Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unbekannte Wissenschaft

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:08
Was dann absolut nichtsmehr mit dem Forum zu tun hat. Gibts net hier einen Philosophiebereich? =)

Anzeige
melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:11
@PutzkraftCERN
Ja, schon. Aber der Titel heißt Momentan ja "Unbekannte Wissenschaft" ... :D
Ach, warte einfach mal, was der Threadersteller dazu meint.^^


melden
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:11
@PutzkraftCERN
Das was ihr da in der Schule gelernt habt war eine nette Eselsbrücke um zusammenhänge zwischen mal und geteilt zu lernen, aber hat nix mit Mathematik zu tun.

Ich habe sehr wohl bemerkt, dass deine so objektive Erläuterung sehr wohl subjektiv ist, indem du mich als unwissenden Schüler darstellst. Ich ignoriere es aber einfach. Frech was?

(0 nicht inversierbar) Gerade weil dies aber nicht möglich ist, da die Zahl 0 ja nichts ist (gebe ich dir zu 100% Recht, wir sind ja hier nicht in der baumschule) deutet dies einfach auf ein inkonsistentes System hin. Es gibt keine Ausnahme in einem perfektem System.
Ausserdem ist dies ja nur ein Beispiel, um zu verstehen, was ich damit meine, dass es ein anderes System geben kann/muss/könnte.

@Repulsor
Äusserst kompliziert... Aber ich verstehe was du damit sagen willst.
Generell ist in diesem Universum viel zu viel nicht definiert und einfach nicht logisch.
(Was war vor dem Universum, und was war davor etc.)
Alles Illusion :P
Schade gibt es kein Philosophie Bereich...


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:16
@geisterfan
Also, wenn die 0 nicht ausreichend genug Definiert wurde und inkonsistent sein soll, wäre ja die Fragen, was war vor dem Urknall ja gelöst. :D
Die Antwort: Da war etwas. - Weil Null inkonsistent ist und eventuell es sowas wie Nichts nicht gibt. :P


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:21
@geisterfan: Haha das meine ich? Nein du hast das Beispiel selbst mit deinem Schulbeispiel erklärt. Dass ich dich als unwissenden Schüler darstellen werde kommt aber jetzt:

Ich glaube kaum das jemand der irgend ne Ahnung von Systemen hat, der vllt Mathematik (und zwar 1. Semster reicht dafür) studiert hat oder sich mit der Materie mal auseinander gesetzt hat so einen Quatsch erzählen würde, bezüglich Inkonsistenz eines Systems, weil es an Knotenpunkten erklärliche Anomalien zum Rest gibt, die das System NICHT zusammenfallen lassen.

Das ganze folgert sich vor allem aus der Tatsache, dass deine Beweisführung gegen die Mathematik total unwissenschaftlich aufgezogen ist und du dann traurig bist, dass ich einen Unterschied zwischen deinem Beweis der auf Rechen-Methodik der Grundschule basierte und MATHEMATIK ziehe, die mit rechnen erstmal nichts mehr zu tun hat.

Und die 0 ist eben der Knotenpunkt zwischen den negativen und positiven Zahlen. Sie hat kein Vorzeichen, weil du selbst nicht erklären könntest, was dies für einen Zweck hätte. Nun kommt der Beweis für die Existenz vom "Nichts" im Mathematischen durch zwei Beispiele die sogar du nachvollziehen können solltest. Was die die Differenz zweier gleicher Elemente? Wie viele Kängurus springen gerade mit kleinen, orangenen Ukulelen durch dein Zimmer? Und sind das positive oder negative "Nichtse"?

Wie soll NICHTS eine Eigenschaft wie positiv oder negativ haben...? Ich glaube einfach, dass dir die Definition der 0 nicht geläufig ist und du sonst kein Beispiel für Inkonsistenzen in der Mathematik hast, da du bislang nur auf der rumreitest ohne ein Argument.

Schönen Gruß,
PutzkraftCERN...


....DAS war nun herblassend!


melden
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:38
@PutzkraftCERN
Nein, es war nicht herablassend, erblassend oder was auch immer du mit dem Wort "herblassend" gemeint hast. Ich fand das letzte Beispiel sogar amüsant, ich kann darüber lachen und bin keineswegs traurig. Was sollte an einem Gegenbeweis denn "herblassend" sein?
Aber lass mich dich nochmal so einen langen Text schreiben, da dir das Gefühl, anderen Leuten mathematisch überlegen zu sein anscheinend Freude und Genugtuung bereitet.
Wie erklärst du dir Pi? Wieso geht die Zahl einfach nicht auf?
Warum treffen sich 2 Paralellen in der Unendlichkeit?
Warum ist der Kreissektor eines Kreises mit unendlichem Radius ein Dreieck?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:38
@geisterfan
Gut, dass du kein Professor bist hast du selbst gesagt, aber hast du jemals eine Mathevorlesung gehabt?
Was soll der Thread hier überhaupt werden? Ist es sowas wie ein Marketinggag für irgendwas?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:43
Nein @Rumpelstil der Thread ist nun beendet da der Threadopener nachvollziehen konnte, dass seine Theorie haltlos ist und sich mit einem süßen Post von dieser Theorie verabschiedet hat. :) Dabei wahrte er jegliche Seriosität und wirkte überhaupt nicht wie ein jammernder Teenager.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:45
@PutzkraftCERN
Ach. Das war eine Theorie??.. :)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:49
@Rumpelstil Ja, entweder das oder er wollte das als Grundlage für ne Sekte nehmen die er zu gründen im Begriff ist :-O


melden
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:53
@PutzkraftCERN
Du hast mich ertappt. Schade, mein Plan von der Übernahme der Erde ist damit wohl ins Wasser gefallen.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:56
@PutzkraftCERN
Ja, daran dachte irgendwie auch schon. Deshalb die Frage ob der Thread so irgendein Marketinggag sei.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:57
Tja @geisterfan Daraus wird nichts mehr... also 0


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 16:18
@geisterfan
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Es gibt ja bekanntlich die Mathematik.
Mit Mathematik lässt sich sehr viel in unserem Weltbild berechnen. Kreise, Kugeln, Physik etc.
Alle Formeln und "bewiesenen" Theorien beruhen auf mathematischer Basis. Doch, wer hat eigentlich die Mathematik erfunden? Die Mathematik an sich könnte doch Falsch sein, also generell die Berechnung von allem.

Zudem könnte es noch eine unbekannte Wissenschaft geben. Ähnlich wie die Mathematik, mit der sich ja soviel berechnen lässt. Etwas womit sich Dinge erklären, die eigentlich Generell nicht möglich sind und trotzdem genau wie die Mathematik perfekt in unser Weltbild passt.

Was haltet ihr davon?
Die Mathematik basiert auf Axiomen, also Aussagen, von denen man annimmt sie seien wahr. Es lässt sich sogar mittels formaler Logik beweisen, dass die Axiome notwendig für den Aufbau der Mathematik sind, damit die logische Konsistenz gewährt wird. (gödelscher Unvollständigkeitssatz).

Bei physikalischen Theorien kann nur der mathematische Part bewiesen werden, man kann jedoch nicht beweisen, dass physikalische Aussagen auch in n+1 Experimenten gültig sind (Induktionsproblem). Aussagen werden in der Physik BELEGT, nicht bewiesen.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 22:56
@secytron
Wenn einen Physikalischen Vorgang misst und diese mit der Theoretischen Vorhersage übereinstimmt, nimmt man für gewöhnlich an, das die jene Theorie Bestätigt ist.
Man erklärt somit die Reale Physik durch dieses Theoretische Konstrukt, dabei nimmt man selbstverständlich die Mathematik als Hilfswerkzeug her.
Aber wenn man jetzt das alles genau unter die Lupe nimmt, passieren die meisten Logischen Schlussfolgerungen anhand Experimenten, wo man die Theorie eine Gerüst ist, die uns hilft, die Experimentellen Vorgänge zu verstehen. Aber kann man mit Sicherheit sagen, das sich ein Ereignis auch absolut wirklich so Verhält wie man es Berechnet und Schlussfolgert hat? Oder kann sich die Realität trotz richtiger (und in der Praxis übereinstimmender) Berechnungen für Vorhersagen anders verhalten? - Ist nur ein Philosophische Frage ...^^


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

20.05.2011 um 10:02
@geisterfan

"Für natürliche Zahlen kann die Division als wiederholte Subtraktion angesehen werden.
Um die Frage »Wie oft muss man 4 von 12 abziehen, um 0 zu erhalten?« zu beantworten,
also 12 : 4 zu bestimmen, kann man so rechnen:

12 − 4 = 8
8 − 4 = 4
4 − 4 = 0

Die Anzahl der Subtraktionen ist 3.

Also ist 12:4 = 3

Bei 12:0 lautet die Frage: »Wie oft muss man 0 von 12 abziehen um 0 zu erhalten?«

12 − 0 = 12
12 − 0 = 12
12 − 0 = 12
12 − 0 = 12
12 − 0 = 12
...

Antwort: Keine Anzahl von Operationen bringt das gewünschte Ergebnis."

Wikipedia: Null#Division

Etwas ausführlicher auch hier: http://www.liste-null.de/division.php

Sollte der Thread nicht besser "Eine nicht von jedem verstandene Wissenschaft" heißen? ;)


2x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

20.05.2011 um 13:08
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Und die Aussage: "Geteilt durch 0 ist verboten" ist einfach lächerlich.
Stimmt, sagt deswegen auch niemand. Außer du natürlich.

Geteilt durch Null ist undefiniert, bzw Unendlich. Genauer gesagt der Grenzwert "geteilt durch x", für x gegen Null, geht gegen Unendlich.

So ist es richtig, nicht "verboten".


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

20.05.2011 um 18:04
@geisterfan
Zitat von geisterfangeisterfan schrieb:Und die Aussage: "Geteilt durch 0 ist verboten" ist einfach lächerlich.
Da hast Du insofern recht, als es nicht verboten ist, sondern das Ergebnis unbestimmt und somit kein angebbares Resultat ist.

"Verboten" LOL... An 122000/0 kannst Du Dir solange die Zähne ausbeissen, ein eindeutiges Ergebnis herauszu bekommen, wie Du willst; da kommt schon keine Mathematikpolizei und verhängt Dir ein Bussgeld wegen Falschrechnen... ;)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

20.05.2011 um 18:05
Opps, UffTaTa's Post gar nicht gelesen... egal. ;)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

20.05.2011 um 22:45
Ach, wer wird denn so pinselig mit der Null sein?

@geisterfan
Das hier ist etwas für dich:

Gegeben sei folgendes Gleichungssystem:

x² - x² = x² - x²

Nun ziehen wir auf der linken Seite ein x nach vorne, während wir auf der rechen Seite nach der 3. binomischen Formel umstellen

x (x - x) = (x + x) (x - x)

Damit ist der Term (x - x) auf beiden Seiten, also kürzen wir ihn. Es bleibt:

x = x + x

das ist gleichbedeutend mit

1x = 2x

wir kürzen durch x und erhalten

1 = 2

Alles klar?


Anzeige

melden