Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 14:47
Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung Deutschlands und im Vergleich dazu, was eine Grippe anrichten kann, ist das an sich nicht sonderlich spektakulär. Allerdings das schlimme an EHEC ist, dass der Mensch sich durch die reine Nahrungsaufnahme damit infizieren kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 14:50
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Allerdings das schlimme an EHEC ist, dass der Mensch sich durch die reine Nahrungsaufnahme damit infizieren kann.
ohne das er es bemerkt.


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 14:52
Genau so isses!

Und das ist schon ziemlich skandalös, sich eine möglicherweise Lebensbedrohliche Erkrankung zuzuziehen, nur weil man halt Nahrung aufnimmt. Und das ist nunmal Lebensnotwendig, andere Alternative wäre: Gleich verhungern.

@voodoobal


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 15:33
na sucht ihr immer noch nachm ehec??
langsam wirds lächerlich! ;)
merkt ihr eigentlich überhaupt noch was??


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 15:35
"Der Darm-Erreger sei aber noch nicht in den Samen nachgewiesen worden."

Aber gut ,sich verarschen zu lassen ist scheinbar einfacher,wa?..


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 15:41
@netaa

Kannst Du bitte verständlich zusammenfassen, was Du aussagen möchtest?

So ganz werde ich nicht schlau aus Deinen 2 Beiträgen.


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 15:47
Also sollen wir nicht weiter nach der Ursache von EHEC suchen? War in den Sprossen und fertig? Also einfach wieder zur Tagesordnung übergehen und alles laufen lassen, bis zum nächsten Mal, oder wie soll ich das verstehen?

@netaa


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 16:39
@klausbaerbel
Versuch es nochmal,so schwer ist es garnicht.
Mitn bissel Grips sollte das jeder verstehen,ok vielleicht nicht jede .. ;).
@KleinerPimpf,na dafür haben wir doch Leute wie Dich,viel Spaß beim weiter suchen.
Mal im ernst,kommt euch das kein bissien Spanisch vor,was hier grad abläuft?!
Ihr seid echt ma ziemlich blauäugig wa?
Najo,jedem das seine.


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 16:44
@netaa

Hab ich nochmal versucht. Vergeblich. Tut mir Leid.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken würdest.


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 16:47
@netaa
auch ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst Du denn....
was soll uns Spanisch vor kommen , die Gurken
oder meinst Du das die Diskussion nicht ok ist
oder gehst Du davon aus das die Medien uns verarsch.........


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 17:35
Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät auch davon ab, selbst gezogene Sprossen zu essen.

Das Saatgut selbst könnte mit dem EHEC-Erreger belastet sein. Der Behörde zufolge sind selbstgezogene Sprossen womöglich die Ursache für eine aktuelle EHEC-Erkrankung in einer niedersächsischen Familie.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ehec/627qrji-sprossenarten-eingegrenzt#.A1000146 (Archiv-Version vom 15.06.2011)
....das aber finde ch persönlich am beunruhigensten.
Bereits belastetes Saatgut.......da kann sich keiner vor schützen und es bringt auch nichts wenn das Zeug aus dem eigenen Garten ist.

Wie aber ne Belastung des Saatguts zustande kommen kann welche sich dann auch noch letztlich auf der wachsende Pflanze hält würde mich mal genauer interessieren.
D.h. ja dann der Erreger ist nicht an , sondern direkt in der Pflanze. Waschen wäre ja dann sinnlos............


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 18:46
@Tom.1st
Da schließe ich mich dir an, ich esse selbst gezogene Sprossen täglich aufs Brot, jetzt habe ich alles vernichtet, in Zukunft gibts halt nur noch Brot ohne was drauf...


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 18:49
ich finde EHEC klingt wie ein Virus für den Computer oder ein jailbreak für das Iphone


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 18:59
Klar kommt mir das spanisch vor, nicht nur die Gurken :D

Vogelgrippe, Schweinegrippe und dieses Jahr EHEC. Alle Jahre wieder!? :D

Und wenn EHEC bereits im Saatgut ist, was ich durchaus für möglich halte, dann vermute ich mal bei Sprossen, Soja - Aha: Womöglich Genmanipuliert. Und was viele nicht wissen, bei genetisch manipuliertem Saatgut wird immer ein sogenanntes Kontrollgen mit eingesetzt und das ist: Tadaa: Natürlich Antibiotikaresistent! Kombiniere: Ein neuer Antibiotikaresistenter Keim im Saatgut von Sojasprossen - Genlabor. Das hatte ich vor etlichen Seiten auch schonmal als Vermutung geäussert, da hab ich Haue gekriegt. Also was solls. Dann suchen wir eben in Abflussrohren und auf Gurken weiter, auch wenn mir das Spanisch vorkommt.

@netaa
@Tom.1st


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 19:23
@KleinerPimpf
@Nymeria


.... kann mir eine Verunreinigung durch irgendwelche Erreger am Saatgut vorstelllen, nicht aber "im" was sich dann noch auf die wachsende Pflanze mit weiterentwickelt.

Sowas passiert doch nicht auf natürlichem Wege.........


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 19:46
@Dr.Shrimp
Hilf uns mal bitte, ist das möglich?


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 20:24
Ich hab vorher noch in Unterhaltung erwaehnt , da ich das in den Nachrichten gefunden hab, dass spanische Gurken vermieden werden sollen.

Was mir unklar waere, iz....wie denn das Gemuese ploetzlich von sowas befallen wurde.


Wie das Gemuese bearbeitet wird iz also nicht in Frage zu stellen?


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 21:38
Also es wurde zurück gezogen, man kann wieder Gurken, Tomaten und salat essen.Ausser Sprossen. Ich Persönlich würde es aber noch nicht wagen sondern noch abwarten. Denn irgendwo muss doch der Haken sein?! Ich meine umsonst sagen die doch nicht das Tomaten etc. befallen sind/waren oder?!?!?!


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 22:07
@KleinerPimpf
Nein, du wurdest nicht wegen deiner Idee an sich gehauen, sondern weil du versucht hast sie mit falschen Argumenten zu belegen... Aber lassen wir das.
Das ein Bakterium auch aus einem Genlabor stammen kann, ist ja durchaus möglich. Doch wie wahrscheinlich ist das?
Dir wurde ja erklärt, dass solche Mutationen durchaus in der Natur vorkommen. In der Wissenschaft wird auch heute noch Wikipedia: Ockhams Rasiermesser angewandt.
Was erscheint dir denn wahrscheinlicher? Ein Bakterium(das nebenbei gesagt sehr häufig vorkommt) mutiert oder ein Bakterium wird in einem Genlabor verändert, danach entwendet bzw. geht verloren und gelangt anschließend auf Gemüse (Sprossen), das in den Handel kommt?

Und das sollte dann nicht bekanntwerden? Für Genlabore dürfte in einem solchen Fall eine Meldepflicht bestehn.
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb: Und was viele nicht wissen, bei genetisch manipuliertem Saatgut wird immer ein sogenanntes Kontrollgen mit eingesetzt und das ist: Tadaa: Natürlich Antibiotikaresistent!
Hast du darüber einen aktuellen Artikel? Mich interessiert das wirklich, leider hab ich aber nur einen Zeit-Artikel aus dem Jahr 1997 gefunden.

Ansonsten finde ich den Artikel noch ziemlich gut und neutral geschrieben, leider nicht mehr ganz aktuell (vom 9.6): http://www.scienceblogs.de/weitergen/2011/06/wie-kommt-ehec-in-das-essen.php


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 23:50
@Smithonian

Erst wurde ich gehauen, weil man mir vorwarf, ich würde falsche Tatsachen verbreiten. Als ich klar stellte, dass es sich lediglich um eine Vermutung handelte, ritt man darauf herum, dass es ja auch einen natürlichen Austausch von Genen bei Bakterien gäbe - was ja auch stimmt. Schließlich war man der Ansicht, dass meine Bezeichnung als Erreger nicht fachmännisch genug sei, das sei Laienlatein. Das nur mal dazu.

Was die Wahrscheinlichkeiten angeht, so ist das in so einem Falle eine Milchmädchenrechnung. Denn selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfel mit sechs Seiten recht gering ist, dass beim nächsten Wurf eine Sechs fällt, so kann es eben doch sein. Mit Wahrscheinlichkeiten kommen wir da jedenfalls nicht sonderlich weiter.

Wenn nach der Statistik ein GAU bei einem Atomkraftwerk nur alle 10.000 Jahre vorkomme, nutzt einem das wenig, wenn 1986 Tschernobyl weit vor Ablauf der Wahrscheinlichkeit explodierte und 25 Jahre später Fukushima. Das einzige was hier zählt sind Indizien!

Das heißt: Wo kommt der EHEC-Erreger (Ja ich weiß, Laienlatein blabla) vor? Welche Wege hat er zurück gelegt? Wenn er auf Sprossen nachgewiesen werden konnte, wie kam er in die Sprossen? Und wenn er im Saatgut steckt, wie kam er da hinein? Nachweise zählen da mehr als Wahrscheinlichkeiten.

Und sollte ein Genlabor die Ursache sein, so wird dies mit Sicherheit genauso verheimlicht werden und versucht vertuscht zu werden, wie ein schwerer Atomunfall. Meldepflicht hin oder her. Es ist zumindest genauso denkbar wie ein natürlicher Genaustausch.

Zum sogenannten Kontrollgen bei genmanipulationen habe ich keinen aktuellen Artikel. Aber das ist eigentlich ein alter Hut, das habe ich schon im Biologieunterricht in der Schule gelernt. Und die Antibiotikaresistenz macht dieses Kontrollgen eigentlich überhaupt erst sinnvoll, da die anderen Samen natürlich von einem entsprechenden Bakterium befallen werden, das genamnipulierte aber eben nicht.

Es kann aber genausogut sein, dass sich Bakterien eben gerade diesen Mechanismen gegenüber anpassen, in der Regel hinken wir den Mikroorganismen ohnehin immer hinterher, die Welt der Mikroorganismen ist uns mindestens einen Schritt voraus. Je mehr Antibiotika in der Tierzucht und in der Medizin beim Menschen genutzt werden, um so mehr Bakterien entwickeln dann eine entsprechnede Resistenz. Das beweisen schon die zunehmenden Fälle von sogenannten Krankenhauskeimen. Und das wird in der Massentierhaltung dann auch nicht anders sein.

Wundern würde ich mich eher, wenn Bakterien gar nicht auf einen zunehmenden Einsatz von Antibiotika reagieren würden. Nur die Agressivität dieser neuen Erreger verwundert mich, da in der Natur solche drastischen Entwicklungen letztlich auch dem Bakterium selbst den Garaus machen, wenn der Wirt (in diesem Fall der Mensch) an ihnen innerhalb kürzester Zeit stirbt. So schlau sind die Bakterien nämlich auch, dass sie sehr wohl wissen, dass eine solche genetische Veränderung ihnen am Ende selbst keinen sonderlichen nutzen bringt, sich zu verbreiten.

Die besten Anpassungen sind nämlich die, welche sowohl dem Erreger als auch dem Wirt ein langes Leben in einer Art Symbiose ermöglichen, von denen der Erreger profitiert und der Wirt am besten gar nichts merkt oder es ihn so wenig wie möglich beeinträchtigt.


Anzeige

melden