Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es wird niemals menschliche Klone geben!

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Klonen, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:01
@Taln.Reich
vom jetzigen bestehenden recht ausgehen, hast du vollkommen recht.

nur leider vertraue ich in solchen fällen nicht auf unsere vertretter.
wenn lobbyisten es wollen werden die gesetze dahin geändert das die klone von den menschenrechte ausgeschlossen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:07
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn lobbyisten es wollen werden die gesetze dahin geändert das die klone von den menschenrechte ausgeschlossen werden.
Kaum.

Die Menschenrechte stehen in den "Ewigen" Artikeln unserer Verfassung, sind also mit keiner Mehrheit, egal welcher, änderbar.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:17
@Taln.Reich
du denkst so, ich denke so und noch eine große menge an menschen denken so, nur unser denken ist nicht ausschlag geben.
sich in das denken der herrschen hineinzuversetzen ist der weg. stichwort: künstlich erzeugtes leben. leben was nicht durch eine geburt zum leben kommt, was nicht in der gebärmutter eingepflanzt bzw in ihr entstanden ist.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:19
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du denkst so, ich denke so und noch eine große menge an menschen denken so, nur unser denken ist nicht ausschlag geben.
sich in das denken der herrschen hineinzuversetzen ist der weg. stichwort: künstlich erzeugtes leben. leben was nicht durch eine geburt zum leben kommt, was nicht in der gebärmutter eingepflanzt bzw in ihr entstanden ist.
Ändert gar nichts an den Menschenrechten eines Klones.

Die Menschenrechte sind nicht aushebelbar.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:22
@Taln.Reich
wieso kommst du darauf, das die menschenrechte nicht aushebelbar sind?
sie sind von menschen gemacht und können durch menschen geändert werden.

der mensch ist nicht alturistisch, sondern er ist auf seinen eigenen vorteil bedacht und was ihm nütz wird gemacht.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wieso kommst du darauf, das die menschenrechte nicht aushebelbar sind?
sie sind von menschen gemacht und können durch menschen geändert werden.
Wikipedia: Menschenrechte#Wesen der Menschenrechte

Die Menschenrechte gelten uneingeschränkt für alle Menschen. Jedes Gesetz, das ihnen zuwider laufen würde, ist illegal.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:der mensch ist nicht alturistisch, sondern er ist auf seinen eigenen vorteil bedacht und was ihm nütz wird gemacht.
Klar, aber eben dieser Egoismus wird es auch verhindern. Wenn jemand auf die Idee käme, Klone die Menschenrechte zu entziehen, würde wohl wenig später jemand die Frage stellen, mit welcher Begründung der erste Jemand Menschenrechte genießt. Und dann würde allen ziemlich schnell klar sein, das der Ausschluss einer Menschengruppe von Menschenrechten Tür und Tor öffnet für den Ausschluss anderer Gruppen. Und deshalb werden die Menschenrechte in ihren Universalen Charackter bestehen bleiben.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 08:42
@Taln.Reich
dein idealismus in ehren, bloss im laufe der menschlichen geschichte wurden ideale immer wieder über bord geschmissen.

noch mal, der hebel ist das stichwort: KÜNNSTLICH ERSCHAFFTES LEBEN


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 09:17
noch mal, der hebel ist das stichwort: KÜNNSTLICH ERSCHAFFTES LEBEN
Sehe nicht, wie dieser Hebel wirken soll.

Kannst du näher erklären wieso
Zitat von dasewigedasewige schrieb:künstlich erzeugtes leben. leben was nicht durch eine geburt zum leben kommt, was nicht in der gebärmutter eingepflanzt bzw in ihr entstanden ist.
die Menschenrechte aushebeln würde?


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:17
Geb @dasewige Recht, glaub nicht das Menschenrechte da groß zählen, die werden rund um den Globus mit Füßen getreten. Oder glaubst du ein Diktator mit den nötigen finanziellen Mitteln würde keinen Menschen klonen, nur weil er von der UN einen bitter bösen Brief bekäme?

Angenommen an Tieren funktionierts, und zwar so das man sie züchten, selektieren kann etc. Dann bezweifle ich das nicht z.B. Nordkorea versucht Menschen zu klonen, einfach um seinen "Gegner" zu zeigen: "Wir sind besser!".
Nordkorea ist ein vollkommen willkürlich gewähltes Beispiel. Das gleiche könnte auch in einem Forschungslabor der Army oder sonst wo stattfinden.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:19
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Geb @dasewige Recht, glaub nicht das Menschenrechte da groß zählen, die werden rund um den Globus mit Füßen getreten. Oder glaubst du ein Diktator mit den nötigen finanziellen Mitteln würde keinen Menschen klonen, nur weil er von der UN einen bitter bösen Brief bekäme?

Angenommen an Tieren funktionierts, und zwar so das man sie züchten, selektieren kann etc. Dann bezweifle ich das nicht z.B. Nordkorea versucht Menschen zu klonen, einfach um seinen "Gegner" zu zeigen: "Wir sind besser!".
Nordkorea ist ein vollkommen willkürlich gewähltes Beispiel. Das gleiche könnte auch in einem Forschungslabor der Army oder sonst wo stattfinden.
Aber trotzdem handelt man sich damit einen Haufen Ärger ein, der die ganze Sache einfach nicht wert ist.

Bezüglich Organen würden sich eher Tier-Mensch-Hybriden anbieten, da stellt sich das Problem mit den Menschenrechten nicht. Und der Aufwand ist vergleichbar.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:20
Worauf ich hinaus will, Menschenrechte zählen nicht. Das ganze findet erstmal im Geheimen statt. Ich bezweifle das jemand öffentlich daran forschen wird. Öffentlich wird es erst wenn es eine Fehlerquote gibt, die niedriger ist als die einer normalen Geburt. Ab diesem Zeitpunkt ist Klonen, sicherer als die 0815-Geburt.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:21
Ich glaub weder an Klonarmeen, noch an ewiges Leben durch klonen, noch an sonst was. Es geht nur darum sich die Fähigkeit anzueignen.

Organe kann mann bestimmt anders klonen, dafür muss ich nicht nen ganzen Menschen erschaffen ;)


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:23
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Worauf ich hinaus will, Menschenrechte zählen nicht. Das ganze findet erstmal im Geheimen statt. Ich bezweifle das jemand öffentlich daran forschen wird. Öffentlich wird es erst wenn es eine Fehlerquote gibt, die niedriger ist als die einer normalen Geburt. Ab diesem Zeitpunkt ist Klonen, sicherer als die 0815-Geburt.
wie so soll Klonen jemals sicherer werden als eine normale Geburt?

Und außerdem, wozu sollte man daran Forschen? Welchen Sinn soll das haben?
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Ich glaub weder an Klonarmeen, noch an ewiges Leben durch klonen, noch an sonst was. Es geht nur darum sich die Fähigkeit anzueignen.

Organe kann mann bestimmt anders klonen, dafür muss ich nicht nen ganzen Menschen erschaffen
Gut. Aber das "Ich kanns also mach ichs" wäre im Bezug auf Klonen ziemlich sinnlos. Den um mit dieser Fähigkeit anzugeben, müste man irgendwann damit an die Öffentlichkeit, und dann würden auch die ganzen Fehlgeburten herauskommen. Und damit ahndelt man sich dann nur Ärger ein.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:27
Der Sinn liegt darin das man selektieren kann, bzw an der künstlichen Selektion forschen kann. Glaubst doch nicht das die Menschheit so bleibt wie sie ist ;) Ich red nicht von den nächsten Jahren, aber so ganz weit weg sind Gattaca ja nicht.

Es würde sicherer werden in dem du die Fehlerquote (Behinderungen, Sterbefälle etc) tiefer bekommst als sie bei einer normalen Geburt ist.

Von wem soll man denn bitte sehr Ärger bekommen? Ich versteh das nicht, wenn da ein Staat hintersteht, opfert der einen Bauern und gut ist. Wie gesagt, Menschenrechte exestieren auf dem Papier.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:30
Find es gut wie du die Menschenrechte hochhälst und dafür einstehst. Die Realität sieht halt so aus das sie nur intressieren wenn wirtschaftliche Interessen in Gefahr sind.
Es gibt x Staaten auf der ganzen Welt die ständig gegen Menschenrechte verstoßen. Macht man was dagegen? Nein. Warum? Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:35
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Der Sinn liegt darin das man selektieren kann, bzw an der künstlichen Selektion forschen kann. Glaubst doch nicht das die Menschheit so bleibt wie sie ist Ich red nicht von den nächsten Jahren, aber so ganz weit weg sind Gattaca ja nicht.
Das geht ohne Klonen viel besser.

Stichwort Präimplantionsdiagnostik.
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Es würde sicherer werden in dem du die Fehlerquote (Behinderungen, Sterbefälle etc) tiefer bekommst als sie bei einer normalen Geburt ist.
Das ist schonmal schlichtweg unmöglich. Wie soll man irgendwie die Fehlerquote beim Klonen niedriger bekommen als bei der natürlichen Geburt?

Das ist rein Prinzipiell unmöglich.
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Von wem soll man denn bitte sehr Ärger bekommen? Ich versteh das nicht, wenn da ein Staat hintersteht, opfert der einen Bauern und gut ist. Wie gesagt, Menschenrechte exestieren auf dem Papier.
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Find es gut wie du die Menschenrechte hochhälst und dafür einstehst. Die Realität sieht halt so aus das sie nur intressieren wenn wirtschaftliche Interessen in Gefahr sind.
Es gibt x Staaten auf der ganzen Welt die ständig gegen Menschenrechte verstoßen. Macht man was dagegen? Nein. Warum? Weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Nein, alle Staaten der Welt haben sich dazu verpflichtet, die Menschenrechte einzuhalten.

Und bei derartig massiven Verstößen gegen das Recht auf Leben (ohne jeden erkennbahren Grund, wohlgemerkt) wäre das ganze auf jeden fall keine Bagatelle, die mit einem "Bauernopfer" erledigt ist.

Hast du eine Liste von Staaten, die Planmäßig gegen Menschenrechte verstoßen?


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:38
@hankchinaski

Ich liefer da mal einen Text mit: http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte
Artikel 30

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.



melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:41
Tjo, muss er ja auch nicht. Man schafft sich Schlupflöcher. Guantanamo Bay bei den Amis, um ein Beispiel aus der westlichen Welt zu nennen.

Artikel von 2007: http://www.welt.de/politik/article1384507/Drei_Staaten_verstossen_gegen_UN_Charta.html
Wenn man hier ein bisschen schaut findet man bestimmt auch was: http://www.amnesty.de/amnesty-international-report-2010 (Archiv-Version vom 23.12.2010) (Menschenrechte im Überblick, da könnte man was finden)

Muss nun los, schau später nochmal rein, dann schau ich auch selbst mal in die Links ;)
Grüße


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 11:52
@Taln.Reich
österreich und die schweiz haben die menschenrechte nicht ratefiziert,nur als beispiel.

der frage nach dem hebel, liegt doch schon in der definiton von künstlich geschaffenen leben.

ein leben das nicht auf natürlichen weg geboren worden ist. ich spreche nicht von schaffen.
die in-vitro-fertilisation ist auch ein künnstlich geschaffendes leben aber das kind wird geboren, weil nach der künstlichen befruchtung in die gebärmutter eingepflanst wird.
ein klon wird aber auch künstlich zur reife gebracht.
dieser unterschied wird der hebel sein um klone nicht unter die menschenrechte fallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

09.04.2011 um 12:04
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das sich die Perfektionierung nur bis zu einem bestimmten Level lohnt. Bei einem Rennpferd mag eine Fehlschlagsquote von 1:4 vielleicht akzeptabel sein, beim Menschen definitiv nicht.
Das sieht Rael wohl anders.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und selbst wenn: wozu?
Du hast es ja immer noch nicht gelesen. :) Du kannst mit mir keinen Glauben diskutieren, dem ich nicht anhänge. Und Rael ist ein Sektenführer von der Sorte verrückter Sektenführer. Du wirst also nicht umhin kommen, den Wikipedia-Text zum Realismus zu lesen, wenn Du das erfahren willst. Hitler und Jesus zu klonen ist tatsächlich eines seiner Ziele, aber nur ein Zwischenziel. Und deine Einwände sind ihm, fürchte ich, egal. Aber vielleicht überlegt er es sich ja, wenn Du ihm eine nette Email schickst :)


Anzeige

1x zitiertmelden