weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Wetter, Klimawandel, Klima, Erderwärmung

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 13:32
@dorfschamane
Als Dorschamane sollte man aber schon wissen, dass die Bauern den 100jährigen Kalender garnicht benutzt haben und auch nicht von der Kirche vorgelegt bekommen haben, sonnst wär man ein schlechter Dorfschamane.


melden
Anzeige

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 13:49
@Spöckenkieke
ok, hab in dieser Thematik wirklich ne Bildungslücke. Aber es muss erstmal einen Grund geben, warum selbst der dümmste Bauer das Gute Stück nicht benutzt hat.
Und der "Erschaffer" das Kalenders, war meines Erachtens ein Mönch
--> er kam von der Kirche


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 14:51
Hier werden leider die Begriffe "Klima" und "Wetter" zusammen verwurstet.
Durch die jetzt stattfindende Klimaveränderung (aus welchen Gründen auch immer) wird es im Jahresmittel wärmer, aber man kann trotzdem noch ein Wetter haben, das einem im Winter -20 Grad beschert. (Davon abgesehen, dass es in Mitteleuropa bei einer starken Klimaerwärmung sowieso eher kälter werden wird, da der Golfstrom abreissen könnte)

So könnte man vielleicht fragen, ob es alle 1000 Jahre das gleiche Klima gab/gibt/geben wird.
Das Wetter ist aber so unberechenbar, dass es nicht umsonst ein Paradebeispiel für die Chaostheorie darstellt.
Und eben deshalb gibt es heute auch nur eine Wettervorhersage für höchstens 3 Tage.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 15:06
@fredde
Nunja, Klima ist ja im Prinzip die Summe der Wettererscheinungen über einen längeren Zeitraum. Insofern denke ich schon das man das zusammenschmeißen kann


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 15:27
@dorfschamane
Naja die Bauern konnten sich den nicht leisten. Der war eher was für die Oberschicht. Und hundertjährig war der ja auch nicht, sondern Astrologisch. Sowas nennt man heute Astrowetter.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 15:28
@Spöckenkieke
achso, ok. txh ;)
mfg


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 15:43
@dorfschamane
Du verwendest ja in deinem ersten Artikel zur Threaderöffnung schon das Wort Klima.
Mir selbst ist es im Grunde auch egal und für den "Hausgebrauch" kann man Wetter und Klima auch vertauschen, aber wissenschaftlich sind es unterschiedliche Dinge.

Wetter beschreibt eben sowas wie Regen, Sonnenschein, Wind etc., während auf das Klima auch Dinge wie Geologie, oben beschriebene Sonnenzyklen oder z.B auch Dinge, wie die Nähe zu einem größeren Gewässer Einfluss haben.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 15:47
@fredde
stimmt, hab auch nochmal in meine Alten Geo-Aufzeichnungen geguckt:
Klima ist die Summe aller atmosphärischen Erscheinungen, und nicht Wettererscheinungen.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 16:01
Ich hab auf jeden Fall mal ein sehr langjähriges Diagramm für Karlsruhe gefunden, vielleicht kann das helfen oder zumindest die Diskussion anheizen :)

http://www.klimadiagramme.de/Europa/special01.htm


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 18:10
butterfly effect :D ES IST SO und du kannst nichts dagegen tuen las den dingen seinen lauf nach gehen .....


habe mal was von einer wetter bombe gehört weiß nicht ob es stimmt
in dem bericht wurde geschildert das die Regierung eine technologie nutzt um die land wirtschaft zu fördern,so wie Spionage Satelliten die Sicht zu versperren um angreife zu vermeiden und sie schon öfter eingesetzt wurde und sie das wetter kontrollieren können ....


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 18:42
@lachenderbuda
Man kann Wolken mit einer Chemikalie impfen (Silberiodid, glaube ich), woraufhin sich Wasser an die Kristalle anlagert und die Wolke abregnet.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

22.11.2010 um 19:09
Silberiodid wird mit Aceton gemischt aus Hagelfliegern versprüht, um in der Atmosphäre kleinste Kondensationskerne zur gezielten Regen- oder Hagelbildung zu erzeugen. Damit kann die Bildung von zu großen Hagelkörnern verhindert werden. Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking 2008 wurde Silberiodid mit Hilfe von Raketen in Regenwolken eingebracht, um einer Störung der Eröffnungsfeierlichkeiten vorzubeugen [5]

. In den USA wurde in den 1940er und 1950er Jahren versucht, mit Silberiodid Hurrikane vorzeitig abzuschwächen, die Wirkung war allerdings begrenzt.[6

] In Deutschland wurde 1958 im Landkreis Rosenheim eine organisierte Hagelabwehr eingerichtet, die das Silberiodid aus über 100 Abschussstellen durch Raketen in die Wolken schoss.[

6] Seit 1975 wird diese Aufgabe von zwei Anti-Hagel-Flugzeugen erledigt.[6]

In den Anfangszeiten der Fotografie im 19. Jahrhundert wurde es wegen seiner Lichtempfindlichkeit für verschiedene Edeldruckverfahren wie Talbotypie, Kalotypie und Argyrotypie verwendet. Später wurde es durch besser geeignete Substanzen wie Silberbromid ersetzt.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

23.11.2010 um 18:01
@THART
Stalagmiten ja??In Höhlen in denen Jahrhunderttausende eine konstante Temperatur herrscht...willst du mich verarschen oder was??


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

24.11.2010 um 00:29
Stand nicht sogar in diesem "biblischen" Weltklimabericht auf Seite 700irgendwas drin, dass sich das Klima eigentlich nicht vorhersagen lässt...

Es ist doch erstaunlich, dass die Wettervorhersage für morgen mehr oder weniger wie aus der Lottozentrale wirkt und man dann versucht statistische Aussagen über Tausende von Jahren zu treffen.


melden
Bewusst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

24.11.2010 um 00:37
@BlackFlame

Das tollste am Wetterbericht ist doch die genaue Analyse des wetters von gestern, welche auch noch 90% der Sendezeit des Wetterberichts beansprucht.


melden
Sleipnir91
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

20.05.2011 um 19:35
Wer sich mal das klima der welt nicht so wie viele von ein paar jahrhunderten anguckt sonder von millionen jahren weiß das sich das klima der erde ständig änderd .Grönland war auch mal grün und in der sahara gabs mal ein urwald.Es gab ein paar eiszeiten und extreme wärme.Da ist das heute nur einer kleine erhöung in großen ganzen.Der Mensch kann nichts das geringste an kilma ändern auch wenn wir meinen wir wären was besonderes und können alles kontrollieren.Wir sind nur ein kleiner haufen Mehrzähler auf ihn die ihn nicht in geringsten jucken,traurig aber wahr.


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

07.05.2015 um 23:01
THART schrieb:Wenn wirklich der CO2-Ausstoß Hauptursache der Erderwärmung wäre, dann hätte das Klima vor der Industrialisierung
einigermaßen konstant sein müssen. War es aber nicht! Im Gegenteil. Das Klima schwankt seit Jahrtausenden. Prof. Mangini
Das Klima schwankt sicher schon immer. Neu ist nur, dass diese Tatsache lukrativ ausgenutzt wird.
Berichterstattungen sagen, dass es immer wärmer wird, ok. Ich würde gerne mal genaue Trends oder Statistiken sehen die belegen, dass co2 das verursacht. Wo sind wissenschaftliche Beweise?


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

07.05.2015 um 23:28
@Gnupf

Und warum kramst Du nun diesen uralten Aluhut - Thread aus?


melden

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

07.05.2015 um 23:30
Ist das denn nicht mehr aktuell?


melden
Anzeige

Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter

07.05.2015 um 23:31
@Gnupf

Nein, der Klimawandel ist Fakt. Da gibt es (leider) nichts zu diskutieren.


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden