrieben wird, denkst du das sind keine persönlichen meinungen zum thema?

ich denke dieser thread ist einfach überflüssig, schon wo du es doch selbst aufzeigst wie oft es hier schon durchgesprochen wird, nichts desto trotz würd ich gern diesbezüglich ein zitat lesen bzw den link dazu haben wollen
Skoomer schrieb:Nun hat die Nasa bestätigt das eine reale bedrohung durch eine heftige Sonneneruption im Jahre 2012 auftreten könnte und uns angeblich in die "Steinzeit" zurückkatapultieren kann.
das einzige was du mit diesem thread bewirkst ist das parallele diskussionen entstehen und das find ich persönlich destruktiv für ein und dasselbe thema


melden

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

06.11.2010 um 00:08
@canpornpoppy
Ja ich verstehe was du meinst.
Nur sind die viele beiträge zu dem thema in mehreren threads zerstreut (ausser in dem 6 seiten thread) und dieser Thread wär nochmal eine Möglichkeit geordnet Meinungen festzuhalten.
Wenn der Thread niemanden weiter interessiert dann stört er ja nicht weiter. Aber es kann ja sein das es noch leute gibt die nochmal was dazu sagen möchten, deswegen hab ich diesen Thread aufgemacht.
Allerdings hast du recht, ich hab jetzt doch mehr beiträge zu dem Thema gesehen als ich zuerst bemerkt hab deswegen kann dieser Thread wieder gelöscht werden wenn niemand weiter was dazu sagen möchte.

Mfg


melden

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

06.11.2010 um 00:11
Achso und zu dem satz:
Ein extremer geomagnetischer Sturm infolge von Eruptionen auf der Sonne könnte laut einer Studie im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde Nasa katastrophale Folgen haben.
http://bazonline.ch/wissen/technik/Forscher-warnen-vor-Gefahr-durch-Sonnenstuerme/story/23745355

und
Eine von der NASA in Auftrag gegebene Studie bestätigt die bisherigen Theorien, dass der für das Jahr 2012 erwartete Höhepunkt des geomagnetischen Sonnensturms einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde haben wird.
http://www.shortnews.de/id/747255/NASA-2012-koennte-ein-Sonnensturm-unsere-Erde-nachhaltig-schaedigen


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonneneruption - Reelle Bedrohung?

07.11.2010 um 19:50
Diskussion: Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?


melden

Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Hi, da eine derartige Diskussion schon besteht, möchte ich dich bitten, dort dein Wissen beizutragen, danke ;)
Diskussion: Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden