Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll in den Marianengraben?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atommüll, Marianengraben, Challengertief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Wird hier schon besprochen: Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?
Seite 1 von 1
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll in den Marianengraben?

14.04.2011 um 15:41
Der Marianengraben enthält die tiefsten Stellen des Ozeans und ist bis zu 11km tief. Er entstand dadurch, dass eine ozeanische Platte sich unter die andere schiebt. Durch die Plattenbewegung wird das, was sich auf seinem Grund befindet über lange Zeit in den Erdmantel gelangen und für sehr sehr sehr lange Zeit nicht wieder auftauchen.

Cross section of mariana trench

Wäre es deshalb nicht sinnvoll dort Atommüll zu lagern? Natürlich müsste dieser speziell präpariert werden, damit die Behälter dem hohen Druck standhalten und er sich nicht im Wasser löst und er müsste natürlich in den Grund der Tiefsten Stellen, z.B. Challengertief, eingebracht werden.

Das erscheint mir jedenfalls besser als das Zeug in Salzbergwerken mitten in Deutschland zu lagern auch wenn ich mit dieser Idee nicht die Atomkraft schönreden und zur heiteren Atommüllproduktion einladen will.

Was haltet ihr davon? Machbar oder sogar sinnvoll?


1x zitiertmelden

Atommüll in den Marianengraben?

14.04.2011 um 15:45
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Wäre es deshalb nicht sinnvoll dort Atommüll zu lagern?
Ähm, nein? Glaube nicht dass man den Graben als Mülleimer benutzen sollte. Dort gibt es sicherlich auch Leben.

Meiner Meinung nach sollte der Müll im Keller derer gelagert werden, die die Kraftwerke betreiben ;)


melden

Atommüll in den Marianengraben?

14.04.2011 um 15:47
Nein,auch wenn es so tief ist,würde es die natur zterstören


melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Wird hier schon besprochen: Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?