Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 02:01
Also:
Ich habe heute einen Bericht gesehen, der mich neugierig machte.
Ich nahm mir einen Kupferdraht und verbog den an einer Stelle zu einer L-Form.
Ich hielt den Draht ganz locker in der rechten Hand, so, daß er gerade nicht herausfiel, machte einige Schritte Richtung Waschbecken, und der Sraht schlug nach links aus. ich wiederholte diesen Versuch. Es klappte immer wieder, auch später an der Spüle.
Vor ca.5 Minuten verbog ich einen weiteren Draht. Nahm diesen in die linke hand und in die rechte die andere, ging wieder in Richtung Waschbecken, der Draht in der rechten hand schlug nach links aus, der Draht in der linken Hand nach rechts.
Ich hab diesen Versuch auch mehrmals wiederholt.
Immer das gleiche Bild.
Ich bin fasziniert und werde mich schlau machen, was man noch alles herausfinden kann.

Gruß,
q.



No More Excuses.

Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 02:10
noch heute arbeiten in der ganzen welt brunnenbauer und wassersucher erfolgreich damit. <
@tao (falls Du mitliest)
Im besagten Bericht heute haben sie einen Brunnenbauer, der gleichzeitig Wünschelrutengänger ist, vorgestellt, der macht das schon seit 24 Jahren.
Trefferquote: 95 Prozent.




No More Excuses.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 02:12
Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, wenn du durch ein Wasserwerk läufst! ;)

Nein wirklich, ich bin gespannt!

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 02:23
;)
Okay :)

Hab richtig "Feuer" gefangen, hab´s grad nochmal ausprobiert, das Interessante, sie schlagen auch am pc und am Fernseher aus und sogar über einem Wasserglas...
??

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wieso. Noch nicht.
Auch daß immer der rechte Draht nach links und der linke nach rechts ausschlägt, ist schon sehr verdächtig. Spricht absolut gegen einen Zufall. Die Drähte kreuzen sich jedesmal.
Es ist ein Gefühl, als ob sie magnetisch wären.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 02:27
Korrektur, an einer Stelle im Raum, da stellen sie sich parrallel nach links.
Auch nach Wiederholungen. Irre.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 08:35
@quentin: Vergiss es - funktioniert nicht wirklich. Der Sinn ist nicht, dass Du in der Wohnung rumläufst, und guckst was die Drähte machen, sondern dass Du deren Ausschlag PRÜFST!

Bitte doch mal jemanden für ein erstes Experiment um Mithilfe. Hol dir vier Gläser, eins davon füllst Du mit Wasser. Du gehst aus dem Zimmer, die andere Person stellt die Gläser auf den Tisch und deckt sie zu, du versuchst rauszukriegen welches das mit Wasser ist. Das widerholst Du 20 mal. Jeder "professionelle" Wünschelrutengänger wird sagen, dass er 20 mal das richtige Glaus rauskriegt. Bei vier Gläsern würdest Du per Zufall 5 mal treffen. Wenn du's mehr als 10 mal schaffst, würd's mich sehr erstaunen, aber das muss dich nicht entmutigen, auch die "professionellen" schaffen das nicht.

Übrigens: Astrologen und Wahrsager arbeiten auch lange zeit auf ihrem gebiet. Das liegt aber nicht daran, dass ihre Voraussagen funktionieren, sondern an der Dummheit der Menschen.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 15:41
Habe herausbekommen, daß die Drähte, als sie sich parallel stellten, genau der Nord-Süd Achse folgten.

@skeptic68
Danke für den Tipp mit den Gläsern, werde ich genauso ausprobieren.

Gruß,
q.


No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 16:46
@quentin: Cool. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 16:49
übrigens: achte darauf, dass die Person sich jeweils geheim notiert, welches Glas das mit dem Wasser war (durchnumeriert z.B.), und welches dein Tip war. Du solltest während des Experiments keine Rückmeldung erhalten! Am allerbesten wäre ein Doppelblindversuch, aber dazu müsstest Du noch eine Hilfe mehr haben. Für0s erste sollte es aber reichen, so wie ich's beschrieben habe. Sollte der Test positiv ausfallen, hättest Du die erste Hürde genommen, und man müsste dann weitersehen und ernsthaft drangehen.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 17:00
ALso meine Großeltern habn mindestens 30 Rutengänger angagiert. Die sollten irgendwelche Wasserarder Kreuzungen ausmachen (ganz davon abgesehn das es keine Wasseradern gibt, weil sich das Wasser Flächenweise unter der Erde verteilt) und die habn alle was anderes gesagt. Deshalb is davon auszugehn das das Humbug is.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 17:26
@paranomal: das wurde nicht nur bei deinen Grosseltern untersucht, sondern auch wissenschaftlich. Ist alles Quark, aber das hält die Leute nicht davon ab, trotzdem dran zu glauben - insbesondere jene, die das Gefühl haben, sie "könnten es selber".

Dass Quentin das Experimenchen ebenfalls wagen will finde ich super!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 17:29
das das auch wissenschaftlich untersucht wurde weis ich auch, aber wollte ja nur drauf hinweisen das ich das selbst scho ma mitgekriegt hab.


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 18:48
sicher funktionieren sie! sie werden sogar in der vermessung von straßen etc eingesetzt, um wasserleitungen zu finden! ist wohl, nach der aussage eines bakannten, der dort arbeitet, das zuverlässigste und schnellste mittel um zum ziel zu kommen ....


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 19:14
@phobo: Du erzählst den absoluten Stuss hier, das weisst Du schon, oder?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:02
lol

das is nun mal so :)
und die schwören drauf ... immer diese miesmacher, die meinen sachen zu wissen, die sie glauben zu wissen ... !


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:09
@phobo: Du erzählst den absoluten Stuss hier, das weisst Du schon, oder?



Soso, hier wird Stuß erzählt. Nach meiner Definition aber von jemand anderem!!!

Zum Beispiel von dir.


Wenn du dich schon hinstellst, und großspurige Töne von dir gibst, dann solltest du dein- in meinen Augen übrigens inexistentes- wissenschaftliches Wissen mit mir teilen.

Daher: Gegenbeweise.

Auf welchen wissenschaftlichen Studien begründest du deine Aussagen?
Und bitte gleich auch Literaturempfehlungen und Links.


Meine persönliche Meinung geht dahin, daß es äußerst viele Scharlatane auf dem Gebiet gibt, aber dennoch werden so oft Wasseradern usw. entdeckt. Das ist allgemein bekannt. Auch wenn es wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann- zumindest nicht im Sinne eines allgemeingültigen, jederzeit wiederholbaren Experiments.

Und nun lieber Sceptic, bring mir fachliche Beweise. Mit Quellenangaben.

Ich höre...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:09
@skeptic68:

erklär mir doch mal bitte, warum das wünschelrutengehen nicht funktioniert^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:19
@apaika: Ich kann Dir nicht erklären, warum etwas NICHT funktioniert. Ich kann Dir nur belegen (wenn Du das möchtest, indem ich die entsprechende Forschung suche), dass bisher sämtliche Untersuchungen mit Wünschelrutengängern, die von ihren Fähigkeiten überzeugt waren, fehlgeschlagen sind und diese versagt haben.

Ich kann NICHT mit Sicherheit ausschliessen, dass es funktioniert, aber bisher gibt es keinen Grund, das anzunehmen.

Wenn Du der Meinung bist, dass es funktioniert, dann musst DU mir erklären, warum Du das annimmst, und worauf Du das begründest. DU bist diejenige, die bisherigen Erfahrungen widerspricht. Bin gespannt....

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:22
@Apollyon: Noch einmal: die Beweislast ist bei Dir. Beleg mir, dass es erfolgreiche Versuche gibt, und ich schwöre Abbitte. Ich kann Dir zum beispiel die Experimente von Randi zitieren, im einzelnen nachzulesen (Beschreibung der Teilnehmer, Bedingungen, Setting, Outcome) in seinem Buch "Flim-Flam" (Prometheus Books, 1987).

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:31
Mein lieber Sceptic.

Ich habe keineswegs behauptet, die Existenz solcher Phänomene belegen zu können. Allerdings ist seit ewigen Zeiten bekannt, daß es solche Menschen gibt, die das zu beherrschen scheinen.

Ob es nun letztlich Humbug ist, weiß ich nicht.

Eines weiß ich aber: Ein wahrhaft forschender Geist, der innovativ und ernsthaft forscht, wird neuartigen, revolutionären Ideen seinen Geist keineswegs verschließen können.
Manch kontraevolutionärer Wissenschaftler jedoch schon. Da haben wir wieder dieses ultrakonservative, anti-innovative Weltbild. Sehr schön.

Krudestes Materialistentum und absurdester Reduktionismus.

Wenn Quentin hier schreibt, daß er einen entsprechenden Versuch gemacht hat, neige ich dazu ihm selbiges zu glauben. Aber das ist meine ganz private Meinung, die ich auch haben darf.

In der Beweispflicht sehe ich mich keineswegs, und zwar aufgrund der Tatsache, daß nicht ich derjenige bin, der die Leute hier mit einem grotesken, schrillen Zynismus angreift.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden