Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:02
Wäre es unter den richtigen Bedingungen und mit perfekter Präzision möglich, ein Weinglas auf einem gespannten Draht (durchmesser, sagen wir mal 1mm; material Kupfer) so hinzustellen, dass er perfekt im Gleichgesicht steht und nicht umkippt?

Anzeige
melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:03
Ja, Frage geklärt?

Dann kann man den Tread hier schließen.


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:04
Dazu müsste das ganze in einem luftleeren Raum stattfinden, ansonsten würde die Luftbewegung dies sicher verhindern, sofern es denn überhaupt möglich ist.


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:04
Darf nur kein Wind sein...


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:10
Das ist definitiv moeglich. Es wird keiner glauben wollen, aber es ist mir mal ein Bleistift vom Tisch gefallen, und auf dem Fliesenboden fuer einige Sekunden auf seiner Spitze stehen geblieben. Meine damalige Freundin und ich sind auf die Knie und haben uns das angeschaut, und wollten es nicht glauben. Das ist 30 Jahre her, und wir haben es nie vergessen, weil es irgendwie ein aussergewoehnlicher Moment war. Dann isser einfach umgefallen.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:12
@schimbaa

nice


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:16
ich glaube kaum das das geht

Im Herzen ein Eisbär


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 17:28
@japistole
Das System wäre so "chaotisch" (ja das ist ein wirklich wissenschaftlicher Ausdruck) dasses fast unmöglich ist. Bei einer 99,9999% ordentlichkeit im System wirds wahrscheinlich funktionieren.


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 22:34
Theoretische sag ich mal wäre das möglich.
Wenn man zum Beispiel den Schwerpunkt des Weinglases ermittelt und dann die Kräfte die auf den Draht wirken genau berechnet. Also auf dem Papier würde sowas funktionieren. Aber in der Realität....ich denke nicht !


BTW: Denk nich so viel....


melden

Gedankenexperiment

11.05.2011 um 22:39
Das Experiment erinnert mich hieran:

7fnz2F gleichgewicht

Höchst fragil und zeitlich von begrenzter Dauer stabil, wenn überhaupt.


melden

Gedankenexperiment

12.05.2011 um 03:41
;) die erde rotiert zu schnell


melden

Gedankenexperiment

12.05.2011 um 16:41
@japistole
Da du das Thema theoretisch angehst (also von den richtigen Bedingungen wie z.B. Windstille, keine Erschütterungen usw. und perfekter Präzision (als ob es so etwas gäbe)), ist die Frage in der Tat so einfach und klar zu beantworten, wie @StUffz es hier getan hat.

Es geht lediglich darum, die Symetrieachse des Weinglases zu ermitteln und diese auf dem Draht auszurichten. Dann beim loslassen keinen Impuls hinzufügen und fertig. Richtige Bedingungen und perfekte Präzision. (Dazu würde dann auch gehören, den Draht exakt entlang des Äquators auszurichten um so auch den Drehimpuls der Erde zu "neutralisieren".)

Wäre es auch praktisch durchführbar? Eher nicht. Es wird wohl möglich sein, das für ein paar Sekunden (sprich 1-2) hinzubekommen, und das, so denke ich, sogar schon mit der Hand. Aber länger? Eher nicht. Und wenn du es dort für "ewig" abstellen willst, kannst du es unter realistischen Bedingungen gleich ganz vergessen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment

12.05.2011 um 20:49
Die Oberflächenbeschaffenheitr an den Berührungspunken wäre auch wichtig und kann die Schwierigkeit des Versuchs sehr beeinflussen.


melden

Gedankenexperiment

12.05.2011 um 20:52
das geht

ich kann auch mitn stuhl kippeln ohne mich festzuhalten , solang ich will. das gleichgewicht halte ich dabei mit den beinen. da steh ich danna uch nur auf den dünnen ecken von den hinteren stuhlbeinen ^^


melden

Gedankenexperiment

13.05.2011 um 01:19
@sebii0503
Mit dem Unterschied, dass du dann permanent Ausgleichsbewegungen machst (wie auch auf einem Fahrrad) und so das Gleichgewicht hältst. Womit wackelt dann das Weinglas? :)


melden

Gedankenexperiment

13.05.2011 um 12:37
Möglich ist das wohl theoretisch schon, aber genau so Unwahrscheinlich wie wenn bei einem Fußballspiel der Ball auf der Eckfahne liegen bleibt.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment

13.05.2011 um 21:59
Klar geht das, nennt sich instabiles Gleichgewicht.


melden

Gedankenexperiment

13.05.2011 um 23:29
Mathematisch ist es gar kein Problem. Man muss nur das Gewicht des Weinglases exakt verteilen und alle Kräfte ausschließen.


melden

Gedankenexperiment

14.05.2011 um 11:34
@Lufton
kann aber nich jeder :P


melden

Gedankenexperiment

09.06.2011 um 16:31
@sebii0503

Selbst wenn wir ganz normal irgendwo Stehen machen wir ständig unbewusste Ausgleichbewegungen ..


Anzeige

melden