Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:27
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das in den 80ern war O157 nicht O104.
Wir sehen doch in-vitro durch Tests welche Antibiotika wirken, der Rest ist jetzt gerade doch vollkommen egal. Um mal mit deinen Worten zu sprechen;-) Aber wie du siehst scheinen deine Worte nicht ganz richtig zu sein denn kann man bestimmen was man vor sich hat fällt auch die Wahl der Therapien leichter.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:31
^^Ich sage euch es waren die Dänen die im Namen Arla's handelten;-)^^


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:31
@Dr.Shrimp: kann sein...ich habe den artikel leider nur noch vage in erinnerung.kenn mich auch mit bakterien auch leider überhaupt nicht aus ;)
wenn das wirklich so sein sollte, bitte ich natürlich um entschuldigung für die falsche info ;)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:40
Lieber Voodoobal,


die Welt ist dank unserer Technik klein geworden. Was spielt es für eine Rolle
woher der Erreger kommt? Welche Ladung an Gemüse wo kontaminiert war?

1- Theorie : Obst und Gemüse sind kontaminiert

(Merke: Gemüse = Frischware ..Verderbzeit: ca. hmm, je nach Obst 2-6 Tage
Gemüse was frisch verzehrt wird..hmm ne Woche?)


..die ersten Fälle in Norddeutschland wurden Anfang Mai gefunden. Heisst also wenn tatsächlich
in Norddeutschland in irgendeinem Früchtedepot eine Ladung kontaminiert war, dürften jetzt auch die Vorräte im Verkauf aufgebraucht sein.

Inkubationszeit zehn Tage drauf..klar kommt hin Ende Mai...


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 19:51
EHEC-Gefahr in Tomaten, Gurken, Salat
Mittwoch, 25. Mai 2011 19:24

Das Robert-Koch-Institut grenzt die Quelle der EHEC-Infektion ein: Gewarnt wird vor Gemüse aus Norddeutschland. Drei Menschen sind inzwischen durch EHEC gestorben. Die Infektionswelle ist, so das RKI, "ungewöhnlich".


Das Robert Koch-Institut warnt davor, rohe Tomaten, Salatgurken und Blattsalate aus Norddeutschland zu essen. Die EHEC-Erkrankten in einer Studie hätten diese Gemüse deutlich häufiger gegessen als gesunde Vergleichspersonen, teilte das Institut mit.

Inzwischen gibt es insgesamt drei Todesfälle, die in Zusammenhang mit dem gefährlichen EHEC-Bakterium stehen: Am Mittwoch starb eine 41 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen, wie das Gesundheitsministerium in Hannover mitteilte. Sie war wegen des Hämolytisch-Urämischen Syndroms (HUS), der Komplikation nach einer EHEC-Ansteckung, behandelt worden. Darunter versteht man das gemeinsame Auftreten von Nierenversagen, Anämie und Mangel an Blutplättchen.

Der Tod einer 89-jährigen Frau in einem Oldenburger Krankenhaus war ebenfalls Folge einer EHEC-Infektion. Dagegen stellte sich heraus, dass der Tod einer 80-Jährigen aus dem Landkreis Stormarn nicht auf eine Infektion mit dem gefährlichen Darmkeim zurückzuführen ist. Sie war am Sonntag im Krankenhaus gestorben. Am Tag zuvor war eine 83 Jahre alten Frau aus dem niedersächsischen Kreis Diepholz verstorben. Bei ihr konnte eine Infektion mit EHEC-Bakterien nachgewiesen werden.

Die Zahl der Patienten, die sich mit EHEC infiziert haben, nimmt rasch zu. Inzwischen sind deutschlandweit mehr als 600 Fälle registriert, von denen aber noch nicht alle bestätigt sind. Am Dienstag waren es noch etwa 460. Von schweren EHEC-Infektionen sind in Deutschland schon mehr als doppelt so viele Patienten betroffen wie normalerweise im ganzen Jahr: Die Zahl der meldepflichtigen HUS-Erkrankungen ist auf 140 gestiegen. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Reinhard Burger, sagte am Rande einer Sitzung des Bundestags-Gesundheitsausschusses: „An sich muss das jetzt abfallen, das kann nicht weitergehen.“

EHEC-Verdacht in 15 Bundesländern

Da Frauen am meisten betroffen seien, liege die Interpretation nahe, dass sie sich bei der Verarbeitung von Lebensmitteln infiziert hätten, so Burger am Nachmittag. Dieser Verdacht hat sich anscheinend bestätigt. Die ärztliche Leiterin des Großlabors Medilys der Asklepios-Kliniken in Hamburg, Susanne Huggett, hatte im ARD-Morgenmagazin den Verdacht geäußert, dass Salatbars, „also vorbereitete Salatteile eine Rolle spielen“.

Meldungen über bestätigte Infektionen oder Verdachtsfälle kommen mittlerweile aus 15 Bundesländern. Der Schwerpunkt der Infektionen liegt in Norddeutschland. In Niedersachsen litten mehr als 130 Patienten an Durchfallerkrankungen, die von dem EHEC-Darmkeim ausgelöst worden sein könnten. In Schleswig-Holstein und Hamburg meldeten die Behörden am Mittwoch inzwischen mehr als 400 Fälle, bei denen Menschen erkrankt sind oder sich vermutlich angesteckt haben.

>>> Vorsicht EHEC - Nur Händewaschen genügt nicht

In Brandenburg gibt es einen zweiten Verdachtsfall auf Infektion mit dem gefährlichen Darmbakterium EHEC. In einem Krankenhaus in Frankfurt (Oder) liege ein Patient mit entsprechenden Symptomen, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch in Potsdam mit. Nähere Angaben zur Person wurden nicht gemacht. Zu dem zweiten Kranken im Potsdamer Klinikum sollen in Kürze die Untersuchungsergebnisse vorliegen, so dass dann klar wäre, ob er sich tatsächlich mit dem Erreger angesteckt hat. Beide Erkrankten sollen in Norddeutschland unterwegs gewesen sein. Deshalb liege der Verdacht nahe, dass sie sich dort infiziert haben, hieß es

In Berlin ist die Zahl der Fälle bis zum Mittag konstant geblieben. Weiterhin liegen mindestens fünf Patienten mit dem Verdacht auf eine Infektion mit dem gefährlichen Darmkeim im Krankenhaus. Während im Klinikum Benjamin-Franklin am Dienstagabend ein neuer Patient eingeliefert wurde, hat sich der Verdacht bei einem Patienten im Vivantes Klinikum Friedrichshain nicht bestätigt. Das teilten Sprecher von Charité und Vivantes mit. Zu Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand des neuen Patienten machte der Charité-Sprecher keine Angaben.

In diesem Jahr 15 EHEC-Nachweise in Berlin

Bis Mitte Mai gab es in Berlin 15 nachgewiesene Erkrankungen durch das EHEC-Bakterium. Ein Kleinkind war schwer erkrankt, ist aber wieder genesen. Bislang wurden in Berlin bis zu etwa 50 EHEC-Erkrankungen jährlich gemeldet. Die Senatsgesundheitsverwaltung rechnet nicht mit einem dramatischen Ausbreiten der Darmerkrankung in Berlin, wie eine Sprecherin sagte. Vielmehr sei davon auszugehen, dass vereinzelt bei Reiserückkehrern weitere Fälle auftreten könnten.

Nach Darstellung der Senatsgesundheitsverwaltung tritt die EHEC-Darminfektion seit Jahren immer wieder auf. Im vergangenen Jahrzehnt hätten die Fallzahlen in Berlin zwischen 10 und 56 jährlich gelegen. Todesfälle habe es seit 2001 - seitdem ist die Krankheit meldepflichtig - nicht gegeben.

Das RKI teilte mit, die Zahl der schweren Verläufen in einem kurzen Zeitraum sei sehr ungewöhnlich. Auch die betroffenen Altersgruppen seien untypisch. Aktuell seien vor allem Erwachsene, überwiegend Frauen, betroffen. In den vergangenen Jahren gab es nur 60 bis 70 HUS-Fälle pro Jahr, und zumeist waren Kinder erkrankt.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hält die bestehenden Mechanismen im Kampf gegen die EHEC-Verbreitung für ausreichend. „Ein Krisenstab würde dann eingerichtet, wenn es übergeordneten Handlungsbedarf gäbe“, sagte ein Sprecher von Bahr.



melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:00
@Tom.1st
nur Heuschnupfen plagt mich
Das Problem hatte ich auch seit 4 Jahren ist es vorbei und mit 10 hatte ich das bekommen. Ich habe die Vermutung, dass das Abwehrsystem dadurch immer gestärkt wird und daher denke ich das Allergiger deswegen nie krank werden.Nur so kann ich es mir vorstellen. Das Abwehrsystem ist ja in der Saison geschwächt also entwickelt es immer mehr Gegenstoffe so kann ich es mir vorstellen


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:09
@Bran.: na toll...ehec ist also in oldenburg angekommen...
wovon soll ich mich denn jetzt ernähren?! :D

naja...hab noch 3 tiefkühlpizzen, 2 packungen tiefkühlbaguettes und 3 packungen chips...sollte eigentlich erstmal reichen :D ;)

mein gott...bin ich froh ,dass ich n fast food junky bin :D

ps: dieser beitrag ist nicht ernst gemeint.
werde aber natürlich etwas aufpassen/achtsam sein.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:30
was ich komisch finde:sobald es um lebensmittelskandale geht ist niedersachsen bzw. norddeutschland irgendwie immer ganz vorne mit dabei....

ps: bin niedersachse


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:30
Mein Geheimtipp: Esst keine Erdbeeren oder Spargel ohne es voher gründlich zu waschen! ;)


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:35
@proroboter:erdbeeren esse ich nie ungewaschen.spargel esse ich nur sehr selten(und vorallem nicht roh:D und ich muss ihn auch nicht schälen;) ).
aber ich habe auch schon spekuliert,obs erdbeeren betreffen könnte.würde ja genau in die saison passen.

ich bin echt gespannt fki die ursache rausbekommt.und auf die ursache bin ich echt gespannt,


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:38
Egal wo EHEC bisher auftauchte , angeblich haben sich alle bestroffenen zuvor im Norden aufgehalten.


1x zitiertmelden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:39
@Tom.1st:
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:angeblich haben sich alle bestroffenen zuvor im Norden aufgehalten.
quelle?


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:40
@hurx

Das ist ein neuer Anschlag der Links-Bewegung! Der Kabelbrand in Berlin war nur der Anfang...^^

(Das ist =(k)ein Bekennerschreiben=?)


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:41
@hurx
...leider keine offizielle. Nur mein Hausarzt.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:43
@proroboter
Zitat von proroboterproroboter schrieb:(Das ist =(k)ein Bekennerschreiben=?)
also wenn Du nicht willst das man(n) heute Nacht mit ca 20 Mann durch sämtliche Fenster und Türen einsteigt um Dich mitzunehmen würde ich sowas nicht schreiben ;)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:45
Ebay schläft natürlcih auch nicht :

http://cgi.ebay.de/UV-Sterilisator-Purelight-XD-EHEC-Mittel-/220789455410?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336813ba32


und



http://cgi.ebay.de/T-Shirt-EHEC-/130524909152?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e63e40e60


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:47
@Tom.1st

Ich habe gar keine Fenster und Türen...xD ich wollte nur die Diskussion ein wenig anregen!^^


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:50
@proroboter

..weisst denke ich schon wie es gemeint war ;)
Man weiss ja nie wer hier immer alles mitliest ....


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:53
@Tom.1st

Ich weiß aber mir egal! Ich hab erst letzte Woche extrem Durfall gehabt nach dem Konsum von Erdbeeren und Spargelsuppe!!!


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 20:55
@proroboter

Schön...

Und welche Farbe? Wie hats gerochen? Wars gut?


Anzeige

melden