Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

29.08.2005 um 08:30
@Gwyddion:
Erstaunlich....
manchmal beschleicht mich das Gefühl, das Du in der Hinsicht gerne als eine Art Jäger wider dem paranormalen, fungieren möchtest.


Und wenn's so wäre? Mir macht nun mal das rationale mindestens so viel Spass, wie anderen Leuten offenbar die Möglichkeit, sich als mit "besonderen Fähigkeiten" ausgestattet darzustellen. Die müssten das ja auch nicht in einem Forum tun, sondern könnten's für sich behalten, oder? Natürlich DÜRFEN sie's in der Öffentlichkeit tun, aber dann müssen sie halt mit Widerspruch rechnen.

Es sei Dir gestattet Deine Meinung zu vertreten... Herzlichen Dank. ist das nicht der Sinn eines Forums? Immerhin anerkennst Du, dass ich meine Meinung vertrete - ich habe da aus einer bestimmten Ecke schon anderes gehört, weil ich nicht DEREN Meinung vertreten habe...

Evolutionstheoretiker können auch nur anhand von bisher erbrachten Ergebnissen ihre Meinung untermauern, selbst bewiesen durch eigene Forschungsarbeiten haben die Evo-Befürworter diese jedoch nicht.

Beweisforderung ist immer ein zweischneidiges Schwert....


Nicht wirklich. Wie würdest Du denn den Vorgang der Evolution experimentell untersuchen? Durch den Zeithorizont ist das ja wohl nicht möglich. Aber die Evolutionstheorie erklärt bestimmte Gegebenheiten mit hinreichender Präzision und ohne auf "übernatürliche" Kräfte ZUflucht zu nehmen, so dass ich (und noch ein paar andere) sie bis auf weiteres akzeptieren können.


@Apollyon: Was ich vergessen hatte: GRATULATION! (und das meine ich ernst!). Bisher warst Du überzeugt davon, dass es klappt (weil Du's selber kannst), und nun lese ich das:

Mir persönlich interessiert aber in dem Kontext eher die Frage, ob man damit tatsächlich Wasseradern aufspüren kann, denn der Versuch mit Gläsern wirkt irgendwie...synthetisch.

Woher kommt denn Deine Sicherheit, mit der Du hier die Wünschelrutengänger verteidigst?

Die Frage hat mich übrigens auch einmal interessiert, bis ich so viele Fälle "geübter" Wünschelrutengänger nachgelesen habe dir gescheitert sind, dass die Frage für mich beantwortet ist ... was nicht heisst, dass sie es für Dich auch sein muss...

Versuchsanordnungen mit "Wasseradern" gabs übrigens auch schon zuhauf - nachzulesen beispielsweise bei Randi, oder - noch einfacher - im allerersten Beitrag dieses Threads! Die sind halt um einiges etwas schwerer zu realisieren, aber ebenfalls durchaus machbar.


"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)

Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

29.08.2005 um 08:35
@apaika: Es sind aber keine eigenen Erfahrungen, sondern irgendwelches Geplapper."

und da verweise ich wieder auf akiera's satz:
"Übrigens hast du nicht das Recht den Menschen eigene Erfahrungen streitig zu machen!

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Apollyon hat ZUGEGEBENERMASSEN selber KEINE Erfahrungen damit gemacht. Er hat's bisher noch nicht einmal VERSUCHT! Ich mache also niemandem seine Erfahrungen streitig!

Ich würde auch nicht von meinem Fallschirmabsprung erzählen, wenn ich noch nie Fallschirm gesprungen bin! Sogar wenn ich weiss, dass es Leute gibt, die angeblich Fallschirm springen, und ich weiss, wie so etwas theoretisch abläuft. Und da ich seit vielen vielen Seiten herauszufinden versuche, WAS ihr denn nun wirklich "besonderes" selber erlebt habt, und darauf keine Antwort erhalte (ausser von Apollyon, der dann aber gleich zugibt, dass er's eigentlich noch gar nie versucht hat), mache ich auch niemandem die Erfahrungen streitig. Ihr habt nämlich noch KEINE BERICHTET!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

29.08.2005 um 16:15
@ skeptic68

Nicht wirklich. Wie würdest Du denn den Vorgang der Evolution experimentell untersuchen? Durch den Zeithorizont ist das ja wohl nicht möglich. Aber die Evolutionstheorie erklärt bestimmte Gegebenheiten mit hinreichender Präzision und ohne auf "übernatürliche" Kräfte ZUflucht zu nehmen, so dass ich (und noch ein paar andere) sie bis auf weiteres akzeptieren können.


Muß noch einmal kurz auf Deinen Beitrag eingehen.

Wie Du selbst beschrieben hast, kannst Du die Gegebenheiten in der Evo-Theorie durchaus akzeptieren....
Nun, zugegebener Maßen bietet sie ein Gedankenkonstrukt, welches relativ gut nachzuvollziehen ist.
Aber keiner von uns in diesem Forum, vllt. bis auf Polyprion, hat anhand eigener Forschung und dadurch untermauerter Fakten, diese Theorie bestätigen können. Wie gesagt...durch eigene Beobachtung und Nachforschung.
So nehmen wir also hin, das diese Theorie durch die Wissenschaft fundamentiert ist.

Für Anomalien die es auf der Erde wohl zu Hauf gibt, werden auch erst Theorien entwickelt. Was sich nicht erklären lässt im Sinne einer seriösen Wissenschaft, kann durch die Grenzwissenschaft durchaus erforscht werden.
Es gilt hierbei auch, Scharlatanerie von Seriösität zu trennen. Zugegebener Maßen ist das oft recht schwierig und viele Theorien regelrecht abgehoben.

Doch da wir die Welt zwar gut, aber noch nicht absolut kennen, mag ich nicht von vorneherein alle Möglichkeiten ausschließen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

30.08.2005 um 15:31
"mache ich auch niemandem die Erfahrungen streitig. Ihr habt nämlich noch KEINE BERICHTET!"

willst du mich verarschen? quentin hat hier doch seine berichte erzählt, die du dann penetrant nieder gemacht hast (von wegen, dass 100% gar nicht sein können, dass er lügt, dass er den versuch gar nicht gemacht hat etc. pp.)! dann ist es doch nicht verwunderlich, dass hier niemand weiter darauf eingehen möchte!


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

30.08.2005 um 15:35
ach ja, der vorige post ging natürlich an sceptic!


übrigens. habt ihr auch gemerkt, dass hier ein paar posts von seite 16 fehlen?
sehr schade, denn wenn ich das jetzt erneut schreiben würde, würde es nicht mehr passen^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 09:29
@Gwyddion:
Für Anomalien die es auf der Erde wohl zu Hauf gibt, werden auch erst Theorien entwickelt. Was sich nicht erklären lässt im Sinne einer seriösen Wissenschaft, kann durch die Grenzwissenschaft durchaus erforscht werden.
Es gilt hierbei auch, Scharlatanerie von Seriösität zu trennen. Zugegebener Maßen ist das oft recht schwierig und viele Theorien regelrecht abgehoben.


Wenn eine "Anomalie" (wo gibt es die zuhauf, und welche meinst Du?) auftritt, dann ist diese zunächst einmal keine "Anomali", sondern einfach ein "Phänomen". Und Grenzwissenschaften "erforschen" diese nicht, sondern liefern einfach Erklärungen - die jedoch keine sind. Wenn eine genügend grosse Anzahl Personen unter kontrollierten bedingungen beobachten könnten, wie ein tibetaischer Mönch levitiert, dann würde die Wissenschaft das zweifellos untersuchen - denn es würde sämtliche Gesetze der Physik wie wir sie bisher (!) kennen, sprengen. Die Wissenschaft würde diesem Phänomen auf den Grund gehen, bis eine Erklärung innerhalb angepasster Theorien und Modelle (insbesondere der Frage, warum gerade bei DIESEM Mönch möglich ist, was dem Rest der Menschheit offenbar verwehrt bleibt) gefunden ist. So bald dies passiert, wäre Levitation eben keine "Anomalie" mehr, sondern im Rahmen der "korrigierten" physikalischen Gesetze erklärbar und damit Wissenschaftlich untermauert.
Die "Grenzwissenschaften" hingegen stürzen sich auf jedes irgendwo auftauchende Gerücht eines levitierenden Mönchs, und würden diesen wohl in etwa damit "erklären", dass der Mönch mit Hilfe seiner geistigen Kräfte, irgendwelcher ominöser "Schwingungen" (von denen man auch noch keine nachweisen konnte), oder mit Hilfe der Geister von verstorbenen Ahnen die Gravitation ausser Gefecht setzen kann. All dies sind aber keine Erklärungen, sondern bedient sich unhaltbarer Grundlagen. Besonders amüsant wird's dann, wenn die verstorbenen Urahnen immer genau dann nicht zur Stelle sind, wenn der Mönch vor Publikum "vorlevitieren" soll...


"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 09:36
@apaika:
willst du mich verarschen? quentin hat hier doch seine berichte erzählt, die du dann penetrant nieder gemacht hast (von wegen, dass 100% gar nicht sein können, dass er lügt, dass er den versuch gar nicht gemacht hat etc. pp.)! dann ist es doch nicht verwunderlich, dass hier niemand weiter darauf eingehen möchte!

Nein, ich will Dich nicht verarschen:

Ich korrigiere mich, dass bisher 2 Personen in diesem Forum klar gesagt haben, was sie angeblich für besondere Fähigkeiten haben. beide haben behauptet, sie können mittels Wünschelruten ein mit Wasser gefülltes Glas systematisch von leeren Gläsern unterscheiden.

Eine Person (Quentin) hat angeblich für sich den von mir vorgeschlagenen Versuch gemacht, und war dabei laut eigenen Aussagen erfolgreich. Er weigert sich nun aber, dies im Beisein anderer Personen überprüfen zu lassen.

Bei der anderen Person hat sich herausgestellt, dass diese zwar die Behauptung aufgestellt hat, über diese Fähigkeit zu verfügen - tatsächlich aber noch nicht einmal ausprobiert hat, ob es denn wirklich so sei - ja noch nicht einmal vollständig überzeugt ist, dass Wünschelruten überhaupt fuinktionieren.

Du wirst mir verzeihen, wenn ich beiden Fällen kein allzu grosses Gewicht beimesse...




"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 11:36
@sceptic:

und wenn dir noch jemand anderes erfahrungen von sich berichtet, wirst du dem auch kein allzu großes gewicht beimessen! weil du einfach unfähig bist, etwas zu akzeptieren, was nicht rational erklärbar zu sein scheint. deshalb ist es eh sinnlos, mit dir zu "diskutieren".

und übrigens: diese "fähigkeit" kann jeder. es hat nichts damit zu tun, ob man talent oder das "gewisse etwas" dafür hat. probier es doch mal selbst aus, du wirst dann auch bei dir sehen, dass es funktioniert... aber na ja^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 12:45
Ich wollte auch was zu dem Thema sagen.

Nach meiner persönlicher Erfahrung funktioniren die Wünschelruten, und es gibt gar nichts besonderes oder geheimnissvolles und gar übernaturliches daran. Und natürlich kann es jederman tun. Man muss nicht sensentiv begabt sein und naturlich auch nicht von der Art des Menschen im Verbindung mit der Rute. Ich sage nur wenn man etwass nicht weiss oder zumindestens keine Anständige Vermutung hat versucht nicht es zu erklären.

Ich gebe zu ich weiss auch nicht 100% wie und warum es geht, aber ich kenne ein kleines Detal das bisher auser acht gelassen wurde und habe auch eine wissenschaftgestürzte Theorie dazu. Beides würde glaube ichein wenig Licht in die sache bringen. Ja und ich weiss nicht ob es auch mit Wasseglässern funktionieren würde, aber mit Wasseradern funktioniert es sicher.

Ich stamme ursprünglich aus Russland und auch da ist es eine wohl bekannte Art vor dem Brunnenbau die Wasserader zu finden.
Seit hunderten von Jaren haben Mensche in allen Dörfern genau so die Wasser Adern gefunden. Wir selber (also ich und mein Vater) haben einen Brunen gebaut und genau so die Wasserader gleich beim ersten Mal getroffen. Und auch unsere Nachbarn und deren Nachbarn und, und, und. Wir haben ja mit den Schaufeln gegraben deshalb holte man zu Hilfe den Nachbar dazu und seinen Nachbar und, und, und. Also im Prinzip haben die gleichen Männer alle Brunen im Dorf gegraben. Ich war nur ein paar Male dabei aber ich habe nie gehört das man jemandem den Brunen ein zweites Mal graben sollte wal es keine Ader getroffen war. Da hätte aber der Man mit der Wünschellrute mächtig eins auf die Fresse gekriegt. Ihr müsst wissen ein Brunnen mit Schaufeln zu grabben ist keine besonders lüstige Aufgabe.

Manchmal haben wir es auch anders gemacht, man nahm 2 Aluminium Drätte und biegte jedes am Ende etma 10 cm lang zu 90 Grad Winkel damit ein Griff entsteht. Man nahm jedes Teil in eine Hand. 10 cm Griff in die Faust. Hände Schulterbreit von einander entfernt. Drähte parallel nach vorne gerichtet und durch das Feld gehen. Wenn die Dräte beginnen stark zu wakkeln und sich an Enden zusammen zu ziehen, hat man eine Wasserader gefunden.

Na hat schon jemand eine Idee, Aluminium ist ein guter Supraleiter, und das Detal das hier auser acht war ist die, dass die Wunschellrute frisch sein muss d.h. noch lebendig, gerade abgeschnitten und das wichtigste voll mit Wasser(Saft), damit es als Leiter fungieren kann. Ich denke es hängt mit dem Biofeld(Magnetisches Feld) des Menschen und dem des Wassers oder der Erde zusammen, keine Ahnung. Jetzt sind Spezialisten gefragt um die Idee weiter zu entwickel.

Und noch was, ich weiss nicht wie hier aber in Russland suchen immer noch die Brunnenbauer in Dörfern genau so nach Wasseradern. Auch bei Wasserrohrbrüchen findet man so die beschädigte Stelle. Und auch bei Elektrokabel Schäden sucht man so nach dem beschädigtem Teil. Und sogar die Geologen können so die Vorkomnisse verschidener Metallerze mit dieser Metode aufspüren. Es ist keines wegs nur Zufall oder spinnerei.

Ich habe gerade eine Idee wieso es mit den Wasserglässern nicht geht. Ich Halte die Rute in den Händen und stehe auf der Erde, Erde kontaktiert mit Wasserader und Wasser zieht die Rute an. Es entsteht einer Art Stromkreiss. Und mit Wasserglässern kein.

Also viel Spass beim grubbeln.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 12:50
@seryj:

schöner beitrag! :)

aber das mit den wassergläsern hat bei quentin funktioniert...

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 12:54
kann aber auch zufall sein oder es häng von irgentwas anderem???


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 12:55
ach ja und danke natürlich :)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

31.08.2005 um 12:58
@seryj:

ich weiß es nicht. aber ich werde dieses "experiment" demnächst auch mal machen. vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 09:32
@apaika:

Quentin sagt, er könne mit Wünschelruten Wasser ausfindig machen.

Du glaubst ihm.

Quentin sagt, er habe es bei sich zuhause ausprobiert und es habe geklappt.

Du glaubst ihm.

Ich sage, ich könne rosa Elefanten herzaubern.

Du glaubst mir nicht?

Warum nicht?


Aber weisst Du was? Damit, dass das "jeder kann" hast Du sogar recht! Siehe Erklärung unten.

@Seryi:
Ich habe gerade eine Idee wieso es mit den Wasserglässern nicht geht. Ich Halte die Rute in den Händen und stehe auf der Erde, Erde kontaktiert mit Wasserader und Wasser zieht die Rute an. Es entsteht einer Art Stromkreiss. Und mit Wasserglässern kein.

Es handelt sich um eine WASSERADER, nicht um eine STROMLEITUNG! Versuche mir doch mal zu erklären, was genau an einer Wasserader - in der nun einmal Wasser und nichts andere fliesst - einen stromkreisähnlichen Mechanismus zustande bringen soll. Stell dich doch mal im Regen nach draussen ins Nasse. Dann müsstest Du nach Deiner Theorie einem extrem vier stärkeren "Stromkreis" ausesetzt sein. Fuchtelt dann Deine Wünschelrute wie wild in alle Richtungen?

Weisst Du was? .. ich nehme sogar an: JA! Und zwar weil die Bewegung der Wünschelrute auf dem ideomotorischen Effekt beruht, das heisst sie geht auf bewusste oder unbewusste Muskelanspannungen des benutzers zurück. Ob das so ist oder ob man damit wirklich zu Informationen kommt, die einem sonst verborgen geblieben wären, kann man eben nur mit einem Doppelblindversuch wirklich einwandfrei feststellen. Und da scheitern sie ALLE ohne Ausnahme, was bedeutet, dass es eben ncht irgendwelche "Kräfte", "Stromkreise" oder "Magnetfelder" sind, die die Wünschelrute bewegen, sondern der Wünschelrutengänger selber - wenn in den meisten Fällen auch unbewusst. Deshalb sind auch viele von ihren eigenen Fähigkeiten so überzeugt - und sind es meist auch dann noch, wenn sie in einem objektiven Experiment gescheitert sind, weil sie dann irgendwelche Entschuldigungen finden, warum es gerade in diesem Moment nicht geklappt hat, wo es doch sonst immer funktioniert ..

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 09:34
@apaika: Dass DFu das Experiment (warum in Anführungszeichen" auch ausprobieren willst, spricht für Dich. Aber wie gesagt, Du darfst NICHT wissen, wo sich das Waserglas befindet, und dann sehen, ob sich die Rute dort tatsächlich bewegt - denn das wird sie mit grosser Wahrscheinlichkeit. Der Knackpunkt ist, schaffst Du es auch, wenn Du selber keinen Hinweis drauf hast?

Lass mal hören, wie's funktioniert hat.

War das konstruktiv genug?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 10:17
Ich weiss ja das es keine Elektriesche Energie ist nur halt über Magnetfelder weiss ich nicht so gut bescheid. Und ich bin noch im zweifeln weill ich halt ich es selbst erlebt habe. Na ja man muss es weiter verfolgen um mehr noch dazu zusagen.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 10:48
@seryi: ist Wasser magnetisch? Verhält sich fliessendes Wasser da anders als stehendes? Was passiert, wenn Du Wasser über einen Magneten fliessen lässt?
Kannst DU das Magnetfeld eines normalen Magneten ohne Hilfsmittel spüren?

Du stellst ja durchaus die richtigen Fragen und ich gratuliere Dir zu Deiner Bereitschaft, diese genauer zu untersuchen!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 11:35
Ist ja klar aber hat die Erde also unser Planet an sich nicht auch eine Magnetische Strallung oder etwas in der Art und das Wasser fungiert in dem Momment als Isolator zwieschen Mensch und Erde. Der Mensch an sich spürt nicht so eine kleine Resonanz aber die Rute begint zu Wackeln. Ach keine Ahnung viellecht hast du Recht und es ist wirklich natürliche Zufalls Rate.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 15:32
Wasser hat keinen Einfluss auf Magnetfelder. Ausserdem findet man praktisch überall Wasser, wenn man tief genug bohrt (daher auch die "Erfolge" der Wünschelrutengänger). Die "Isoltaion" würde also überall stattfinden.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

01.09.2005 um 19:51
@skeptic68:

mir ist sehr wohl klar, dass es für dich so klingt, als glaube ich alles, was man bzw. quentin mir sagt. da täuschst du dich aber. aber ich denke, dass ich sehr gut weiß, wem ich vertrauen kann und wem nicht...

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



Anzeige

melden