Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserpointer-Strahl sehen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laser, Laserstrahl, Laserpointer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laserpointer-Strahl sehen

02.03.2011 um 23:51
Ich begrüße euch :)

Ich habe letzten mit einem Freund festgestellt, dass man den Strahl eines Laserpointers sehen kann, wenn er genau zwischen die Augen/Augenbrauen gerichtet wird.

Es war weder Nebel, noch übermäßig viel Staub in der Luft und es lässt sich immer wiederholen. Klappt sowohl bei Brillenträger als auch bei Leuten ohne Brille.

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt? Wir können es uns nicht erklären (haben auf dem Gebiet aber auch nicht sooo die Ahnung).

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wieso kann man den Strahl eines Pointers sehen, wenn er zwischen die Augen gerichtet ist?

Danke schonmal im Voraus :)

Anzeige
melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:02
@Hellrider
du kannst den Strahl nicht im normalen Sinne "sehen".
Dadurch,dass du den Strahl versuchst mit beiden Augen zu sehen und anfängst zu schielen(schreibt man dass so?) verschieben sich der Ausgangspunkt des lichtes,welchen man sieht,und die reflektion des Endpunktes so,dass es aussieht als würde man einen Strahl sehen.


Kann sein,dass es nicht richtig ist.^^

Lg Keks


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:03
@Hellrider

Interessante Frage. Das Ausprobieren sollte man aber vorsichtig machen.

Erstes Kontrollexperiment: Augen völlig lichtdicht abdecken. Ist der Strahl des Pointer dann immer noch sichtbar?

(Beantwortung der Frage: "Wird tatsächlich der Strahl selbst oder seine Auswirkung außerhalb des Körpers gesehen oder handelt es sich um einen im Gehirn durch Reize, die der Strahl auf oder unter der Haut erzeugt, entstehenden Eindruck


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:04
@Keksgesicht

Deine Erklärung ist plausibel, wir sollten sie aber experimentell überprüfen. Siehe oben.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:12
@OpenEyes
@Keksgesicht

Danke für eure Anworten. Ich werde das Experiment schnellsmöglich durchführen :)

Nun kleine Ergänzung (mir ist grade noch was eingefallen): Der Strahl ist zwischen den Augen(brauen) am intesivsten. Sichtbar ist er auch, wenn über ein Auge gerichtet wird.
Und: Er ist auch sichtbar wenn man nur mit einem Auge guckt (sprich: eins schließt.) Das widerspricht deiner Schiel-Theorie.

Vielleicht hilft das ja weiter :)


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:14
@Hellrider
war das ein roter oder grüner Laser ?

die grünen sieht man noch viel besser, ich habe einen grünen. Da sieht man den Strahl auch wenn ich von mir weg leuchte.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:16
@Hellrider
Das bestätigt aber,dass es mit der Reflektion und nicht mit dem eigtl Strah zusammenhängt.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:17
@Hellrider

Gut. Dann wäre die nächste Frage: Wird dieses Phänomen durch eine Spiegelung in der Augenlinse hervorgerufen?

Wie können wir das zweifelsfre bestätigen oder widerlegen?

Zuerst muss aber das Ergebnis des ersten Experimentes vorliegen.

Wieteres morgen, ich muss jetzt schlafen und ihr müsst das erste Experiment durchführen :)


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:17
@Alek-Sandr

Ein roter. Unter normalen Umständen nicht sichtbar.

@Keksgesicht

Ich kann grade nicht ganz nachvollziehen, wieso das das bestätigt. Würdest du bitte.. ? :D


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:17
@Hellrider
es liegt vermutlich doch nur an dem Staub in der Luft, auch wenn nicht viel Staub da ist macht er den Strahl sichtbar.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:18
@OpenEyes

Wie gesagt, ich werde das Experiment so bald wie möglich durchführen - danke soweit :)


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:19
@Alek-Sandr

Das ist eigentlich mehr oder weniger ausgeschlossen. Normal sehen wir ihn ja nicht, nur wenn man so in Richtung Augen leuchtet.


(sry 4 Doppelpost)


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:23
@Hellrider
Wenn die Leuchtkraft,da am höchsten ist wo der Strahl auftrifft und nicht gleich mäßig über den gesamten Strahl verteilt ist,bedeutet dass eigtl dass die Lichtquelle vorallem von der Reflektion des Lichtes kommt,welches zurückgeworfen wird.

@OpenEyes
Ich denke das sich die Wellenlänge der Strahle durch die Spiegelung verändert und dadurch für dass Menschliche Auge erfassbar werden.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:25
@Hellrider
normal seht ihr ihn nicht weil das Laserlicht von euch wegleuchtet, das bischen das durch die Streuung durch den Staub zurückleuchtet ist zu wenig damit ihr ihn sehen könnt. wenn ihr in einem dunklen Raum leuchtet müsstet ihr den Laser eigentlich sehen können.

Wenn ihr euch richtung Augen leuchtet dann reicht das gestreute Licht um es zu sehen. Die streuung geht ja zum grösten Teil in Leuchtrichtung, und nur ein kleiner Teil geht entgegen der Leuchtrichtung.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:25
@Keksgesicht

Dankeschöön, macht Sinn. ;)
Könnte natürlich wirklich daran liegen. Kann man das überprüfen?


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:28
@Alek-Sandr
Reflextiert der Staub das Licht also "im Strahl" am stärksten und dann immer weniger oder ist es in einem bestimmten Kreis um die Lichtquelle (etwa) gleichstark?


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:32
@Hellrider
wenn Du den Laserpointer an die Schläfe setzt und parallel zur Blickrichtung strahlen lässt, siehst Du den Strahl wegen der Streuung an Partikeln auch.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:34
@Hellrider
ich verstehe jetzt die Frage nicht genau, aber der Laser eines Pointers ist doch etwa 1mm dünn. Da wird das Licht auch vom Staub gestreut oder reflektiert. neben den 1mm ist doch kein weiteres Licht mehr.

Oder seht ihr einen Leuchtkreis wenn ihr mit dem Laser gegen eine Wand leuchtet ? dann könnte es eine schlechte Qualität der Kolimatoroptik sein, oder einfach nur eine verschmutzte Optik.


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:34
@FrankD
Nein, tu ich nicht. Grade ausprobiert :D


melden

Laserpointer-Strahl sehen

03.03.2011 um 00:36
@Hellrider
Ich seh ihn...


Anzeige

melden