Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstand Leben auf der Erde?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Evolution, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entstand Leben auf der Erde?

06.08.2011 um 19:25
@FrezzYY

Ja. Wie wir entstanden sind ist ja weitläufig geklärt.

@Dude

ALso Mischung aus Evolution und Kreationismus.
Scheint mir aber nicht sehr plausibel.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstand Leben auf der Erde?

07.08.2011 um 05:41
@RageInstinct
Die Involutionstheorie beinhält eine Mikroevolution, nur keine Makroevolution.
Scheint mir das plausibelste, wovon ich je erfahren habe. Ausserdem deckt es sich auch mit eigenen Überlegungen und Ideen, und die Intuition erhebt derweil auch keinen Einspruch.
Passt also :-)


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

14.04.2012 um 06:23
Was von Gott gehört? :D


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

14.01.2014 um 23:06
@japistole
@imprägniert
@canpornpoppy
@Elli84

Es gibt noch ein weiteres wichtiges Zeichen dafür, dass das Leben auf die Erde aus dem Weltraum gebracht wurde.

Aktuelle mikrobiologische Studien des Russischen Institut für Raumfahrtmedizin, zeigen, dass das Leben sofort entstand, sobald die benötigten Verhältnisse da waren.

Wenn man bedenkt, dass das etablierte Alter des ersten Gens der Erde - 3,8 Milliarden Jahre beträgt und das geologische Alter der Entstehung der Erde - 4,6 Milliarden Jahren beträgt, so sind wir die allerechtesten Außerirdischen.

als bsp.
http://science.orf.at/stories/1716287/ (Archiv-Version vom 24.06.2013)


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 02:13
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb am 14.04.2012:Was von Gott gehört?
Bisher hat er sich nicht zu Wort gemeldet. Vielleicht schreibt er ja später noch was dazu ;)
Zitat von DudeDude schrieb am 07.08.2011:Scheint mir das plausibelste, wovon ich je erfahren habe.
Ich sehe jetzt nicht was daran plausibel sein sollte. Wenn wir nicht von den Tieren abstammen und sowas wie Geistwesen/Götterkinder, die in Materie gekleidet sind, warum sind wir den Tieren dann so ähnlich. Warum besteht unser Körper dann nicht einfach aus Stein, Schlamm und Dreck oder Metallen oder aus Wasser, Eis usw. das unser Geist kontrolliert?
Warum haben wir dann Fleisch, Organe, Knochen, Körperbehaarung usw. wie sie auch Tiere haben? Warum ein Genom und dazu noch eins das dem von Tieren bsp. einen Schimpansen zu 99% gleicht?


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 09:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gibt noch ein weiteres wichtiges Zeichen dafür, dass das Leben auf die Erde aus dem Weltraum gebracht wurde.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aktuelle mikrobiologische Studien des Russischen Institut für Raumfahrtmedizin, zeigen, dass das Leben sofort entstand, sobald die benötigten Verhältnisse da waren.
Aussage 2 ist keine Begründung für Aussage 1. Eher im Gegenteil. Wenn Leben spontan unter günstigen Bedingungen entsteht, muss es ja gerade nicht aus dem All kommen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn man bedenkt, dass das etablierte Alter des ersten Gens der Erde - 3,8 Milliarden Jahre beträgt und das geologische Alter der Entstehung der Erde - 4,6 Milliarden Jahren beträgt, so sind wir die allerechtesten Außerirdischen.
Warum soll das so sein? Diese Zahlen passen doch hervorragend für eine rein irdische Entstehung
Zitat von continuumcontinuum schrieb:als bsp.
http://science.orf.at/stories/1716287/ (Archiv-Version vom 24.06.2013)
Das ist die erste Aussage, die für eine extraterristrische Herkunft spricht. Ob sie allzu plausibel ist, kann ich nicht beurteilen. Sie scheint jedenfalls nicht allzu verbreitet in de Wissenschaft zu sein, die herrschende Meinung spricht von 3,8 Mrd. Jahren.


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 09:41
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob sie allzu plausibel ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Aussage ist nicht plausibel, wie man hier:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/09/21/leben-im-all-entdeckt-nein/#comment-217655 (Archiv-Version vom 07.10.2013)

nachlesen kann.


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 10:03
@Hoffmann
Ich habe die peer review und die Kommentare unter http://www.biologydirect.com/content/1/1/17 nur überflogen. Allzu plausibel scheint es wirklich nicht zu sein.

Mir ging es aber eher darum, dass die Argumentation von @continuum logisch falsch war. Aussagen und Annahmen passen da nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 13:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aussagen und Annahmen passen da nicht zusammen.
Damit hast Du natürlich vollkommen recht.

Bereits der Verweis auf "aktuelle Studien", die nirgends verlinkt sind, ist sehr dubios.

Dass dann noch Zahlen präsentiert werden, die das Gegenteil von dem belegen, was im Anschluss behauptet wird, lässt auf einige intellektuelle Defizite schließen, die man hier nicht weiter erörtern muss.

Und ja, der Link zum ORF ist nun ein denkbar schlechtes Beispiel für den Nachweis der außerirdischen Herkunft des Lebens, weil man sich dort wiederum auf eine dubiose Quelle bezieht.

Insofern: Das war wohl nichts!


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

15.01.2014 um 15:33
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:der Link zum ORF ist nun ein denkbar schlechtes Beispiel
...aber nicht für einen Vaterlandsliebenden (und damit die staatliche Fernsehanstalt!) Österreicher wie mich!
Alles, was der ORF sagt, ist für mich in Stein gemeißelt! ;)


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 13:36
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:... ist für mich in Stein gemeißelt!
Na gut, an Felsgestein mangelt es in Österreich ja nun nicht. Da kann man schon mal was meißeln, auch wenn es danebengeht ... :D


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 14:06
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:28
Zitat von CountieCountie schrieb:Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
Ich dachte, es heißt:
Am Anfang schuf der Mensch Götter. Später reduzierte er diese auf nur noch einen.

Na ja, vielleicht erinnere ich mich auch falsch ....


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:35
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Am Anfang schuf der Mensch Götter
Wo hast du das denn gelesen?
Im Necronomicon? :^^


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:36
auf jeden fall war es sicherlich nicht so wie es in der bibel steht, da sind wir uns wohl alle einig.


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:41
Zitat von CountieCountie schrieb:Wo hast du das denn gelesen?
Im Necronomicon? :^^
Ich dachte, das wäre Allgemeinwissen? Im Wissenschaftsbereich, jedenfalls.


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:45
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Im Wissenschaftsbereich, jedenfalls.
Die Wissenschaftler sind sich doch auch nicht einig,wie letztendlich die Erde und das Leben entstand.
Die einen sagen so,die anderen so.
Selbst Darwin soll doch zum Schluss seine eigenen Theorien widerlegt haben.


1x zitiertmelden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:47
Zitat von CountieCountie schrieb:Die Wissenschaftler sind sich doch auch nicht einig,wie letztendlich die Erde und das Leben entstand.
Stimmt.

Aber warum soll das bedeuten, dass Gott Himmel und Erde schuf? Ich finde es plausibler, dass der Mensch Gott geschaffen hat.
Damit er sich Dinge erklären kann, die er sich sonst nicht erklären könnte.
Und mit jeder Erkenntnis, die der Mensch gewinnt, wird Gott ein kleines bisschen kleiner und unbedeutender.


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:48
Gott schuf die Erde und seh das es gut war!

EDIT:
Ups falsches Kapitel...
Gott schuf das Leben und seh das es gut war!
Irgendwie so...


melden

Wie entstand Leben auf der Erde?

16.01.2014 um 15:57
Auch bei der ersten Antwortmöglichkeit drängt sich die Frage auf wie den die Biomoleküle im Weltraum entstanden sind.

Ich denke die Zutaten für Leben kamen aus dem Weltraum (irgenwie auch Logisch. Woher sonst?) und leben Bildete sich auf dem Planeten. Ob im Urmeer oder in einer "Ursuppe" ist einerlei.


Anzeige

melden