Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:26
Zitat von ChesusChesus schrieb:Natürlich gibt es den Erreger schon länger und bekannt ist er auch nicht erst seit 2011;-)
...auch in seiner Antibiotikaresistenden Form ??

Anzeige
1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:27
the next

http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/427o6e6-ehec-erneuter-todesfall


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:30
Das passiert halt, wenn man die Scheiße von den Viechern aufs Feld sprüht..


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:31
Was ich mich aber im Moment frage ist die Quelle/der Ursprung in diesem Fall wirklich nicht bekannt oder werden wir wie Champignons (Champignon/Pilz = im Dunkeln gehalten und mit Scheiße gefüttert) behandelt.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:37
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:auch in seiner Antibiotikaresistenden Form
Anscheinend ja denn nirgendwo steht etwas über eine Mutation des Erregers. Und ich denke auch mal es wird immer schwieriger ihn abzutöten je länger man infiziert aber es nicht diagnostiziert wurde. Und wenn dann die Nieren ersteinmal kollabieren ist eh fast alles zu spät.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 16:45
@Tom.1st
Eine 83-Jährige starb nachweislich infolge der EHEC-Erkrankung.
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/427o6e6-ehec-erneuter-todesfall

Und wie in dem von dir geposteten Artikel steht war die Person auch schon 83 Jahre alt und damit natürlich auch nicht mehr so fit und widerstandsfähig wie vielleicht ein 30 Jähriger.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 17:17
Ich bleib immer noch bei der Gülletheorie. Nen Anschlag halte ich für unwahrscheinlich, weil ich dann anstelle der Terroristen gleich was viel Schlimmeres freigesetzt hätte. Ich meine, dieses EHEC kann schon gefährlich sein, aber die Todesrate ist doch sehr gering. Da gibts ja wirklich ganz andere Möglichkeiten.....

Und warum die Biester so resistent sind?! Ist doch klar, sie haben in den mit Medikamenten vollgepumpten "Nutztieren" ja jede Menge Zeit und Gelegenheit, ihre Resistenz zu entwickeln.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 17:33
^^ Nein die Dänen waren es^^


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 17:48
@17

Also gering ist die Todesrate keinesfalls. Denk doch mal zurück, an SARS (wenn das noch jemand kennt^^)- dort war die Todesrate wesentlich geringer.

Mir kommt die ganze Sache sehr spanisch vor. Damit will ich sagen, dass ich in diesem Fall meinungsmäßig eher zu den Verschwörungstheoretikern gehöre. Sehr seltsam, das mit der Resistenz. Möglicherweise hat ja jemand nachgeholfen. Wer weiß?

A.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 17:56
@Apollyon
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Also gering ist die Todesrate keinesfalls. Denk doch mal zurück, an SARS (wenn das noch jemand kennt^^)- dort war die Todesrate wesentlich geringer.
Der einzige größere Ausbruch der Krankheit war bisher die SARS-Pandemie 2002/2003 mit knapp 1.000 Todesopfern.
Wikipedia: Schweres Akutes Atemwegssyndrom

Und wo haben wir den jetzt den 1001 EHEC Toten zu verzeichnen? Momentan werden Bundesweit 450 Patienten mit EHEC-Symptomen behandelt. ;-)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 17:59
Also meinen Informationen nach war bei SARS hier in Deutschland (!) die Anzahl der Toten geringer. Allgemein, also auch aufs Ausland gesehen, habe ich aber mit meiner Aussage wahrscheinlich unrecht.

A.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 18:30
@Tom.1st

http://www.tagesspiegel.de/wissen/ehec-erreger-gehoert-zu-sehr-seltenem-stamm/4217124.html

Wir müssen noch auf Bestätigung warten, aber wird schon so sein.
Dieser E.coli-Typ gehört nicht zur "Fünferbande" von EHEC, die in Europa die meisten Erkrankungen verursachen. "Dieser Erreger ist äußerst selten", sagte Helge Karch, Leiter des Konsiliarlabors für hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) an der Universität Münster. "In unserer Sammlung von 588 EHEC-Isolaten, die wir über 20 Jahre von HUS-Patienten gesammelt haben, taucht O104 nur zweimal auf." Er könne noch nicht bestätigen, dass O104 wirklich der Erreger sei, sagte Karch. "Es handelt sich bei diesem Ausbruch aber in jedem Fall um einen sehr seltenen Erreger." Das hätten Tests in seinem Labor ebenfalls gezeigt.



melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 18:59
@Dr.Shrimp

E.coli O104 fiel erstmals 1994 als Krankheitserreger auf. Damals erkrankten im Februar und März mehrere Menschen in Helena, Montana. Sie litten unter schweren Magenkrämpfen und blutigem Durchfall, vier von ihnen kamen ins Krankenhaus. Eine Untersuchung der amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC ergab später, dass E.coli O104:H21 die Ursache der Erkrankung war. Als Quelle der Infektion vermuteten die Seuchenexperten Milch. Fast alle Erkrankten tranken zu Hause Milch der selben Marke. Der Erreger konnte aber weder in der Molkerei noch bei den Kühen nachgewiesen werden. Interessanterweise waren in Montana, ähnlich wie jetzt in Deutschland, mehr Erwachsene als Kinder und mehr Frauen als Männer betroffen.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ehec-erreger-gehoert-zu-sehr-seltenem-stamm/4217124.html

Aber trotzdem ist und bleibt es ein alter Krankheitserreger der zwar mehr als selten zu sein scheint aber wenn es sich um E.coli O104 handelt ist es keine Mutation sondern einfach nur das dritte mal das der Krankheitserreger in dieser Form ausgebrochen ist


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:00
@Chesus

Nein, nur weil es der gleiche Stamm ist, musst das nicht heißen, dass er nicht leicht mutiert sein darf.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:04
@Dr.Shrimp

Aber von Mutation steht in dem Artikel doch nichts sondern nur das es sich um einen sehr seltenen Krankheitserreger handelt der aber schon bekannt ist. Oder habe ich was überlesen?


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:06
@Chesus

Kann ja auch nichts davon dastehen.

Müsste man erstmal alle EHEC O104 Proben sequenzieren.
Aber ist doch gar nicht notwendig.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:13
@Dr.Shrimp
Um festzustellen ob es mutiert hat wäre es aber doch notwendig. Ansonsten ist es eben nur der dritte Ausbruch eines seltenen Krankheitserreger den es aber schon in dieser Form den 90 Jahren auf unserem Planeten gab. Aber eher ungewöhnlich finde ich das auch 1994 nicht geklärt werden konnte woher er kam da er weder bei den Tieren noch in Molkereien nachzuweisen war.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:23
@Chesus

Ja, aber es ist nicht notwendig, zu sequenzieren, um zu gucken ob es mutiert ist.
Interessiert uns doch gar nicht so genau.

Wir sehen doch in-vitro durch Tests welche Antibiotika wirken, der Rest ist jetzt gerade doch vollkommen egal.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:23
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764825,00.html (Archiv-Version vom 27.05.2011) auch ein interessanter artikel.

eine interessanter absatz aus dem artikel:

"Die Lage in den Kliniken Norddeutschlands ist angespannt. Der Grund: Der Grund: Die Patienten, die mit Verdacht auf Ehec eingeliefert werden, können nicht ohne weiteres mit Antibiotika behandelt werden. Die Substanzen, die sonst sehr effektiv Bakterien abtöten, können bei Ehec-Mikroben zu einer verstärkten Freisetzung der Toxine führen. Diese aber schädigen den menschlichen Körper massiv, weil sie sich ins Blut ausbreiten, rote Blutkörperchen zerstören und die empfindlichen Blutgefäße der Niere angreifen."

und in irgendeinem artikel(von heute oder gestern) von spiegel stand auch,dass es auch schon mal in den 1980er jahren in den usa gab.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:25
@hurx

Das in den 80ern war O157 nicht O104.


Anzeige

1x zitiertmelden