Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es vielleicht ein Kugelblitz?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Kugelblitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grindking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

20.09.2004 um 21:37
Mir ist etwas passiert, dass ich bis heute nicht vergessen kann. Ich war damals etwa 7 und mein Bruder 6 Jahre alt als wir draussen beim Spielen etwas gesehen haben, dass wie die Sonne gestrahlt hat(aber nicht so stark) und etwa so gross war wie ein Fussball. Ob es jetzt rund war oder flach, kann ich nicht mehr sagen. Was ich auf jeden Fall noch weiss, ist dass ich versucht habe das Ding zu fangen, es aber nicht geschaft habe da es hin- un hergeflogen ist aber immer in unserer Naehe geblieben ist. Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich das Ding nicht fangen kann. Ich bin also mit meinem Bruder schnell nach hause und habs meinen Eltern erzaehlt als sie mit uns rausgekommen sind um sich das Ding anzuschauen war es weg. Ich habe meinen Eltern hoch und heilig geschworen, dass da was war. Sie haben aber gemeint dass etwas reflektiert wurde und uns so getauscht hat. Ich war zwar 7 Jahre alt gewesen, konnte aber zwischen etwas, dass etwas um uns kreist und etwas das Licht reflektier(Fenster,Spiegel..) unterscheiden. Wie Kinder nun mal so sind habe ich mir kurze Zeit spaeter keinen grossen Kopf darueber gemacht. Mit 15 Jahren ist es mir wieder eingefallen. Am Anfang hab ich gedacht, dass ich es irgendwann getraumt habe, als ich aber spontan meinen Bruder gefragt hab ob er sich an so einen Vorfall erinnern koennte, hat er mir genau dass erzahlt wie ich es auch in Erinnerung hatte. Meine Eltern konnten sich auch an den Vorfall erinnern.

Meine Frage lautet nun, ob es moeglich sein kann, dass es ein Kugelbliz war.

Anzeige
melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

20.09.2004 um 22:55
War bestimmt einer. Schau mal hier nach:
- Wikipedia: Kugelblitz
- http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/Kugelblitz.html (Archiv-Version vom 11.10.2004)

Vielleicht erinnerst du dich an weitere Details.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

21.09.2004 um 17:53
in welcher farbe hat es geleuchtet?


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

22.09.2004 um 13:10
Hast du beim Fangen dieses Ding (ich glaube auch, dass es ein Kugelblitz war) berührt?


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

24.09.2004 um 21:19
Link: www.discovery.de (extern) (Archiv-Version vom 18.09.2004)

die wahrscheinlichkeit das ein kugelblitz über deutschland entsteht ist nicht null.

doch wieviele kugelblitze wurden insgesamt schon in deutschland in den letzten 10 Jahren gesichtet?




„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

24.09.2004 um 21:27
Link: www.karl-heinz-hentschel.net (extern)

siehe auch Link "Das geheimnisvolle St. Elmsfeuer der Untoten!"

„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

24.09.2004 um 21:30
Vor 15 Jahren stand ich mit meinem Vadder bei 'nem Gewitter in einem Bushaltestellenhäuschen und auf der gegenüberliegenden Seite verlief ein einzelnes Stromkabel in 'ner Höhe von ca. 5 Metern. Die Strommasten waren aus Holz. Leute aus ländlichen Gegenden und aus der DDR wissen wovon ich spreche! ;) Auf jeden Fall ist, während wir da standen, eine Art leuchtende Kugel über die Leitung geschossen! Erst rasend schnell vorbei, dann kam das Ding langsam wieder zurück und zischte dann wieder ab! Vor 5 Jahren hab ich erst gerafft, was mein Vadder damals mit "Kugelblitz" meinte! :) Ob's einer war? Kein Plan! Maybe!
Berühren würde ich das Ding nicht! *g* Ich glaube, es heisst nicht umsonst KugelBLITZ, hm?
Stay IRIE

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

24.09.2004 um 21:32
Link: de.wikipedia.org (extern)

oder link wikipedia "Elmsfeuer"

Wikipedia: Elmsfeuer

„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

05.07.2011 um 04:55
hallo!

elmsfeuer sind doch eher stationär als beweglich, wie ein kugelblitz es wohl ist.

nei dem wortbestandteil blitz bin ich sehr skeptisch. der begriff hat sich in ermangelung eines besseren eingebürgert. er ist auch mir seit der frühen jugend (ca. 12) bekannt ob aber tatsächlich blitzartige entladungen dabei vorkommen, darf zumindest bezweifelt werden!

ciao


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

05.07.2011 um 07:21
@bigbear60
auf welcher seite warst du, als du diesen threat herausgekramt hast? 340? oO


1x zitiertmelden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

05.07.2011 um 08:05
hallo!

ja, ist schon was länger her, gell. ach na ja, was macht man nicht alles, wenn die nacht lange ist!

:)

ciao


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 12:39
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:auf welcher seite warst du, als du diesen threat herausgekramt hast?
Vielleicht tauchte der Thread ja in der rechten Spalte unter "Themenverwandt" auf. Auch ich wollte schon ab und zu mal in solchen Threads posten, stellte bisher aber bis jetzt immer noch rechtzeitig das Alter fest …

@bigbear60

Das ist interessant:

Youtube: Flying through Iraq thunderstorm
Flying through Iraq thunderstorm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zu den Kugelblitzen gibt es immer mal wieder vereinzelte Berichte aus der Luftfahrt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,618470,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

In den Flugzeugforen, in denen ich unterwegs bin, habe ich allerdings noch nichts davon gelesen.


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 12:51
hallo!

danke für die beiden berichte. elmsfeuer ist ja, im verhältnis zu gewittern bereits ein seltenes phänomen. kugelblitze sind es natürlich noch viel mehr. spätestens nach den, wenn auch nur teilerfolgreichen, versuchen diese künstlich zu erzeugen, dürfte deren existenz wohl nicht angezweifelt werden.
ich halte es mehr für eine elektromagnetsiches als für ein gasentladungs/blitz-phänomen.
auch der ansatz eines silikonhaltigen aerosols ist sehr kreativ und durchaus denkbar.

ach ja, wie immer schön sich mit diesen dingen auseinanderzusetzen!

danke + schönen tag!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 13:14
@bigbear60
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:elmsfeuer ist ja, im verhältnis zu gewittern bereits ein seltenes phänomen.
Wobei das außen an den Flugzeugscheiben wohl recht oft bei den entsprechenden Wetterladungen auftritt. So wie im Video sicher hingegen seltener. ;)

Aber was mir gerade einfällt: Kann ein Elmsfeuer eigentlich auch gleichzeitig eine Fangladung sein?


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 13:56
@A380

hallöle!

jedes elektronmagnetsiche feld erhöht das potential, daher grundsätzlich ja, in einer gewitter oder staubwolke, ist das ges. flugzeug allerdings ja bereits elektromagnetische störung und somit entladungskandidat.

tschüssikowski


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 14:03
@bigbear60

Aha - danke!

Hier ist noch was:

<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><param name='movie' value='http://www.myvideo.ch/movie/1966428'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param><embed src='http://www.myvideo.ch/movie/1966428' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed></object>
Blitzeinschlag w&auml;hrend dem Heimflug - MyVideo Schweiz

Und in dem Blitz steckt auch ein Flugzeug:



Wir haben zwar auch Funken gesehen, aber die waren wahrscheinlich zu lichtschwach, so dass sie auf dem Foto nicht zu sehen sind.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 15:20
Es war ganz bestimmt Kein Kugelblitz nach den Erzaehlungen des TE geht hervor das er da Dİng fangen wollte und es ''bewust oder willentlich'' auswich und auch in der Naehe blieb. İch tippe evtl. auf eine fee oder pixi oder sowas.@A380 @bigbear60 @Cesair @chris-ak21 @El-Presidente @shootme1 @mysterio @-fox- @grindking


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 16:27
@Souls

hallo!

nein, das glaube ich nicht! physik ist nämlich überall. auch ein menschlicher körper hat ein magnetfeld, wenn auch ein schwaches. wir üben also, bewußt oder unbewußt, eine veränderung der uns umgebenden felder aus, besonders wenn wir uns bewegen.
ein kugelblitz könnte also durchuas auf diese bewegung reagieren, ohne das wir diesem phänomen, intelligenz unterstellen müssen.

hai z.b. können diese elektromagnetischen signale empafangen, mit ihrem seitenlinienorgan.

wir sehen also, die natur hält viele spannende effekte für uns bereit, mehr davon auf allmystery!

du scheinst zwar eine vorliebe für elfen und feen zu haben, in deisem fall sind sie aber nicht akriv gewesen, denke ich. warst du schon mal auf island? ein eldorado für dich!

ciao


melden

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 17:19
@Souls
fee oder pixi? xDDD

@A380
deine videos sind super, ist das 2te von dir persönlich?


@bigbear60
haste vlt ne konkrete theorie wie so ein kugelblitz entstehen könnte?

weil ich persönlich muss sagen kann mir noch keinen rein machen, der diese eigenschaften alle erklären könnte...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es vielleicht ein Kugelblitz?

06.07.2011 um 17:24
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:deine videos sind super, ist das 2te von dir persönlich?
Danke - aber die sind auch nur von Youtube. Ich mache nur Fotos. ;)

(Abgesehen davon ist das Ryanair - da muss man ja bald für’s Klogehen bezahlen. Nee, das muss nicht sein. :))


Anzeige

melden