Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das 0,038% CO2 Paradoxon

207 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel, Klima, CO2
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 21:55
Nabend

Ich wollte nur mal einen kurzen Denkanstoß zur CO2 Thematik geben.

Also es wird behauptet das 0,038% Volumenanteil CO2 die Erde erwärmt und umso mehr CO2 in der Atmosphäre ist, umso mehr erhitzt sich der Planet.

Aber woher kommt den die Wärme die wir auf unserer Erde haben???

Von der Sonne.

Es wird also behauptet das die Sonne unsere Erde von außen erwärmt und diese Wärme vom CO2 zurückgehalten wird.

Aber wäre es nicht logisch, das wenn das CO2 dafür verantwortlich wäre, diese Wärme erst gar nicht auf unserer Erde ankommen würde???

Weil das CO2 besitzt ja schließlich keine Spiegel die NUR Richtung Erdoberfläche gerichtet sind. Oder??? :D

Dann kommen wir mal zu einem anderen Wiederspruch.

Also der Volumenanteil von 0,038% CO2 soll ja erheblich an der Erwärmung der Erde beteiligt sein, welches nach mehrheitlicher sichtweise Spiegel besitzt welche Richtung Erdoberfläche gerichtet sind.

Was wäre, wenn wir einen Volumenanteil von 100% hätten???

Die Wärme müsste ja logischerweise fantastisch, gerade zu unglaublich gut zurückgehalten werden.

Hat jemand schon mal Doppelglas Fenster mit CO2 Füllung gesehen???

Ich nicht.

Und dann noch was, was kommt nach der Atmosphäre???

Vakuum.

Vakuum Isolations-Fenster gibt es allerdings......


Also was war nochmal 1+1=????

MFG


melden
Anzeige
HellsAngels
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 21:58
irgendwie hab ich mir gestern genau die selbe Frage gestellt.


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:14
Das Problem ist das das CO2 ÜBERHAUPTKEINEN Spiegel hat. Sie reflektieren auch nicht das Licht sondern ABSORBIEREN Infrarotstrahlung und geben sie wieder ab.

Das Licht trifft auf die Erde, heizt sie dabei auf, und die aufgeheizte Erde gibt Infrarotstrahlung ab, die von der Erde abgestrahlt wird und eventuell vom CO2 aufgenommen und dann wieder zurückgestrahlt werden.

Also nur Infrarotstrahlung kommt zur Erde zurück und die Infrarotstrahlung wird grösstenteils von der Erde selbst abgegeben.


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:20
@interpreter

da ich dich als verfechter der treibhaus theorie ansehen muss.

dann erklär mir mal woher das CO2 die verkehrschilder hat, wo drauf steht, NUR RICHTUNG ERDE ;)


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:29
Kurzwellige Strahlung kommt auf die Erde runter, langwellige Strahlung wird von der Erde wegreflektiert. Das hatte ich damals im Sachkundeunterricht in Klasse 3 :)


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:30
Da ist irgendwas faul an der Sache...


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:33
@chen

dann stell das mal bitte in bezug zur CO2 treibhauseffekt theorie.

danke


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:35
@a5hd2

Nix verstanden?

Pass auf:

Sonne strahlt ganzes Lichtspektrum, Licht trifft auf Erde, Licht wird absorbiert und als Infrarotstrahlung wieder abgegeben. Infrarotstrahlung trifft auf CO2 in der Atmosphäre, wird absorbiert und in BEIDE Richtungen wieder abgegeben.

100x Energie kommen von Sonne davon 10x Infrarot 5x werden an CO2 abgegeben davon 2,5x in den Weltraum und 2,5 x zur Erde gestrahlt. Auf dem Hinweg gehen also 97,5x durch die Atmosphäre und heizen die Erde auf.

Davon werden 45x als IR wieder zurückgestrahlt in die Atmosphäre. Davon werden 20x vom CO2 aufgenommen und davon 10x an die Erde abgegeben.



CO2 nihmt IR auf und gibt es in alle Richtungen ab. Aber der Großteil des CO2 kommt von der Erde. Daher hält das CO2 Wärme auf der Erde.


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:35
Na ist doch einfach.

CO2 blockiert eher langwellige Strahlung als kurzwellige.

gw58586,1260308149,greenhouseeffect

Übrigens hatte die Erde im Präkambrium tatsächlich zeitweise bis zu 90% CO2.


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:37
interpreter schrieb:Aber der Großteil des CO2 kommt von der Erde. Daher hält das CO2 Wärme auf der Erde.
Der Großteil des IR kommt von der Erde.


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:40
@chen
@interpreter


Ja ok wollte das eigentlcih auch nicht in den Tread einabuen, mir war irgendwie schon klar das sowas kommt, weil das habe ich nur kurz aufgefischt als ich auf der suche nach einer CO2 Isolierglas Scheibe war.

Dann verdient euch mal dumm und dämmlich und entwickelt die beste Isolierende Scheibe der Welt mit 100% CO2 ;)


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:44
@interpreter
@chen

oder andere frage....

Warum gibt es Vakuum Isolier-Glas Fenster???


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:44
Nö, CO2 isoliert ziemlich schlecht.


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:45
chen schrieb:Übrigens hatte die Erde im Präkambrium tatsächlich zeitweise bis zu 90% CO2.
Ach ja, zeig mal wann das war.

gw58586,1260308702,erdalter01


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:45
@a5hd2

??

CO2 isoliert NICHT


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:48
@bit

weiter links.


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:51
@interpreter
@chen

ähm wollt ihr mich verarschen???

was soll denn der tribhausseffekt bewriken???

das die wärme drinne bleibt oder????

dann wären doch fenster mit CO2 füllung das non plus ultra oder???

:D :D :D ich steht kurz vorm lachanfall


melden
a5hd2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:54
@chen

schon mal was von N2 gehört schau dir das besser noch mal genauer an ;)


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:57
@a5hd2

CO2 nihmt IR Strahlung auf und gibt sie wieder ab.

Wenn es in Beide Richtungen Wärme also IR Strahlung abgibt.

Wenn weiterhin von der Erde mehr Wärme also IR Strahlung kommt folgt, das CO2 mehr Wärme drin hält als sie draußen hält.
dann wären doch fenster mit CO2 füllung das non plus ultra oder???

ich steht kurz vorm lachanfall
CO2 nihmt nur einen relativ geringen Teil auf und Gibt davon alles wieder ab.

Es isoliert also nur einen Teil so um die 25 %

das reicht aber aus weil von der Erde einfach mehr Wärme kommt.


Ich steh auch kurz vor nem Lachanfall. Selten jemanden erlebt der eine unhaltbare Position mit soviel Einsatz und Überzeugung verteidigt. ;)


melden

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 22:59
chen schrieb:weiter links.
geht nicht

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/13treibhaus/co2/kohlendioxid_alt.htm

Hast du eine bessere Quelle?


melden
Anzeige

Das 0,038% CO2 Paradoxon

08.12.2009 um 23:00
@bit
@chen

Das mit den 90% CO2 gehalt gab es nie. In der Frühzeit war ein großer Teil Wasserdampf dann kam irgendwann der Stickstoff hinzu.


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt