Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:33
@Chesus

Quelle des Übels ist meines wissens nicht bekannt und da liegt auch eins der Probleme dieser Geschichte.

@hyoscyamus
Zitat von hyoscyamushyoscyamus schrieb:Ich bleibe bei meiner Theorie (Gülle - Trockenheit - mangelnde Auswaschung).
das halte ich auch für Denkbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:33
Es ist schon seltsam, was in den letzten zwei,drei Jahren die Menschheit für verschiedene gefährliche Erreger ausgesetzt wurden war, BSE,Vogelgrippe,jetzt der EHEC und das,obwohl die Hygienemaßnahmen immer strenger und genauer werden.
Mein Freund meint schon, dass irgendwelche Terroristen bei uns tödliche Bakterien frei setzen,
die irgendwie im Labor gezüchtet wurden und so einen hinterhältigen Anschlag verüben,dieses
mehr Wirkung zeigt, als eine Explosion von irgendwas.
Das glaube ich zwar nicht,aber ist es nicht merkwürdig, dass alle diese Erreger,die wir in die letzte Zeit hatten,zwar schon immer bekannt sind,aber von alle,oder die meisten,in eine agressivere Form sind,von die man so kennt ? Es heisst ja immer, wenn irgendwas rum geht,
dass diese " ungewöhnlich agressiv" sind.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:34
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Quelle des Übels ist meines wissens nicht bekannt und da liegt auch eins der Probleme dieser Geschichte.
Deshalb schrieb ich ja auch zu finden;-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:39
@Kylmää
Dann hätten die Terroristen sich bestimmt etwas effektiveres als EHEC ausgesucht;-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:40
@Chesus

ja, da bin ich deiner Meinung ^^


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:43
@Kylmää
Das ist Evolution ...
Jedes Lebewesen wird immer die Gene weiter tragen, mit denen es am "fittesten" ist. So sind wir entstanden, so funktionieren auch Bakterien. In der heutigen Zeit, wo jeder Pipifax mit Antibiotika behandelt wird, überleben eben auch bloß diejenigen Erreger, die dagegen immun sind. So entstehen Resistenzen, so werden Erreger "aggressiver".


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:43
@Chesus

da bin ich auch ganz deiner Meinung,was aber wäre wenn es nur ein Testlauf gewesen wäre?

Und trotzdem halte ich einen Terroranschlag für Unwahrscheinlich.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:43
Lol, das waren bestimmt die Dänen damit sie an der neu errichteten Grenze nicht mehr so viel zu tun haben und dann wieder Südschleswig einnehmen können;-)
Also, lasst uns Kopenhagen bombardieren;-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:48
Ich warte schon die ganze Zeit darauf,das irgend wer sagt ET and frends sind dafür verantwortlich.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:51
@voodoobal
jetzt lass aber bitte den süßen kleinen e.t. da raus! der macht so was nicht! aber diese grünen dinger vielelicht? :-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:52
@ivi82

Frösche?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:54
@voodoobal
lol du bist lustig!
ne die anderen grünen ausserirdischen mein ich. obwohl hört sich auch so schön absurt an warun nicht auch frösche? :-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:55
Das war bestimmt ein burmesischer EHEC Frosch.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 15:58
Kopfschuss, Frosch tot – 47-Jähriger vor Gericht

Vom Gequake genervt, hat ein Mann dem Frosch seines Nachbarn den Kopf weggeschossen. Jetzt steht er in Krefeld vor Gericht.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article13365214/Kopfschuss-Frosch-tot-47-Jaehriger-vor-Gericht.html

War bestimmt auch einer von den burmesischen EHEC Fröschen.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:03
Nun aber mal wieder Spaß bei Seite.
Wie schlimm ist die Erkrankung eigendlich und wie sieht es nach einer Erkrankung mit Spätfolgen aus ist da jemandem was bekannt?


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:07
@voodoobal
Schwerste Krankheitsbilder
Die durch eine EHEC-Infektion ausgelöste Symptomatik umfasst ein relativ breites Spektrum, das von wässrigem Durchfall bis zu blutiger Diarrhoe mit Bauchkrämpfen reicht. Eine gefürchtete Verlaufsform ist das so genannte hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), das rund fünf bis zehn Prozent der Infizierten entwickeln. Eine mögliche Folge ist akutes Nierenversagen und der massive Zerfall von roten Blutkörperchen und Blutplättchen (hämolytische Anämie). Häufig ist eine Dialysebehandlung notwendig. Eine weitere schwere Verlaufsform bildet die so genannte thrombotisch-thrompozytopenische Purpura (TTP), die mit Hautblutungen und neurologischen Störungen einhergeht.
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/e/ehec.html (Archiv-Version vom 27.08.2011)

Also, wenn die Nieren es überstanden haben dann scheinen keine Spätfolgen einzusetzten. Aber wenn die Nieren durch die Erkrankung zerstört wurden dann folgen Dialyse und Co. Also, dann beginnt das leiden für die Opfer des Erregers erst.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:11
Demnach wird es also erst richtig schlimm wenn die Medis. nicht anschlagen und die Nieren zerstört werden, ansonsten nur ein paar Tage Scheiß-Leben?


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:14
Ich könnt wetten, die wissenschaft hat das freigesetzt, oder es existierte schon immer nur jetz sind alle aufmerksam darauf, mir isses egal, was das ist.


3x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:16
@voodoobal

Im großen und Ganzen ja. Oder es tritt eben der andere Verlauf ein
Zitat von ChesusChesus schrieb:. Eine weitere schwere Verlaufsform bildet die so genannte thrombotisch-thrompozytopenische Purpura (TTP), die mit Hautblutungen und neurologischen Störungen einhergeht.
der bei bleibenden neurologischen Störungen wohl auch nicht der angenehmste zu sein scheint. Aber, ich denke der Erreger scheint als Biowaffe doch eher ungeeignet zu sein.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:25
@thetrixxify
Zitat von thetrixxifythetrixxify schrieb:Ich könnt wetten, die wissenschaft hat das freigesetzt, oder es existierte schon immer nur jetz sind alle aufmerksam darauf, mir isses egal, was das ist.
Im Jahr 2000 wurden in Deutschland 1.088 EHEC-Meldungen erfasst (1999: 982); 764 Fälle
wurden als Erkrankungen (1999: 775) und 324 als Ausscheider (1999: 207) gemeldet. Wendet
man nachträglich die für das Infektionsschutzgesetz (IfSG) erarbeitete Falldefinition an, erfüllten
548 dieser Meldungen die Kriterien (1999: 391). Von den 548 Fällen, die der Falldefinition
entsprachen, wurden 392 als Erkrankung (1999: 294) und 156 als Ausscheider (1999: 97)
gemeldet. Seit Einführung der Meldepflicht gemäß IfSG hat die Zahl der auf der Basis dieser
Falldefinition gemeldeten Fälle zugenommen (1. Halbjahr 2000: rund 400 Erkrankungsfälle).
In einer Sentinel-Studie (RKI/Labor Dr. Wagner, Göttingen) zur ätiologischen Klärung akuter
Gastroenteritiden wurden EHEC-Bakterien bei 3,2 % der sporadisch aufgetretenen Durchfall-
Erkrankungen nachgewiesen
http://www.hygieneinspektoren.de/fachinformationen/infektionshygiene/merkblaetter/ratgeber/ehec.pdf (Archiv-Version vom 26.06.2011)

Natürlich gibt es den Erreger schon länger und bekannt ist er auch nicht erst seit 2011;-)


Anzeige

1x zitiertmelden