Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 11:35
Und die Vitamine.

Salat und Gurken esse ich eh selten. Für mich ist das Zeug "nutzlos". Schade ist es um die Tomaten.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 11:46
Habe ich grade in Bild-Online gefunden:


Münster – Jetzt gibt es Hoffnung im Kampf gegen EHEC: Forscher der Uniklinik Münster sind sicher, den genauen Typ des gefährlichen EHEC-Bakteriums entdeckt zu haben!
Nach Angaben eines Universitätssprechers handelt es sich um einen von 42 bekannten Bakterienstämmen, den Typ HUSEC 41. Allerdings hat sich der Stamm verändert, ist multiresistent geworden. Das heißt: Viele Antibiotika wirken nicht mehr. Penicilline sind ebenfalls unwirksam.
Aber: Laut der Uni gibt es ganz bestimmte Antibiotika – nämlich so genannte Carbapeneme aus der Gruppe der Beta-Lactam-Antiobiotika – die helfen.
Nach BILD-Informationen ist jetzt auch in Dänemark ein erster EHEC-Patient ins Krankenhaus gekommen.
Die EU werde wegen der EHEC-Epidemie in Deutschland bald europaweit die Alarmstufe 1 ausrufen, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im EU-Parlament, Jo Leinen (SPD), der „Neuen Osnabrücker Zeitung”. Das heißt, alle EU-Mitgliedsländer würden aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerungen einzuleiten. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten in Stockholm sei bereits eingeschaltet.
Die Krankheit verläuft bei vielen Patienten ungewöhnlich schwer. Ärzte sind erschüttert, dass Patienten, die morgens noch relativ gesund wirken, abends schon schwerkrank sind!
Inzwischen kämpfen in Deutschland 214 Menschen gegen das durch den Erreger verursachte lebensgefährliche Hämolytisch-Urämische Syndrom (HUS), teilte das Berliner Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mit.
Derzeit erlebe Deutschland den stärksten je registrierten EHEC-Ausbruch, sagte Reinhard Burger, Chef RKI. Es gebe so viele Erkrankte pro Woche wie sonst in einem Jahr.
Mittwoch starben erneut zwei Menschen (41, 89), die mit dem EHEC-Keim infiziert waren. Es sind die Todesopfer vier und fünf. Auffällig: Alle Opfer sind Frauen, alle stammen aus Norddeutschland.
„Diese Entwicklung ist mir sehr unheimlich“, sagte der Direktor des Instituts für Hygiene am Uniklinikum Münster, Helge Karch, der „Münsterländischen Volkszeitung“. „Ich hatte in meinem Leben genug Herausforderungen, diese hätte ich nicht mehr gebraucht.“
Karch ist gerade erst aus Innsbruck zurückgekehrt – dort hatte er einen Fachkongress zum Thema EHEC besucht.
Jetzt arbeitet er mit seinem Team daran, einen Test zu entwickeln, mit dem schnell festgestellt werden kann, ob ein Patient unter der neuen Erregervariante leidet. Der Test soll in wenigen Tagen zur Verfügung stehen.

habe das wichtigste mal zusammen gefasst.

Nun so wie es aussieht 1 Fall im Ausland.
Hauptsächlich Frauen betrofen.
Norddeutschland scheint der Ursprungsort zu sein.
Tomate, Gurken und Salat die Übeltäter
HUSEC 41 heißt der Übeltäter.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 11:52
Hoffnung ? Ein mutiertes Killervirus zerstört die Nieren und die reden von Hoffnung?

Sollten besser aufpassen, was die in Umlauf bringen.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:00
Den Job eines Gemüsehändlers in Norddeutschland möchte ich im Moment auch nicht haben.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:01
Ist doch schon ein bischen seltsam, wo soll denn der Errerger so plötzlich herkommen? Aus der Gülle oder was? Und werden Lebensmittel nicht Quallitätsstandards unterzogen? Zumindest werden doch aber Stichproben genommen oder nicht. Und warum ist er multiimmun und hat sich scheinbar weiterentwickelt? Das kann er doch eigentlich nur wenn er schon mit mehreren Gegenmitteln in Kontakt kam oder? Ich kenn mich da nich so mit aus aber ich finde es halt seltsam, erst haben die uns mit der Schweinegrippe verrückt gemacht obwohl es gar nich so dramatisch war und jedes Jahr immer mal n paar Leute an Grippe sterben. Der Impfstoff selber war ein Witz und diente lediglich zur Geldmache der Pharmakonzerne und dieses mal gehe ich davon aus, das wieder jemand absichtlich Profit machen will. Vielleicht hat sogar jemand das Zeug absichtlich verstreut, wer weiss.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:03
Scheiss-Gülle.... das mit der Antibiotikaresistenz ist ja wohl klar diesen Seuchenfabriken (in denen die "Masttiere" "leben") entsprungen... wer das immer noch leugnet, muss echt verblendet sein!

Ich verzichte jedenfalls erstmal auf Gurken (schwer!), Tomaten (okay) und Blattsalat (ess ich sowieso nicht). Es gibt noch andere Gemüsesorten.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:03
So! Kauft/Esst ihr nun noch Gurken, Salat und Tomaten?


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:05
Naja aber es ist ja noch gar nicht bewiesen das es wirklich von Gurken, Tomaten und Blattsalat kommt. Ich verstehe nich wie die sowas ohne Beweise einfach behaupten können.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:06
Ich hab noch soooo schöne Tomaten im Kühlschrank, die hab ich aber noch nich angerührt. Ich warte lieber mal ab was passiert. Ich ess im Moment nur TK und Dosen Sachen. Man muss es ja nich unnötig herausfordern


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:08
@nefelim

Wenn du von den selben Tomaten vor ca. 10 Tagen schonmal gegessen hast, ohne dass was passiert ist, kannst du die jetzt auch essen.

Übrigens hat Dänemark ne ziemlich perverse Nutztierwirtschaft, allerdings vorwiegend Schweine. Vielleicht kommt die Pest auch irgendwo von da.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:13
Ne hab die Tomaten erst am letzten Wochenende gekauft, daher lass ich das mal lieber. Die halten sich ja auch noch ne Weile, vielleicht ist die Ursache dann bereits wirklich geklärt. Naja und wenn es von Dänemark kommen würde dann versteh ich nich warum da nur 1 Mensch erkrankt ist und in Deutschland über 500 Menschen. Müsste dann ja umgekehrt sein oder? Oder die Gülle kommt von da oder wat weiss ich. Is nur sehr merkwürdig das ganze. Die haltungen der Nutztiere teilweise haben sich ja nicht grossartig verändert also müssten wir ja ständig mit Bakterien zu tun haben und nicht jetzt erst. Vorher gabs den Erreger auch schon aber nich so extrem wie jetzt.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:14
@nefelim

Meine ich ja, vielleicht kommt die Gülle von da. Ich weiß ja nicht, wie das alles zusammenhängt.. mir geistert Dänemark da nur schon länger im Kopf rum, weil die wirklich Unmassen von Gülle produzieren.
Mit der Zusammensetzung ihrer Würstchen nehmen sies ja *hust* auch nicht so ganz genau.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:16
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Nun so wie es aussieht 1 Fall im Ausland.
Hauptsächlich Frauen betrofen.
Norddeutschland scheint der Ursprungsort zu sein.
Tomate, Gurken und Salat die Übeltäter
HUSEC 41 heißt der Übeltäter.
In den 3 Tagen seit denen dieser Thread existiert, scheint immer noch unklar zu sein, was unter "Norddeutschland" zu verstehen ist.

Liegt z.B. Berlin in Norddeutschland?
Ist alles nördlich von Bayern Norddeutschland?

Wie erkennt man, ob Gemüse aus Norddeutschland stammt?

Fragt man den Gemüsehändler besser, wo das Gemüse her ist
oder fragt man ihn besser, ob es aus Nordeutschland stammt?

Welche Antwort ist glaubhafter?
"Ich weiß nicht."
"Aus den Niederlanden."
"Aus Griechenland"
oder "Nö"
?

Und völlig untergegangen ist in den Nachrichten die Auskunft von Virologen, dass das Abwaschen nicht viel nützt.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:19
Guten Morgen ............
Ja Schande ...... jetzt ist wieder fast ne Woche rum und unsere teuere und hochbezahlte Wissenschaft und Ärzteschaft hat immer noch nix gefunden.

Wie kann das sein .........???


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:20
@17

Wiederlich sowas. Man sollte echt mal langsam anfangen seine Lebensmittel selbst anzubauen, man kann ja fast gar nix mehr mit gutem Gewissen essen. Ich will nich wissen wieviel Gift wir jeden tag zu uns nehmen. Wenn ich n Grundstück hätte, dann hätt ich das schon längst gemacht. Schmeckt eh viel besser.

@eckhart

Ja nur abwaschen nützt nix, das sollte eigentlich auch so jedem klar sein. Aber jeder der stirbt is ja einer weniger der versorgt werden muss, mal ganz makaber gesagt. Sorry aber ich bin mir ziemlich sicher das es Möglichkeiten gibt solche Skandale zu unterbinden.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:26
@Tom.1st
Der Witz mit der hochbezahlten Ärzteschaft war gut.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:29
Das Hamburger Hygiene-Institut hat Salatgurken aus Spanien als Träger der gefährlichen EHEC-Erreger identifiziert.
Äh, und weshalb dann der Hype um Gemüse AUS Norddeutschland? Sieht so aus, als würde ich auch lieber meine niederländischen Tomaten wegwerfen, wenn die nicht mal in der Lage sind, korrekte Informationen auf den Markt zu werfen.

http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-epidemie-salatgurken-aus-spanien-als-traeger-identifiziert-30375489.html


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:30
Schlimm das man heutzutage eigentlich nichts mehr essen dürfte. Wenn man mal so an die ganzen Skandale der letzten Jahre denkt, angefangen bei BSE bis hin zu Dioxin-ersäuchten Eiern.

Zu Schweinegrippezeiten hab ich noch Spaßeshalber gesagt " jetzt fehlt nur noch ne Gemüsegrippe". Sowas ähnliches haben wir ja jetzt, super.

Aber trot alledem wird in der Lebensmittelindrustrie nix verändert. Die Menschheit muß wahrscheinlich erst bis zu Hälfte durch Gifte in Lebensmitteln aussterben, bis mal einer von denen checkt dass Massentierhaltung nix ist.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Witz mit der hochbezahlten Ärzteschaft war gut.
....Auslegungs und Ansichtsache. Ansonsten kann man ja auch nen anderen Job machen wenn einem als Arzt die Bezahlung nicht passt............


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 12:41
Na endlich :

http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-epidemie-salatgurken-aus-spanien-als-traeger-identifiziert-30375489.html


Anzeige

melden