Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es wird niemals menschliche Klone geben!

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Klonen, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:47
Ich eröffne diesen Thread mal mit einer These, nämlich der, das es niemals menschliche Klone im größeren Umfang geben wird.

Warum? Weil es schlichtweg sinnlos wäre!

Klonen als Flucht vor dem Tod: häufig sind Leute der Meinung, das mit Klonen der Tod besiegt werden könnte. Das ist schlichtweg Unsinn. Klone sind im Grunde nichts anderes als zeitverzögerte Zwillinge, also völlig eigenständige Persönlichkeiten. Daher sind sie als Flucht vor dem Tod ungeeignet.

Klonen als Organspender: hier ist zu beachten, das der Klon ja immer noch ein Mensch wäre, also auch Menschenrechte genießen würde. Und die verbieten, das man dem Klon einfach so die Organe entreißt. Zjmal es auch wesentlich einfacher sein dürfte, das Organ selbst heranzuzüchten.

Klonen aus wissenschaftlicher Neugier: dem Steht entgegen, das die Wahrscheinlichkeit, das ein geklontes Lebewesen missgebildet ist deutlich erhöht ist, von der stark beschleunigten Alterung mal abgesehen. Wenn also ein Mensch geklont würde, würde dies wohl den größten Schadensersatz-Prozess in der Geschichte auf den Plan rufen, und der Wissenschaftler würde ziemlich schnell seinen Versuch bereuen. Ganz besonders, weil das einzige Gebiet, auf dem das Klonen von Menschen wirklich erkenntnisse bringen könnte, die Zwillingsforschung ist, die schon mit den natürlichen "Klonen" (gemeint sind Zwillinge) schnell genug vorrankommt. Welchen wissenschaftlichen Nutzen soll das klonen also haben?

Klonarmeen: manche glauben, das man ganze Armeen herbei klonen könnte. Dies ist jedoch auch Unsinn, da jeder Soldat solch einer hypothetischen Armee dasselbe Imunsystem hätte, die Armee wäre also extrem anfällig gegen Biowaffen. Findet der Gegner einen Virus der einen Soldaten tötet, ist die ganze Armee hin. Kein sonderlich effektives Vorgehen.

Wie man also sehen kann, gibt es keinen vernünftigen Sinn, einen Menschen zu klonen. Warum sollte sich also jemand den Ärger einhandeln, der bei dem bloßen Versuch entstehen würde?

Und aus diesem Grunde wird es auch nie menschliche Klone geben.

Anzeige
melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:50
Noch nie was von den Klon-Kriegen gehört??



Sorry... Der musste einfach sein... ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:50
Doch, als Ersatzteillager vielleicht. Ist aber nur ein unwirkliches Szenario.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:53
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Doch, als Ersatzteillager vielleicht. Ist aber nur ein unwirkliches Szenario.
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Noch nie was von den Klon-Kriegen gehört??



Sorry... Der musste einfach sein...

Euer Lord Bär
Ich sehe, man liest meinen Eingangsbeitrag sehr sorgfältig.

[Ironiemodus aus]

Ich bin auf beide Ideen eingegangen, und habe gezeigt, das sie jeglicher Grundlage entbehren.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:57
Es muss doch keinen Sinn haben, einen Klon zu machen. Es muss nur machbar sein; irgendjemand, der freaky genug ist, es dann auch zu machen, wird sich schon finden. Wie wäre es bspw. mit Rael? Der hat nicht nur die Kohle, das Wissen und den notwendigen Sockenschuss, sondern auch genug Frauen, die sich bereit erklären, so einen Klon auszutragen. Ich wäre doch daran interessiert zu erfahren, wie die Leute auf den Klon von Adolf Hitler oder Jesus reagieren würden (die will Rael ja klonen).


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 20:59
Klonarmeen: manche glauben, das man ganze Armeen herbei klonen könnte. Dies ist jedoch auch Unsinn, da jeder Soldat solch einer hypothetischen Armee dasselbe Imunsystem hätte, die Armee wäre also extrem anfällig gegen Biowaffen.
Du willst dem armen Immunsystem unterstellen, dass es nicht das tut, wonach es benannt ist, also immunisieren? Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Biokurs besuchen und lernen was das Immunsystem so bei und nach einer Krankheit macht ;)

Also ich hätt schon gern nen Klon von mir, der würde mich am besten verstehen! :D


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:03
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Der hat nicht nur die Kohle, das Wissen und den notwendigen Sockenschuss, sondern auch genug Frauen, die sich bereit erklären, so einen Klon auszutragen.
Tja, und hinterher hätte er nur noch das Wissen und den notwendigen Sockenschuss. Einen Menschen zu klonen ist die shcnellste Möglichkeit, sein Geld zu verlieren (weil der Klon einen Schadensersatzprozess anzetteln wird, der sich gewaschen hat)
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich wäre doch daran interessiert zu erfahren, wie die Leute auf den Klon von Adolf Hitler oder Jesus reagieren würden (die will Rael ja klonen).
Wäre doch völlig sinnlos. Die Klone dieser Personen wären doch nicht die Personen selbst.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Du willst dem armen Immunsystem unterstellen, dass es nicht das tut, wonach es benannt ist, also immunisieren? Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Biokurs besuchen und lernen was das Immunsystem so bei und nach einer Krankheit macht
Tja, aber es ist nunmal so, das das Imunsystem eines Menschen durchaus genetisch zumindest zum Teil programmiert ist. Aufgrund der Gene hat dann ein Mensch eine geringere Widerstandsfähigkeit gegen einen Erreger als ein anderer Mensch.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Also ich hätt schon gern nen Klon von mir, der würde mich am besten verstehen!
Kaum, den wie gesagt: er wäre eine eigene Persönlichkeit.


3x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:03
@Taln.Reich

Jo. Also erstens hab ich deinen Eingangs-Post gelesen; und zweitens war mein Post ein Joke. Ich dachte, dass wäre jedem klar. (Wie schon gesagt: Ich konnte ihn mir nicht verkneifen!)

Aber natürlich nehme ich auch noch mal richtig dazu Stellung:

Klonen als Flucht vor dem Tod
Das halte ich auch für Schwachsinn. Man kann zwar seinen Körper reproduzieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass sein Geist dann in dem neuem Körper lebt!

Klonen als Organspender
So etwas beim Menschen? Schwer vorstellbar! Bei Tieren schon eher. Ist zwar nicht ganz genau dieses Thema; aber doch in etwa: Irgendwelche Wissenschaftler wollen jetzt Fleisch im Reagenzglas züchten, dass wir Menschen dann essen sollen. Also Statt ein Steak zu essen, dass vorher mal zu einer grasfressenden Kuh gehörte, gibt es dann vielleicht nur noch Reagenzglas-Food.

Klonen aus wissenschaftlicher Neugier
Wenn die Technik noch weiter fortgeschritten ist, wird die Zahl der Missgeburten sich drastisch gesenkt haben. Zumindest muss sie das, bis an Klon-Versuche an Menschen auch nur gedacht werden darf!

Klonarmeen
Könnte ich mir schon eher vorstellen. Denn die Soldaten kann man impfen! Aber ich denke viel eher, dass die kommenden Kriege technischer Natur sind: Drohnen ziehen in den Krieg; und keine Menschen mehr. Die Menschen hocken allerhöchstens in sicherer Entfernung und bedienen diese Drohnen.

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:05
Gegenargument:
Klonen weil die Fähigkeit dazu besteht

Der Mensch hat Atomare, Biologische und Chemische Waffen benutzt, einfach nur, weil er es kann.
Es ist unwarscheinlich das irgendwelche moralischen Gründe ihn daran hindern werden einen Menschen zu klonen.
Der Mensch besteigt 8000er Berge... weil er es kann.
Der Mensch wird einen Menschen klonen.. weil er es kann.


Schlichtwegs zu sagen "Es wird niemals Menschliche Klone geben!" ist ilusorisch.

Wenn es nicht schon einen gibt, wird wohl das erste Klonbaby vor 2020 auftauchen ist meine persönliche überzeugung.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:06
Hallo,

Grins: Sinnlosigkeit hat den Menschen noch nie davon abgehalten, dennoch etwas zu tun.

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:06
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tja, aber es ist nunmal so, das das Imunsystem eines Menschen durchaus genetisch zumindest zum Teil programmiert ist. Aufgrund der Gene hat dann ein Mensch eine geringere Widerstandsfähigkeit gegen einen Erreger als ein anderer Mensch.
Das heißt aber sicherlich nicht, dass das Immunsystem sich nicht auf Krankheiten, nachdem diese ihm bekannt sind, einstellen kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist das eine Krankheit, und von solchen Menschen würde man eh keine Klonarmee züchten.

Also, Klonarmee züchten, ordentlich impfen, Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:07
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kaum, den wie gesagt: er wäre eine eigene Persönlichkeit.
Also willst du auch noch unterstellen, dass die Persönlichkeit nicht genetisch bedingt ist, sprich der Klon andere Interessen und Denkweisen als ich hätte?

Warum gibt es dann getrennt aufgewachsenen Zwillinge, bei denen es doch so ist?


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:11
Ein sehr interessantes Thema! Es geht hier zwar um menschliche Klone, aber Erfahrungen hat man bis jetzt eigentlich nur mit Tieren gesammelt. Die Ergebnisse sind sehr widersprüchlich. Nun meine Frage an die Fachleute:

1. Wie sieht es mit dem Alterungsprozess bei Klonen aus? (Tiere werden meistens geschlachtet bevor sie ihr natürliches Alter erreicht haben.)

Tiere werden mittels Zellkerntransfers geklont. Kann man sagen, dass Klone früher altern?


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:11
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Wenn die Technik noch weiter fortgeschritten ist, wird die Zahl der Missgeburten sich drastisch gesenkt haben. Zumindest muss sie das, bis an Klon-Versuche an Menschen auch nur gedacht werden darf!
Tja, aber um das beim, Menschen hinzukriegen, müsste man auch irgendwann beim Menschen üben. Und das Risiko, das das nach hinten losgeht, ist viel zu groß, als das irgendjemand so bedeppert wäre.

Und es ist schon rein prinzipiell bedingt, das ein Klon eine niedrigere Lebenserwartung hat.
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Könnte ich mir schon eher vorstellen. Denn die Soldaten kann man impfen! Aber ich denke viel eher, dass die kommenden Kriege technischer Natur sind: Drohnen ziehen in den Krieg; und keine Menschen mehr. Die Menschen hocken allerhöchstens in sicherer Entfernung und bedienen diese Drohnen.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Das heißt aber sicherlich nicht, dass das Immunsystem sich nicht auf Krankheiten, nachdem diese ihm bekannt sind, einstellen kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist das eine Krankheit, und von solchen Menschen würde man eh keine Klonarmee züchten.

Also, Klonarmee züchten, ordentlich impfen, Problem gelöst.
Für Impfen muss man aber den Virus erst mal kenne. Und die Gegenseite wird sich hüten, diesen Raussickern zu lassen, bis er zum Einsatz gebracht wird. Und dann ist es zu spät, um einen Impfstoff zu entwickeln. (bzw. das rechtzeitig zu schaffen, bevor die Bilanz der Klonarmee im Vergleich zu einer normalen Armee alzu schlecht wird)
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Der Mensch hat Atomare, Biologische und Chemische Waffen benutzt, einfach nur, weil er es kann.
Es ist unwarscheinlich das irgendwelche moralischen Gründe ihn daran hindern werden einen Menschen zu klonen.
Der Mensch besteigt 8000er Berge... weil er es kann.
Der Mensch wird einen Menschen klonen.. weil er es kann.
Ich Rede nicht von Ethik, ich rede davon, das es prinzipbedingte Gründe gibt, die Klonen sinnlos machen.


4x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:12
Zitat von akbasakbas schrieb:Kann man sagen, dass Klone früher altern?
Klone wären Menschen wie du und ich, ergo hätten auch denselben Alterungsprozess.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und es ist schon rein prinzipiell bedingt, das ein Klon eine niedrigere Lebenserwartung hat.
Begründung?


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:13
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Also willst du auch noch unterstellen, dass die Persönlichkeit nicht genetisch bedingt ist, sprich der Klon andere Interessen und Denkweisen als ich hätte?

Warum gibt es dann getrennt aufgewachsenen Zwillinge, bei denen es doch so ist?
Er hätte zwar eine ähnliche Persönlichkeit, aber ganz siche rnicht dieselbe.
Zitat von akbasakbas schrieb:1. Wie sieht es mit dem Alterungsprozess bei Klonen aus? (Tiere werden meistens geschlachtet bevor sie ihr natürliches Alter erreicht haben.)
Klone sterben definitiv deutlich früher. Dolly hatte eine Lebensdauer von 6,5 Jahren, normalerweise haben Schafe eine Lebenserwartung von 10-12 Jahren.


Der Grund dafür liegt darin, das das altern durch bestimmte Teile der Genstruktur (weiss grad nicht, wie die heißen) bestimmt wird. Das ist peraktisch eine art Uhr, und wenn geklonnt wird, wird der Stand der Uhr mit übernommen. (Metaphorisch gesprochen)


4x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Für Impfen muss man aber den Virus erst mal kenne. Und die Gegenseite wird sich hüten, diesen Raussickern zu lassen, bis er zum Einsatz gebracht wird. Und dann ist es zu spät, um einen Impfstoff zu entwickeln. (bzw. das rechtzeitig zu schaffen, bevor die Bilanz der Klonarmee im Vergleich zu einer normalen Armee alzu schlecht wird)
Und warum so umständlich, wenn man doch auch einfach Giftgas oder andere chemische Kampfstoffe einsetzen kann, als erstmal zu analysieren, auf welchen Virus ein Klon reagiert? Oder hast schonmal einen Menschen der immun gegen Sarin ist gesehen?

Also trifft das Argument auf jede Armee zu, außer, dass als Klonprototyp natürlich sehr gute Soldaten ausgewählt werden.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Er hätte zwar eine ähnliche Persönlichkeit, aber ganz siche rnicht dieselbe.
Beleg?


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

08.04.2011 um 21:17
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Klone sterben definitiv deutlich früher. Dolly hatte eine Lebensdauer von 6,5 Jahren, normalerweise haben Schafe eine Lebenserwartung von 10-12 Jahren.
Die sterben aber nicht an Altersschwäche, die sterben, weil der Klonprozeß eben noch nicht so wunderbar funktioniert. Das erlaubt aber keinesfalls Rückschlüsse auf jeglichen Klon und jegliche Technik.


Anzeige

1x zitiertmelden