Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Kernkraft, Solarpanel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 13:03
Ich frage mich, jetzt im besonderen Augenmerk der Fukushima Katastrophe, ob die Abschaltung der AKWs wirklich so sinnvoll ist. Man sollte sich einmal überlegen, dass die ansich saubere Kernenergie wohl kaum nur durch alternative Energieformen ersetzt werden kann. Man müsste also wieder auf die alten Schmutzkraftwerke wie Kohle und Gas zurückgreifen, um das geforderte Maß an Energie zu erhalten. Dies kostet Milliarden und wäre ein Rückschritt.

Meine Idee wäre also, eine Art Kraftwerkstation im Weltall zu errichten, welche die form eines riesigen Solarpaneles hätte, wo sich auf der einen Seite, der SOnnenseite, die Solarzellen befinden und auf der anderen Seite mehrere Kernreaktoren. Technisch ist es möglich die Energie in Form von Mikrowellen in stark gebnündelter Form zur Erde zu senden und dort in Empfang zu nehmen.

Das AKW/Solarpanel könnte von der Erde aus gesteuert werden.

So ist man nämlich auch sicher, dass im Falle eines Unfalls die Erde nicht betroffen wäre, (Fukushima/Tschernobyl)

Verbrauchte Brennstäbe könnten ebenfalls Richtung Sonne geschleudert werden. So wäre man dieses Problem auch los.

Anzeige
melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 13:11
Und der Kram fliegt von alleine rauf?


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 13:15
Wikipedia: Weltraumlift


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 13:16
Mit so einem könnte die Anlage verbunden und aufgebaut werden


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 13:22
@Gurkenhannes
Es gibt keine Weltraumlifte, und wird es wohl noch lange nicht geben.
Weiterhin: Um etwas in die Sonne zu schleudern, musst Du es auf rund 35 km/s beschleunigen - dazu sind wir technisch nicht in der Lage, und da hilft auch kein Weltraumlift weiter.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten katapultierst Du die Dinger lediglich auf eine elliptische Umlaufbahn deren sonnenfernster Punkt die Erdbahn ist - viel Vergnügen :)


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:04
Meine Idee wäre also, eine Art Kraftwerkstation im Weltall zu errichten, welche die form eines riesigen Solarpaneles hätte, wo sich auf der einen Seite, der SOnnenseite, die Solarzellen befinden und auf der anderen Seite mehrere Kernreaktoren. Technisch ist es möglich die Energie in Form von Mikrowellen in stark gebnündelter Form zur Erde zu senden und dort in Empfang zu nehmen
-----------------------------------------------

Horrido eine Idee der 70er.


Nur birgt die auch ein gewisses Gefahrenpotential.

Nun in den 70er sprach noch so eniges für so ein Konzept, heute hat es sich überholt, denn Wir könnten Wüsten etc besser nutzten, das die 1/3 gespaarte Bedarf an Solarzellen/fläche nicht ins gewicht fällt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,482859,00.html (Archiv-Version vom 15.06.2011)


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:11
@Gurkenhannes

Da wir in Deutschland mehr Strom produzieren, als wir wirklich brauchen, ist das abschalten von AKW's nicht wirklich ein Problem, allein weil die Alternativen schon längst in den Startlöchern sind und sie sehr schnell einen Ausgleich erreichen werden.

Mal davon ab, dass die neue Generation von Kohlekraftwerke und Gaskraftwerken unglaublich effektiv sind und soviel weniger CO² produzieren.

Ein Weltraumlift würde sogar noch viel mehr Probleme lösen, aber die Technologie steht uns nicht zur Verfügung.
Ein AKW im Erdorbit zu haben, wäre mega gefährlich. Wenn das beschädigt wird, könnte es irgendwie abstürzen und würde mit hoher wahrscheinlichkeit einen großen Bereich verstrahlen.

Ich wüsste nicht, warum man das wollen sollte.


1x zitiertmelden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:25
@Gurkenhannes
ist dir aufgefallen wieviele neue threats zu diesem thema in den letzten wochen eröffnet wurden?
Da hättest du nicht zufällig reinposten können? oder sie zumindest vorher lesen können, da diese lift und akw im weltall problematik bereits durchgekaut wurde und du jez bestimmt der 5te bist der SCHON WIEDER mit soner blöden idee daher kommt.
Suchfunktion benutzen
selbst die energieübertragung per mikrowellen wurde schon diskutiert


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:25
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ein Weltraumlift würde sogar noch viel mehr Probleme lösen, aber die Technologie steht uns nicht zur Verfügung.
Ein AKW im Erdorbit zu haben, wäre mega gefährlich. Wenn das beschädigt wird, könnte es irgendwie abstürzen und würde mit hoher wahrscheinlichkeit einen großen Bereich verstrahlen.
Seh ich ähnlich, die Probleme fangen schon beim Aufbau an. Das Material in den Orbit bringen egal ob mit Lift oder ohne ist nicht eben unriskant. Wenn der Transport so einfach wäre, könnte man auch jeglichen Atommüll in das All befördern (z.B. Richtung Sonne oder auch Richtung Unendlichkeit).

Probleme beim Transport von stark radioaktivem Material in den Orbit bzw ins All:
Lift geht kaputt (Kabel könnte reißen oä) = Fallout
Rakete explodiert / stürzt ab = Fallout

Wenn man den Aufbau schafft, gut, nur dann hängts halt im Orbit und könnte theoretisch auch wieder runterkommen ;) Mal ganz davon abgesehen, wie transportierst du denn die Energie vom Orbit zur Erde? Langes Kabel? Akkus die mit dem Lift oder einer Rakete immer hin und her gekarrt werden?

Das Risiko ist allgemein zu groß, da find ich die Idee von unterirdischen, hermetisch abgeschlossenen Systemen die einer Kernschmelze standhalten können besser :) Müll ist dann immer noch auf der Erde, allerdings kann er nicht "ausversehen" in einer dicht besiedelten Gegend landen.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:28
Bitte die Verlinkung lesen zum Konzept.

dann lösen sich manche Fragen.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:33
Sorry übersehen. Wenns ichs richtig verstehe lässt sich so der Strom "übertragen", allerdings können dabei auch diverse Probleme auftreten.

Der worstcase eines radioaktiven Unfalls wird in dem Artikel allerdings nicht besprochen, da es nicht um Kernreaktoren, sondern um eine reines Photovoltaikkraftwerke handelt. Oder seh ich das falsch?


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 15:34
Ich glaube nicht, daß AKW's, in welcher Version auch immer, eine zukünftige Lösung darstellen.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 16:38
Der worstcase eines radioaktiven Unfalls wird in dem Artikel allerdings nicht besprochen, da es nicht um Kernreaktoren, sondern um eine reines Photovoltaikkraftwerke handelt. Oder seh ich das falsch?
----------------------------------------------------

Nein, sieshst du richtig, wobei ein KKW im Orbit auch keinen Sinn macht,

Von der Masse her fährst du mit Photovoltaik besser


1x zitiertmelden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, sieshst du richtig, wobei ein KKW im Orbit auch keinen Sinn macht,

Von der Masse her fährst du mit Photovoltaik besser
Kann man so ein Ding nicht großflächig auf dem Mond bauen? Den ganzen Mond zupflastern ;)


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 16:54
Naj der Mond hat ja wieder "Tageszeiten" schau mal bei Wiki,


wobei es auch mehr Aufwand wäre als die Stationen in einen Orbit zu hängen.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 18:48
@DieRoteZora
Dann bist du aber nicht allzu gut informiert.
Ohne AKWs werden wir auch in Zukunft nicht Leben koennen. Viele Menschen vergeuden einfach zu viel Strom, um alle AKWs abzuschalten. Leider kostet die Windenergie oftmals mehr, als sie einbringt. Solarzellen erzeugen auch nicht genug Strom. Ohne Atomkraftwerke gehts einfach nicht.

Und so gefaehrlich sind sie doch auch wieder nicht. Wenn man sich an die Sicherheitsvorkehrungen haelt und man sie in keinem erdbebengefaehrdeten Gebiet baut, wird es wahrscheinlich zu keinem Unfall kommen.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 18:51
@meteora
Das halte ich für unrealistisch. Es gibt viele Alternativen. Man muss sich nur damit beschäftigen.
Und sich dem Stromverbrauch anzupassen, ist eh der verkehrte Ansatz. Energiesparen ist das Geheimnis und gar nicht so schwer.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 18:54
@DieRoteZora
Und wer machtes? Richtig, fast niemand. Es ist fuer uns selbstverstaendlich, dass wir immer Strom haben. Und deshalb denkt fast niemand daran, ihn zu sparen.
Und ausserdem sindAKWs umweltfreundlich.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 18:56
@meteora
Äh, nein. Sind sie nicht. Es gibt außerdem auch noch Erdwärme als Alternative.
Nur weil einige von uns sich nicht anpassen wollen, kann das doch keine Begründung sein. Dann muss man diese Menschen vom Umdenken überzeugen. Ein "Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern" ist doch in einer solchen Diskussion völlig kurzsichtig.


melden

Solarzellenbeschichtete AKWs im Weltall

30.03.2011 um 18:58
@DieRoteZora
Doch sind sie. Sie stossen fast kein CO2 aus. Im Gegensatz zu Kohlekraftwerken. Wenn wir ohne AKWs leben wuerden, waere im Jahre 2050 die Luft komplett verpestet.


Anzeige

melden