Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

Seite 1 von 1

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 05:38
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich interessiere mich sehr fürs Wetter und frage deshalb: Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

Eure Freundin D.


melden
Anzeige
Ja, einen
6 Stimmen (10%)
Ja, mehrere
5 Stimmen (8%)
Nein, noch nie
52 Stimmen (83%)

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 07:21
ailton-dschungel


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 10:50
ja, mehrere..

im Fernsehn..


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 10:57
Ausser Ailton noch keinen.


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 11:08
Leider nicht


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 11:45
kugelblitze sind sehr selten ...man weiss nicht mal ob es sie gibt.....werden wohl wenige auf ja drücken die zusätzlich noch einen echten gesehen haben


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 13:19
Eine Kugel und einen Blitz habe ich schon mal gesehen, ja.
@CountDracula


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 19:44
@barbieworld
Das mit dem "sehr selten" stimmt schon, aber dass es sie gibt, ist mittlerweile sicher.

Lies Dir mal das durch:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/1000-fragen-gibt-es-kugelblitze-wirklich-a-767746.html


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

05.01.2014 um 20:35
Nein keine


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

06.01.2014 um 17:04
Ja habe ich. Ich war Grade in Pokémon Blattgrün ein Wildes Pikachu fangen und das hätte Kugelblitz dabei.


melden
tentena
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

21.07.2015 um 15:27
Ich habe vor ca. 2 Wochen gegen 22:30 eine leuchtende Kugel gesehen.

Aussehen: Das gesamte Objekt hatte die Größe eines Wasserballs, also ca. 25-30cm im Durchmesser.
In der Mitte war eine tennisballgroße Leuchtkugel/Lichtquelle, rundherum eine Art riesen Seifenblase/ein "Halo" (diese/s hatte den Durchmesser von 25-30cm).

Ort: Weingegend (leicht hügelig, sehr trocken) in Ö, eine ruhige Straße rund 300 - 400m außerhalb einer Ortschaft. Zwischen der Ortschaft und dieser Straße (mit 4 Häusern) sind nur Weinstöcke.
Straßenbeleuchtung war einige Tage (auch an diesem Abend) defekt. (Ich vermute mit Straßenbeleuchtung wäre mir die Kugel nicht aufgefallen.)

Witterung: sehr heißer Tag. Am Nachmittag in der Umgebung Gewitter. In der Nacht (also um die Zeit als ich die Leuchtkugel gesehen habe) war es trocken, sternenklarer Himmel.

Ich war auf der Terrasse und konnte die Kugel/den Lichtball gut sehen. Ich habe sie entdeckt als sie ca. 7-10m von mir entfernt über die Baumkronen (d.h. in ca. 5m Höhe) auf der anderen Straßenseite geschwebt ist.
Sie ist dann auf dieser Höhe geblieben und ganz langsam in Richtung des Nachbarhauses geschwebt. Ca. 1m vor dem Haus ist sie in der Luft stehengeblieben und ist dann einfach verschwunden.
Dauer der gesamten Sichtung lag bei 5-10 Sekunden (kann ich wirklich schwer abschätzen - ich war sooooo gebannt von dem Ding).
Geräusch habe ich keines gehört (ich habe bewusst darauf geachtet). Erst Tage später ist mir aufgefallen wie laut bei uns immer div. Insekten zirpen - an besagtem Abend war es absolut still, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bei einem leichten Windstoss in meine Richtung bin ich instinktiv ein paar Schritte zurückgetaumelt, da ich befürchtet habe, dass die Kugel auf mich zuweht. Die Kugel ist jedoch auf "ihrer Bahn" geblieben.

Obwohl ich mich doch einige Stunden durch diverse "Sichtungsbilder" gewühlt habe, habe ich leider kein Bild gefunden, das dem Objekt entspricht. Am ehesten noch Zeichnungen von Kugelblitzen.

Was FÜR einen Kugelblitz spricht: Bodennähe, Größe des Objektes, "Flugverhalten", Sichtungsdauer und vor allem, dass anscheinend so ziemlich alle Lichterscheinungen in Bodennähe unter "Kugelblitz" subsumiert werden.

Was GEGEN einen Kugelblitz spricht: Gegend und Witterung.
Ich habe mir die Wetter-Satellitenbilder angeschaut und zur Zeit der Sichtung habe ich nicht nur keine Gewitter wahrgenommen, es gab auch keines in unmittelbarer Umgebung. Die Frage ist in welcher Entfernung Gewitter sein müssten um das Phänomen hervorzurufen...

Gegend: die Gegend ist extrem trocken (also nicht die oft im Zusammenhang mit Kugelblitzen beschriebene Sumpfgegend).

Gewässer (die scheinen ja auch eine wichtige Rolle bei Kugelblitzen zu spielen): ca. 300 m in die Richtung aus der das Objekt gekommen ist, ist ein Löschteich (ca. 5x10m).
In ca. 100m Entfernung befindet sich ein Swimmingpool (mit Naturwasser gefüllt, jedoch leicht gechlort, kommt also eher nicht in Frage?!).
Da ja die "Labor-Kugelblitze" mit eher kleinen Wasserschüsseln auskommen, dürften die Wasserquellen von der Größe her mehr als ausreichen. Nur woher kam die Energie/der Blitz?

Die Wiki Beschreibung spricht von "undurchsichtigen Objekten" - das war meines nur teilweise. Der "Kern", also die tennisballgroße Lichtquelle war undurchsichtig. Die schimmernde Kugel rundherum war durchsichtig.

Es würde mich freuen, wenn noch jemand ähnliches gesehen hat und sich meldet bzw. falls ihr Ideen habt was dieses Ding gewesen sein könnte, falls es kein Kugelblitz war....

Lg
T


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

21.07.2015 um 15:29
Leider nicht. Wäre aber echt mal interessant.


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

21.07.2015 um 15:55
Eine meiner Kugeln könnte als Kugelblitz durchgehen.


melden

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

22.07.2015 um 00:44
Bin mir nicht sicher ob es ein Kugelblitz war, ich tendiere ja eher zu einem iridium flare, meinLebensgefährte behauptet aber steif und fest das es ei Kugelblitz war welchen ich gesehen habe.

Also ist die Chance 50/50


melden
Anzeige

Habt ihr schonmal einen Kugelblitz gesehen?

22.07.2015 um 20:26
Ja vor ungefähr einem Monat. Der flog ca. 200 Meter über unser Haus hinweg. Er entstand an der Stelle wo kurz vorher ein Blitz eingeschlagen war.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt