Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:17
@Apollyon: ok, jetzt ist Deine Chance. SAGS!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)

Anzeige
melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:17
wo kämen wir denn dahin wenn das alle machen würden.

Wo kämen wir denn dahin wenn jeder nur sagen würde: "Wo kämen wir
denn dahin?" Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

sponsored by H7-25


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:18
<<< vertsuchsaufbau, WENN DU MIR ENDLICH SAGST, WAS DU KANST! >>>
nicht so aggressiv-diesen lehrer hätte ich schon längst von der schule gewiesen und solche leute sind MIR unangenehm --da würde ICH jetzt nicht drauf reagieren_ich pflege doch nicht seinen stolz!!:(


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:19
@h7-25: Bei dem Thema waren wir auch schon mal. Bring was Neues: Mir ist's egal ob ich eine Projektion bin, so lange mindestens drei Personen unabhängig voneinander bezeugen dass ich (oder meine Projektion) anwesend sin. Das machts auch DEINEN Beweisen einfacher, weisst Du..

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:20
Wo bleibt bloss =quentin= ?
Schade ,der fehlt hier wirklich!!!!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:20
@lama: Halt sich doch einfach raus. Du trägst hier noch weniger sinnvolles bei als die anderen.
Hast Du ein Lehrertrauma? Ich bin zumindest keiner. Also geh weiter spielen, Kleiner.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:21
Jaja, der Quentin - war auch ein lustiger Thread der mit seinem Rückzieher geendet hat.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:21
Also irgendwas läuft hier falsch.

Dieser Thread ist wahrlich seit Äonen offtopic.


Einen Versuchsaufbau??? Hm, lies die Posts von Quentin, da hast du ihn.
Und quengel nun nicht wieder in deiner absurden. pseudowissenschaftlichen Argumentationsweise herum, das sei kein ernsthafter Versuch.

Probieren geht über studieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:22
@Apollyon: der versuchsaufbau von Quentin stammt von MIR. Er hat dann drauf verzichtet. Stellst Du Dich?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:23
ob dir das egal ist, spielt kein rolle.

ich habe nichts gegen deinen spiritualistischen glauben, dass es noch andere bewusstseine ausser deinem gibt.

nur beweisen kannst du es eben nicht, ausser du gehst schon vorher von der existenz anderer bewusstseine aus.





sponsored by H7-25


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:27
Stellst Du Dich?

Sag mir wann, ich sag dir wo.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:35
@Apollyon: Aber nicht doch, Apollyon - dann steht mein Wort gegen Deines und Du wärst der erste., der nach Deinem Scheitern BETRUG schreien würde - und umgekehrt, zugegebenermassen.
Es muss schon jemand "neutrales" sein. Am Besten Du meldest Dich HIER an:

http://www.randi.org/research/challenge.html (Archiv-Version vom 27.08.2005)

dann kannst Du nebenher die Million abräumen, und wir erfahren ALLE von neutraler Seite, wie's ausgegangen ist.

mein Design müsste eigentlich (eventuell mit kleinen Änderungen, die aber alle mit Dir zuvor abgesprochen werden) in Ordnung sein.

Bin sehr gespannt und freue mich auf den Bericht.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:44
Haha, du willst dich aus der Affäre ziehen???

Eine unelegante Art und Weise. Versuch ist Versuch, ich habe kein Problem damit, wenn dieser nicht klappen sollte, da ich mir davon nichts erhoffe. Außerdem denke ich nicht, daß einer von uns Betrug nötig hat.

Haha, ich will ihn unbedingt mit dir durchführen. Und Jemand "Neutralen" in Form eines respektablen Subjekts kenne ich- und das wäre ein Physiker. Dem würde das sicher enormen Spaß bereiten, egal wie`s ausgeht.

Die Umstände wären einfach leichter- 4 Personen, 2 davon unvoreingenommene Zeugen.

So einfach ist das.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:47
@Apollyon, ok, kann man arrangieren. Da brauchts auch keinen Physiker.

Womit trittst Du an? Dem Wünschelrutentrick?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 19:52
Nö, dem WünschelrutenVERSUCH.

Würde ich nämlich selbst gern mal sehen, ob es funktioniert. Da nichts über Praxis geht, werden wir den Versuch BEIDE durchführen.

Den Herrn Physiklehrer bring ich aber mal mit. Nur so- als stillen Beobachter ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 20:10
@Apollyon: aha - deinen Zeilen entnehme ich, dass Du's noch gar nie versucht hast. Dafür nimmst Du den Mund etwas voll.
Dann würde ich Dich doch mal bitten, das ganze mit deinem Physiker zusammen erst mal für Dich zu üben, bevor ich wegen Dir durch halb Europa fahre.

Falls es klappt, und Du erfolgreich bist, werden wir einen Termin und Ort vereinbaren, sowie eine entsprechende Vereinbarung aufsetzen, in welcher der versuchsaubfau minutiös beschrieben ist. In dieser wirst Du Dich ausserdem verpflichten, meine Auslagen in noch zu beziffernder Höhe zu übernehmen, falls Du scheiterst (diese Wahrscheinlichkeit dürfte ja dann sehr gering sein) - ich nehme an Du verstehst das. Solltest Du Erfolg haben, fällt das natürlich weg. Das ist gleichzeitig ein kleiner Anreiz für Dich, Dein Bestes zu geben.

Hier noch einmal die Versuchsanordnung für Deinen Vorversuch mit 2 personen: Vp (das bist Du) und H (Helfer):


Material:
-4 Gläser (eines gefüllt mit Wasser)
-2x4 Zettel mit den Zahlen 1-4 (einmal auf dem Tisch, einmal in einem Gefäss)
-Wünschelrute, Pendel, nach Belieben der Vp
- blickdichtes Material zum Abdecken der Gläser
- 1 Blatt "Aufstellung"
- 1 Blatt "Tip"

Run 1:
- Vp befindet sich ausserhalb des Testraumes.
- H mischt die Zettel im Gefäss und zieht einen.
- H stellt an die gezogene Position (hinter den Zettel auf dem Tisch) das volle Wasserglas
- H notiert die Position des vollen Wasserglases auf dem Blatt "Aufstellung" uner "Position 1" und legt dieses weg, so dass es nicht mehr sichtbar ist
- H verteilt die anderen Gläser nach Belieben auf die anderen Positionen
- H deckt alle Gläser blickdicht ab und stellt sicher, dass keine sonstigen Hinweise (wasserflecken oder Ähnliches) auf dem Tisch sichtbar sind.
- H ruft Vp
- Vp betritt den Raum und findet ohne Berührung der Gläser oder sonstigen Materials ausser seines Hifsmittels das volle Wasserglas (gibt senen Tip ab).
- H notiert den Tip1 auf dem Blatt "Tip" und legt dieses weg.
- Vp verlässt den Raum

Dies wird 40 mal widerholt.

Nach Abschluss werden die Blätter "Aufstellung" und "Tip" verglichen und die Übereinstimmungen ausgezählt.

10 Übereinstimmungen wären Zufall (1/4). Wieviele traust Du Dir zu?

Bin auf Deinen ersten Bericht gespannt.. und bitte nicht so plump wie Quentin...







"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 20:13
Achja.......Wünschelruten


Ich könnte jetzt behaupten, daran zu glauben.... in gewisser Hinsicht... ;)

Also ich hatte mal zur Zeiten meiner Meisterschule, lang ist´s her, einen Versuchsaufbau unseres Fachlehrers gesehen und kann ihn sogar noch beschreiben.

Er legt einen großen Muffenschieber auf den Boden, nahm dann zwei Schweißdrähte, bog sie in L - Form. Die beiden Drähte nahm er nun jeweils in eine Hand (Jede Hand nur einen Draht ! ;) ) am kürzeren Ende. Dann ging er nach vorne und über dem Muffenschieber kreuzten sich diese Drähte. Er führte dies mehrmals vor. Wenn er wegging vom Schieber, schwangen diese beiden Drähte wieder normal nach vorne. Über dem Schieber kreuzten sie sich wieder. Fast punktgenau mittig sozusagen. Auch andere meines Lehrgangs versuchten dies mit dem selben Effekt.

OB dies jetzt auf unterbewußter Ebene geschah, aus Gründen des Elektromagnetismus oder wie auch immer, kann ich jedoch nicht beschreiben. Funktioniert hat es zumindestens dort. :)




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 20:14
@skeptic68 das war nicht nett von dir !
Meinen beitrag bzw. meine Idee hast Du wie Ich meine garantiert überlesen,daher nehme Ich Dir es übel wie saumässig schlecht du dich verhälst egal ob es dich interressiert oder nicht das war nicht nett!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 20:14
Hm, interessant.

40x ist allerdings dann dich SEHR penetrant...


aber es wäre eine Überlegung wert, definitiv sogar.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

22.08.2005 um 20:33
@Apollyon:
40x ist allerdings dann dich SEHR penetrant...

das ist kein Satz, aber DEINIFITIV eine Überlegung wert. Diesbezüglich lasse ich auch nicht mit mit handeln, 40 sind das absolute Minumum. (aus statistischen gründen, aber das würde zu weit führen..)

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


Anzeige

melden