Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 14:19
Habe auch noch etwas aufgetan an Informationen:

http://www.naturepower.ch/wissen-fuer-sie/hintergrundwissen/forensische-hinweise-darauf-dass-der-ehec-erreger-moeglicherweise-biotechnisch-hergestellt-wurde/ (Archiv-Version vom 15.06.2011)

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:01
Ich beziehe mich mal auf die Quelle von @Eowyn
Zum Beispiel: Wenn dieses Bakterium tatsächlich aus Lebensmitteln stammte (wie man uns erzählt), woher hat es dann diese Antibiotika-Resistenz, da doch Antibiotika in Gemüse gar nicht verwendet werden?
Naja über die Gülle, oder?
Und wenn es über das Sprossensaatgut kam, genauso über die Gülle?
Die Sprossen selber kommen mit Erde oder ähnlichem ja gar nicht in Berührung, ich muss mich direkt belesen wie sie im Großen gezogen werden, ich mache es im Glas, also kommen sie praktisch nur mit dem Glas und Wasser in Berührung.
Angesichts der jetzt vorliegenden genetischen Beweise ist es schwer vorstellbar, wie es sich in »freier Wildbahn« entwickeln könnte. Resistenzen gegen ein einzelnes Antibiotikum kommen häufig vor, doch die Entstehung eines E.-coli-Stamms, der gegen acht verschiedene Antibiotika-Klassen – in Kombination – resistent ist, widerspricht schlicht und einfach den Gesetzen der genetischen Permutation und Kombination der freien Wildbahn. Einfacher gesagt: Dieser Supererreger-Stamm von E. coli hätte in freier Wildbahn nicht entstehen können. Und damit bleibt nur eine mögliche Erklärung, wo er seinen Ursprung genommen hat: im Labor
Kann sich dazu jemand äußern der Plan hat?


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:04
@Nymeria

Wieso hast du deine Sprossensaat eigentlich weggeschmissen?
Wenn du von derselben Saat bereits Sprossen gezogen hast, die dir bekommen sind, ist das doch völlig unnötig.

Ich habe noch einiges an Sprossensaat, von der ich schon einen Großteil gegessen habe, und das war überhaupt nicht gesundheitsschädigend für mich. Allerdings habe ich auch noch eine Packung Bockshornkleesprossensaat. Nicht von der betroffenen Firma, aber trotzdem. Diese Packung habe ich noch nicht geöffnet und werde damit gar nichts machen, solange nicht genauere Informationen existieren. Auch wenn die Packung bereits mehrere Monate alt ist, trau ich dem Ganzen nicht wirklich, gerade weil auch Bockshornkleesprossen unter den besonders gefährlichen zu sein schienen.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:11
@Eowyn

Ich denke, das passt eher hier hin:
Ehec-Verschwörung

Zumal am Ende des Textes indirekt Werbung für NaturePower-Produkte gemacht wird. Denn nur diese natürlichen Mittel helfen gegen 0104, wogegen AB`s und die Schulmedizin versagen.
Tatsächlich lassen sich diese Stämme von E.-coli-Supererregern mit einer Kombination von natürlichen hochwirsamen Antibiotika aus Pflanzen wie Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und Heilkräutern einfach bekämpfen. Darüber hinaus können Probiotika helfen, die Flora des Verdauungstrakts ins Gleichgewicht zu bringen und eventuell vorhandene tödliche E.-coli-Bakterien einfach »mengenmäßig zu überwältigen«. Ein gesundes Immunsystem und ein gut funktionierender Verdauungstrakt können eine E.-coli-Supererreger-Infektion abwehren, aber das ist eine weitere Tatsache, die Ihnen die Mediziner-Community verheimlichen will. Ihr ist es lieber, wenn Sie weiterhin ein hilfloses Opfer bleiben, das im Krankenhaus liegt und auf den Tod wartet, ohne dass es Behandlungsmöglichkeiten gäbe. Das ist die »moderne Medizin« für Sie. Man schafft die Probleme, die man anschließend zu behandeln vorgibt, und man verabreicht Ihnen nicht einmal Mittel, die wirklich wirken.
http://www.naturepower.ch/wissen-fuer-sie/hintergrundwissen/forensische-hinweise-darauf-dass-der-ehec-erreger-moeglicherweise-biotechnisch-hergestellt-wurde/ (Archiv-Version vom 15.06.2011)

Lustigerweise findet sich der komplette Artikel auch hier:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/mike-adams/forensische-hinweise-darauf-dass-e-coli-supererreger-moeglicherweise-biotechnisch-hergestellt-wurd.html (Archiv-Version vom 13.06.2011)

Und hier:
http://fortschreiten.wordpress.com/2011/06/09/forensische-hinweise-darauf-dass-e-coli-supererreger-moglicherweise-biotechnisch-hergestellt-wurden-um-menschen-zu-toten/ (Archiv-Version vom 09.03.2012)

Und hier:
http://www.messianischestimme.org/t1001-ehec-darmerkrankung-was-steckt-dahinter

Also eher weniger seriös und sehr VT-mäßig angehaucht.

@Dr.Shrimp

Was meinst Du denn dazu? Wäre so etwas in der Art und wie es beschrieben ist möglich?


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:13
@17
Weil ich ehrlich gesagt, zum ersten Mal richtig Angst hatte/habe, sprich, ich hab alles wohl aus Hysterie weggeworfen und im Moment trau ich mich überhaupt nicht mehr an Sprossen ran.
Einzig aus BioSonnenblumenkernen könnt ich mir im Moment vorstellen.

Ich hoffe einfach, daß sich noch alles klärt, nach wie vor heißt es auch vom RKI , daß die Sprossen vermutlich dafür verantwortlich waren und es nicht sicher ist, ob der Rückgang aufgrund Versiegen der Quelle oder dem Verbraucherverhalten zuzuschreiben ist.
Das ist mir ehrlich gesagt zu schwammig, ich warte definitiv noch ab.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:17
@Nymeria

Ich glaube, ich stelle mir gleich wieder mal Mungobohnen zum Quellen hin :D
Davon hab ich eh schon die Hälfte gegessen, warum sollte ich jetzt plötzlich davon erkranken... die mutieren ja nicht auf einmal in der Packung^^

Aber wie gesagt, meine noch geschlossene Packung lasse ich unangetastet (d.h. ich schmeiße sie auch nicht weg), solange ich nicht weiß, was nun eigentlich ist.

Natürlich hab ich seit der Entwarnung für Gurken etc. auch da wieder munter zugelangt, mir fehlte das Grünzeug, auch wenn ich versucht habe meinen Mangel durch wilde Brennessel- und Brombeerblätter etwas auszugleichen.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:34
@17
Ich war heute Abend in Aldi und Netto, weil ich mir Tomaten holen wollte, nicht eine einzige Tomate, keine Ahnung ob alles ausverkauft war oder noch nicht wieder angeboten wird.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 20:57
@klausbaerbel

Ja, natürlich kann es sein.

Dass es sein kann, ist aber kein Beweis.

Es kann auch natürlich entstanden sein... Natürlich in unnatürlicher Umgebung, aber von selbst.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 21:00
@Dr.Shrimp

Hast Du Dir den Artikel mal durchgelesen?

Darin steht sinngemäß, daß es warscheinlicher künstlich erzeugt, als natürlich entstanden sein soll.

Weißt Du, ob die angegebenen Resitenzen vollständig sind?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 21:08
@klausbaerbel

Meinst du dieses Naturpower.ch?

Penicilline sind aufgeführt und Piperacillin ist extra aufgeführt, obwohl es zu den Penicillinen gehört. Der Artikel ist halt nicht doll.

Hier beim RKI sieht man, was sie probiert haben, da wo S steht, ist es sensitiv. Also gegen die Antibiotika mit dem S ist es nicht resistent.

http://www.rki.de/cln_145/nn_467482/DE/Content/InfAZ/E/EHEC/EHEC__Diagnostik,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/EHEC_Diagnostik.pdf
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Darin steht sinngemäß, daß es warscheinlicher künstlich erzeugt, als natürlich entstanden sein soll.
Na wenn es da steht....

dann muss das ja.... überhaupt nichts heißen!


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 21:10
@Dr.Shrimp

Danke für Deine Meinung.
So in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Insbesondere bei den Quellen!

Den RKI-Link gucke ich mir Morgen an.


melden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 21:12
@klausbaerbel

Du siehst zwar, dass es gegen einiges resistent ist, aber es gibt genug Sachen, die noch wirksam sind.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

14.06.2011 um 21:23
@Nymeria

Hier ebenfalls alles weg - da es vorher trotz EHEC im Angebot war, nehme ich an, dass die Leute aufgrund der Entwarnung wie die Wilden alles leergekauft haben. Außerdem hätte es doch keinen Sinn, wenn in den Regalen einfach so die leeren Kisten rumstünden, in denen noch Blätterreste liegen.


melden

EHEC-Erreger

15.06.2011 um 12:00
Kann man nicht rausfinden, aus welchem Land die betroffenen Sprossen ursprünglich geliefert wurden, und dort weitere Nachforschungen anstellen? In einigen Ländern siehts mit der Hygiene nun mal ziemlich düster aus.

Mittlerweile geht man ja davon aus, dass der Erreger nicht von Tieren, sondern von Menschen ausgegangen sein könnte. Wurde die Sprossensaat also vielleicht in Zentralafrika "produziert" und dort mit unsauberem - mit kontaminierter Menschenscheisse verschmutztem - Wasser begossen?


melden

EHEC-Erreger

15.06.2011 um 17:58
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du siehst zwar, dass es gegen einiges resistent ist, aber es gibt genug Sachen, die noch wirksam sind.
Ja, habe ich mir eben mal angesehen.

Ich weiß nicht, welche AB`s in der "Nutztierhaltung" verwendet werden.

Ich vermute, daß es genau die sind, gegen das EHEC Resistenzen entwickelt hat.


melden

EHEC-Erreger

15.06.2011 um 18:44
ich habe auch schon öfters selbst Sprossen gezogen , meist Alfalfa oder Radieschen.
Gestern habe ich gelesen , das ein kleines Kind gestorben ist an dem mutierten Keim , der Bruder und auch Vater erkrankt.Schlimm..
Ich wundere mich irgendwie , das ein so kleines Kind Sprossen gegessen haben soll.
Nun ja , ich hoffe ,das alles wird irgendwann aufgekärt.


melden

EHEC-Erreger

16.06.2011 um 16:05
Jaja, die böse Sprosse, wie siehts mit Erdbeeren aus oder Äpfeln? Hab gehört es gibt jetzt schon ne Chimäre des Schweinegrippe-Bakteriums mit dem EHEC-Virus, heisst HNOHE5.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

16.06.2011 um 16:22
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Hab gehört es gibt jetzt schon ne Chimäre des Schweinegrippe-Bakteriums mit dem EHEC-Virus, heisst HNOHE5.
Hast Du da Quellen zu?


melden

EHEC-Erreger

16.06.2011 um 16:35
@mitras
Was sagt die Nomenklatur, worauf beziehen sich die Buchstaben?


melden

EHEC-Erreger

16.06.2011 um 17:43
@voodoobal
@emanon


@mitras hat nur einen Scherz gemacht.
Hoff ich... also für @mitras hoff ich das. ^^


Anzeige

melden