Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichttherapie und der Segen der Sonne

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Sonne, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:37
Hallo

Mal eine Frage an euch Kinder und Freunde der Sonne.

Findet ihrauch das die Stimmung etwas mit dem Fehlen von Licht zu tun hat?
Also ich mag esauch mal dunkel und finde die Nacht auch schön.
Aber könnte Lichttherapie derStimmung helfen?

In Skandinavien wird dies in den Wintermonaten auch gemachtund das soll glücklich machen habe ich gehört.

Gelb soll auch ganz gut tun undregt auch zu denken an.

Kennt ihr sowas auch?

-=üRveR=-

Anzeige
melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:39
naja gibt ja sowas wie winterdepression glaub ich

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:41
Nun ja ich mag es fast nur dunkel aber du hast Recht ab und zu mal die Nase in die Sonneraus strecken tut gut .

Ja ich kenne das auch in Skandinavien mit denLichttherapien ein nicht zu helles licht aber ein wechsel der Lichtfarben soll je nachStimmung schwanken können . Es gibt auch die glaub ich whiterooms komplett weiß .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:42
"winterdepression"

Kenn ich nur zu gut ;)

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:43
Habe davon noch nie etwas gehört, denke kaum, dass die Stimmung mit der Sonnezusammenhängt.
Warum denn, die Sonne hat ja keine psychische Auswirkung auf uns,oder?

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°|



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:44
Ich denke schon dass ständige Dunkelheit auf die Psyche niederschlagen würde, wirMenschen sind von Natur aus eine Tagaktive Spezies - wenn man von Ausnahmnen wie mir malabsieht. ;)

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:48
Nun ja ich denke schon das die SOnne gewissen Einfluss auf die Psyche hat .
Ich magdie Nacht mehr aber ich merke es sogar wenn mal die Sonne scheint und man mit Fahrradunterwegs is dann is man irgendwie schon einen kleinen tuck glücklicher ...


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:50
die sonne hat sogar großen physischen einfluss auf uns (sogar der mond, wissen wir jaalle), und vor allem hat die sonne aber auch auf die psyche großen einfluss.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:50
Im Frühling nemen sich auch die meisten das Leben. Frühling und Winnter sind für michauch die schlimmsten Jahreszeiten :(

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:54
Die einzigen psychischen Einflüsse die ich beim Wetter verspüre sind die, die einen deprimachen, wenn es kalt regnet, dann fühl ich mich unwohl. Unterscheidet sich bestimmt vonMensch zu Mensch, es gibt sicher auch Menschen, die sich bei kaltem Regen wohl fühlen. ;)

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°|



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 18:55
Sonne = Leben


So schön die Nacht ist, so sehr ich sie liebe,
ohne dieSonne wäre mein Leben keines was diesen Namen verdienen würde.




Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 19:03
Wenn ich den Winterblues habe, mache ich einen Besuch im Sonnenstudio.

Das hilfteigentlich immer.

Verantwortlich dafür ist ist Vitamin D, daß nur in einerVorstufe vom Körper zur Verfügung gestellt wird, und erst durch UV-Licht in richtigesVitamin D umgewandelt wird.

Mangel an Vitamin D fördert u.a. Depressionen undOsteoporose.

Sick brains for a sick world !



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 19:30
Also Sonnenstudios mag ich nich . Aber mal im Sommer ein Bad in der Sonne oder im Winterwenn Schneeliegt und die Sonne scheint das finde ich herrlich .

Also ich habekeine Winterdepression sondern ehr Wintermelancholie und ich mag diese Stimmung .
Aber Das kann von Person zu Person unterschiedlich sein denke ich .

Ich binein Nightcrawler und Suncrawler ^^

@plashebo

Die Lichttherapie ist einvon der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung von Depressionenund den damit häufig verbundenen Schlafstörungen die für die Betroffenen einen Stressdarstellen können. Die Behandlung erfolgt üblicherweise durch Psychiater. Therapeutischwerden die Patienten dabei hellem Kunstlicht ausgesetzt, man spricht hier auch von einertherapeutischen Lichtdusche. Alternativ wird ein der Lichttherapie ähnliches Verfahrenauch zur Vorbeugung des Jet-lag eingesetzt. So bieten manche Fluggesellschaften ihrenLangstreckenpassagieren spezielle Kopfbedeckungen an, an denen eine helle Lichtquellebefestigt ist.

Wiki ..

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 19:41
CRAWLER23
Du hast nicht alles von Wikipedia reingemacht ich mach den rest rein.

Vorgehensweise:
Der Patient schaut täglich für etwa 20 bis 60 Minuten, bevorzugtin den Vormittagsstunden oder direkt nach dem Erwachen, in eine helle Lichtquelle. DieWirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10 000 Lux für eine halbeStunde. Wichtig ist, dass das Licht direkt auf die Netzhaut fällt, d.h. der Patientdirekt in die Lichtquelle sieht.


Wirkung:
Neuere Untersuchungenbeschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Lichttherapie und circadianen Rhythmen, zumBeispiel mit der Kombination von Lichttherapie und Schlafentzugstherapie (sog.Wachtherapie) und der Schlafphasenvorverlagerung. Ein bedeutsamer biologischer Vorgangscheint zu sein, dass besonders in der zweiten Nachthälfte Melatonin im Gehirn produziertwird. Melatonin wird mit einer depressiogenen Wirkung in Verbindung gebracht. Wird dieLichttherapie unmittelbar nach dem morgendlichen Aufwachen angewandt, also möglichstfrüh, dann wird die Produktion von Melatonin beendet bzw. Melatonin abgebaut, so dass eszu einem positiven Stimmungsumschwung kommt.

Anders als früher angenommen,scheint es daher wichtig, die Lichttherapie nicht irgendwann Vormittags, sondernmöglichst gleich nach dem Aufstehen anzuwenden. Empirisch am besten gesichert unduneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression,die auch als "Winterdepression" bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehrDaten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksamist.

Wirksam ist normales weißes Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichtsentspricht. Natürlich muss kein künstliches Licht (Lichttherapielampe) verwendet werden.In Studien zeigt sich aber, dass der Mensch sich heute zu wenig im Freien aufhält, umsich der genannten Lichtmenge auszusetzen.

Nachgewiesen ist auch, dass Licht denMelatoninhaushalt hemmend beeinflusst.



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

16.03.2006 um 20:10
Da ist schon was dran. Fängt schon morgens beim Aufstehen an. Man vergleiche:

Der Wecker piept an einem Wintermorgen. Man kriegt die Augen nicht auf. Alles Dunkel.Man macht das Licht an und hat einfach nur schlechte Laune. Wenn man dann irgendwannschaft das Haus zu verlassen, steht man draussen in der Kälte, kalter Wind weht einem insGesicht.

Der Wecker piept an einem Sommermorgen. Man öffnet die Augen und istwach und automatisch gut gelaunt. Die Sonne scheint. Man hört die Vögel zwitschern. Mangeht raus an die frische Morgenluft und ist einfach besser gelaunt.

Ich zerteile euch Nullen wie der Strich die Prozente !


melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 09:24
Ja manchmal is das echt so aber ich bin im Winter und Herbst glücklicher .
Weil ichdas mag wenn es dunkel ist und schneller abend wird .
Vielleicht rede ich mir dasein aber warum auch nicht ?
Ich mag das so wie es ist .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 09:40
UV-Licht setzt Glückshormone frei...von daher ist da wohl ne Menge dran

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 09:42
schüttel......ein leben ohne sonne wäre mein untergang........licht bedeutet für michleben. in der dunkeln jahreszeit minimiere ich meine aktivitäten aufs notwendigste. ichhasse diese zeit!!!!!! auch wenn sie notwendig ist.
die selbstmordrate in dennördlichen ländern liegt wohl nicht umsonst höher als in den südlichen. hab mal gelesen,dass die da oben in öffentl. gebäuden extra lampen aufhängen, damit die leuts nicht ganzabkacken.

lasst die sonne scheinen ......auf das es endlich wieder hell wird undtemperaturen im 20er bereich hat............

nix schöner als draussen zuchillen, lecker grillen und die wärmenden strahlen der sonne aufzunehmen:)




-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 09:47
Bei Winterdepressionen würde ich u.a. Vollspektrumlampen empfehlen, deren Licht ist demSonnenlicht sehr ähnlich. Das hilft.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 10:34
mir helfen 20 min auf der sonnenbank wunderbar....2x im monat.....fühl ich mich gleichviel fitter nach:) scheiss auf die falten......

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Lichttherapie und der Segen der Sonne

17.03.2006 um 10:39
ja bei gelben licht ist unser blutdruck höher wir sind dann aktiver-fühlen uns belebt undbei blauem licht zb schlafen wir sehr gut^^

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


Anzeige

melden