Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 11:31
Der Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle ( http://www.fisaonline.de/ ) sagt dazu:
Eigentlich ist das HUS eine seltene Komplikation, die höchstens bei fünf Prozent der Kinder mit schwerer EHEC-Infektion auftritt; bei gesunden Erwachsenen ist es eine Rarität. Die hohe Zahl von HUS-Fällen zeugt deshalb von einem besonders gefährlichen, ungewöhnlichen EHEC-Stamm, gegen den auch Erwachsene keine ausreichende Immunität haben. In solchen Fällen sollte die Infektionsquelle relativ leicht zu ermitteln sein, weil sich schwere Erkrankungen in einer Region und in kurzer Zeit häufen.

Doch beim aktuellen Ausbruch werden seit der zweiten Maiwoche ständig weitere Menschen angesteckt, ohne dass die Quelle zu finden ist. Eine mit Tierfäkalien verunreinigte Charge Milch, frisches Fleisch oder Gemüse wäre inzwischen längst verbraucht. An länger haltbare Produkte wie Tiefkühlkost oder einen bestimmten Obstsaft hätten sich die Patienten, die intensiv befragt wurden, erinnert. Auch das nahezu gleichzeitige Auftreten von über 400 Erkrankungen und Verdachtsfällen müsste eigentlich schnell zur Identifizierung der Infektionsquelle führen, weil dafür nur wenige Lebensmittel infrage kommen.
Und:
Der Fall zeigt, dass Infektionserreger und Lebensmitteltransporte schneller sind als die Gesundheitsbehörden. Bislang ist nicht einmal geklärt, ob alle Erkrankungen durch den gleichen EHEC-Stamm verursacht wurden und ob es sich um einen in Mitteleuropa einheimischen Subtyp des Bakteriums handelt. Bis dahin kann auch der sehr unwahrscheinliche, aber theoretisch denkbare worst case nicht ausgeschlossen werden, dass die Bakterien absichtlich ausgebracht wurden.
Sehr ungewöhnlich das Ganze.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:01
Panikmache, das ist alles. Ständig wird versucht den Leuten einzureden, dass sie vor irgendwas Angst haben müssten.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:04
Zitat von GanryuGanryu schrieb:Panikmache, das ist alles. Ständig wird versucht den Leuten einzureden, dass sie vor irgendwas Angst haben müssten.
...ja das stimmt. Würde jetzt trotzdem nicht in den Supermarkt gehen und sämtliche Obst und Gemüsesorten "ablecken".

Aber warum nicht , vllt ist der Erreger ja ganz anders ausgebrochen. Wie bekannt sein sollte werden Viren oder Bakterienstämme zu Versuchszwecken nicht anders von Labor zu Labor transportiert wie ne Versandhausbestellung.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:05
@Ganryu
Yep

Schwein pest, kuhseuche usw. werden wahrscheinlich neue medikamente bald rauskommen. Ausserdem gehts vielen kassen schlecht atm. sollen mal alle schnell zum arzt rennen und sich paar placebos verschreiben lassen für 1000 von euros.

@Tom.1st
Oder so


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:12
Das ist im Grunde, auch wenn die Quelle auch Pflanzen sein können, mal wieder eine dieser perversen Tierseuchen, die es ohne Nutztierhaltung gar nicht gäbe. Ich seh die Theorie von @hyoscyamus als sehr plausibel an. Wird Zeit, dass diese Vergüllung der Landschaft mal aufhört. Dazu die grausig-ekelerregenden Zustände in den Ställen, die teilweise zum größeren Teil aus Scheisse bestehen als aus Tieren.
Und selbst die, die diese Tiere und deren Produkte nicht essen, sind jetzt gefährdet, weil die Fäkalien dieser Tiere nunmal überall auf die Pflanzen kommen.
Da aber Bauern es gar nicht nötig hätten, solche Massen von Tieren zu halten, wenn keiner diese essen wollen würde, bedanke ich mich hiermit bei den Fleischessern, die dafür sorgen, dass die krankmachende Maschinerie in Gang gehalten wird. Danke!


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:35
Laut Nachrichten bis jetzt 460 Fälle und davon 138 hus. Ich habe aber bis jetzt nichts davon gehört von Fällen in anderen Länder. Und das macht mich ein wenig stutzig, ich kann mir einfach nicht Vorstellen das es keine Fälle im Ausland gibt.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:49
«Im Moment sieht es so aus, als wenn Salatbars, also vorbereitete Salatteile eine Rolle spielen», sagte die ärztliche Leiterin des Großlabors Medilys der Asklepios-Kliniken in Hamburg, Susanne Huggett, am Mittwoch im "ARD-Morgenmagazin".

Könnte schon zu meiner Theorie passen. In Norddeutschland gibt es riesige Salatfelder, deren Ernte komplett in die Industrie geht (abgepackte Salate, Großgastronomie). Es ist ja schon lange bekannt, dass solche abgepackten Salate wahre Bakterienschleudern sind und sich Keime in solchen Tüten rasant vermehren ...

Und mit was werden die gedüngt? Mit der Scheiße aus dem nächstgelegenen Großmastbetrieb ...


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:53
Wenigstens etwas Beruhigendes, diesen abgepackten Salat kaufe ich nämlich nie.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:55
@voodoobal

Ich hab mich grad mit jemanden aus Österreich unterhalten. Der weiß noch nichtmal was EHEC ist.

Was heißt eig HUS?

Und sind denn auch Männer bereits im Krankenhaus?

Zudem treten die Symptome erst nach 10 Tagen auf. EHEC kann also bereits überall in D sein.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:58
@Bran.

Hämolytisch-urämisches Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4molytisch-ur%C3%A4misches_Syndrom



melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:59
Zitat von hyoscyamushyoscyamus schrieb:Und mit was werden die gedüngt? Mit der Scheiße aus dem nächstgelegenen Großmastbetrieb ...
...genau , und was bekamm die gute Kuh vorher zu Fressen ? ;)
Muss ja alleine das erbringen was von Natur aus normal 4 Kühe bringen.

http://www.tagesschau.de/inland/futtermittel108.html (Archiv-Version vom 20.01.2011)


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 12:59
Ich auch nicht, da hat es mir schon immer gegraust davor.
Aber ich möchte wetten, dass jeder Zweite genau das tut. Ist ja so schön einfach.
Im übrigen will man sich ja auch in der Kantine was Gutes tun und geht zur Salatbar.

@Bran. : bestimmt sind auch Männer infiziert; es betrifft nur deswegen häufiger Frauen, weil Frauen häufiger kochen als Männer ...


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:01
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Zudem treten die Symptome erst nach 10 Tagen auf. EHEC kann also bereits überall in D sein
...so extrem glaube ich wiederrum nicht. Zehn Tage sind ja bereits vorbei seit Beginn der Ausbruchswelle.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:03
Zitat von hyoscyamushyoscyamus schrieb:bestimmt sind auch Männer infiziert; es betrifft nur deswegen häufiger Frauen, weil Frauen häufiger kochen als Männer ...
Das verstehe ich aber wiederum nicht so ganz. Beim Kochen fasse ich es "nur" an und esse es nicht.
Und wäre das Anfassen so gefährlich dann wäre jeder Landwirt und jeder der sich schonmal irgendwie auf nem Feld bewegt hat daran schonmal erkrankt.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:06
@Tom.1st
net unbedingt das anfassen, eher das vorbereiten des Lebensmittels, dann probierste vielleicht das Essen, schwups Finger in den Mund und et voila.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:06
@Tom.1st

Naja, ich meinte ja keinen explosionsatrigen Ausbruch. Das trat in ND auf und mittlerweile ist es überall.

Du fasst es an und fummelst dir unbewußt im gesicht rum. oder wäschst dir danach nicht die hände und nimmst irgendwann eine Bemme in die hand. Sowas gerät sehr schnell in den mund.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:09
ich sag nach wie vor:

Radioaktivität

es fing im Norden an ... da kommen alle Schiffe an
die durch das mittlerweile mit Öl und atomares Wasser verseuchtes Meer hin und her schippern

das uns dann erzählt wird, dass die Durchfälle durch EHEC erreger entstehen ...
ist nur um die panik die durch anderes entstehen würde
geringer zu halten ....

@17
Tara76 schrieb:
oder haben uns alliens angegriffen und mit ihren sporen verseucht?

Thistle schrieb:
Absurd :D
Da gibt es tatsächlich nen Kinofilm der so ein Szenario in nem Wald hatte ... hab grad google heisslaufen lassen aber find nimmer wie der film heisst ^^

:-)

LG Tari


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:10
nix genaues weiss man,
alles spekulationen,
und irgendwie steckt da was anderes hinter,
ausgerechnet zur haupterntezeit.
jedenfalls ist das mit dem gemüse allenfalls eine hypothese

buddel


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:12
@buddel
glaubst du dass die hungersnöte herbeirufen wollen? ich weiss blöde frage aber möglich wäre es doch? weil bei der vogel, wurm etc grippe hats ja auch geheissen wir werden alle sterben... und jetzt stell dir mal vor du zahlst für einen laib brot 15-20 euro wer würde das kaufen? sprich die infrastruktur geht den bach runter keiner will mehr obst gemüse etc essen eben weil dieser "erreger" drauf ist und es so dauer wurde durch import etc.


melden

EHEC-Erreger

25.05.2011 um 13:12
eigentlich sogar absurd,
zumindest müssten dann die erntehelfer doch wohl ein erhöhtes krankheitsaufkommen vorweisen
oder glaubt ihr, dass jeder bauer ne waschgelegenheit zum acker fährt ?

buddel


Anzeige

melden