Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

05.06.2011 um 23:22
@Makrophage

Ich hab mich grad mal umgesehen....

Gb3 ist offensichtlich gleichbedeutend mit CD77 und das wird offensichtlich bei manchen Karzinomen überexprimiert und darum ist die Therapie mit Verotoxin (oder Shigatoxin) eine Strategie.

Diese Ligand-Rezeptor-Beziehung scheint also zu stimmen, aber ich habe nichts dazu gefunden, wie die Expression der CD77 Synthase (CD77 ist kein Protein) mit dem Lebensalter des Menschen korreliert. oO

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

05.06.2011 um 23:30
Oh cool.... Hier das neue epidemiologische Bulletin vom RKI.

Es ist vom 6. Juni.... also von morgen...
Find ich gut, dass sie wissen, was morgen ist. ^^

http://www.rki.de/cln_169/nn_467482/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/22__11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/22_11.pdf


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 08:32
@pere_ubu :ich habe langsam den verdacht,dass du sheldon cooper als "shocker-foto" bezeichnest ;)


melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 14:23
Wir züchten uns Bakterien und das schlimmste wir machen diese auch noch Widerstandsfähiger durch die übertriebene Vergabe von Antibiotika .... nur eine Frage der Zeit bis die Bakterien zurückschlagen und dann wird es mal Richtig übel.


melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 16:49
Ah also doch nicht die Sprossen ??

Wann entscheiden sich die teuren wissenschaftlichen Apparate unserer Republik endlich mal und bringen Ergebnisse gemäss ihrem eigen angegebenen extrem hohen Marktwert ?
Tja , da ist es halt einfach nur Zuschüsse und Gelder einzufordern als im benötigten auch mal dementsprechende Ergebnisse zu liefern...........
Vllt. hätte wir mit dem Problem eine Leiharbeitsfirma aus dem Osteuropäischen Ausland beauftragen sollen ?

http://www.faz.net/artikel/C31034/niedersachsen-kein-ehec-in-ersten-sprossen-proben-30433107.html


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:01
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ah also doch nicht die Sprossen ??
In den ersten Proben wurde der EHEC-Erreger nicht gefunden, aber es sind ja nicht die einzigen.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Wann entscheiden sich die teuren wissenschaftlichen Apparate unserer Republik endlich mal und bringen Ergebnisse gemäss ihrem eigen angegebenen extrem hohen Marktwert ?
Tja , da ist es halt einfach nur Zuschüsse und Gelder einzufordern als im benötigten auch mal dementsprechende Ergebnisse zu liefern...........
Schon mal gedacht, dass so etwas seine Zeit braucht? Ist ja nicht wie in Filmen, wo die Ergebnisse schon nach Stunden vorliegen. -,-


melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:10
@Pallas

...das sowas nen bischen Zeit braucht ist schon klar. Diverse Einrichtungen hier im Lande sollten sowas aber nen Stück weit besser abschätzen können als Bild & Co und nicht erst auf deren Druck hin mit den entsprechenden Arbeiten anfangen.
Man hätte bereits locker ca 2 Wochen früher reagieren können..........


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:12
Hab auch gehört , dass einige Betroffene gar keine Sprossen gegessen haben.
Als nächstes tippe ich auf Tofu als Hauptursache - sorry - natürlich Bio-Tofu! ;)


melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:14
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:können als Bild & Co und nicht erst auf deren Druck hin mit den entsprechenden Arbeiten anfangen
Ich glaube den Wissenschaftlern ist der Druck von Bild und Co herzlich egal.
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Man hätte bereits locker ca 2 Wochen früher reagieren können..........
Du hast das Gemüse doch nicht vergessen? Das stand "damals" unter Verdacht.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube den Wissenschaftlern ist der Druck von Bild und Co herzlich egal.
Naja ,also gäbe es absolut keinen öffentlichen Druck so hätte wohl bis heute noch niemand nach irgendwas geschaut......


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:24
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Naja ,also gäbe es absolut keinen öffentlichen Druck so hätte wohl bis heute noch niemand nach irgendwas geschaut......
Beim "einfachen" Bürger wird es so sein ... den Ärzten wird aber aufgefallen sein, dass ihre Patienten den Erreger mit den typischen Symptomen haben ... trotzdem gehen sie nach ihrem eigenen Ermessen vor und nicht nach denen verschiedener Medien (von denen manchen erst klar werden musste, dass EHEC ein Bakterium ist)


melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:26
@Pallas

...ich meine da eher staatl. Institutionen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 17:29
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:...ich meine da eher staatl. Institutionen.
Okay, mein Fehler, dachte du meinst was anderes :)


melden
melden

EHEC-Erreger

06.06.2011 um 22:18
ach herrlich. Erinnert mich an die Kindheit.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 08:43
@Dr.Shrimp

Ja, konnte in einer kurzen, aber intensiven Pubmed-suche auch nichts zum Lebensalter finden. Na ja, dann werde ich dem Oberarzt mal aunahmsweise so trauen ;)

Vielleicht wird CD-77 ja nicht bei allen gleich stark exprimiert, so dass dies eine (Teil-)Erklärung für unterschiedliche Verläufe sein könnte...


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 08:55
@Makrophage

Schon, aber zur Pathogenese von EHEC gehören deutlich mehr Virulenzfaktoren als nur das Shiga-Toxin. Das haben doch alle EHEC-Stämme, dennoch ist genau diese EHEC O104:H4 Variante besonders gefährlich.

http://www.nature.com/news/2011/110602/full/news.2011.345.html
One telltale sign is that the strain does not contain the eae gene, which codes for a protein called intimin, an adhesion protein that allows the bacteria to attach to cells in the gut. Eae-negative E. coli have been specifically associated with adult infections before, although it is still unclear why this particular protein is more effective in adult guts than in those of children.
Also andersrum... ^^

Wikipedia: Intimin

Ansonsten weiß ich nicht, was weitere bioinformatische Analysen noch ans Licht bringen...
Hab das auch noch nicht fertig durchgelesen, da steht dauernd irgendwas Neues auf der Seite. ^^

http://www.biofortified.org/2011/06/german-ehec-strain-is-a-chimera/


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 10:46
Also ich esse weiterhin Gurken, Tomaten etc. Ich habe keinerlei Einschränkungen vorgenommen. Fleisch esse ich sowieso nicht.
Wieso wird eigentlich ständig auf dem Gemüse rumgehackt? Jetzt sollen es Sprossen sein etc. Die Landwirte tun mir irgendwie leid. Kam der Erreger nicht ursprünglich vom Fleisch?


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 11:29
Heute steht in der Zeitung, daß sich der Verdacht mit den Sprossen nicht drch Labortests bestätigen lässt.

Was für ein Hickhack!

So langsam sollten die Medien mal den Ball flach halten und nicht gleich alle möglichen Ursachen als Ursprung hervorheben, so lange wie nichts eindeutig erwiesen ist.


melden

EHEC-Erreger

07.06.2011 um 11:36
@klausbaerbel
das sind nicht nur die Medien, sondern auch die Gesundheitsbehörden die mit immer neuen Verdächtigungen hektische Betriebsamkeit vortäuschen wollen - in Wahrheit sind sie ratlos und hilflos.


Anzeige

melden