Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo endet das Universum?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, All, Grenze Des Universums ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:46
@schimbaa

es heißt "wer seid das hier?", aber sonst ganz gut!

Zum Thema, ist diese Frage wissenschaftlich auf menschlicher Ebene nie zu beantworten? Gibt es eine Erklärung, die einfach nicht für uns Menschen einzusehen ist, weil wir nur einen Sinn für 3 Dimensionen haben? Gibt es dann mehr Dimensionen? Ist der Weltraum ein mehrdimensionaler Raum?
Denn: Nach unserem dreidimensionalen Denkschema müsste der Raum irgendwann aufhören... es müsste eine Wand zu sehen sein.

Gehen wir also davon aus, dass es mehr Dimensionen gibt, gibt es denn auch ein Bewusstsein da draussen, dass diese höheren Dimensionen wahrnehmen kann? Weil ohne die Wahrnehmung macht es ja keinen Sinn, finde ich.

Wir schweifen ab, aber es gehört Alles zusammen!

Anzeige
melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:46
@Darkonya

Les ihn ein zweites, drittesmal....

Dort sind noch einige Bomben vergraben...


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:48
@Transformanu

Ich weiss zwar nicht welche Drogen du nimmst, - aber die muessen verdammt gut sein!!!!!!!!!!!


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:49
@Darkonya
Zitat von DarkonyaDarkonya schrieb:viele Fragen die offen sind.
Aber diese eine brennt mir doch besonders auf der Seele
Du fragst also ein Forum im Internet eine Frage die nicht beantwortet werden kann. Hier am Board können dir User lediglich Theorien aus Fachliteratur oä. wiedergeben.

Endlich heist nicht Begrenzt

Die Ausdehnung besteht darin, dass Abstände - zum Beispiel zwischen Galaxien - größer werden. Dazu ist vom Standpunkt der Theorie (d.h. der modernen Kosmologie, die sich zu einem großen Teil auf Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie gründet) kein Raum nötig, in dem es sich ausdehnt.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:51
@schimbaa

ach du scheiße . . .
ich sagte doch aufpassen
jetzt sieht es aus als wärst du mit warp 12 unterwegs./dateien/70923,1298220670,xtc


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:52
Ich kann mir gut und gerne Vorstellen, dass sich hinter dem Universum das Jenseits befindet.

Man erzählt sich Nahtoderlebnisse beginnen in einem dunklen Tunnel, diesen Tunnel denke ich, könnte man ohne weiters mit einem Schwarzen Loch vergleichen, welches möglicherweise eine Zeit lang in die Tiefe geht, bis man eben am anderen Ende im Nirvana raus kommt.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:52
@mandelbaum

Du bist der Einzige der mich nicht versteht :) :) :) :) :) :) :)


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:58
@schimbaa

Das sagt der RICHTIGE!! *wolfsgeheul*


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 17:59
@schimbaa

du irrst, ich bin der einzige der Dich wirklich versteht !
die anderen spekulieren nur - aber WIR wissen !


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:05
@mandelbaum

Das war ein klassisches Missverstaendniss von Dir. Mit 7 Smileys hast dus immer noch nicht kapiert.
Aber halt- Du kannst es ja gar nicht, weil wir uns in der gleichen Zeitschleife befinden.

Scheisse @Transformanu, mir geht der Stoff aus. Du brauchst allerdings keinen mehr, wenn Du Dir alles noch mal in Ruhe durchliest.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:15
@schimbaa
@mandelbaum

könntest ihr beide mal das spammen unterlassen? ist ja furchtbar zwischen 10 ot-beiträgen mal einen zum thema zu finden, wer soll sich das durchlesen.. macht das per pn oder geht in uh


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:32
@canpornpoppy

verstehe die Kritik nicht
wir sind schließlich genau beim Thema.
laut Einstein`s Relativitätstheorie bedarf es keines Raumes für das
Universum um sich auszudehnen.
und nur weil du es nicht verstehst mußt du hier nicht rumnörgeln!
Deine überaus wissenschaftliche darlegung
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn du einen ballon aufbläst, wird dieser auch größer und wächst, einen rand hat er dennoch nicht
um 16:38 Uhr
war im übringen auch nur ne`Tüte Luft . . .


1x zitiertmelden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:32
Zitat von DarkonyaDarkonya schrieb:Was ist hinter dem Universum? Wie sieht es dort aus ?? Was IST dort ?
Diese Annahme erscheint mir überflüssig, denn wenn das Universum das Gesamte darstellen soll, wäre ein "dahinter" lediglich ebenso Teil dieses Universums.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:37
@Mr.Dextar
Na endlich ein konstruktiver Beitrag im Thread, danke :)

Da der Urknall auch überall stattfand und nicht wie fälschlich angenommen punktuell irgendwo IN unserem Universum ist auch eine Untermauerung deines Posts.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:37
Eigentlich wollt ich garnix offtopic sagen, meine erste Meinung war durchaus ernst gemeint, bis dann jemand gepöbelt hat. Ist ne Meinung, mehr nicht. Die Stringtheorie braucht beispielsweise einen mehrdimensionalen Raum, um überhaupt zu funktionieren.


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:38
@mandelbaum
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:verstehe die Kritik nicht
wir sind schließlich genau beim Thema.
schon doof wenn man es nicht mehr mitbekommt, wa?

spam/ot
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:bei der wievielten Kanne bist du denn? ; )
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Die 6ste. Gut erkannt. Und nach der zwoelften halte ich auch mit Einstein mit.
B= uzQUADRAT (Universum x Zapfenstreich - hoch 2)
Zitat von mandelbaummandelbaum schrieb:Das schaffe ich nicht mehr, bin erst bei der vierten.
aber hab noch`n (Teilchen)Beschleuniger in der Eiskiste
vielleicht treffen wir uns ja später in der 4ten Dimension
und dikutieren mit Einstein ! *; )
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Circa zwei Kilometer nordöstlich von Zwickau. Dahinter kommt nix mehr.
usw usf


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:41
@Pumpkins

:)

Ich habe in meiner Aussage mal explizit auf den Begriff "Multiversum" verzichtet, da dies meiner Meinung nach ebenso sinnfrei ist, da man DAS dann eben als "Gesamtheit des Seins" bezeichnen könnte bzw. die anderen Universen, wenn es sie gäbe, doch ebenso mehr oder weniger in Wechselwirkung mit dem Unseren stehen würden.

Wie man ein Multiversum empirisch nachweisen sollte, ist mir auch schleierhaft. Man könnte sie (die anderen Universen) doch nicht mal erreichen, da jeder Beobachter legitim behaupten darf, im "Mittelpunkt" des Raums / Seins zu stehen. Oder sehe ich das falsch?


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:43
@Mr.Dextar

ich verstehe unter universum unsere raumzeit in der wir existieren, wenn ich von multiversen rede, denke ich dabei an die gesamtheit aller raumzeiten ^^

definiert sicher jeder für sich selber, stimtm ja schon das universum die gesamtheit aller dinge ist, für mich beschränk ich das eben auf unsere raumzeit

nachtrag:

'multiversen' ist irgendwie irreführend, mulitversum sollte reichen :D


2x zitiertmelden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:46
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:definiert sicher jeder für sich selber, stimtm ja schon das universum die gesamtheit aller dinge ist, für mich beschränk ich das eben auf unsere raumzeit
Naja, Raumzeit ist doch, mehr oder weniger, eine (automatische) Konstante (jedes Teilchen befindet sich im Raum bzw. entsteht dort), somit ist unsere Raumzeit konsistent.

Oder wie sollen deiner Meinung nach "andere" Raumzeiten aussehen? Du hast ja von Gesamtheit "aller Raumzeiten" gesprochen. ;)


melden

Wo endet das Universum?

20.02.2011 um 18:56
@canpornpoppy

nu heul mal nicht gleich /dateien/70923,1298224580,blauersmtraurig

meine erinnerung ist tadellos und demnach war dies deine einzige Bemerkung zum Thema:
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn du einen ballon aufbläst, wird dieser auch größer und wächst, einen rand hat er dennoch nicht
und wenn du das Umiversum :
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:für mich beschränk ich das eben auf unsere raumzeit
auf deine traumzeit beschränkst, hat das absolut nichts der Wirklichkeit zu tun.


Anzeige

melden