Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-dimensionale Wahrnehmung

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumkrümmung, 4 Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:11
klingt eigentlich ganz logisch...

Jede Raumdimension benötigt die nächsthöhere, um in diese hineingekrümmt zu werden...

Die Zeit ist sicher NICHT die 4. Dimension

Anzeige
1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:13
@philomela

Paralleluniversum wäre glaube ich wieder was anderes. Aber ich lasse mich gerne belehren...


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:13
@sonicboom

wieso nicht? wieso sollte die gleiche auswirkung 2 verschiedene grundlagen haben?
definier doch mal egschwindigkeit für dich dann wirst du merken, dass diese ebenfalls aspekte der gravitation aufweist.
du kannst nicht eine der wichtigsten komponenten aus deiner theorie streichen nur damit es besser passt???

@subhuman
ja und ann wäre aber nich schluss bei 4 sondern bei x...und was bringt das?


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:14
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Die Zeit ist sicher NICHT die 4. Dimension


:)

http://theorie.physik.uni-giessen.de/documents/pib2005/Die_Zeit.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2007)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:18
@Cesair und Dr.Shrimp

Ich streiche garnichts, aber:
Du lässt doch die Zeit auch außen vor, wenn du 2 oder 3 Dimensionale Objekte betrachtest. Es geht ja nicht darum, dass ich Zeit komplett ignoriere, doch es hat garnichts mit der Problemstellung zu tun. Wir reden von Raumdimensionen. Die Zeitdimension ist außen vor.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:19
@Cesair

die dritte Dimension benötigt eine vierte um sich in diese reinkrümmen zu können, was uns das bringt?

Keine Ahnung...

Aber ich denke es kann gar nicht anders ein


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:22
@sonicboom
ja aber du erkennst nicht dass die zeit nur das eigentliche ergebniss deiner raumdimensionen sein kann. du gehst einfach von noch eienr zusätzlichenr aumdimension auf, welche einfach jedweder fachlichen meinung widersprechen muss


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:23
@sonicboom

Du kannst jedes mehrdimensionale Objekt in einem Raum mit einer zusätzlichen Dimension nach belieben verformen. Oder in einem Raum mit noch einer weiteren Dimension, solange du darauf achtest, dass sich das Objekt nicht selbst durchstößt.

Aber das ist absolut unpraktisch für irgendwelche Überlegungen zur Wahrnehmung einer 4. Dimension. oO


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:25
https://www.youtube.com/watch?v=uY_ZgAvXsuw

Ich lass den Link mal hier der sollte einiges klären :)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:26
@subhuman

Zu dem Entschluß bin ich in meinem Kollegenkreis auch gekommen.

Doch wir kamen bei folgender Fragestellung nicht weiter:

Was müssten die Vorraussetzungen sein, um die 4 dimension wahrzunehmen?

Fakt ist:
2 dimensionale Objekte können wir auf einen Blick in ihrer Gesamtheit sehen. Es gibt keine Seite oder ein Hinterteil

3 Dimensionale Objekte sehen wir nur durch einen Trick, indem wir zwei 2 dimensionale Objekte(Bilder) zusammenfügen. Das Objekt sehen wir nicht in seiner Gesamtheit.


Heißt das:
Wir müssten zunächst 3 dimensionale Objekte in ihrer Gesamtheit sehen können, um zu einem 4 dimensionalen Objekt(Bild) zusammenzufügen?

Lg
SoniCBooM


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:27
Erstmal was zum einlesen, dann macht es vielleicht auch Sinn über die ART zu reden, ansonsten kommt dabei nur Unsinn raus.

http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk2htm/chap512.htm


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:32
@sonicboom

eine Linie geht quer durch eine Kugel durch - eindimensional

ein Kreis ist die Schnittfläche einer Kugel - zweidimensional

eine Kugel = dreidimensional, und somit die Schnittfläche eines vierdimensionalen Objekts, das wir uns überhaupt nicht vorstellen können...


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:36
@subhuman

Nein das geht nich so linear weiter....

Du leidest auch unter dem Flatlander-Syndrom. ^^


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:39
@secytron
damit stößte hier auf taube ohren


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:40
@subhuman

Exakt! Das Beispiel hat ein Freund auch so genannt.

@Dr.Shrimp

Wenn die Natur uns eins zeigt, dann dass es absolut fraktal ist. Und Wieso sollte diese Gesetzmäßigkeit nicht so weiter gehen? Zumindest tut sie es für die 4 Dimension, da wir de facto gekrümmten 3 dimensionalen Raum nachgewiesen haben. In welche Richtung krümmt sie sich denn deiner Meinung nach? Zumindest doch in keine der 3 bekannten Dimensionen.

Lg
SoniCBooM


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:40
@Dr.Shrimp

es gibt weder für das Eine noch für das Andere einen endgültigen Beweis...


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:43
@sonicboom
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Wieso sollte diese Gesetzmäßigkeit nicht so weiter gehen?
Weil gewisse Terme in den ersten Schritten gern gleich bzw. nahe 0 sind und erst später ausschlaggebend werden.

Bei einer Folge reicht es beispielsweise nicht aus, sich die ersten 2 Glieder anzugucken.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:55
Superstring Theory geht aber von mehreren Dimensionen aus.

Hab gerade was gefunden:
Nochmals zur Erklärung über was für Dimensionen wir reden und deren Verbindung zu Einsteins Gravitationstheory:

https://www.youtube.com/watch?v=gUVRlvXk-1M


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 22:57
@sonicboom
das erklärt nur leider nichts neues.
deine thesen bleiben unbegründet


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

07.04.2011 um 23:06
In der Wikipedia wird es so definiert:
Dimension 0

Ein Punkt ohne Ausdehnung (ein Kreis mit Radius 0).

Dimension 1

In der Dimension 1 ist eine Bewegung in einer beliebigen Richtung vom Punkt weg möglich; man erhält eine Strecke. Beispielhaft ist die X-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach links und rechts.

Dimension 2

Bei Dimension 2 suchen wir zudem eine Richtung, die nicht die der Strecke ist, im einfachsten Fall: senkrecht auf die Strecke. Dadurch erhalten wir ein Koordinatensystem, mit welchem wir jeden Punkt einer Ebene erreichen können. Beispielsweise die Y-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach vor und zurück.

Dimension 3

Für die Dimension 3 ist eine Richtung notwendig, die nicht in der Ebene (aus Dimension 2) liegt. Dazu zeigen wir einmal (vergleichbar dem Sekundenzeiger einer Uhr) in alle Richtungen der Ebene und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die nach oben oder unten zeigen. Im einfachsten Fall senkrecht auf der Ebene „nach oben“. Dadurch erhalten wir ein Koordinatensystem, mit welchem wir jeden Punkt im Raum erreichen können. Dies ist die Z-Achse eines Koordinatensystems, Ausdehnung nach oben und unten.

Dimension 4

Wiederum ist eine Richtung erforderlich, die nicht im Raum (aus Dimension 3) liegt. Dazu zeigen wir kugelförmig in alle Richtungen, die wir uns vorstellen können und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die wir uns mit unserem 3-dimensionalen Verstand nicht (mehr) vorstellen können. Im einfachsten Fall steht diese senkrecht auf alle Richtungen, die wir uns vorstellen können. Erweitern wir den Raum in diese Richtung, haben wir einen 4-dimensionalen Hyperraum beschrieben. Hierfür wird die W-Achse eines Koordinatensystems eingeführt mit der Ausdehnung nach ana und kata, Begriffe geprägt von Charles Howard Hinton.

Durch derart logische Überlegungen kann man errechnen, dass ein 4-dimensionaler (Hyper-)Würfel (Tesserakt) 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate und acht Würfel besitzt.
Wikipedia: 4. Dimension#Mathematisch-geometrisch anschauliche Herleitung

Und eine schöne Animation hat sie auch:

8-cell-simple

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:8-cell-simple.gif&filetimestamp=20070227175517


Anzeige

melden